ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie fahrt Ihr mit Euren 3,2 - S-Tronic an ?

Wie fahrt Ihr mit Euren 3,2 - S-Tronic an ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. August 2010 um 11:05

Mal zur Erklärung, warum ich diesen Thread neu eröffnet habe :

Ich fahre den TTR 3,2 S-Tronic seit ca. zwei Monaten. Habe den als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Ich bin von einem A4 3,0 quattro mit Tiptronic gewechselt.

Aufgrund des hier und auch anderen Foren genügend beschriebenen Anfahrruckelns des DSG/S-Tronic-Getriebes habe ich eine neue Mechatronic bekommen, seitdem bin ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn ich den Komfort eines Wandlergetriebes schon irgendwie vermisse. Will damit sagen das ich da schon etwas verwöhnt bin (es braucht bitte niemand schreiben, das das zwei völlig unterschiedliche Automatiken sind, ist mir hinreichend bekannt) ;) .

Mit grundsätzlich zufrieden meine ich, das das anfahren (immer in Fahrstufe "D") bei mir nur so ruckfrei (trotz neuer Mechatronic) funktioniert: Fuß von der Bremse und ANROLLEN lassen, dann nicht ruckartig sondern eher sanft gasgeben. Ich kann also nicht sofort und erst recht nicht stärker auf das Gaspedal drücken sonst ruckelt es einmal relativ stark.

Habe hier im Forum schon Aussagen gefunden das das wohl aufgrund der sportlichen Abstimmung des 3,2 wohl nur so geht, frage mich aber ob das wirklich normal ist. Ich bin kein Raser, aber wenn ich das so bei einem Ampelstart praktiziere sind wesentlich geringer motorisierte Fahrzeuge im Anfahren deutlich flotter weg als ich :p.

Vielleicht können mir ja bitte Fahrer eines 3,2 mit S-Tronic mal Ihre Meinung/Erfahrung hierzu berichten. Freue mich über Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Das Getriebe ist doch "Sozusagen selbstlernend" wenn ich das richtig gelesen habe.

oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bernd35

Hallo,

ja ist ein Holzweg.

Und das "Sozusagen selbstlernend" sind Märchen aus dem I-Net.

Gruß

TT-Eifel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2010 um 11:28

Stimmt das habe ich auch dosieren zu einem eher sanften Start ist ziemlich schwierig,anrollen und dannlangsam aufs Gas,schockt aber nicht,mache ich nur in Begleitung weil sonst gibt es haue von rechts.Bei flottem anfahren knallt der Kopf des Beifahrers immer an die Kopflehne da bekomme ich dann auch einen Knall an den Kopf aber nicht von der Kopflehne:D .Komisch mein Kopf knallt aber nicht an die Kopflehne denn ich weiss ja das ich Gas gebe beim anfahren.:D

Gruss Uwe

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ttug99

Stimmt das habe ich auch dosieren zu einem eher sanften Start ist ziemlich schwierig,anrollen und dannlangsam aufs Gas,schockt aber nicht,mache ich nur in Begleitung weil sonst gibt es haue von rechts.Bei flottem anfahren knallt der Kopf des Beifahrers immer an die Kopflehne da bekomme ich dann auch einen Knall an den Kopf aber nicht von der Kopflehne:D .Komisch mein Kopf knallt aber nicht an die Kopflehne denn ich weiss ja das ich Gas gebe beim anfahren.:D

Gruss Uwe

Mein Gott, dann knallts ja ziemlich oft bei Dir :p, ich bin Single, knallt es schonmal halb so viel !!!:D

Danke für die Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Zitat:

Original geschrieben von ttug99

Stimmt das habe ich auch dosieren zu einem eher sanften Start ist ziemlich schwierig,anrollen und dannlangsam aufs Gas,schockt aber nicht,mache ich nur in Begleitung weil sonst gibt es haue von rechts.Bei flottem anfahren knallt der Kopf des Beifahrers immer an die Kopflehne da bekomme ich dann auch einen Knall an den Kopf aber nicht von der Kopflehne:D .Komisch mein Kopf knallt aber nicht an die Kopflehne denn ich weiss ja das ich Gas gebe beim anfahren.:D

Gruss Uwe

Mein Gott, dann knallts ja ziemlich oft bei Dir :p, ich bin Single, knallt es schonmal halb so viel !!!:D

schade eigentlich :D ;)

am 31. August 2010 um 13:28

Also ich hab zwar n TTS - aber das mit dem Anfahren mach ich genauso. Erst von der Bremse runter, dann anrollen lassen und dann dosiert Gas geben. Bei mir reicht das aber immernoch um an der Ampel schneller wegzukommen, als die meisten anderen. :eek:

Das ist natürlich auch technisch erklärbar (soweit ich das richtig verstanden habe, Verbesserunen sind gerne willkommen):

Solange ich auf der Bremse stehe, "schleift" die Kupplung und ist nicht komplett eingekuppelt; wenn ich von der Bremse runter geh, kuppelts ein, was eben n paar Zehntelsekunden braucht und dann kannst Gas geben.

