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Wie fahrt ihr euer DSG / D bzw. S ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. August 2012 um 7:20

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 TDi mit 170PS und DSG.

Mich würde mal interessieren, wie ihr damit fahrt, also in welcher Stellung (D, S oder mauell) ihr meistens unterwegs seid.

Ich für meinen Teil fahre meist im D, schalte aber grundsätlich z.B. vor der Auffahrt zur Autobahn, oder wenn ich mal schneller beschleunigen möchte auf S.

Die Paddels am Lenkrad bzw. die Funtion des selbst schalten über den Automatikhebel benutze ich eigentlich nie.

Habe auch mal geschaut wie es mit dem Spritverbrach (gleiche fahrweise) bei D oder S Stellung aussieht, da ich sogar das Gefühl hatte mit S weniger zu verbrauchen. Hier waren aber die Verbräuche relativ identisch.

Bin gepannt.

Grüße

Woddi

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 8:19

Mit DSG braucht man doch gar nicht mehr schalten... ;)

Ich würde nur in D rumhängen... Wenn ich beschleunigen muss/will (AB-Auffahrt, Überholmanöver), dann reicht doch das beherzte "Drauflatschen" und in weniger als 1s hat das DSG den besten Gang gewählt für die Situation. Würde doch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen erst den Hebel in S zu bewegen... ;)

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am 24. August 2012 um 7:35

Dein erster Absatz trifft zu 100 % auch auf meine DSG-Benutzung zu.

Zum zweiten Absatz: Kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch bei D und S identisch sein soll. Die Drehzahl bei S fällt doch kaum unter 2000 Touren, dann schaltet das DSG doch gleich nen Gang runter, zumindest ist das bei mir (noch) so. Mit D fahre ich meistens um die 1000 Umdrehungen innerorts, außerhalb knapp unter 2000.

am 24. August 2012 um 7:37

Fahre den gleichen Motor und auch überwiegend auf D.

Schalte selten in S, wenn eher manuell.

Den Verbrauch über S habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet und verglichen.

@ Woddi

Ich fahr eigentlich fast immer in Stellung "D", da ich dazu neige ruhig im Verkehr mitzufließen. Da brauche ich das höhere Drehzahlniveau eigentlich nie, es stört eher. Beim Auffahren auf die Autobahn nutze ich auch öfters "S" - beim normalen Fahren auf der Bahn dann auch meist wieder "D", da dann der Freilauf greift, den ich bis auf wenige Ausnahmesituationen als sehr angenehm empfinde. Wenn ich dann mal sehr zügig überholen will gehts kurzfristig in "S".

Zu den Schaltpaddeln am Lenkrad kann ich nur sagen, dass sie wirklich gut funktionieren, aber ich benutze sie auch so gut wie gar nicht, sind beim DSG auch wirklich nicht notwendig, das Getriebe kann es besser als ich.

Viele Grüße, Martin

Drive.

Der Sport-Modus macht doch wenig Sinn. Man fährt dann die ganze Zeit sinnlos mit hoch anliegender Drehzahl rum. Am Lenkrad kann man doch jederzeit eingreifen, das reicht völlig aus.

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:14

Das mit dem Spritverbrauch war ja zuerst nur eine eigene Empfindung.

Mir ist aber auch klar, dass es eigentlich nicht sein kann, da der Drehlzahlbereich wie du ja sagst im S immer höher liegt.

Was ich mir nur vorstelln kann ist, dass ich selbst im S sanfter beschleunige, wogegen ich dann im D evtl. manchmal doch mehr drauf drücke um vom Fleck zu kommen. Was dann natürlich wieder an der persönlichen Fahrwiese jedoch bedingt durch die Schaltstellung ist....

In der D Stellung (mit der ich wie geschrieben meist unterwegs bin) empfinde ich teilweise die Drehzal doch relativ tief, deshalb auch der Griff zum Schalthebel vor dem starken Beschleunigen. Im D dauert es sonst teilweise ein wenig um dann mit plötzlichem Runterschalten und nem Schlag ordentlcih voran zu gehen. Da schaltet es im S meiner Meinung nach wirklich sanfter.

am 24. August 2012 um 8:19

Mit DSG braucht man doch gar nicht mehr schalten... ;)

Ich würde nur in D rumhängen... Wenn ich beschleunigen muss/will (AB-Auffahrt, Überholmanöver), dann reicht doch das beherzte "Drauflatschen" und in weniger als 1s hat das DSG den besten Gang gewählt für die Situation. Würde doch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen erst den Hebel in S zu bewegen... ;)

