1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. wie fahrt ihr eure Kadetts

wie fahrt ihr eure Kadetts

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Januar 2003 um 16:41

wie fahrt ihr eure Kadetts?

ich hab einen E-Kadett 1.4i Bj 91

wie darf ich den in dem alter noch fahren (wenn er warm ist)

also ich fahr die Gänge nicht bis zum 7000er Anschlag aus

oder so,

aber ich drücke ihn, wenn er warm ist, doch ziemlich,

geht der davon kaputt oder hält der das aus?

schildert mal eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich habe einen 1.3 i und der läuft wie ne biene den trette ich auch öffter mal bis anschlag und es ist noch nichts kaputt ( nur wenn er warm ist ) !!! solltest du mal auf der autobahn tun das ist mal gut für den motor !!!!

Hi

Freund vom mir hatte einen (den gleichen wie ich und du) und der hat den (3 Monate hatte er den) nur gedrückt, egal ob kalt ob heiss usw und ist einen Tag in Urlaub gefahren und die Strecke so gut wie kein mal unter 140-160

auf Deutsch ist er zu 90% Vollgas gefahren, danach hatten wir Unfall..

die Kiste lief also sau geil

hatte aber auch Vollsyn Öl und gute Kerzen drinne

meiner ist 240tKm gelaufen und wenn der Warm ist drücke ich den auch! sprich 2. bis 80 und 3. bis 110

Bj90 habe ich aber, egal!

läuft. Nur mit dem Öl Verbrauch muss ich gucken. Wenn der sau viel verbraucht dann lasse ich das möglichst.

mhm. mit gutem öl (also nicht seit 300.000km drin :D) und genug kühlwasser kannste drücken, bis du schielst. mein alter 1.3er lief auf der bahn auch zehn stunden fast auf anschlag und schnurrte danach glücklicher als je zuvor, verbrauchte sogar nur 6.2l/100km! kein rechenfehler. da dachte ich auch, nicht mehr richtig zu schauen. 6l/100km bei 170 nach tacho... *lol*

und ob voll- oder teilsynthetik oder gar mineralisch ist dem motor schnurzpiepegal (meiner fuhr auf billigem 15W-40), solange das öl nicht zu alt ist und du ihn richtig warm fährst. bei gleicher betriebstemperatur bieten ja alle normal-öle die gleiche viskosität (40). sachen wie 0W-30 oder das andere extremum 10W-60 braucht man in solchen motoren nicht.

ich wollte wenn die Kiste läuft auf Vollsyn 5W40 umsteigen

also bei kalten Zustand noch etwas besser

20W50 kommt bei mir ins Motorrad, 50 heißt ja es schmiert bei Wärme besser als 40. Und in der Anleitung steht dass das 20W50 von -10°C bis +50°C geht! also hat es auch was mit der Außentemp zu tun..

aber 6L/100Km bei 160 ist ja Hammer das will ich auch!

wenn du 10h Vollgas fährst dann kocht ja die ganze Zeit das Öl! also ich sehs bei meinem Motorrad (BMW) nach 10Km Dauer Vollgas bei 6-7500UpM geht das Öl schnell auf 100°C und dann noch weiter... auch nicht so gut

naja, es war nicht vollgas, sondern kurz davor. und mit 5-gang-getriebe lag ich dann bei 4500 upm konstant. da kocht noch nix, denk ich :)

"20W50, 50 heißt, es schmiert bei wärme besser als 40". naja, jein muss man da sagen. 50 heißt, dass es bei 100°C dicker ist als 40. damit hast du einen stabileren schmierfilm und kannst den motor höher belasten ohne einen abriss des films befürchten zu müssen (darum auch 10W-60 fürn C20XE wenn er hoch gefahren wird). nachteil ist, dass der widerstand höher ist und man somit etwas mehr sprit braucht. es schmiert also nicht besser (ist etwas ungenau diese beschreibung), sondern eher zuverlässiger. und mit -10°C bis 50°C ist der erste wert gemeint, die 20W. wenn die außentemperatur unter -10°C fällt, wird das 20W so dick, dass damit der motor kaum mehr starten und laufen kann. darum sollte man bei gemeiner kälte auch möglichst niedrige voskositäten einsetzen. aber wenn der motor erst mal warm ist und um die 90°C drauf hat, ist ihm die außentemperatur relativ egal.

