ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie fandet ihr die Deutschland 2004?

Wie fandet ihr die Deutschland 2004?

Themenstarteram 20. August 2004 um 7:49

So es ist jetzt 09:45 Uhr. in 4 Stunden mache ich mich mit meinem sohn mich auf den Weg nach Trier. Vor uns liegen knapp 700 km aber das ist uns der Spaß wert.

Vielleicht können alle die auch bei der Deutschland dann gewesen ind mit diesem Forum ein paar Meinungen Fotos usw. austauschen. Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche euch ein Actionreiches Rallyewochenende!!!!!!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe jede Menge Fotos mit der Spiegelreflex gemacht, leider nicht digital. Die besten werde ich dann einscannen.

Hat zufällig jemand die Zusammenfassung letzte Nacht auf Eurosport aufgenommen? Oder wird das vielleicht sogar nochmal wiederholt?

am 21. August 2004 um 10:51

Hi,

ich habe die Zusammenfassung aufgenommen, bin aber leider furchtbar faul. Wenn du mir ein leeres Video-Band und Rückporto schickst, so daß ich die Verpackung wiederverwenden kann (!), dann überspiele ich dir die Aufnahme.

Zur Rally:

Ich war im Ruwertal und am Petersberg. Im Ruwertal konnte man durch die Weinberge streifen und verschiedene Blickwinkel ergattern. Am Petersberg wars unverschämt: nach einem langen und unglaublich steilen Anmarsch gabs einen miesen, unspektakulären und überfüllten Zuschauerbereich. Es gibt also ganz schöne Unterschiede zwischen den WPs.

Danke, hab aber gerade gesehen das es nochmal wiederholt wird.

hat jemand von euch den Abflug von Solberg gesehen ? der ja 400 meter nach dem start auf so einen "HinkelStein" geprallt, sah brutal aus das auto...

Ich bin eben erst zurückgekommen und das wird auch wahrscheinlich das letzte Mal sein das ich auf die Rallye gefahren bin! Schon angefangen beim Campingplatz, die den Preis im vergleich zu letztem Jahr um 100% angehoben haben und nun auch Pavillions abkassiert haben! Dann im Service Park konnte man sich nur die Top Teams richtig anschauen, wenn man mal bei den Kleineren Teams schauen wollte standen schon gleich zwei Marshals vor dir und wollten sehen ob du auch einen Marshal ausweis hast! Was soll das denn? Ich will nur gucken und nicht irgendwas mitgehen lassen. Absolut lächerlich. Die Rallye hat mich vom Fahrerlager her richtig an die Formel 1 erinnert!

Alles in allem ein Event was ich nicht mehr besuchen werde!

am 22. August 2004 um 15:35

back from hell^^

 

so, da bin ich wieder!!

kleines resumé:

also, freitag haben wir moselwein 2 geguckt,alleine die an- und abfahrt war schon total geil!wir sassen ca 1,5m von dem "feldweg" weg, den die dann mit so

120 km/h hochgebrettert kamen!danach kam n kleiner abknick nach rechts, so ca 75 °,das spannende war aber das genau an dem abknick ne pritsche mit nem wasserbehälter drauf stand, der einige male sehr gut gewackel hat!!sind auf jeden fall 1a bilder geworden!

danach sind wir zum campingplatz "waldwiesen" nach birkenfeld!sehr sauber, grossräumig und nicht überlaufen!habe für 3 personen von freitag bis sonntag 49,50 € bezahlt, natürlich mit 2 pkw stellplätzen!(werde diesen campingplatz auch wieder für nächstes jahr buchen!also wer die adresse haben will,kann sich ja melden, da dieser campingplatz echt zentral im rallyegebiet liegt!)

samstag wollten wir panzerplatte lang gucken gehen, sind aber durch verschieden organisatorische probleme der veranstalter und auch der 30 min. verspätung wegen der unfälle von panizzi und kresta auf wp9, bei der wp11 : panzerplatte sprint gelandet!

viel zu voll aber dennoch geil,15000 menschen auf dem waldhang direkt neben dem start,dann weiter über das übungsgelände baumholder mehrere 1000de leute verteilt,sind wir letztendlich an ner links rechts kombination hängen gebliebe,die einen sehr hohen drift-faktor beim herausbeschleunigen hatte!!war zwar voll, aber mit den ein oder anderen tricks kam man dann doch in die erste reihe und konnte auch sehr gute bilder, sprich kurzvideos machen!

