Wie fährt sich ne C Klasse bei Eis und Schnee ?
Hallo ich bins mal wieder !
Meine Frage wie fährt sich die C Klasse bei Eis und Schnee ?(wegen Heckantrieb) Ist das überhaupt noch ein Problem bei ASR ?
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16 Antworten
Hallo,
schönes Thema bei über +30°C !, aber ich hatte bis jetzt keine Probleme in meiner Heimat das Sauerland oder in Skiurlaub in den Alpen. Vorrausetzung wenn man im Schnee fahren muß, sind aber immer Top Winterreifen und kein blilliger Kompromis.
Gruß
Die technischen Hilfsmittel sind kein Freibrief. Das ist kein Autopilot.
Wenn man nicht fahren kann, kann man nicht fahren...
Wie bereits gesagt, auch eine vernünftige Winterausstattung ist eigentlich selbstverständlich.
Hi,
wie oben schon erwähnt sind die elektronischen Helferlein kein Freibrief, aber in Verbindung mit guten Winterreifen ist das Fahrverhalten nicht mehr zu vergleichen mit einem 190er von früher oder einem E30 BMW.
Aber wie gesagt die Physik wird auch durch die Helferlein nicht ausser Kraft gesetzt
schönen Gruss
TazaTDI
Selbe Frage vor wenigen Tagen
http://www.motor-talk.de/forum/wintertauglichkeit-t2765648.html
Hallo Romy1985,
schau mal im nachfolgenden Link, da findest Du auch noch einige Meinungen zur Wintertauglichkeit des W/S 203:
http://www.motor-talk.de/.../wintertauglichkeit-t2765648.html?...
Gruß Simone9009
PS: Sorry, da war genius73 wohl schneller.
Ja ich weiß ist ne blöde Frage ! Aber ich muß morges mega früh raus und sehr steile Berge fahren. Mit meinen A3 der auch nur ABS hat klappt das 100% ! Und wenn ich an meinen 190er denke wie oft ich mich damit gedreht habe oder einmal nicht den Berg hochgekommen bin. Aber die Cklasssen sind ja heute viel Besser was das angeht !
Zitat:
Original geschrieben von Romy1985
Ja ich weiß ist ne blöde Frage ! Aber ich muß morges mega früh raus und sehr steile Berge fahren. Mit meinen A3 der auch nur ABS hat klappt das 100% ! Und wenn ich an meinen 190er denke wie oft ich mich damit gedreht habe oder einmal nicht den Berg hochgekommen bin. Aber die Cklasssen sind ja heute viel Besser was das angeht !
Im Prinzip geht ein Auto mit Vorderradantrieb im Winter bei Schnee und Eis besser den Berg hinauf.
Das hat mit den Fahrhilfen nix zu tun.
Der einfache Grund:
Auf der Antriebsachse ist der Motor.(Gewicht)
Und das ist bei der C Klasse nicht der Fall.
Motor vorne, Antrieb hinten.
Gruß Hope0815
Zitat:
Original geschrieben von Hope0815
Zitat:
Original geschrieben von Romy1985
Ja ich weiß ist ne blöde Frage ! Aber ich muß morges mega früh raus und sehr steile Berge fahren. Mit meinen A3 der auch nur ABS hat klappt das 100% ! Und wenn ich an meinen 190er denke wie oft ich mich damit gedreht habe oder einmal nicht den Berg hochgekommen bin. Aber die Cklasssen sind ja heute viel Besser was das angeht !
Im Prinzip geht ein Auto mit Vorderradantrieb im Winter bei Schnee und Eis besser den Berg hinauf.
Das hat mit den Fahrhilfen nix zu tun.
Der einfache Grund:
Auf der Antriebsachse ist der Motor.(Gewicht)
Und das ist bei der C Klasse nicht der Fall.
Motor vorne, Antrieb hinten.
Gruß Hope0815
ICH WEIß DAS MAN HECKANTRIEB UND VORDERANTRIEB NICHT VERGLEICHEN KANN:
LIEBEN GRUß rOMY
Zitat:
Original geschrieben von Romy1985
Ja ich weiß ist ne blöde Frage ! Aber ich muß morges mega früh raus und sehr steile Berge fahren. Mit meinen A3 der auch nur ABS hat klappt das 100% ! Und wenn ich an meinen 190er denke wie oft ich mich damit gedreht habe oder einmal nicht den Berg hochgekommen bin. Aber die Cklasssen sind ja heute viel Besser was das angeht !
