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Wie finanziert man günstig einen M3?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2005 um 6:54

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die BMW Finanzspezialisten. Da ich hier immer wieder einige Threads lese wo es um den kauf von M3, 330i oder ähnliches geht und mir auch immer mal gerne die Userprofile anschaue, stelle ich fest, dass viele schon mit mitte 20 so ein richtig schickes Auto fahren. Da ich mich ja auch sehr für schnelle und sportliche BMWs begeistenr kann, interessiert mich nun mal wie man sich sowas realistisch und für wie viel Geld leisten kann.

Bitte versteht diese Frage nicht falsch. Hier geht es nicht um Neid oder Missgunst. Ich möchte einfach nur belehrt werden was die kluge Autofinanzierung angeht.

Ich bin ja schon froh, dass ich mir einen 320d leasen kann.Und ich falle auch klar in diese Altersgruppe. Also nehme ich mal an, dass da die Gehaltsunterschiede nicht so arg groß sein drüften, wenn man sich überhaupt schon mal einen BMW erlauben kann. Aber scheinbar gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Gut, es kann sich natürlich auch um Lottogewinner handeln :-) Das möchte ich jetzt aber nicht direkt unterstellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Beste Grüße

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82 Antworten
am 8. April 2005 um 7:02

Fakt (und auch ganz neidlos festgestellt) ist:

- Die Gehaltsunterschiede SIND groß bei "Twens".

- Die Unterstützung (Elternhaus) unterscheidet sich EXTREM.

- Es gibt schon Finanzierungen, einfach zur Bank gehen.

- Kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an...

- Ich kaufe Autos nur bar, wenn ich es mir leisten kann.

In diesem Sinne - Gruß

Reader

am 8. April 2005 um 7:04

Einen M3 kaufen ist nicht das größte Problem! Einen guten gebrauchten gibt’s schon für 40000,- Euro. Kaufen können sich die meisten Menschen einen fetten Wagen. Ich denke der Größte Kostenfaktor ist der Unterhalt. Besonders Vollkasko Versicherung und Inspektionskosten sind bei einem M3 unheimlich teuer! Dann kommen noch sehr hohe Benzin kosten. Und wehe es geht mal was kaputt wie Kupplung, Bremsscheiben usw. dann wird es auch teuer!

Wie schon gesagt: Kaufen ist nicht wirklich das Problem. Es kommt auf das nötige Kleingeld an!

Wenn ich ehrlich bin ist eigentlich schon mein 330 i zu teuer für mich. Würde das Geld mal besser in die zukünftige Ausbildung meiner kleinen (11 Monate) stecken!

CU

am 8. April 2005 um 7:34

Moin!

BMW Select Finanzierung - 20% Anzahlung, wenig monatliche Raten, große Schlussrate oder Auto zurückgeben.

Das Dumme ist, in der Regel geht die monatliche Rate, die du 3 Jahre lang bezahlst komplett drauf wenn du den Wagen zurückgibst.

Man kann allerdings nach der Laufzeit die Schlussrate weiterfinanzieren.

mfg

ave

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:55

Also danke schon mal für die vielen schnellen Antworten.

Klar sehe ich den "Faktor" Elternhaus auch als maßgebend an. Das wollte ich nun aber nicht schon von vorn herein unterstellen.

Ich habe auch eigentlich noch die Frage des Unterhalts mit in meinen Beitrag einbezogen. Aber auch 40.000,- für die Anschaffung sind ja nicht gerade wenig. Und die monatlichen Raten bei der Select liegen ja, egal ob 330 gut ausgestattet oder M3, so zwischen 450,- und 600,- Euro. Und ich denke das ist schon ne Stange Geld.Da würde ich ein Nettogehalt von min. 1800,- voraussetzen, um sich das einigermaßen leisten zu können. Vielleicht denke ich ja auch ein wenig zu altmodisch. Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, als ich meinen Wagen leleast / finanziert habe. Wobei ich mir nun denke, was habe ich davon wenn mir das Auto gehört und ich den Brief zu hause liegen habe. Am Ende verliere ich einen Haufen Geld. Ich muss dazu sagen, dass ich doch recht viel fahre, so ca. 30.000km im Jahr. Ich denke da ist dieses Modell der Fahrzeugbeschaffung doch recht passend.

Hat eigentlich jemand Informationen darüber wie viel Prozent der heute gekauften Autos bar bezahlt und wieviel geleast/finanziert sind? Würde mich echt mal interessieren.

Ja, leasen könnten sich viele einen M3, aber 800€ jeden Monat nur um ihn fahren zu dürfen aber nicht den besitz zu erwerben, wäre nichts für mich.