danach wollten wir zu einem zuschauerpunkt an der wp13 : bosenberg 2 , aber durch mein geniales gespür für prickelnde erlebnisse sind wir dann letztendlich am start dieser wp gelandet und muhahahahahahahahr war das geil,da wir nat. wie bei jeder wp 1 bis 1 1/2 std vorher da waren , hatten wir nat. die plätze schlechthin,da es ja kein ausgeschriebener zuschauerpunkt war!näher dran war quasi noch nichtmal der zeitkontrolleur,ist so, werden die fotos und kurzvideos aber beweisen!!;-)

also, an jeden rallye fan : wenn ihr die möglichkeit habt durch irgendeinen dummen zufall,oder geniale räumliche vorstellungskraft mit hilfe der karten einen startpunkt findet, macht das!!

nachdem mich ein ziemlich wichtiger mann von der FIA(ist mit dem lustigen roten hubschrauber drekt an den start der wp13 geflogen worden) über die unfälle von kresta und panizzi am morgen auf dieser wp informiert hatte,gings dann auch mit ner halben std verspätung endlich los!der typ ist gerade gestartet,armin schwarz himself ;-) wärmt den motor auf und "zack" war nix mehr vom hubschrauber zu hören!das war so verdammt geil laut,aber ich hab ja die vidoes auf denen man das sehr gut hören kann!;-)

dann wollten wir eigentlich zum service park und nachdem wir quasi einmal um den ganzen see rum waren,weil alle parkplätze wegen regen und überschwemmung geschlossen waren,haben wir dann doch noch nen parkplatz gefunden und mussten nurnoch 3 1/2 km um den see zurücklegen O_o(natürlich in strömendem regen)als wir dann da waren, hatte es dann auch zum glück prompt aufgehört zu regnen!jedoch war es noch etwa 1 std bis zum eintreffen der fahrzeuge und da subaru nur noch 1 zelt für miko hirvonen stehen hatte,krestas wagen total zerschrottet schon verladen wurde und bei mitsubishi sowieso keiner mehr rumgelaufen ist, sind wir dann,nachdem ich mir n schickes ford-cappie gekauft hatte die 3 1/2 km wieder zurück zu unseren autos und wieder zu campingplatz gefahren!

sonntag sind wir dann 15 min vom campingplatz zu fuss zur wp23 : birkenfelder land marschiert!da es ein ausgeschriebener zuschauerpunkt war, war auch dementschprechend grosser andrang!letztendlich haben wir aber dann doch noch n plätzchen zum fotos und videos machen gefunden!

hab mit dem normalen fotoapperat 102 fotos geschossen und auf der digicam sind ebenfalls 256 mb an fotos und kurzvideos vorhanden!!

also wenn samstags ein wenig besseres wetter gewesen wäre , wären meine erwartungen mit sicherheit nicht mehr zu toppen gewesen!aber dadurch,dass wir alles geplant hatten und dann auch noch das glück mit dem start hatten,war es ein unvergessliches erlebnis,dass meinen besuch von 2003 um längen in den schatten stellt!

2005 werd ich sicherlich wieder da sein!!!

Bin seit gestern Abend wieder da.

Wir hatten Freitag Dienst an Posten 74 auf der Moselwein und hatten da nen echt geilen Punkt, man konnte die Wagen schon etliche Kilometer vorher sehen, dann verschwanden sie nochmal für ca 2 Minuten und dann hatte man sie 2 Minuten lang voll im Blick, einschließlich der 150 Meter langen "Regenrinne", die zu unserem Posten runterführte und die die Jungs mit Vollgas genommen haben.

Mittags kamen dann die historischen Wagen, die aber offensichtlich nen falschen Aufschrieb hatten, da sich bis auf zwei ALLE oberhalb der Regenrinne verbremst haben und geradeaus fuhren, um dann mühsam den Rückwärtsgang zu suchen und wieder passend fahren zu können. Leider hat meine DigiCam keinen so guten Zoom und somit habe ich nur Bilder, auf denen die Wagen dann schon unten auf der Regenrinne, aber somit groß im Bild sind.

Gestern sind wir dann direkt morgens zum Servicepark aufgebrochen und dank unserer Marshal-Aufkleber auf dem Auto direkt bis in den Ort durchgelotst worden, der direkt neben dem Servicepark liegt (zu dem Zeitpunkt hatte es gerade erst angefangen zu regnen, die Parkplätze waren also noch nicht abgesoffen :D).

Leider wurde der Regen dann heftiger und der Platz verwandelte sich in ein Schlammbecken, was besonders mein Kumpel mitbekam, da seine angeblich wasserdichten Schuhe offensichtlich undicht sind...

Schade war, dass die Fahrer dieses Mal bei der Zeitnahme kaum Autogramme gegeben haben. Nur Stephane Prevot (Copilot von Francois Duval) kam zu uns an den Zaun und gab uns ein Autogramm. Er erzählte uns ausserdem, dass Petter Solberg ausgefallen seie und er sauer auf die WP-Leitung seie, da Francois und er als direkt folgendes Auto nicht vor dem verunfallten Wagen gewarnt wprden seien und nach dem verunfallten Wagen langsamer gefahren wären in der Annahme, dass die WP neutralisiert würde, die beiden Citroen nach ihnen aber mit Fullspeed durchgefahren wären und erst nach denen die Etappe abgebrochen worden seie.