Also ich fahre auch nen Kadett 1,4i BJ 91 und dadurch das ich fast nu Autobahn fahre, läuft er wie die Biene und das obwohl ich ihn immer drücke!! Inzwischen hat er fast die 300000 km ereicht und ist tiptop in Ordnung!!!

@ Elessar: Die Kadett motoren verbrauchen algemein sehr wenig!!! Das habe ich auf der Fahrt nach Riesa gemerkt, dort bin ich durchweg 140 - 170 gefahren und er hatte nur 7 Liter genohmen, und das auf einer Strecke von 400 km!!!!

BWG

Hallo! Kadett 1.4 Bj. 91 müsste doch den selben Motor drin haben wie mein Astra 1.4 Bj. 2/94, oder??? Aber warum verbraucht meiner dann soviel (Schnitt über 2 Jahre: 8,7 Liter) und bei euch so wenig??? Und bei Vollgas auf der Autobahn komm ich komm ich schon mal gar nicht unter 9 - 10 Liter. Ich blick das nicht!

Hi,

ich schätze, der Verbrauchsunterschied resultiert aus dem unterschiedlichen Gewicht von

Kadett und Astra. Da der Astra durch Dämmung, umfangreichere Ausstattung etc. einiges

mehr auf die Waage bringt, muß der Motor auch entsprechend mehr Masse beschleunigen,

um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen und das kostet eben Sprit.

ich meine, der astra von 94 ist auch mit nem ecotec-motor unterwegs. die sind sowieso irgendwie nicht so das wahre...

außerdem kann das getriebe anders übersetzt sein.

Nein nein, der hat keinen Ecotec-Motor. Das ist schon noch der ganz alte mit 60 PS (2/94 war vor dem Facelift).

Weiß auch nicht ob der wirklich soviel schwerer ist als ein Kadett, weil das das absolute Basismodell ist mit Null Ausstattung und von Dämmung hab ich noch nix gesehen, obwohl ich doch schon ein bissel was zerlegt hab an Verkleidungen und so.

Hi, also mein Winterkaddi, Baujahr Ende '85 mit nem 13N laüft auch wie ein Kätzchen. Hat jetz 218.000 runter und macht keine Murren - lediglich das Birnchen, das leuchtet, wenn der Chocke gezogen ist, ist jetzt nach 17 Jahren durchgebrannt - von Qualitätssicherrung hat man bei Opel wohl noch nie was gehört :-) . Bin Manchmal ganz froh, dass der keinen Drehzahlmesser drinn hat - gibt's auch kein schlechtes Gewissen :-)

Zu den Ölen - so nem Motor kann man doch kein Teil oder Vollsynthetik geben - wenn du das oben reinkippst kommts unten wieder raus ( bzw. seitlich an den Dichtungen ) - habe mit so dünnem Zeugs selbst beim C20Xe schlecht Erfahrungen gemacht. ( seht Thema C20Xe und Öl )

@GSI-MAN: kleiner tipp: beim öl-einfüllen sollte man vorher die ablassschraube unten wieder reinschrauben *g*

sorry ;)

übrigens: choke finde ich echt geil! das hat stil :D

Habe auch einen Kadett E Baujahr 91 1.8 Motor. Läuft prima. Nur habe ich auch einen höheren Verbrauch von 8,5. Woren liegt das. Fahre des öfteren schonmal 160 - 180

@ Elessar : schon O.K., ist aber echt so, dass zu dunnes Öl durch die älteren Dichtungen austreten kann. und bei dünnem Vollsynthetik und altem Motor auch garantiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen