ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie findet ihr die Scheibenwischer-Automatik?

Wie findet ihr die Scheibenwischer-Automatik?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:58

Hallo,

eigentlich eine coole Sache, was mich aber nervt ist das ich den Empfindlichkeitsregler immer voll aufgedreht habe (Stufe 6?!) und dennoch die Wischer erst später einsetzen als ich es von Hand aktivieren würde.

Das es hier und da Probleme gibt wegen Dreck auf der Scheibe und das man die Automatik im Winter besser aus lässt (wg. Eis) ist klar.

Ich glaube ich kann mir die Frage sparen ob man die Empfindlichkeit irgendwie noch nachjustieren kann, sodass Stufe 3 der jetztigen Stufe 6 entspricht... ja, ich spar mir das, die Antwort kennt man ja.

Aber wie ist so Eure Erfahrung damit? Zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Könnte momentan ruhig mal weniger im Einsatz sein... :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Super zufrieden. Keine Wünsche offen.

MfG Joe

Bei meinem zweiten Mondi funktioniert es genauso gut wie beim ersten. Ich komme gut klar damit. Das Einstellrädchen steht bei mir eine Raste über der Mitte. Nur ganz selten verändere ich das.

Ab und an, wirklich selten, will er nicht wischen. Dann drehe ich das Rädchen kurz einen Tacken hoch und sofort wieder zurück (das finde ich einfacher als den ganzen Hebel zu bewegen). Dann läuft es wieder. Ich glaube es passiert nur dann, wenn ich an der Ampel stehe (aber eben ganz selten). Während der Fahrt hatte ich noch nie das Gefühl, dass der Wischer schon längst hätte wischen sollen.

Diesen Effekt mit dem "nicht wischen wollen" hatte ich aber genauso schon beim alten Mondeo erlebt. Vielleicht meinst du das auch? Aber wie gesagt, es tritt wirklich nur selten auf, ich schätze so alle 1000 km. Aber ich bin auch viel auf der Autobahn unterwegs und wenn der Effekt nur im Stand auftritt, dann nervt es dich bei häufigen Stadtfahrten vielleicht mehr.

Ich bin garnicht zufrieden.

Manchmal wischt er bei selber Regenintensität wie Hölle und dann aufeinmal muss ich von Hand wischen weil das Ding nicht auslöst.

Hätte man sich sparen können.

bin sehr zufrieden. habe den sensor immer an. kein wischen bei trockener scheibe.

Ich bin sehr unzufrieden.

Wischt zwar selten Amok. Aber wischt meist zu wenig, insbesondere bei Dunkelheit und Nieselregen bei meinem nicht zu gebrauchen (und Niesel kommt viel häufiger vor als Regen).

Im Stand wischt er auf allen Stellungen langsamer als bei Fahrt.

Ich habe den Regensensor deaktivieren lassen (Stecker hinter dem Spiegel abziehen -- ich habe das aber nicht selbst gesehen).

Ergebnis traumhaft :): variabler Intervallwischer, zu regeln über das Empfindlichkeitsrädchen.

Hinweis: Lichtsensor ist damit auch deaktiviert -- damit kann ich leben -- ist eh schlecht implementiert (schaltet Licht bereits bei Zündung an, statt nur bei laufendem Motor).

am 17. Juli 2012 um 22:31

Bin am Tag ganz zufrieden damit. Bei stehendem Fahrzeug muss er eh nicht dauernd wischen. Aber in der Dunkelheit ist es meiner Meinung nach unmöglich, dass der Regensensor auch nur irgend etwas erkennen kann. Dann schalte ich immer auf Dauerwischen.

bin zufrieden damit und möchte kein Auto mehr ohne so ein ding, ab und zu wenn es zu regnen beginnt muss man ihn erinnern das er zu wischen beginnen soll, das kann vielleicht daran liegen das ich die Automatik immer an habe, aber daran habe ich mich gewöhnt

bei regen in der Nacht habe ich damit keine Probleme, der Sensor sieht mehr als ich :D;);):p

Ich bin sehr zufrieden mit der Automatik, habe immer die niedrigste Empfindlichkeitsstufe (Rädchen ganz unten) eingestellt, und das passt für mich in 99% der (Regen)Fälle ;)

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich bin garnicht zufrieden.

Manchmal wischt er bei selber Regenintensität wie Hölle und dann aufeinmal muss ich von Hand wischen weil das Ding nicht auslöst.

Hätte man sich sparen können.

Gleiche Symptome bei mir = unzufrieden

Ich find die gut.

Gelegentlich muss man mal nachregeln aber weitgehend wischt er so wie er soll.

Reagiert vor allem z.B. beim Überholen von LKW bei Regen mit Gischt sehr schnell.

Stellung in der Regel ganz unten.

Zitat:

Original geschrieben von linza4

Bin am Tag ganz zufrieden damit. Bei stehendem Fahrzeug muss er eh nicht dauernd wischen. Aber in der Dunkelheit ist es meiner Meinung nach unmöglich, dass der Regensensor auch nur irgend etwas erkennen kann. Dann schalte ich immer auf Dauerwischen.

Der Regensensor braucht kein Licht zum funktionieren.

Es wird Licht von einer Infrarotdiode auf die Scheibe geschossen welches von der Scheibe und den Regentropfen reflektiert wird und von einem IR-Empfänger wieder eingesammelt wird.

Dies ist unabhängig davon ob es in der Umgebung dunkel oder hell ist.

 

Oben habe ich eine gute Beschreibung gelesen die genau zu meiner Unzufriedenheit passt.

Das Ding wischt manchmal einfach zu wenig.

Obwohl auf empfindlichste Stufe gestellt ist wischt die Automatik zu wenig.

Der Regen ist aber auch noch viel zu wenig um auf Dauerbetrieb zu stellen.

am 18. Juli 2012 um 19:34

Bin auch nicht wirklich zufrieden damit... war an meinem Mercedes besser, ohne dass ein Einstellrädchen da war

Alles in Ordnung mit dem verdammten Ding, wischt tadellos in allen Lagen, Einstellung immer konstant Mitte.... :D

 

Gruss

Dan

am 18. Juli 2012 um 20:03

Bin auch zu 90% zufrieden. Einstellung fast immer in der unteren Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie findet ihr die Scheibenwischer-Automatik?