1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wie fährt sich so ein Audi 80 mit 3 gang automatik?

wie fährt sich so ein Audi 80 mit 3 gang automatik?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. April 2009 um 14:05

Hallo ich würd voll gerne wissen wie ein Audi 80 sich so mit ner 3 gang automatik getriebe fahren lässt. Ich glaube das waren die ersten modelle weil später hatten die ne 4 gang automatik bekommen, stimmts?

Ich habe zwar keinen audi aber interreisierts mich trotzdem

Ich bin nur autos gefahren die 5 gang schaltgetriebe hatten und letztens nen Vectra A mit 4gang automatik, lässt sich super fahren!

SO aber wie fährt sich son audi 80 mit nur 3 gängen automatik getriebe?

Würde ich gerne probefahren.... Für mich irgend wie unvorstellbar, wann schaltet das getriebe bei dei den 3 gängen?

Ist so ein audi 80 2.3E mit 133PS und 3 gang automatik ne lahme krücke oder zieht er super durch? bis wann gehen die gänge denn?

 

vielen dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

kauf dir einen Schalter...die alten Automaten sind pfui und halten auch nicht so lange durch wie ein Schalter, aber gerade beim Automat ist es wichtig, dass der Halter es pflegt. Sich wundern, warum es nicht mehr schaltet und dann auf die Frage des Oels die Schultern zu zucken waere so ein Fall...nicht verwerflich, aber eben an der Tagesordnung :).

Ein Schalter macht ausserdem viel mehr Spass!

Hier gehts nicht um den Kauf, sondern um einen Erfahrungsbericht!

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

Ein Schalter macht ausserdem viel mehr Spass!

Hi,

Darüber lässt sich Streiten.

Gibt nix bequemeres als Automatik.

;)

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:06

Zitat:

Hier gehts nicht um den Kauf, sondern um einen Erfahrungsbericht!

JA genau so meinte ich das, danke.

Wollte hören wie sich so ein Audi 80/B3 mit 3 gang automatik schaltung

fahren lässt, in der stadt und auf der Bahn,kennt vielleicht jemand ein Video bei Youtube?

Audi 90 hatten auch ne 3 gang, oder schon immer 4 gang?

Thx

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:08

ups! hab vergessen "Zitat" am ende vom Zitat zu drücken.......

Naja aber freue mich schon auf berichte

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

Ein Schalter macht ausserdem viel mehr Spass!

Hi,

Darüber lässt sich Streiten.

Gibt nix bequemeres als Automatik.

;)

hehe, ja, das ist natuerlich nur meine Meinung :). Ich mag Automatik nicht, aber auch ich werde ja mal alt...mal sehen, wie ich dann empfinde :).

Gibt nichts besseres als eine Automatik, (ansichtssache) vorallem wenn du nur in der stadt rumeiern tust, von Ampel zu Ampel. Ist mit einem Schalter stressig auf die Dauer.

Fahre ne 5 Gank Automatik und kann nicht klagen.

Wenn das getriebe noch sauber schalten tut und der oelstand stimmt ist es ok mit der 3 gang automatik. Nur eben ofters nach dem oel schauen, ich glaube die alten typen haben noch soein oelmesstab^^.

also in der Stadt empfinde ich einen Schalter absolut nicht schlimm...eigentlich nervt mich ein Schalter lediglich im Stau. Also pures stop and go...ka...hab immer das Gefuehl, dass meine Kupplung dabei immer schlechter wird (wird eventuell immer heisser?)...

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:21

Mehr kommt nicht?

reicht doch achso nach 200tkm sind die automatik gerne fritte wenn das getriebeöl nicht alle 30tkm rausgemacht wurde.... und bis zu 1,5l mehrverbrauch zu einem schalter wäre mir das bischen komfort nicht wert. wer nur gas und bremsen will der soll roller fahren.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

reicht doch achso nach 200tkm sind die automatik gerne fritte wenn das getriebeöl nicht alle 30tkm rausgemacht wurde....

170tkm ohne öl find ich aber schon beachtlich :D

 

der 5zylinder schluckt in der stadt so schon ordentlich was weg,sag ich mal so mit einem als schalter & mit autopilot nimmt sich sicher nen schlückchen mehr !

ich kann mir gut vorstellen,dass der 2.3er gut mit automatik zu fahren is,da er schon recht bullig voran geht !

der cloudforce fährt so einen,das auto steht trotz des alters super da & er is wohl auch recht zufrieden damit :)

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

Ein Schalter macht ausserdem viel mehr Spass!

Hi,

Darüber lässt sich Streiten.

Gibt nix bequemeres als Automatik.

;)

dito!

Also ein guter Freund von mir fährt nen Audi 200 Typ 43 5E 3-Gang-Automatik. Ich hatte den Wagen mal ne Woche und wollt ihn fast nicht mehr hergeben. Trotz des Alters und des Gewichts in Verbindung mit nur 136 PS aus 2,1 Liter Hubraum zieht der schon ganz beachtlich von der Ampel weg. Auch wenn die Automatik schaltet, merkt man fast nix davon. Wenn´s den Typ 89 quattro schon als Automatik gegeben hätte, dann würd ich jetzt so einen fahren...

Alles in allem: Wenn (wie schon erwähnt) die ATF-Wechsel nachweislich regelmäßig gemacht wurden, und das Getriebe noch einwandfrei schaltet, spricht eigentlich nichts dagegen. Gut, der Verbrauch ist natürlich etwas höher, aber ich sag mal so: Wenn man so ein Auto fahren will, dann muss einem das auch bewusst sein...

am 17. April 2009 um 7:57

Moin,

 

ich habe den Audi 80 1,8S und den Audi 200 Turbo mit 3-Gang Automaten gefahren und das war ein Super fahren. Klar, der 1,8S zieht lange nicht so wie der 200er, da fehlen 92 PS, aber er ging auch recht flott zu fahren. Und vom Spritverbrauch war der 1,8S nicht so tragisch, da hat der 200er sich "einiges" mehr rein getan. Gut, der 200er ging auch wesentlich besser, da haben viele Neuwagen auf der Bahn das Nachsehen gehabt, also nur noch kurz meine Rücklichter gesehen. Und ich habe den auch nicht durch die Gegend getragen, 480 km im Sommer über Deutsche Autobahnen in 3 Stunden sprechen wohl für den Wagen. Gut, den Spritverbrauch darf man dann nicht sehen. Der hat mich auch nicht wirklich interessiert. Rekord waren ca. 14 L/100 km und dann Super Plus.

 

Aber, das gravierende Problem der 3-Gang Automatikboxen ist nicht das Öl im Getriebe selbst, sondern das Öl im Achsantrieb, da wo die Antriebswellen angeschraubt sind. Dort ist nur 1 Liter Öl drin und wenn sich das bischen Öl durch einen defekten Simmerring verflüchtigt hat stirbt unweigerlich der Achsantrieb. Das Getriebe selbst ist dann noch i.O., nur die meisten Leute denken dann das Getriebe ist Fratze, was aber nicht stimmt.

Öl kann das Getriebe nur dann verlieren, wenn der/die Simmerringe der Getriebewelle zum Achsantrieb kaputt ist/sind. Dann findet da ein Ölaustausch statt, bis eben nichts mehr geht.

 

Das Getriebe von meinem 200er hat nach 25 Jahren und knapp 300000 km noch absolut sanft geschaltet, egal ob warm oder kalt. Soviel zu 170000 km  und dann Schrott.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8