ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie fahrt Ihr euren V8 WARM???

Wie fahrt Ihr euren V8 WARM???

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:46

Frohes Neues Liebe E39ler,

Es geht um folgendes, ich habe mir mal die Frage gestellt wie man am Besten einen V8 warm fährt??

Wollte mal so eure Infos hören wie Ihr es macht, damit das Autochen noch ein Langes schönes Leben hat, bzw. der Motor :)

Schönen ruhigen tag euch allen noch ;)

 

MFG Ricky

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Januar 2006 um 17:02

Hallo

Habe zwar leider kein V8, kann aber halt schon was allgemeines dazu sagen.

Du solltest auf jeden Fall hohe Drehzahlen vermeiden.

Außerdem auch nicht zuviel Gasgeben.

Das Öl sollte erst die Betriebstemperatur erreichen, damit es die beste Viskosität aufweist, womit du unnötigen Verschleiß vermeidest.

Hallo,

wenn genung Zeit ist laß ich den Wagen rd. eine Viertelstunde

im Stand warmlaufen .

Da das aber leider nicht immer geht, wird der Wagen mit

mäßigen Drehzahlen bewegt. Dafür ist ja beim Emmi auch der veränderliche Drehzahlbereich (orange), der erst nach und nach angehoben wird. Ebenso ist unbedingt Vollgas zu vermeiden und zwar bis das Öl warm ist und nicht das Kühlwasser!

Dann allerdings darf der Asphalt brennen, bis er gegen den

Drehzahlbegrenzer läuft. ;-)

Mit der Technik sind alle meine Wagen gut bis ins hohe Motoralter gelaufen ohne jegliche Motorschäden.

Von Vorteil ist außerdem der regelmäßige Ölwechsel, auch außerhalb der Inspektionen. Ich empfehle so alle 10TKM mit

0-W30 oder glw.

 

MFG

Warmfahren

 

Bei einem 8 Zylinder ist es auch nicht viel anders als bei einem 3, 4, 5, oder einem 6 Zylinder. Behutsam einfahren, keine hohen Drehzahlen, und vor allem Vollgasorgien vermeiden. Wenn du das befolgst hast du sicher lange spass an deinem V8. Fahre selber zwar einen 528i also einen 6-Zylinder aber ich denke das ich mit meinen Antworten nicht so falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von M5PWR

...wenn genung Zeit ist laß ich den Wagen rd. eine Viertelstunde

im Stand warmlaufen...

Moin,

@ M5PWR:

Und genau das wird Deinen Motor schneller himmeln als hohe Drehzahlen. Denn bei Leerlaufdrehzahl kann die Ölpumpe (auch 2 Pumpen bringen da nix) das kalte, noch zähflüssige Öl nicht an alle Stelle des Motors bringen. Nein, auch das beste 0W40 oder 10W60 bringt in diesem Moment rein gar nix. Die Folge: Es entsteht mechanische Reibung ohne Schmierung die Deinen geliebten V8 irgendwann ruiniert. Und das wollen wir ja nicht, oder? ;)

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 0:03

aha hört sich doch bis jetzt schonmal ganz informativ an, also bin auf weitere Beiträge gespannt.

Aber dank euch 4en schonmal :)

Also leutchen postet weiter

 

MFG Ricky

Also bis das Öl so ca. 75°c ereicht hat, fahre ich meinen M5 nur bis max. 2500 Upm.

Die dynamische Drehzalanzeige beim M, lasse ich dabei völlig unbeachtet, da diese am das Kühlwassersystem angeschlossen ist.

Zitat:

wenn genung Zeit ist laß ich den Wagen rd. eine Viertelstunde

im Stand warmlaufen .

Garantiert die beste Möglichkeit, den Motor vorzeitig zu schrotten - von der Umweltbelastung mal ganz abgesehen. Während der Warmlaufphase läuft die Maschine mit erheblich fetterem Gemisch, weil ein Grossteil des Kraftstoffluftgemisches an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Diese Brühe läuft Dir dann in die Ölwanne (nein, die Kolbenringe halten hier nix dicht). Wenn man das lang und oft genug macht, hat man irgendwann nur noch Benzin in der Ölwanne (schmiert bekanntlich auch schlecht). Fährt man jetzt den Motor mal richtig warm, verdunstet die Benzinbrühe und wenn Du Pech hast, ist nur noch wenig Öl in der Wanne.... die Folgen kannst Dir leicht ausmalen.

