wie fahre ich spritsparend mit Automatic ?
Hallo,
wer kann mir Tips geben, wie man mit Automatic spritsparender fahren kann?
In vielen Berichten, Fernsehsendungen usw. wird immer beschrieben wie man mit schnellem Hochschalten usw. usw. Sprit sparen kann. Es handelt sich allerdings immer um Schaltfahrzeuge.
Ich weiß natürlich dass Kick Down usw. Sprit frisst. Aber es gibt doch bestimmt noch viele Möglichkeiten was man tun kann.
Gruß
w204180k
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wer kann mir Tips geben, wie man mit Automatic spritsparender fahren kann?
In vielen Berichten, Fernsehsendungen usw. wird immer beschrieben wie man mit schnellem Hochschalten usw. usw. Sprit sparen kann. Es handelt sich allerdings immer um Schaltfahrzeuge.
Ich weiß natürlich dass Kick Down usw. Sprit frisst. Aber es gibt doch bestimmt noch viele Möglichkeiten was man tun kann.
Gruß
w204180k
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27 Antworten
Am besten du nutzt die manuelle Eingriffsmöglichkeit. Habe neulich im 200K eines Kollegen beobachtet, dass die Automatik manchmal erst bei 3000 Touren schaltet. Selbst der C180K BE ist gut zu fahren, wenn mann ihn bereits bei 1600 - 1700 Touren hochschaltet. Da steckt also noch viel potential drin.
Gruß
@Diplomant:
na gut, aber da bräuchte man ja keine Automatik:
zum Thema:
Natürlich vorausschauend fahren, viel mit Rollenlassen (jaja, der Motor bremst, aber nicht sehr!) bzw. konstanten Geschwindigkeiten versuchen.
Die Sache mit den niedrigen Drehzahlen kann man hinbekommen, wenn man am gewünschten Schaltpunkt (Drehzahl) kurz den Gasfuss lupft.
(ich hab die möglichen Schaltzeitpunkte via Schaltpaddels ermittelt. Also frühestes Hochschalten wird ab ca. 1500 /min. akzeptiert, bei warmem Motor)
Habe das Gefühl, dass die Gänge weiter ausgedreht werden, wenn man schneller aufs Gas steigt (nicht wenn weiter), s.o.
hoffe, es ist verständlich
Grüße
wim
Zitat:
Original geschrieben von Wim125
Habe das Gefühl, dass die Gänge weiter ausgedreht werden, wenn man schneller aufs Gas steigt (nicht wenn weiter), s.o.
hoffe, es ist verständlich
Grüße
wim
ist so.
Also erstmal in Stellung "C " fahren - da wird im 2. Gang angefahren und die Gänge werden weniger ausgedreht.
Wie oben beschrieben, schon bei niedrigen Drehzahlen das gaspedal etwas lupfen - die Automatik schaltet dann auch früher einen Gang zurück.
Dann möglichst oft mit Tempomat fahren. Dann wird auch die Motorbremse eingesetzt wenn nötig.
Besser als die Elektronik kann man selbst nicht Gas geben. Hat uns mal ein Instruktor bei einer Star-Experience Veranstaltung vorgemacht -seitdem nutze ich das täglich und es macht wirklich etwas aus.
Beschleunigung :
das Gaspedal nicht immer bis zum Anschlag durchdrücken ( ausser bei BAB Auffahrt - da muss es schnell gehen ).
Es reicht normalerweise das Pedal etwa 2/3 durch zutreten.
Am meissten sparen kann man mit konstanter Fahrweise - also möglichst ohne große Sprint / Abbrems Manöver.
Bremsen vernichtet die Energie die man vorher in das beschleunigen gesteckt hat.
Höchstgeschwindigkeit - logisch schnelles fahren kostet am meissten Sprit. Im Berufsverkehr habe ich für mich persönlich ein Speed-limit vom 130 - 140 Km/h eingeführt. Klar, fahre jetzt dann auch öfter schon mal auf der mittleren und rechten Spur - früher nur links. Geht aber auch und es verursacht doch weniger Stress - hätte ich auch nicht geglaubt.
Welche Unterschiede kann man erreichen ?
Nun mein Erfahrungswert aus täglich 150 - 180 Km Fahrt zur Arbeit und zurück mit einem 320 CDI T Modell ( noch 203 ):
Alter Fahrstil ( in "S", kein persönliches Tempolimit ) : gemessen und gerechnet ca. 8,5 ltr.
Neuer Fahrstil ( in "C"", Tempolimit 130 - 140 Km/h, ) 7,2 - 7,4 Ltr/100 Km.
