Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie fahrbar ist der Quattro mit sommerreifen im Schnee

Wie fahrbar ist der Quattro mit sommerreifen im Schnee

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:23

Hallo, Mein A4 Quattro kommt anfang März.Da ist der Winter bei uns fast gegessen.Dann noch W-Reifen aufziehen möchte ich nicht. Natürlich kann ich im Zweifelsfalle das Auto einfach in der garage stehenlassen und auf meinen alten T4 zurückgreifen,aber trotzdem...so übel kann der Quattro doch garnicht sein,wenn er neue Sommi´s drauf hat. (235/40/18)

Wer hat Erfahrungen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Wie fahrbar ist der Quattro mit sommerreifen im Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

...so übel kann der Quattro doch garnicht sein,wenn er neue Sommi´s drauf hat. (235/40/18)

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen kann es beim Anfahren vielleicht noch klappen, da der Quattro hier seine Vorteile einbringen kann.

Spätestens beim Bremsen aber scheppert's. Denn da bringt dir Allrad-Antrieb gar nüschts ;)

Edit: Weitere Infos zu Quattro und Schnee gibts auch hier Braucht man Schneeketten beim quattro?

MfG

roughneck

Hi!

Traktion hat 2 entscheidende Faktoren: Anfahren und Bremsen.

Mag zwar sein, dass du mit Sommerreifen von der Stelle kommst, wo normale Front/Hecktriebler nicht mehr weiterkommen würden, aber wenns ums bremsen geht bringt quattro nicht wirklich was. Und versicherungstechnisch bringt quattro bei nem unfall bei Schnee / Glätte auch keine Vorteile.... immerhin heißt es "der witterung angepasste Bereifung"

Grüße

d4rkst4r

am 8. Dezember 2006 um 18:58

Huch, das hatte ich letzten Winter einmal durchgestanden.

Nie mehr sag ich nur dazu, hatte die Winterräder zu spät montiert und es schneite den ganzen Tag und ich mußte abends von der Arbeit heimfahren.

Anfahren absolut kein Problem (habe auch 235 /18-SR), in jeder Kurve regelt das ESP und beim Bremsen wird dir sehr warm ums Herz:) Habe die WR noch am selben Tag in der Garage montiert!

Würde ich nicht ausprobieren und schon zwei mal nicht mit einem neuen (jetzt gibts auch noch Abzug bei Schäden).

Aber wenn du ihn nicht unbedingt brauchst und den Audi auch stehen lassen kannst, wirst den März überstehen..

Ich verstehe ehrlich gesagt solche Fragen nicht. Winterreifen brauchst du sowieso, wenn nicht im März, dann spätestens beim nächsten Winter. Also was ist schon dabei sich Winterreifen aufzuziehen?? Und selbst wenn es nur für vier Wochen ist. Und das bezweifle ich sogar wenn ich daran denke wie lange der letzte Winter gedauert hat.

Kein Wunder das auf den Straßen soviele Unfälle passieren, wenn viele so denken wie du.

Sicherheit geht vor!!

Zitat:

Original geschrieben von d4rkst4r

Hi!

Traktion hat 2 entscheidende Faktoren: Anfahren und Bremsen.

Mag zwar sein, dass du mit Sommerreifen von der Stelle kommst, wo normale Front/Hecktriebler nicht mehr weiterkommen würden, aber wenns ums bremsen geht bringt quattro nicht wirklich was. Und versicherungstechnisch bringt quattro bei nem unfall bei Schnee / Glätte auch keine Vorteile.... immerhin heißt es "der witterung angepasste Bereifung"

Grüße

d4rkst4r

Dem kann ich zustimmen. Als ich mal zu früh die Sommerreifen drauf gemacht habe und mal damit über Schnee gefahren bin, beim Bremsen hast du das Gefühl, dass das Auto überhaupt nicht mehr hält und ABS läuft permanent...

am 9. Dezember 2006 um 11:28

Man kann auch in ein Plumpsklo mit Sch... bis zum Hals überleben... aber das macht genauso viel Sinn wie diese Frage.

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Man kann auch in ein Plumpsklo mit Sch... bis zum Hals überleben... aber das macht genauso viel Sinn wie diese Frage.

DIESE war von allen Antworten die BESTE!!! und TREFFLICHSTE!!!

...soviel meinerseits zum Thema Wintersituation und Quattro.

