ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wie Familienfreundlich ist der neue Q3?

Wie Familienfreundlich ist der neue Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:47

Würde mich über Alltagserfahrungen von Familien bezüglich des neuen Q3 freuen.

Passt zB ein Kinderwagen in den Kofferraum? Ist der allgemeine Platz ausreichend?

Vom welchen Fahrzeug kommt ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Premium und optimale Raumausnutzung - zwei Welten treffen aufeinander.

Die Lösung für mangelnden Platz bei angemessenem Preis heißt Kodiaq - ansonsten gilt: wer schön sein will muß leiden.... so oder so.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wohl noch niemand einen neuen Q3 2019 im Alltag getestet hat, wird die Frage wohl sehr spekulativ zu beantworten sein :-)

Da auch im alten einer reingepasst hat (Kinderwagen) passt er auch im neuen rein.

Nach einer ausführlichen Besichtigung war ich ehrlich gesagt enttäuscht über das Platzangebot.

Vielleicht hatte ich mir nach den Presseberichten auch einfach zuviel erwartet.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich den alten Q3 als Referenz nicht kenne.

Bei einem Kind, wird es vermutlich klappen, bei zwei Kindern sehe ich Probleme.

(Ja, ich weiss früher sind Mami und Papi mit 3 Kindern für 2 Wochen ans Meer gefahren und es ging auch....)

Wie der Kollege schon anmerkte kommt es auf den Kinderwagen an ob er reinpasst und vor allem, wieviel Platz dann noch bleibt. Es ist übrigens wesentlich billiger einen kleineren Kinderwagen zu kaufen als ein größeres Auto. ;-)

Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde hier, sofern man bei Audi bleiben möchte, den A4 Avant hier im Vorteil sehen da der Kofferraum "tiefer" ist. Die verschiebbare Bank und der verstellbare Neigungswinkel sind ja toll wenn man z.B. eine Waschmaschine einladen will, aber baut man Kindersitze mit einer Isofix Basis ein, kann man eben die Bank nicht ganz nach vorne schieben, defacto wird auch der Kofferraum nicht größer.

Ein Tiguan bietet hier meiner Meinung nach deutlich mehr. Will man ein "echtes" Familienauto sollte man sich eine Klasse oder (wenn leistbar) noch besser zwei größer umsehen oder eben einen Kombi oder idealerweise Van in Betracht ziehen.

Premium und optimale Raumausnutzung - zwei Welten treffen aufeinander.

Die Lösung für mangelnden Platz bei angemessenem Preis heißt Kodiaq - ansonsten gilt: wer schön sein will muß leiden.... so oder so.

Da der neue größenmäßig ziemlich an den Q5 rangerückt ist, sollte eine vierköpfige Familie auch mit Urlaubsgepäck dort unterkommen können..Außerdem gäbe es ja für diesen Fall noch die Dachbox..:D

Und wenn noch etwas Zeit ist, würde ich mir mal die neue B Klasse von

Mercedes anschauen,welche nun mehr auf Familien und nicht nur auf

" Rentner" abzielt.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:32:10 Uhr:

Und wenn noch etwas Zeit ist, würde ich mir mal die neue B Klasse von

Mercedes anschauen,welche nun mehr auf Familien und nicht nur auf

" Rentner" abzielt.

Wir hatten das aktuelle Modell 4 Jahre lang (gekauft wegen des Baby). Die B-Klasse ist ein echtes Raumwunder, Kinderwagen hat gut reingepasst. War ein super Familienwagen.

@fe11go

Sorry aber bei dem Tiguan, muss ich Dir dedingt widersprechen. Ich fahre den aktuellen Tiguan als Biturbo. Und dieser Kofferraum ist deutlich kleiner, als beim schwächer motorisierten Tiguan. Auf der Rücksitzbank, ist es geringfügig enger. Ein ausführlicher Test steht noch an. Manchmal vermisse ich meinen A6 Kombi, aber auch das, bekommen wir mit einem älteren Kind gut hin.

Das Kofferraum variiert beim Tiguan wegen der Motorisierung ? Eigentlich sollte der immer 615 Liter haben, also mehr als der Q3. Gäbe es Hybrid oder E Tiguan würde ich das verstehen...

Kann es sein, dass du einen Subwoofer verbaut hast oder ein vollwertiges Ersatzrad?

Zitat:

@fe11go schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:58:25 Uhr:

Das Kofferraum variiert beim Tiguan wegen der Motorisierung ? Eigentlich sollte der immer 615 Liter haben, also mehr als der Q3. Gäbe es Hybrid oder E Tiguan würde ich das verstehen...

Kann es sein, dass du einen Subwoofer verbaut hast oder ein vollwertiges Ersatzrad?

Das stimmt so nicht. Beim Tiguan Biturbo, ist im Kofferraum die Batterie verbaut. Somit kannst Du den Ladeboden nicht verändern.

Nachdem es aktuell eh keinen 176kw TDI gibt, weder im Q3 noch im Tiguan, und der Motor ohnehin nicht die Massen anspricht, ändert dies für mich nur wenig was meine ursprüngliche Argumentation betrifft.

Der Tiguan bietet einer Familie einfach mehr Platz als der Q3.

Aber erklär mir mal warum auf der Rückbank auch weniger Platz ist? Was hat VW da verbaut?

Zitat:

@fe11go schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:34:58 Uhr:

Nachdem es aktuell eh keinen 176kw TDI gibt, weder im Q3 noch im Tiguan, und der Motor ohnehin nicht die Massen anspricht, ändert dies für mich nur wenig was meine ursprüngliche Argumentation betrifft.

Der Tiguan bietet einer Familie einfach mehr Platz als der Q3.

Aber erklär mir mal warum auf der Rückbank auch weniger Platz ist? Was hat VW da verbaut?

Beim Q3 ist es geringfügig enger als beim Tiguan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wie Familienfreundlich ist der neue Q3?