Zeitunterschied auf 85 Km Entfernung zum Arbeitsplatz bei gleich freier Strecke :
Früher 55 min - 65 Min.
Heute : 60 - 70 Minuten.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße
Hektisches Fahren mit vielen Tempowechseln und hohes Tempo auf der Autobahn kosten den meisten Sprit.
Vorausschauendes Fahren mit etwas mehr Gelassenheit spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven.
Von Hand eingreifen muß man nicht.
Wie hier schon angegeben wurde, schaltet die Automatik insbesondere im C-Modus recht früh hoch (zumindet bei meinem C220 CDI). Aber nur, solange man keine hektischen Gaspedalbewegungen macht. Wenn man abrupt aufs Pedal tritt, werden die Gänge sehr viel weiter ausgedreht. Also besser "langsam" Vollgas geben
einfach so fahren, dass man wenig bremsen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Schrotty59
Also erstmal in Stellung "C " fahren - da wird im 2. Gang angefahren und die Gänge werden weniger ausgedreht.
Wie oben beschrieben, schon bei niedrigen Drehzahlen das gaspedal etwas lupfen - die Automatik schaltet dann auch früher einen Gang zurück.
Dann möglichst oft mit Tempomat fahren. Dann wird auch die Motorbremse eingesetzt wenn nötig.
Besser als die Elektronik kann man selbst nicht Gas geben. Hat uns mal ein Instruktor bei einer Star-Experience Veranstaltung vorgemacht -seitdem nutze ich das täglich und es macht wirklich etwas aus.
Beschleunigung :
das Gaspedal nicht immer bis zum Anschlag durchdrücken ( ausser bei BAB Auffahrt - da muss es schnell gehen ).
Es reicht normalerweise das Pedal etwa 2/3 durch zutreten.
Am meissten sparen kann man mit konstanter Fahrweise - also möglichst ohne große Sprint / Abbrems Manöver.
Bremsen vernichtet die Energie die man vorher in das beschleunigen gesteckt hat.
Höchstgeschwindigkeit - logisch schnelles fahren kostet am meissten Sprit. Im Berufsverkehr habe ich für mich persönlich ein Speed-limit vom 130 - 140 Km/h eingeführt. Klar, fahre jetzt dann auch öfter schon mal auf der mittleren und rechten Spur - früher nur links. Geht aber auch und es verursacht doch weniger Stress - hätte ich auch nicht geglaubt.
Welche Unterschiede kann man erreichen ?
Nun mein Erfahrungswert aus täglich 150 - 180 Km Fahrt zur Arbeit und zurück mit einem 320 CDI T Modell ( noch 203 ):
Alter Fahrstil ( in "S", kein persönliches Tempolimit ) : gemessen und gerechnet ca. 8,5 ltr.
Neuer Fahrstil ( in "C"", Tempolimit 130 - 140 Km/h, ) 7,2 - 7,4 Ltr/100 Km.
Zeitunterschied auf 85 Km Entfernung zum Arbeitsplatz bei gleich freier Strecke :
Früher 55 min - 65 Min.
Heute : 60 - 70 Minuten.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße
der 220 CDI fährt auch in "C" immer im 1. Gang an!
Ganz einfach, "C"-Modus bei der Automatik wählen und mit Gefühl Gas geben. Du merkst dann schon wie die Automatik hoch schaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Schrotty59
Welche Unterschiede kann man erreichen ?
Nun mein Erfahrungswert aus täglich 150 - 180 Km Fahrt zur Arbeit und zurück mit einem 320 CDI T Modell ( noch 203 ):
Alter Fahrstil ( in "S", kein persönliches Tempolimit ) : gemessen und gerechnet ca. 8,5 ltr.
Neuer Fahrstil ( in "C"", Tempolimit 130 - 140 Km/h, ) 7,2 - 7,4 Ltr/100 Km.
Zeitunterschied auf 85 Km Entfernung zum Arbeitsplatz bei gleich freier Strecke :
Früher 55 min - 65 Min.
Heute : 60 - 70 Minuten.
Bitte nicht meckern!!
Aber ist die Ersparnis von ca. 1 Liter Diesel (1,30 €/100 km) die Sache wert?
Bin selbst ganz bestimmt kein Raser und halte mich an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber ich geniesse es auch den Sportmodus bei meinem 320 CDI einzuschalten und so den Fahrspaß ganz erheblich zu erhöhen.
Wichtig ist es m. Erachtens nur, vorausschauend zu fahren um nicht dauernd wieder auf der Bremse zu stehen.
Gruß
Platanus
Zitat:
Original geschrieben von Platanus
Zitat:
Original geschrieben von Schrotty59
Welche Unterschiede kann man erreichen ?