Wir sind dann zu den Gruppe N Zelten gegangen und haben dort dann gesehen, dass nur Marshals und VIPs dort langdurften (zu ersteren zählten wir ja, aber was das sollte weiß ich trotzdem nicht...) In der Gasse dort liefen uns dann so ziemlich alle Rallyestars über die Füße, da aller ihre Autos ins Parc Fermé gebracht hatten und daraufhin noch schnell zurück zum Team eilten, um einen Happen zu Essen.

Wir unterhielten uns dabei kurz mit Eddie Chevallier (Copilot von Pieter Tsjoen), der uns erzählte, dass sie mit gebrochenem mittleren Differenzial ausgefallen wären, da sie leider kein passendes Ersatzteil dabei hätten. Sie würden aber nächstes Jahr wiederkommen.

Nach einem Gang an den Accessoires-Ständen vorbei gingen wir wieder zum Auto und fuhren den Zuschauerpunkt 1B an der Panzerplatte lang an, um dort den zweiten Durchlauf anzusehen. Nachdem das Feld durch war und wir anhand der Listen festgestellt hatten, dass sich seit dem Servicepark schon wieder einige verabschiedet hatten (u.A. Sven Haaf) stiegen wir ins Auto und fuhren heim, da uns vom Schlafen auf den Autositzen die Rücken weh taten und wir durch das regnerische Wetter verdammt durchgekühlt waren (Fehlplanung, laut Wetterdienst sollte es eigentlich besser werden... man lernt selbst als Streckenposten nie aus...)

Dafür hat sich das Weekend aber absolut gelohnt, denn am Donnerstag auf dem Hinweg hatten wir schon an der Nordschleife angehalten und einige Prototypen fotografiert, die dort auf Testfahrt unterwegs waren (u.A. Lamborghini, Porsche und Aston Martin).

am 22. August 2004 um 20:16

@ netburner

hmmm, dachte eigentlich, dass ihr samstags zur toyota show nach köln fahren würdet,deshalb hatte ich auch nicht am samstag angerufen!wenn ich gewusst hätte, dass ihr samstag in der "nähe" seit, hätte ich mich sicherlich gemeldet!dann hätten wir uns irgendwo im regen treffen können ;-)

Hatten wir ja auch überlegt, aber nachdem das Wetter ja den ganzen Tag eher bescheiden war und die Strecke nach öln ja nun auch nicht die Kürzeste von da aus ist haben wirs dann gelassen.

am 22. August 2004 um 21:25

hi!

also vorher kann ich sagen, dass mir die rallye gut gefallen hat, doch leider hab ich ein paar kritikpunkte:

- die polizisten und die adac-leute mit dem blauen leibchen haben sich angestellt wie sonstwas und meckerten wenn man sich für ein foto an eine schöne (wirklich total unspektakuläre und ungefährliche, da die autos von uns weg fuhren) stelle stellen wollte

- viele leute haben sich total unsinnigerweise zu irgendwelchen supermännern aufgespielt und meckerten leute an, die hinter den 50 m von den autos aufgespannten absperrungen standen und wirklich GAR NICHTS getan haben => lächerlich

- wenig infos an der strecke für die zuschauer durch die adac-leute oder durchsagen

+ waren in idar-oberstein in der djh und kamen schnell überall hin, zudem waren die fans alle nett zueinander (im gegensatz zu den überheblichen orgas)

+ samstag waren wir panzerplatte lang 1 & 2, für die 2 hatten wir an einer genialen posi in einer spitzkehre, dort waren auch nette marshals (wieso eigentlich marshals? gibts da kein ordentliches wort für?)

+ sonntag bei st wendeler land 2 auf dem zielhang, war auch top und sss st wendel ( wieso fuhr da immer nur ein auto gleichzeitig? sind nich sonst 2 parallel üblich? ), die auch einigermaßen sehenswert war

 

wenn ich nächstes jahr die zeit und das geld (ganz schön teuer der spaß) finde, werde ich wohl wieder versuchen hinzufahren. doch werde ich dann direkt wasserdichte sachen anziehen und mir lang genug vorher ne stelle suchen wo keine arroganten ar*chlöcher rumstehen.