Das ganze konnte man z.b. am Sonntag bei der Formel 1 beim Webber ganz gut sehen, was passiert wenn man zuviel Gas gibt - erst ruckelts dann biste irgendwo im Mittelfeld... :eek:

Beschleunigen kann man den Start, wenn man aufs Gas steigt, während man mit dem linken Fuss auf der Bremse steht.

Allerdings wirds dann wohl beim ttug99 wieder von rechts knallen... :D

Meiner Erfahrung nach klappt es im manuellen Modus am besten - wenn es schnell weggehen soll, schalte ich kurz auf manuell und dann gehts da ohne Ruckeln und auch ohne Verzögerung straight forward.

Meine Theorie wäre, dass er im D-Modus überlegt ob er nicht auch im 2. anfahren könnte :D

Emulex

am 31. August 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von tt-o-rama

Also ich hab zwar n TTS - aber das mit dem Anfahren mach ich genauso. Erst von der Bremse runter, dann anrollen lassen und dann dosiert Gas geben. Bei mir reicht das aber immernoch um an der Ampel schneller wegzukommen, als die meisten anderen. :eek:

Das ist natürlich auch technisch erklärbar (soweit ich das richtig verstanden habe, Verbesserunen sind gerne willkommen):

Solange ich auf der Bremse stehe, "schleift" die Kupplung und ist nicht komplett eingekuppelt; wenn ich von der Bremse runter geh, kuppelts ein, was eben n paar Zehntelsekunden braucht und dann kannst Gas geben.

Das ganze konnte man z.b. am Sonntag bei der Formel 1 beim Webber ganz gut sehen, was passiert wenn man zuviel Gas gibt - erst ruckelts dann biste irgendwo im Mittelfeld... :eek:

Beschleunigen kann man den Start, wenn man aufs Gas steigt, während man mit dem linken Fuss auf der Bremse steht.

Allerdings wirds dann wohl beim ttug99 wieder von rechts knallen... :D

na wenn ich das so mache dann kommt der Ellenbogen:(:(

am 31. August 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Meiner Erfahrung nach klappt es im manuellen Modus am besten - wenn es schnell weggehen soll, schalte ich kurz auf manuell und dann gehts da ohne Ruckeln und auch ohne Verzögerung straight forward.

Meine Theorie wäre, dass er im D-Modus überlegt ob er nicht auch im 2. anfahren könnte :D

Emulex

Emulex wie ist es denn wenn ich rückwärts fahre? wenn der Rückwärtsgang drin ist und ich dann von der Auffahrt runterfahre dann ein bissel zuviel Gas gebe,dann haut der da so eine rein das ich denke mir reisst es gleich die Antriebswellen ab,sogar beim Quattro ,alle Räder drehen dann mal kurz durch.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Meine Theorie wäre, dass er im D-Modus überlegt ob er nicht auch im 2. anfahren könnte :D

Emulex

Hallo,

damit liegst du gar nicht so falsch.

Der erste Gang und der Rückwärtsgang liegen auf der Antriebswelle 1.

Der zweite Gang liegt auf der Antriebswelle 2.

Das Getriebe weiß nicht, ob vorwärts oder rückwärts losgefahren wird.

Deshalb hat das Getriebe mechanisch den Rückwärtsgang und den zweiten Gang eingelegt.

Das Getriebe beschleunigt aus dem 2. Gang heraus und schaltet während dieser Beschleunigungsphase in den 1. Gang.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Meine Theorie wäre, dass er im D-Modus überlegt ob er nicht auch im 2. anfahren könnte :D

Emulex

Hallo,

damit liegst du gar nicht so falsch.

Der erste Gang und der Rückwärtsgang liegen auf der Antriebswelle 1.

Der zweite Gang liegt auf der Antriebswelle 2.

Das Getriebe weiß nicht, ob vorwärts oder rückwärts losgefahren wird.

Deshalb hat das Getriebe mechanisch den Rückwärtsgang und den zweiten Gang eingelegt.

Das Getriebe beschleunigt aus dem 2. Gang heraus und schaltet während dieser Beschleunigungsphase in den 1. Gang.