Ich galub der neue 5er wird über 80% nicht bar bezahlt!

BMW hat mit Abstand die höchste Rate an Firmenkäufen. Es werden nur noch knapp 33 % BMWs von Privatkäufern gekauft. Wie wenige die Autos dann bar bezahlen kannst Du dir ja ausmalen. ich würde tippen max. 5 % der Gesamtverkäufe.

Als wir unseren 330ci gekauft haben, hat der Händler vergessen meinem Vater den Brief mitzugeben... er meinte "das sind wir wirklich nicht mehr gewohnt" und das ist fast 5 Jahre her. ;)

Hm, ich gehöre dann der Minderheit an. Brief liegt zuhause.

am 8. April 2005 um 8:13

Jo, aber es gibt sehr wenige Firmen, die ihren Fuhrpark mit M3 bestücken... Nennt sie mir, ich bewerbe mich dort! ;)

Aber schon richtig:

Unsere Gesellschaft lebt mehr und mehr "auf Pump", wie es in USA schon lange üblich ist. Ob das eine gesunde Entwicklung ist, darf bezweifelt werden.

Gruss

Timmi B.

am 8. April 2005 um 8:15

Ein Auto privat zu Leasen halte ich nicht gerade für pfiffig! Kaufen ist für eine Privatperson immer die beste Wahl. Kommt natürlich auf das Fahrzeug an. So ein VW Golf TDI, Mercedes SLK oder auch ein BMW M3 usw. sind sicher keine Geldvernichtungsmaschinen wenn man kauft! Geben immer noch sehr gute Gebrauchtwagenpreise her!

Für Firmen lohnt sich Leasing „bedingt“ schon da man die Leasing Raten direkt jeweils steuerlich beim Finanzamt geltend machen kann!

Ansonsten würde ich mir immer das Geld bei der Bank holen. Da kann man mehr aushandeln als bei einer Finanzierung beim Autohersteller direkt. Eventuell kann man durch die Barzahlung einige Punkte (%) heraushandeln und das gesparte Geld zur Zinstilgung für den Kredit bei der Bank verwenden. Habe bei meinem 330 i Touring durch Barzahlung gut 3000,- Euro herunterhandeln können!

Also ich habe ein Angebot vom :) bekommen das ich nicht auschlagen kann :)

320td

07/04

10.000 km

für 166 € brutto im Monat das sind 3960 € in zwei Jahren. Der Wertverlust meines 318i von 99 ist, auf zwei Jahre gerechnet, höher bzw. genauso + die Reparaturen die kommen könnten.

MfG

Phyneus

10tkm pro jahr ist für einen Dieselfahrer sicher etwas wenig.

am 8. April 2005 um 8:35

Ja, aber die Reparaturen kommen auch beim Leasing. Die muss man im Leasing auch bezahlen. Außer das ist so eine Voll Leasing Sache wo Reparaturen, Inspektionen oder sogar Reifen mit dabei sind. Dafür ist das Leasing Model mit brutto 166,-€ zu günstig!

Besonders wenn Leasing Fahrzeuge zurückgegeben werden müssen kommt oft der Hammer! Da werden minimale Steinschläge, Kratzer usw. vom Händler gerne bemängelt und mit hohen Kosten in Rechnung gestellt! Habe da schon Dinge gehört!

am 8. April 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Besonders wenn Leasing Fahrzeuge zurückgegeben werden müssen kommt oft der Hammer! Da werden minimale Steinschläge, Kratzer usw. vom Händler gerne bemängelt und mit hohen Kosten in Rechnung gestellt! Habe da schon Dinge gehört!

jo das kann ich bestätigen, und wenn die autos zurückgegeben werden und wieder verkauft werden und ein kunde schaut sich das an, sagen sie meistens "ach sind doch nur minimale steinschläge nix schlimmes" :mad:

mein kumpel hatte eine a klasse, er hatte ein kleine delle von einer kastanie aufn dach, eigentlich hätte man das nie sehen können, aber er musste richtig blechen.

finde ich ne frechheit, da das auto ein gebrauchtsgegenstand ist, und man kann von keinem erwarten das das auto nach zwei jahren aussieht wie neu. total frech, eigentlich ist das betrug. man könnte aber vor einem EU gericht klage einreichen, damit müsste man eigentlich durchkommen, aber wer weiß....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Fakt (und auch ganz neidlos festgestellt) ist:

- Ich kaufe Autos nur bar, wenn ich es mir leisten kann.

das würde ich direkt unterschreiben!! geld welches ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben!!

gruß Klotz

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