Gruß aus´m Pott

Micha

am 9. Dezember 2006 um 12:44

lol, wie ihr hier abgeht...alles gelbampelbremser?

gummersbach im märz....ich würd keine mehr kaufen wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst...aber das kannste ja noch kurzfristig entscheiden wenn wir unverhoffterweise 50cm schnee auf den strasse haben :)

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

lol, wie ihr hier abgeht...alles gelbampelbremser?

gummersbach im märz....ich würd keine mehr kaufen wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst...aber das kannste ja noch kurzfristig entscheiden wenn wir unverhoffterweise 50cm schnee auf den strasse haben :)

Danke für den kleinen Richtungswechsel.

Ja,so ist das.Stelle hundert mal eine Frage,und du bekommst hundert Meinungen.

Meine Frage war,wie sich das Auto in der Sommerbereiften Kombination verhält.Um eine Fahrerlaubnis war nicht gebeten.Reines Interesse.

Bei ungeräumter Fahrbahn lasse ich das Auto wahrscheinlich in der Garage.

Da ich einer Generation entstamme,in der die Autos keinen Gurt und kein Abs Esp ect hatten,habe ich gelernt,gewisse Grenzwertängste zu überwinden,und...Autozufahren.

lohnt nicht

 

das lohnt einfach nicht, bestelle dir doch Ende Januar einen Komplettradsatz im Internet. Da sind die schon wieder billiger weil die Händler das Lager für die Sommerreifen räumen wollen. Ich habe vor kurzem auch mein neues Auto geholt. Vorher die Reifen bestellt beim :-) abgegeben und mit montierten Rädern abgeholt. Für den nächsten Winter brauchst du onehin welche.....

liebe Grüße

Peter

Ich könnt mich bei solchen Fragen echt immer wegschmeißen, da kauft man Autos für teils weit über 40/50 tausend Euro und dann scheiterts an dem Tausender für Winterräder.

Das sind dann auch die Nasen, wegen denen meine Versicherungsbeiträge von Jahr zu Jahr steigen, obwohl meine Prozente schon lang an der 30%-Marke eingefroren sind.

Freund von mir KFz-Meister:

Da kommen die Herren, 2 Jahre alte E-Klassen/5er, grad die Werksgarantie oder wie das heißt rum und brauchen neue Reifen. Die schlagen ihm Fabrikate vor, da meint er, da hast erstmal keine Vorstellung wie man das schreibt, von denen hat noch niemand gehört, aber hauptsache billig. Bloß kein Bridgestone/Dunlop/Michelin/etc. Kostet ja Geld.

Da kann er nur den Kopf schütteln. Ich übrigens auch bei solchen Gedankengängen...

am 9. Dezember 2006 um 14:13

es geht heir nicht drum obs sinvolll ist welche zu kaufen sondern wie sich das auto fährt...wenn keiner was dazu sagen kann, dann lieber nix sagen...dass sich leute immer so profilieren müssen...kauft euch doch eure michelins und den ganzen überteuerten dreck...ich hab AVON winterreifen...kennt von euch bestimmt keiner...und ich lag letztes jahr nicht im graben wie 50% der autos im sauerland ...nicht alles was günstig ist ist scheisse

man man , jetzt muss ich auch mal was sagen ! mir geht dieses moralapostel getue hier auch auffen sack !! :D das bei schnee und eis, nichts über einem winterreifen geht, ist hier wohl jedem klar !

wie ferr1s schon sagt. gummersbach im märz.... und der threadersteller schrieb ja auch, er hat noch den T4 wenns hart auf hart kommt.

bin selbst bis vor 2 jahren alle winter mit sommerreifen durchgefahren. wenn man nicht auf dienstreisen muss, halte ich sie bis auf ein paar tage für uns flachlandtiroler immer noch für schwachsinn. und wenn das wetter so bleibt, kommen meine noch dieses jahr wieder runter...:D:D

also "durchzuch" kannst meine 18er winterräder haben, wenns im märz in MG schneit...

grüzi olaf

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

...und ich lag letztes jahr nicht im graben wie 50% der autos im sauerland ...

Bei uns im Sauerland lag keiner im Graben weil alle vernünftige Winterreifen fahren und ihre Heimat kennen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie fahrbar ist der Quattro mit sommerreifen im Schnee