Gruß

TT-Eifel

Das ist richtig. Aber gilt das nicht nur, wenn schnell von N auf D oder R geschaltet wird? Das Getriebe muss dann nämlich beide Wünsche möglichst schnell erfüllen können, also sind R und 2ter Gang vorgewählt. Wenn ich aber schon mit D an der Ampel stehe, dann kann das Getriebe doch nicht auf die Idee kommen, dass es plötzlich rückwärts fahren soll.

Das Getriebe ist doch "Sozusagen selbstlernend" wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn man es also in Ausgangsstellung zurückversetzt (Reset-Procedere, ich las, daß man das erreicht indem man mit eigeschalteter Zündung Längere Zeit Vollgas gibt, ) so müßte doch eine Lernprozedur evtl. auch hier Einfluß auf die Anfahrcharakteristik übernehmen

oder bin ich da auf dem Holzweg?

Habe meine Bedienungsanleitung noch nicht-.

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Meine Theorie wäre, dass er im D-Modus überlegt ob er nicht auch im 2. anfahren könnte :D

Emulex

Hallo,

damit liegst du gar nicht so falsch.

Der erste Gang und der Rückwärtsgang liegen auf der Antriebswelle 1.

Der zweite Gang liegt auf der Antriebswelle 2.

Das Getriebe weiß nicht, ob vorwärts oder rückwärts losgefahren wird.

Deshalb hat das Getriebe mechanisch den Rückwärtsgang und den zweiten Gang eingelegt.

Das Getriebe beschleunigt aus dem 2. Gang heraus und schaltet während dieser Beschleunigungsphase in den 1. Gang.

Gruß

TT-Eifel

Das ergibt Sinn, weil man ja im Stand relativ schnell in den Rückwärtsgang wollen könnte (Rangieren) - da ist es klug immer R und den 2. eingelegt zu haben und eben lieber die Kupplung schleifen zu lassen, anstatt dass jedesmal der Gang gewechselt werden muss (anstelle "nur" der Kupplung).

Danke für die Info - da ging mir jetzt echt ein Lichtlein auf :D

Im manuellen Modus nimmt er dann auch wirklich den 1. Gang (sieht man ja in der Anzeige) und damit geht es natürlich viel besser vorwärts vom Stand weg.

Gruß

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Das Getriebe ist doch "Sozusagen selbstlernend" wenn ich das richtig gelesen habe.

oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bernd35

Hallo,

ja ist ein Holzweg.

Und das "Sozusagen selbstlernend" sind Märchen aus dem I-Net.

Gruß

TT-Eifel

Hi TT Eifel,

((((So, erstes Problem ist gelöst (Schaltruckeln des DSG). Hab im Internet eine Beitrag gefunden, dass man die Fahrerspezifischen Lernwerte zurücksetzten kann - Zündung ein, 20sek. Gas voll durchtreten, Zündung aus. Dies hat das Ruckelige Schalten des DSG beseitigt. Die Schaltpunkte haben sich auch zum Positiven verändert, es läuft wieder butterweich. Kann ich jedem nur empfehlen.

Zu meinem zweiten Problem (Drehzahlschwankung bei konstanter Geschwindigkeit mit leichtem Wippen zwischen 1200 und 2000 U/min) hätte ich eine Frage. Könnte für dieses Problem das AGR Ventil in Frage kommen? Kann man dieses irgendwie auslesen ob es sauber arbeitet?))))

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?...§ion=attach&attach_id=994

(in I.Explorer Zeile kopieren, dann geht der Link bei mir)

Da stand es, ich bin allerdings total unsicher, will schon garnicht Recht haben, also bitte keinesfalls falsch verstehen.

Bernd35

@Gruetzith:

vergleichs doch mal mit einem manuellen Schalter: kuppelst du extrem schnell ein, also knallst du regelrecht den Gang rein, wie bei einem Start bei einem Rennen, dann ruckt's auch schonmal. Es hängt alles davon ab, wie schnell die Kupplung schließt.

Beim s-tronic ist das nicht anders. Also wenn du ohne Rucken losfahren willst:

1) Fuß von der Bremse

2) Anrollen lassen, selbst wenn es nur ganz ganz kurz ist

3) Gleichmäßig das Gaspedal bewegen. Also nicht den Fuß knallartig aufs Gaspedal trefen.

Wenn du Phase 2 minimierst, also wirklich nur ganz ganz kurz anrollen lässt, und in Phase 3 sehr sehr zügig das Gaspedal bewegst um zu beschleunigen, geht's auch ohne Ruck ;)

Ist übrigens wirklich keine Kunst, und doch beherrschen's scheinbar viele nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie fahrt Ihr mit Euren 3,2 - S-Tronic an ?