@ flashsmaster

"beherzt drauflatschen" in "D" ist eine Gratwanderung, denn wenn man(n) zu beherzt drauflatscht, also in den "kickdown-Bereich - jenseits des deutlichen Wiederstands im Pedal" kommt, dann wirds heftig und die Kiste vollführt die maximal mögliche Beschleunigung, ohne Rücksicht auf den Verbrauch, ggf. erschreckt man sich da schon. Bei der Benutzung von "S" beim schnellen Auffahren auf die Autobahn kann ich nur Woddi bestätigen, da geht das ganze sanfter und effektiver vonstatten. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass dann durch das insgesamt höhere Drehzahlniveau immer ausreichender Druck am Turbo ansteht und der Motor spontan kräftig antritt. Startet das Ganze bei 1100 U/min dauert es doch einen Moment, bis wirklich Leistung da ist.

Viele Grüße von einem zufriedenen DSGler, Martin

Fahre eigentlich auch nur in "D", "S" ganz selten auf der AB wenn es denn sein muss. Paddles nutze ich so gut wie nie, ist aber ein nettes Gimmick.

Die Gedenksekunde in "D" ist in manchen Situationen eine gefühlte Ewigkeit wenns es mal schnell gehen soll bei einem Spurwechsel, daher eben auch mal "S" :D

Habe die gleiche Motorisierung und bin immer mit D unterwegs, greife gelegentlich über die Schaltpaddels ein speziell Bergauf und Bergab. Denn da schaltet mir das DSG zu früh in den nächsten Gang. Ebenso kann ich damit bequem den Freilauf, den ich zulasse, ausschalten, denn wenn ich vor der Kurve vom Gas gehe möchte ich bereits jenen Gang drinnen haben den ich aus der Kurve benötige. Nicht den Freilauf und dann den Gang bekommen den ich nicht brauche und warten muß bis das DSG runterschaltet.

Beim bergabfahren will das DSG immer in den Freilauf, eigentlich sollte hier der Neigungssensor ab

einem gewissen Gefälle das verhindern. Anscheinend sind die Bergstaße zu wenig steil. Daher hier auch der manuelle Eingriff. Der Gang wird dann gehalten bis ich wieder ans Gas gehe.

Die Stufe S habe bis jetzt noch nicht bewusst verwendet.

Ich fahre fast nur in "D". Wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre, dann drücke ich das Gasbedal durch - wenn es sehr eilig ist, dann über den Druckpunkt auf den KickDown. Aber das geht eigentlich alles unter "D".

ABER: Wenn ich Landstrasse sportlich fahren möchte und das Auto immer am Gas hängen soll, dann ist "S" die bessere Wahl.

Müßte dann aber definitiv mehr Diesel verbrauchen...

Manuell schalte ich nie... warum auch, wenn man so viel Geld für die Automatik ausgegeben hat!;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:07

Gut ich hab keinen Freilauf,

was mir aber auffällt ist,wenn ich mal manuell über die Paddels eingegriffen habe, dass das System innerhalb relativ kurzer Zeit wieder automatisch in die "Vollautomatik" zurückschaltet.

Das tut sie lediglich nicht, wenn ich den Schalthebel auf D nach rechts drücke und mich hier im vernünftigen Drehzahlbereich bewege....

Daher machen die Paddels für mich auch wenig sinn. Auch wenn ich sie vermutlich sonst auch wenig nutzen würde.

Ich fahre eigentlich immer in D außer wenn ich z.b. auffer Landstrasse überhole oder vorher schon weiss, dass ich Leistung brauch, dann halt mal eben eins runter auf S.

Den Freilauf hab ich deaktiviert, der hat mich mehr gestört als er gebracht hat...ich fahr aber auch 90% Autobahn und dabei finde ich ihn hinderlich.

--sj

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:41

Zitat:

Ich fahre eigentlich immer in D außer wenn ich z.b. auffer Landstrasse überhole oder vorher schon weiss,

dass ich Leistung brauch, dann halt mal eben eins runter auf S.

Genau so, und ich warte damit auch immer (in den aller meisten Fällen) bis der Motor auch warm ist. ;)

Das ist mir eh ein Gräul, wenn ich große Firmen beobachte, bei denen die Leute mit Ihren Firmenwagen mit Bleifuss aus dem Parkhaus fahren... geht gar nicht mit kaltem Motor!

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