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Wie fest muss die Schraube von der Trommelbremse?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:43

Habe schon in der Sufu geguckt aber nix gefunden.

Habe grad meine Radlager hinten und die Bremsbacken gewechselt jezz ist meine Frage wie Fest muss die Schraube von der Trommel wieder angezogen werden??

MfG

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20 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:24

Also hab's jezz gefunden VA 260 NM aber hinte?? auch 260 NM ?

Ja, sowas findet man aber in der Sufu. 260 ist richtig. Beim anziehen das Rad drehen damit sich nix verkantet.

am 21. Mai 2009 um 7:33

hab letzthin hinten links Radlager wechseln müssen, das es das Lied vom Tod spielte. Konnte auch nichts darüber finden und habe es nach Information eines KFZ Schlossers so angezogen, das das Rad freilaufend und fest saß, 32ger Schlüssel und etwas mehr als handfest. werden wohl so um die 260Nm sein. Der Schlosser meinte fest bis Du das Gefühl hast weiter geht nicht. Seitdem habe ich schon wieder 2000km gefahren und das Lager sitzt gut und macht keine Mucken!

Gruß Dirk

am 21. Mai 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von olipet66

hab letzthin hinten links Radlager wechseln müssen, das es das Lied vom Tod spielte. Konnte auch nichts darüber finden und habe es nach Information eines KFZ Schlossers so angezogen, das das Rad freilaufend und fest saß, 32ger Schlüssel und etwas mehr als handfest. werden wohl so um die 260Nm sein. Der Schlosser meinte fest bis Du das Gefühl hast weiter geht nicht. Seitdem habe ich schon wieder 2000km gefahren und das Lager sitzt gut und macht keine Mucken!

Gruß Dirk

1. steht es in der Suche zig male

2. Ist das der größte Quatsch, was der Mechaniker gesagt hat.

Es gibt je nach Lager verschiedene Einstellungen (Anzugsmomente)

Und mit der Hand und einem 32er Schlüssel, ziehst Du es sicherlich nicht auf 260NM an.

Hoffe für Dich, das Dir Dein Rad nicht wegfliegt.

Macht sich nicht so schön, wenn ein das Hinterrad überholt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man max. Wischer wechseln !

am 21. Mai 2009 um 7:52

Vom Grundsatz her habe ich kein Problem mit Kritik, qualifiziert sollte sie sein und nicht aus dem Oberarm heraus gesprochen.

Wischer lasse ich übrigens wechseln, soviel Kleingeld sollte man besitzen und abschließend , wer lesen kann ist klar im Vorteil: die Schraube vor Lager und Trommel habe ich natürlich nicht handfest angeszogen. Sondern drüber hinaus und bei der Art wie bin ich mir ziemlich sicher, das es gut und gerne 260 Nm waren. Achja und dann ist mir das tatsächlich noch nie passiert, das mich ein Rad überholt hat, weil Schrauben verloren gingen, Bolzen abgeschert oder Radlager weggeflogen sind.

am 21. Mai 2009 um 8:00

Gruß Dirk

1. steht es in der Suche zig male

2. Ist das der größte Quatsch, was der Mechaniker gesagt hat.

Es gibt je nach Lager verschiedene Einstellungen (Anzugsmomente)

Und mit der Hand und einem 32er Schlüssel, ziehst Du es sicherlich nicht auf 260NM an.

Hoffe für Dich, das Dir Dein Rad nicht wegfliegt.

Macht sich nicht so schön, wenn ein das Hinterrad überholt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man max. Wischer wechseln !

Ab er Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die ne Radschraube mit Exenter anziehen, damit Dich das Rad nicht überholt und nicht vergessen, nach 50 km Radmuttern nachziehen!

Die vorgeschrieben Anzugsdrehmomente sind dann wohl nur zu eurer Belustigung.

Oder zur Unterstützung der Werkzeugindustrie.

am 21. Mai 2009 um 8:54

Was bist Du denn für ein Spaßvogel?

Du hast selber geschrieben bischen mehr als Handfest !

Und Fakt ist es, das dies keine 260NM sind!

Und wenn Du meinst es ist eine Aussage aus dem Oberarm gewesen, denn ist es Dein Problem.

Ich kann nur nicht solche unsinnigen Aussagen unterstützen, wie Du sie gebracht hast.

Hier sind die meisten Hilfesuchenden Laien und wenn man denen so einen Scheiß erzählt wie, (Anzugsmomente brauch man nicht), finde ich es schon eine Frechheit, das solche Leute überhaupt in einem solchem Forum posten dürfen.

Denn mit so einem Mist bringt man Leute nur in Gefahr!

Deswegen sage ich auch immer wieder }

Klick Mich {

am 21. Mai 2009 um 8:58

Weiß garnicht, warum ich 3 Jahre gelernt habe :confused:

Mir die Lehrgänge angetan habe, wenn man den Mist eh nicht braucht.

Wenn es denn mal soweit ist, sollen Unfälle usw. nicht gewesen sein.

Leute gibt es, man man.

Ich bin jetzt 30 Jahre in Sachen KFZ unterwegs und drei Jahre gelernt hab ich das auch.

Bei den älteren Autos, bei meinem MK4 auch, ist das so, dass an der zentralen Mutter an der Bremstrommel das Radlagerspiel eingestellt wird. Das einzustellen ist Erfahrungssache: Das Spiel darf minimal zu spüren sein. Danach wird die Mutter gegen verdrehen gesichert.

Die 260Nm Anzugsdrehmoment gehören nicht zu dieser Art Radlager. Ob man die Mutter oder Schraube anknallen muß oder nicht erkennt man daran ob die gesichert ist oder nicht.

am 21. Mai 2009 um 10:15

Da hast Du war, das meine ich mit unterschiede.

In deinem fall hast Du auch eine Scheibe hinter der Mutter.

Diese muss man noch bewegen können, wie Du schon sagtest, ist das aber auch Erfahrungssache.

Denn auch dort, kann man wenn man keinen Plan hat mehr kaputt machen.

Wichtiger als das genaue Anzugsdrehmoment zu kennen, ist es zu wissen, dass es komlpet unterschiedliche Lager gibt.

Weil hier ja viel voneiander abgeschrieben wird, steht nach ner Suche X-mal 260Nm. Nach meinen Beobachtungen hat es hier im Forum schon Schrott deswegen gegeben.

am 21. Mai 2009 um 11:26

Schrott gabe es eher an eine nicht ordentliche Arbeit.

Wie die Lagerschalen nicht richtig eingeschlagen.

Fahren mit mal eben nur bischen fest, da kein Drehmomenten Schlüssel zur hand und deswegen in die Werkstatt fahren.

Natürlich gibt es verschiedene Lager, Nadel, Kegel usw.

Das sind üblicherweise Kegelrollenlager. Die müssen immer etwas Spiel haben weil die äußere Lagerschale größer ist als die Innere. Die Kegelrollen müßten auf der Äußeren Lagerschale mehr Umdrehungen machen, als würden sie nur auf der Inneren laufen. Das heißt, die Rollen reiben immer etwas. Und das wird duch das Lagerspiel ermöglicht.

Jetzt gibts Lager, da ist das Spiel durch einen Anschlag mit eingebaut, wie die eingepressten Vorderradlager oder die neueren Hinterradlager. Früher wurde den Mechanikern zugetraut, dass Sie die Lager korrekt einstellen.

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