Auch wenn die C Klasse heute besser ist würde ICH PERSÖNLICH in der Situation mir keinen Hecktriebler kaufen.
Ich mag meine Limo aber im Winter würde ich doch gern auf einen Fronttriebler zurück greifen oder ein 4 Rad.
boha leute das thema wurde vor ein paar tagen schon angerissen, wie oben schon jemand erwähnte....
Hallo,
Fronttriebler sind den Heckangetriebenen in der Tat im Winter überlegen und das nicht nur in den Bergen. Ich selber fahre seit kurzem einen 203K mit ordentlich Power. Im Sommer ist der Hecktriebler kein Problem, im Winter in den Bergen könnte er es werden. Ich habe im letzten Jahrhundert den Ford Capri 1 mit 90PS (Heckantrieb) gefahren, auch in der Winterzeit zum Skilaufen in den Alpen. Hat Spaß gemacht, war aber trotz Winterreifen manchmal an der Grenze, dann haben nur noch Ketten geholfen. Danach hatte ich 2 Fronttriebler (Passat Variant), da waren Ketten kein Thema mehr.
Da ich mit SF25 recht günstig versichert bin, leiste ich mir noch einen Passat Variant 32B :-) als Zweitfahrzeug für den unumgänglichen materialstrapazierenden Alltagsbetrieb und für die hoffentlich wieder richtig werdenden Winter. Dann bleibt der Daimi stehen.
Allerdings gilt bei mir grundsätzlich für alle Fahrzeuge: sehr gute Winterreifen (keine Chinasch...), witterungsangepasste Fahrweise mit eingeschaltetem Hirn, und wenn der Winter da ist, auf freien Plätzen ruhig mal mit dem Fahrzeug an die Grenze gehen (auch wenn die Polizei es nicht gerne sieht), um wieder das Gefühl zu bekommen wie sich der Wagen auf Schnee und Eis verhält.
Ein Zweitfahrzeug ist sicherlich keine Lösung für jeden, ist ja irgendwo auch Luxus, aber macht Spaß und hält mich vom Rauchen ab ;-)
Also, hoffenlich ist bald wieder richtig Winter ...
Parsi
Zitat:
Original geschrieben von Hope0815
Zitat:
Original geschrieben von Romy1985
Ja ich weiß ist ne blöde Frage ! Aber ich muß morges mega früh raus und sehr steile Berge fahren. Mit meinen A3 der auch nur ABS hat klappt das 100% ! Und wenn ich an meinen 190er denke wie oft ich mich damit gedreht habe oder einmal nicht den Berg hochgekommen bin. Aber die Cklasssen sind ja heute viel Besser was das angeht !
Im Prinzip geht ein Auto mit Vorderradantrieb im Winter bei Schnee und Eis besser den Berg hinauf.
Das hat mit den Fahrhilfen nix zu tun.
Der einfache Grund:
Auf der Antriebsachse ist der Motor.(Gewicht)
Und das ist bei der C Klasse nicht der Fall.
Motor vorne, Antrieb hinten.
Und was ist denn wenn der Koferraum Voll beladen ist ?
Gruß Hope0815
Moin.
Ich bin total über das Verhalten meiner C-Klasse bei winterlichen Verhältnissen begeistert !!!
Ich finde ihn total idiotensicher , selbst wenn ich rücksichtslos fahre bleibt mein Benz unter Kontrolle
Also , meiner Meinung nach bei Schnee kein Problem (ordentliche Winterreifen vorraussetzung) und über Eis brauchen wir nicht reden , da hilft das beste Auto nichts
Grüsse aus Hamburg , Ralf .
Moin,
wenn ich es im Winter (mit hochwertigen 225er Winterreifen) sportlich angehen lasse, schwingt manchmal das Heck aus, bevor ESP die ganze Sache bremst. Unser Golf zieht bei zuviel Gas trotzdem geradeaus, nur dass die Energie in durchdrehenden Rädern verpufft und ist insofern idiotensicherer zu fahren.
Wenn wir unsere C-Klasse mit zivilem Fahrstil bewegen: Voll wintertauglich.
Grüße!