Nun mein Erfahrungswert aus täglich 150 - 180 Km Fahrt zur Arbeit und zurück mit einem 320 CDI T Modell ( noch 203 ):
Alter Fahrstil ( in "S", kein persönliches Tempolimit ) : gemessen und gerechnet ca. 8,5 ltr.
Neuer Fahrstil ( in "C"", Tempolimit 130 - 140 Km/h, ) 7,2 - 7,4 Ltr/100 Km.
Zeitunterschied auf 85 Km Entfernung zum Arbeitsplatz bei gleich freier Strecke :
Früher 55 min - 65 Min.
Heute : 60 - 70 Minuten.
Bitte nicht meckern!!
Aber ist die Ersparnis von ca. 1 Liter Diesel (1,30 €/100 km) die Sache wert?
Bin selbst ganz bestimmt kein Raser und halte mich an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber ich geniesse es auch den Sportmodus bei meinem 320 CDI einzuschalten und so den Fahrspaß ganz erheblich zu erhöhen.
Wichtig ist es m. Erachtens nur, vorausschauend zu fahren um nicht dauernd wieder auf der Bremse zu stehen.
Gruß
Platanus
Wenn Du 40.000 Km im Jahr fährst bei 1,30 - 1,50 EUR/Ltr... ja dann das ist die Sache wert.
Von Fahrspass kann bei den Verkehrsverhältnissen im Rhein-Ruhr Gebiet eh nicht mehr die Rede sein. Wenn sich Spass nur über hohe Geschwindigkeit definiert , habe ich wohl was falsch verstanden...!
Die Mercedes Automatik der neueren Generation (NAG) arbeitet adaptiv. D.h. der Fahrer (Fahrfussgeber) bestimmt die Schaltpunkte. Wird das Gaspedal stark durchgedrückt, wählt das Programm spätere Schaltpunkte- Wird das Pedal jedoch nur angetippt, schaltet das Getriebe eben früher.
Ebenso erkennt das Getriebe (mittels Neigungssensor), ob gerade bergauf oder bergab gefahren wird und setzt seine Schaltpunkte entsprechend später (Motorbremsfunktion). Das Getriebe hat also quasi eine begrenzte künstliche Inteligenz.
Grundsätzlich gilt aber, dass der Verbrauch unmittelbar mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt. Hohe Drehzahl= hoher Verbrauch.
DonDee volle Zustimmung.
Versucht mal hartnäckig unter 3000 touren zu bleiben, egal welcher Gang. Dann merkt mann den Unterschied beim Verbrauch sehr
Also meine Frau fährt den Wagen nieee unter 8,5 -9 Liter und meiner einer schaft sogar 6,5 - 7 liter mit dem 320er .
Achja, mit 7-G.
Auch bin ich mir sicher, hätte ich diese dumme Momentanverbrauchsanzeige aus 09, würde ich vielleicht nochmals sparen.
Hatte die in nem 220er Ersatzwagen drin. Wenn man versucht den Balken am Vollausschlag zu hindern, kann man durchaus noch sparsamer
fahren. Dabei bin ich dann auch, ab und an mal unter 120 km/h
Achja zum Tempomat, auf einer Strecke ohne Hügel und Täler, hast du Recht. Aber im Alltagsverkehr, wird er niemals weniger Verbrauchen als Ich
Ich sehe nähmlich die Steigungen oder Gefälle, vor dem Tempomat und kann dementsprechend fahren und muß nicht zwangsweise stur auf 120 beharren.
Sagen wir mal so. Wenn ich es mit der Sparsamkeit übertreibe, kann es dem Beifahrer seeeeeeeeehr langweilig werden im Auto
Aber ich finde das sparsames Fahren genauso anstrengend ist, wie das heizen über den Asphalt. Bester Kompromiss...Tempomat.
Meiner Meinung verbraucht der C 220 CDI auch mindestens genauso viel wie der C 320 CDI, weil er höher gedreht werden muss. Der C 200 CDI ist ein echter Schluckspecht, bei sehr schlechten Fahrleistungen. Ich kenne den den 320 CDI nur aus dem S 211, den fuhr meine Frau mal über einen längeren Zeitraum. Im S Modus lag der verbrauch bei 9,5l. Aber keine Vollgas Ettappen miteingerechnet.
Ich muss steeer fast recht geben. Über 5.000 km gemittelte Fahrleistung mit Urlaub, Alltag und Autobahn-Hatz zeigt bei mir der Boardcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch beim S204 - C320 CDI von 8,4 L/km an.