leider haben also die übertriebenen sicherheitsvorkehrungen und was wetter oft die faszination vermiest, doch wenn duval direkt vor einem durch eine kurve slidet macht das viel wieder wett :)

am 22. August 2004 um 22:06

hmm, das problem mit den marshals hatten wir letztes jahr sonntags in den weinbergen auch (schönes moselland2)!da war auch ein triere dorfbauer,der meinte sich aufspielen zu müssen!hat uns an ne stelle geschickt,wo wir dann letztendlich stehen durften und hat sich dann ganz zufällig direkt vor uns gestellt! O_o

naja, daraus hab ich natürlich gelernt und versuche den marshals gegenüber immer freundlich und nett zu sein, da diese ja nicht dafür können und die entscheidung mit den plätzen für die zuschauer ja nicht einfach so gemacht werden,sondern auch ne tiefere bedeutung haben!quasi hab ich an jeder wp auch mit dem zuständigen marshal am zuschauerpunkt gequatsch um erstmal zu erfahren wie lange die fahrer vom start bis zum zuschauerpunkt brauchen etc...usw!wenn man dann gut ins gespräch kommt und erstmal ne art von vertrauen und "vernunft" gewinnt hat man schon sehr gute karten!wie zum beispiel am start von bosenberg2,eigentlich hätten wir da garnicht hingedurft ,wie wir nachher erfahren haben aber nachdem wir lustig mit dem headmarshal geplaudert haben und dann auch noch mit dem fia-sicherheits inspektor,der letztendlich die wp abfliegt und danach freigibt, durften wir da sogar mit nem kasten bier stehen bleiben!solange man keine scheisse baut und unvernünftig oder als "gefährlich" auftritt,kann man das alles ganz ruhig und entspannt angehen!

selbst als es nur noch rund 5 min bis zum start der wp war und der grün weisse omv evo6 schon am start stand,hab ich den ober marshal zeit nahme typen gefragt , ob ich mal schnell über die strasse in den anliegenden wald dürfte, da die blase etwas quetschte, hatte der garnichts dagegen und sagte nur : "wenn du schnell machst"!ich hab dann natürlich an mir runtergeguckt und gesagt "hey, da muss man vorsichtig ran gehen" darauf hat der sich voll weggeschmissen und sich beinahe am kaugummi verschluckt^^

also dieses jahr waren die marshals oder auch alle anderen funktionäre super nett und hilfbereit!hätte uns der eine marshal am service nicht den kompletten weg rum um den see erklärt , wären wir nie dagewesen^^

am 22. August 2004 um 22:10

achja, hab da schonmal n lustisches pic angefügt,wer mehr haben will,soll sich per pn bei mir melden!

die vidoes hab ich auch schon, 1a bild und tonquali sind alle ca 10-15 mb gross und dauern so 20 sekunden!

absoluter höhepunkt : eine minute grönholm beim start inklusive anmachspruch eines freundes !!;-)

was fürn scheiss, hab gerade die zusammenfassung auf eurosport gesehen und da war die wp20: birkenfelder land1 ,bzw die 90° kurve zu sehen in der ich stand!nur leider stand ich da erst bei der wp23: birkenfelder land 2!!

O_o

wär ich doch nur früher aus meinem zelt gekrochen

;-)

am 23. August 2004 um 6:29

SuperSpecial in Sankt Wendel

 

Hi,

ich war auch bei der Rallye, am Samstag Panzerplatte Lang 1&2 und am Sonntag Birkenfelder Land 1&2 es war echt super wir hatten jedes mal tolle Plätze, sind zwar immer ca. ne Stunde gelaufen aber hat sich gelohnt!

Am Samstag abend war ich dann in St. Wendel beim SuperSpecial.

Kann das sein, dass das Abzocke pur war?

Das es 10 € extra kostet, war ja bekannt, wieso auch immer. Aber dann ist immer nur ein Auto gleichzeitig gefahren, und an allen halbwegs guten Stellen waren Betonabsperrungen gestanden, so das man nix sehen konnte.

Eigentlich war das sogenannte "SuperSpecial" in meinen Augen nix anderes als ne normale WP, ausser das es halt 10 € extra gekostet hat.

 

Vom Campingplatz her fand ichs nicht schlecht, wir haben für ein Wohnmobil mit 5 Personen für 2 Nächte 36 € bezhalt, in Baumholder am DLRG Campingplatz am Weiher.

Hi!

Ich war am Donnerstag abend in Trier zum Showstart und am Samstag auf den WPs 1 und 5 Ruwertal. Wir haben einfach in einem Ort geparkt und sind dann durch die Weinberge an die Strecke gelaufen. War nicht viel los dort, mussten nichts bezahlen und hatten einen super Überblick.

Bei der WP1 waren wir in einem schnellen Weinbergstück mit einem leichten Rechtsknick. Bei der WP5 waren wir an der Stelle, an der Grönholm rausflog. Wir wollten da eigentlich an eine Spitzkehre gehen, da wollten sie aber 15 Euro dafür haben.

Hab mal ein Bild von WP1 angehängt. Rot markiert war die einzusehende Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie fandet ihr die Deutschland 2004?