- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- wie fahren sich eure polos bei nässe?
wie fahren sich eure polos bei nässe?
hallo,
ist es bei euch auch so? also bei meinem polo ist eine nasse autobahn ein absolut rotes tuch. ich hab vorn 7 und hinten 8x14 drauf und nen ziemlich hartes fahrwerk, und die lenkung wird bei nässe so ekelhaft weich das hohe geschwindigkeiten kaum möglich sind. vielleichts ind sie es, aber ehrlich gesagt5 trau ich sie mir auch nicht zu.
allerdings wars bei dem alten g40 meines bruder damals ähnlich, wie geht es euch denn so bei regen? speziell jetzt an die 7-zoll-breiten-felgen-polos gerichtet
heute lasse ich mit neue uniroyals typ "rain sport 1" draufziehen, die hervorragend bei regen packen sollen. ich erhoffe mir doch mal eine deutliche verbesserung!
gruss
björn
Ähnliche Themen
26 Antworten
moinsen...
...bei mir so ziemlich das gleiche, hab 13 zoll 165er drauf...
ich glaube allerdings, das die schlechte bodenhgaftung bei nässe einfahc an dem geringen eigengewicht der polos liegt ( um die 800 kg )
fahre gelegentlich mit dem colt meiner muddi durch die gegend (17 zoll 195er bei ca ?1,2? t) und da ises bei weitem nicht so extrem wie bei meinemn 86c (merkt man vor allem bei "etwas" schneller gefahrenen kurven )
habe auch 165er auf 13x5,5"von Pirelli: mehr wie 160 bei leichter Nässe trau ich mich nicht und in Kurve habe ich massives Untersteuern, das bei leichten Lastwechseln dann in noch massiveres Übersteuern wechselt.
Mit meinen 135er Wintereifen habe ich eine deutlich bessere Traktion, Kurvenverhalten ist da auch viel besser
PS. Mein T4 ist mit seinen 235er Sommereifen wesentlich stabieler.
na wunderbar dann bin ich ja in bester gesellschaft, dachte schon da stimmt was nicht bei mir!
der L300 bus den ich hatte war auch bei nässe wesentlich stabiler... das mit dem geringen eigengewicht spielt wohl wirklich eine sehr grosse rolle... ich glaub ich mach mir nen riiiesen heckspoiler drauf )
ist eigentlich normal, das fahrverhalten bei nässe ist mehr als mies. mein ex steilheck entwickelte da auch ein eigenleben, hab das damals auf die billigen reifen geschoben, aber war auch mit besserer bereifung nicht anders.
Selbst mit 2 Personen und etwas Gepäck und ein Soundboard aus MDF das bei mir hinten drin ist und ca. 35Kg wiegt, habe ich mit meinen 6/14-185/50 R14 ein schwimmen alá "Swimmingpool", ganz schlimm ist es, wenn sich noch in einer kleinen Senke ein wenig Wasser gesammelt hat, dann kann es schon sein, das er mal knapp nen Meter versetzt...recht unschön!
Bei leicht nasser Fahrbahn habe ich keine Probleme, bei trockener schon garnicht, aber wie gesagt, ist es viel Wasser, oder eine Stelle mit gesammelten Wasser, ist es mit schnell Fahren vorbei "Aquaplaning"!
Der Sisko
Ihr wisst aber schon das nen Polo mit breiten Reifen (z.B. 195er) auf der Bahn schon bei geringer Wasser tiefe recht schnell zu Aquaplaning neigt?
Das is physikalisch einfach so.
Ich kann mit meinem G und 16Zöllern mit 195ern auch nicht annähernd so schnell fahren wie wenn alles trocken ist!
Aber ehrlich gesagt will ich das auch garnicht. Fahrt mal in einer Kurve auf der Bahn im Regen durch ne Wasserlache oder ne Pfütze reicht schon, da kann selbst eine 3 spurige Autobahn schnell sehr eng werden!
Ich kann euch aber Beruhigen: Mit nem Benz (1,7t Leer) und 245/35R18 is man auch nicht viel sicherer vor Aquaplaning!
Wenn die Straße aber nur so Nass ist das es grade eben so bisschen Verwirbelungen gibt kann ich dennoch bis 180-190 Beschleunigen ohne das sich was an der Lenkung ändert.
Würd ich aber dennoch nicht empfehlen. Bei solchen Geschindigkeiten fliegt man meist nur einmal ab...
Dem kann ich auch nur beistimmen mein Polo steht noch auf originalen 155/70 13
und original Fahrwerk hab mich dann auch mal auf der A1 bei 140 und nasser Fahrbahn kurz vorm Standstreifen wiedergefunden war nicht sehr angenehm so ne erfahrung.
Gleiches ist es wenn ich im dritten gang ausm Kreisel mit vollgas ( mein lieblingsspaß) rausziehe dreht er auch durch ist manchmal ein geiler showeffeckt.
Hi wollt auch mal meine erfahrungen berichten.
Also bei mir isses so das er brutal über die vorderachse schiebt.
Dachte die ganze Zeit das es meine Domlager sind. Is aber net so.
Bei trockenem wetter und leicht nasser fahrbahn is alles super.
Da isses ne richtige kurvensau.
Ach ja fahre auf 165/65r13.
165/60R13
fährt sich irgendwie schwammig aber trotzdem geil...lässt sich schön leicht lenken und schalten.ich fahre gerne wenn es nass ist
finds perönlich mit dem aqua planing nicht so schlimm.da muss wirklich ne riesenpfütze kommen das die räder keinen kontalt mehr haben.anfahren ist halt mit vorsicht zu genießen
175/50 R13 auf ner 7er felge mit dunlop sp sport 2000 auf der VA fährt sich bei trockenheit genial aber wenns nass iss muß man schon aufpassen... aber ich denk des liegt au an dem momentan verbautem fahrwerk... meine dämpfer sind nimmer die besten... werd mal hoffen das es mit neuen dämpfern besser wird
Zitat:
Original geschrieben von T4xs
175/50 R13 auf ner 7er felge mit dunlop sp sport 2000 auf der VA fährt sich bei trockenheit genial
lol?
Zitat:
Original geschrieben von CJW
Zitat:
Original geschrieben von T4xs
175/50 R13 auf ner 7er felge mit dunlop sp sport 2000 auf der VA fährt sich bei trockenheit genial
lol?
Was ist daran "lol?"???
würd mich jetzt auch mal intressieren...
hab noch kein reifen gefunden der bei trockener strasse besser hält...
vorallem hält der reifen ne ganze saison... net so wie der fulda carrat assuro der nach spätestens 3 monaten fertig iss
Also ich bin da mal eindeutig eurer meinung ich habe im sommer 185/50 r 13 drauf gehabt und bin auf der Autobahn damit ins schleudern gekommen damit hatte sich das dan für meinen ersten polo erledigt habe mir aber dann einen neuen geholt und er ist immer noch so flutschig ich habe manchmal das gefühl ich fahr auf schmierseife. habe beim unfal gedacht es liegt an dem auto aber jetzt weiß ich das es jeder polo hat =)
gruß polofreak89