Am schnellsten und schonensten wird ein Motor im Betrieb warm - die übliche Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

Gruss Leberkäsbaron

Dennoch sollte man mdst. 5-10 sec. warten bis die Hydros richtig geschmiert sind, bevor man richtig davonbraust.

Hey koolas,

für nichtmal 16 Lenze mischt Du hier hier aber schon richtig mit. Finde ich echt kool !! (wenn ich mich recht zurückerinnere kam bei mir die Erleuchtung für manche Dinge erst nachdem ich schon Auto fuhr)

Sowie ich Dich einschätze machst Du deinen "Lappen" bestimmt mit 17, sofern das bei euch geht.

Allgemeines zum Fred:

Ein V8 ist ein Motor wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass er eben mehr "Masse" (mehr Metall, mehr Kühlwasser, mehr Motoröl) hat, die aufgewärmt werden muss. Man sollte sich wirklich nicht so sehr an die Kühlwassertemp. halten, denn bis das Öl warm ist, dauerts ein bischen länger. Schade, dass die Bimmer keine Öl-Temp.-Anzeige im Bordcomputer haben :-(( (hatte ja selbst mein Golf, BJ´88)

@cravelle

Der M5 schon! ;-))

(Öltemperaturanzeige)

am 2. Januar 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von cravelle

Hey koolas,

für nichtmal 16 Lenze mischt Du hier hier aber schon richtig mit. Finde ich echt kool !! (wenn ich mich recht zurückerinnere kam bei mir die Erleuchtung für manche Dinge erst nachdem ich schon Auto fuhr)

Sowie ich Dich einschätze machst Du deinen "Lappen" bestimmt mit 17, sofern das bei euch geht.

Jo Danke ;)

Aber wegen Führerschein weiß ich noch nicht.

Wohne in BW und dort wird das wohl eher nicht eingeführt, das mit den 17 Jahren.

Hallo

@alle = Die Diskussion ob im Stand warmlaufen lassen oder nicht, möchte ich nicht wieder anfachen. Dazu gibt es halt mind. 2 Meinungen. Kaltes Öl = Erhöhter Öldruck.

Übrigens lassen alle Jets ihre Triebwerke im Stand warmlaufen, bevor sie starten.

Da ich allerdings noch keines meiner letzten Fahrzeuge motortechnisch gesprengt habe, kann es ja nicht so falsch sein.

Ausgenommen den Turboladerschaden beim Lancia. Den habe ich aber auch selber wieder instand gesetzt.

Öl-Temp Anzeige ist bei mir auch vorhanden, analoges Instrument 50 bis 150 °C.

 

MFG

Zitat:

@alle = Die Diskussion ob im Stand warmlaufen lassen oder nicht, möchte ich nicht wieder anfachen. Dazu gibt es halt mind. 2 Meinungen.

Natürlich ist es Deine Entscheidung, wie Du mit dem Thema umgehst. Im übrigen sind Meinungen keine Fakten. Wenn man mit Leuten zu tun hat, die sich beruflich mit Motorenkonstruktion beschäftigen (ich rede in diesem Fall von mir ;-), wird Dir jeder Fachmann sagen, dass Warmlaufen lassen ohne Last der worst case ist - aber bitte, jeder wie er mag. Was ich allerdings unmöglich finde, ist die lässige Haltung gegenüber den enstehenden Abgasen. Diese werden durch die Kats nämlich noch nicht gereinigt, weil die Teile erst ab ca. 300° C funktionieren - dürfte wohl auch ein Argument sein. Schlussendlich ist es lt. StVO verboten, Verbrennungsmotoren im Stand warmlaufen zu lassen.....

Gruss Leberkäsbaron

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:42

Schönen guten Abend Leutchen,

Also die allgemeinen Infos waren mir ja auch schon bekannt, aber wollte einfach nur nochmal wissen wie Ihr euren V8 warm fahrt, deswegen habe ich einfach mal gefragt :)

Weil ich vorher nur Autochen mit 4Zylinder Motoren gefahren bin :D ^^

Aber wie gesagt danke euch für eure Posts!

Aber nur nicht streiten das ist das lezte was glaube ich jeder hier will!

Wie schon erwähnt, jeder hat seine eigene Taktik+Meinung ist halt so in der Natur des Menschen.

Und wer noch weitere Posts zu diesem Thema hat, der möge Sie doch einfach schreiben :) freue mich weiterhin auf jeden Beitrag.

Schönen abend noch Männer

MFG Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie fahrt Ihr euren V8 WARM???