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Wie fein müssen Einspritzventile zersteuben

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:06

Hallo zusammen,

Habe heute die Einspritzventile getestet. Eigentlich hat nur eins schön kegelförmig gesprüht. Die anderen hatten zwar auch "gekegelt", in der Mitte kam aber auch ein Strahl raus. Ein Ventil hat sogar in die falsche Richtung gespritzt. Kann sein, dass diese Metallkappe am Ende des ESV beim rausziehen verrutscht ist. Habe die Kappe wieder draufgeklopft, dann sah es besser aus. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich alles tauschen muss.

Die Frage ist nun: 1.) Muss das Spritzbild unbedingt komplett kegelförmig sein oder kann da auch ein kleinerer Strahl drinnen sein? 2.) Wie sensibel sind die ESV, macht das was wenn die eine Kappe runtergegangen ist und wieder festgeklopft wurde?

Hat einer noch vier Ventile rumliegen?

Danke und Gruß!

R.

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27 Antworten
am 16. Juni 2009 um 20:07

neblig fein zerstäubt fein gefächert

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:58

Naja neblig fein zerstäuben tun die jedenfalls nicht. Sieht eher so nach Massagestrahl aus :D

Kann ich die Einspritzventile vom KR 16V für meinen RD benutzen?

am 17. Juni 2009 um 9:43

soweit ich weis ist der abspritzdruck bei den mechanischen düsen ohnehin der selbe,tropfen sie den auch nach?

also die düsen solltest du nutzen können

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:57

hab jetzt mal bei meinem vw-typen angerufen. der hat ja mal null ahnung. unglaublich planlos dieser mensch. nachdem ich ihm die schlüsselnummer, Baujahr, Golf Gti, und MKB RD genannt habe hat er mich auf der suche nach Ventilen gefragt ob das ein Diesel ist. habe ihn dann gefragt, ob das schlimm ist wenn es einzelne strahlen im Nebel zu sehen gibt. da meinte er, dass er da keine ahnung hat, wie sowas aussehen muss. habe er vor 20 jahren in der berufsschule gehabt.

naja und dieser typ hat mir letztendlich gesagt, dass nur die einspritzventile vom GX in meinen RD passen würden. weiss jetzt halt nicht ob ich dem trauen kann.

habe irgendwo gelesen, dass es ESV mit 4 öffnungen gibt. insofern wäre dann bei gleichem druck zu viel benzin im zylinder.

nachtropfen tun meine alten nicht.

edit: so sehen meine ESV aus: http://images.google.de/imgres?...

am 17. Juni 2009 um 10:00

warte mal bissich fertig gegessen hab, dann schau ich dir nach, die öffnungen haben nix mit der menge sondern nur der zerstäubung zu tun, die menge regelt immernoch der mengenteiler :D, aber gut möglich ist das was du sagst, dann entweder einstellen oder aber warten bis heiko sich äußert

am 17. Juni 2009 um 10:32

also laut dem etka ist die teilenummer der einspritzdüsen für PL,KR,GX und RD gleich, hab aber nur stand 07, aber bei den alten teilen ändert sich ja nixmehr und die teilenummern aus dem katalog sollten stimmen aber kannst ja warten ob noch wer was dazu sagt,

aber mir wäre auch unerklärlich warum sie anders sein sollen, da ist lediglich der mengenteiler normal anders...

aber wenn du schon fragst ob du die nehmen kannst geh ich davon aus du hast sie noch rumliegen oder kommst günstig dran,

probier es aus und wenns damit nicht geht bekommst du einspritzdüsen für KR,PL immer verkauft

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:56

Ah ok, vielen dank für´s nachschauen.

kannste mir mal die teilenummer von den ESV vom RD posten? dann kann ich die vergleichen mit der nummer von den KR-Ventilen.

Habe meine Ventile jetzt nicht hier, sind am anderen Ende der Stadt und der Verkäufer von den KR-Ventilen weiss nicht genau ob seine bei mir passen...

am 17. Juni 2009 um 11:09

026 133 551 könntest aber auch simpel einfach mal die nummer von den jetzigen düsen mit denen vom kr vergleichen :D:D

dann hättest ne 100%tige sicherheit ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:38

super, dann weiss ich bescheid.

naja wie gesagt, hab meine ventile jetzt nicht zur hand und kann die nummer deshalb nicht abschreiben und will die aber heute noch "bestellen"...

danke

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

soweit ich weis ist der abspritzdruck bei den mechanischen düsen ohnehin der selbe,tropfen sie den auch nach?

also die düsen solltest du nutzen können

Es gibt verschiedene! Die sind über das Gewinde codiert und können deshalb nicht vertauscht werden.

z.B. PL und KR haben 1,5er steigung und 9A hat 1er Steigung.

Und dann gibt es die noch mit der Chromkappe vorne dran und ohne, je nach Baujahr und Motor.

 

Die Ventile müssen ganz fein nebeln, wenn Strahlen zu sehen sind dann sind sie hinüber! In dem Fall werden sehr wahrscheinlich auch die Einzelmengen nicht stimmen.

Manchmal hilft ein Ultraschallbad um die Ventile wieder hin zu bekommen.

am 17. Juni 2009 um 12:06

im etka steht bei PL,KR .... überall 1,5 dabei und die selbe teilenummer, trotzdem danke heiko, ich gehe mal davon aus das der etka das richtige weiss xD

Genau,die müssen schön fein nebeln!

Ich werde die Tage auch vorm Einabu nochmal alle Düsen testen die ich so habe,auch meine alten die ich mal nachm Wechsel im Ultraschallbad hatte und noch nicht probiert,dann werd ich sehen ob das was nützte! ;)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:20

Haste so ein schickes Ultraschallbad zu Hause??

Kenn die Dinger nur von Fielmann. Wäre ja mal interessant zu wissen was die sagen würden, wenn ich da einfach mal meine Einspritzventile mit dazulege.

Kann man da ansonsten bei Werkstätten fragen? Oder wer hat denn sowas üblicherweise noch?

am 18. Juni 2009 um 0:06

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die bei MFT-Berlin noch dieses ASNU Gerät rumstehen haben...

http://www.asnu.com/

Hatte meine mal dahin geschickt: Ich nutze die VR6 Düsen für meinen 2.0er Block mit Digifant II - Zog danach im allgemeinen VIEL besser durch. Der Spritverbraucht sank auch im weiteren um einen ganzen Liter...

Test, Bad und Ersatzteile incl.:29,00€ <---geht! Haste schnell wieder raus. Details stehen im aktuellen Katalog.

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