ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie frisch lackiertes Auto pflegen

Wie frisch lackiertes Auto pflegen

Themenstarteram 7. August 2004 um 19:32

Hi

Ich wollt mal fragen, wie ich mein Auto putzen und Pflegen soll, wenn es lackiert ist. Ich will mir den neuen Lack ja nicht durch falsche Pflege wieder versauen. Was kann ich tun, damit ich so lange, wie möglich freude an dem frischen Lack habe??

Gruß

tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2004 um 19:34

gar nichts. keine Waschstraße!!!! wenig Polieren wenig Hochdruck. Nicht fahren und in Garage stehn haben. Mit Luftdruck den staub abblasen und dann mit Lederfetzen abwischen :D

Themenstarteram 7. August 2004 um 19:37

Keine Waschstraße ist eh klar und ein Hochdruckreiniger kommt mir auch nicht ans Auto. Ich fahr eh wenig und mein Auto steht natürlich in der Garage. Aber für ein paar ernst gemeinte tipps, wär ich sehr dankbar.

Dein Vater ist doch Lackierer...die haben eigentlich die besten Tipp´s für die Wagenpflege nach ner Neulackierung.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2004 um 19:53

Als mein vater noch KFZ lackierer war, gabs noch keine Autopflege. Jetzt lackiert er Maschinen. Er kann immer noch Autos lackieren und das ergebnis ist Top, aber wenn er Ahnung von richtiger Pflege hätte, bräuchte ich nicht so dringend neuen Lack, da es ja sein Auto war. Genauso, wie mit dem Schuster, der selber die ältesten Schuhe trägt :D

Themenstarteram 7. August 2004 um 21:39

Hat eigentlich einer von nem BMW in Diamantschwarzmetallic, als er neu war oser von nem frisch lackierten in Diamantschwarzmetallic. Ich kann mich nähmlich gar nicht mehr erinnern, wie der Lack neu ausgesehen hat. Ich weiß nur, dass er neu dunkler war als jetzt.

Gruß

Tommy

am 7. August 2004 um 23:52

@TommyGT

Also in der ersten woche auf keinen fall Seife benutzen. Dann beim Waschen nur mit nem Schwamm am besten nimmst nen Naturschwamm,

und sehr wichtig ist viel,viel sauberes Wasser.

Und bloß nicht vergessen das gute stück vor dem Waschen gründlich abspülen , damit du den Sand und Staub der die Kratzer macht runterspülst.

Abledern kannst du dann entweder mit nem weichen

nicht kratzenden Baumwolltuch oder mit nem guten weichen Ledertuch.

Nach ca. 3-4 Wochen würde ich deiner stelle über eine Professionelle Lackversiegelung nachdenken.

Ist nicht ganz billig , doch das solltest du auf jeden fall einen Fachbetrieb machen lassen!!

Grund dafür , die Versiegelung schützt den KLarklack

wie eine weitere schicht lack!!

Vom Fachmann sollst du es aus dem Grunde machen lassen , denn wenn die was versaubeuteln,

dürfen die den schaden tragen!!

Alles Roger?

Ach ja , falls du ihn noch nicht lacken lassen hast,

such dir bloß nen metallic Lack aus.Hält länger und sieht einfach geiler aus( hat wesentlich mehr tiefenglanz).

Am besten nicht schwarz" da siehst du jeden kleinsten kratzer drauf"

Zitat:

Original geschrieben von Sly 2711

@TommyGT

Also in der ersten woche auf keinen fall Seife benutzen. Dann beim Waschen nur mit nem Schwamm am besten nimmst nen Naturschwamm,

und sehr wichtig ist viel,viel sauberes Wasser.

Also wie schon gesagt, viel Wasser verwenden und gut einweichen lassen, dann geht der Schmutz leichter runter. Einen Schwamm würde ich auf keinem Fall verwenden!!! Das gibt Kratzer, wasch den Wagen besser mit einer weichen Bürste ab.

Zum Polieren würde ich Watte verwenden.

Gruß Jörg

Themenstarteram 8. August 2004 um 9:30

@Sly 2711

Ich nehme wieder die selbe Farbe, die er auch jetzt schon hat, weil sie mir einfach sehr gut gefält. Diamantschwarzmetallic.

@ Sly und Jörg

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Welche Betriebe machen denn so ne Lackversiegelung und wieviel kostet die ca.?? Über 100€??

Gruß

Tommy

am 8. August 2004 um 9:55

@TommyGT

Da mußt du am besten mal die Gelben Seiten für deinen Wohnraum durchsuchen!

Nochmal zu der Bürste !

Auch die könntest du benutzen! Ich würde es aber nicht tun , es gibt eigentlich nichts schonenderes als nen gut eingeweichten und ausgespülten Schwamm.

Hauptsache du drückst den Schwamm oder die sehr weiche Bürste nur ganz leicht auf!!

Der Preis für ne Lackversiegelung ist zumindest bei uns sehr unterschiedlich. Es gibt zu viele angebote , um dir in etwa nen Preis zu nennen.Zumal bei euch die Preise garantiert anders sind als bei uns in HH!

Aber über eine sache solltest du dir klar werden, auch wenn du noch so vorsichtig bist, auf die dauer wird auch die beste pflege seine spuren im Lack hinterlassen.Aber gute Fahrzeugreinigungen können auch diese fast ganz beseitigen.

Ich weiß wovon ich spreche hab das ganze über 4 jahre in meiner Firma selber ausgeführt!!

Viel Spaß

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:00

Danke Sly

Na gut, also was winzige Kratzer rauspolieren angeht, da vertrau ich meinem Vater voll und ganz, der hat nen Schrank voll mit Politur, guckt aufs Auto nimmt Zielsicher eine bestimmte Politur aus dem Schrank und begibt sich an die Arbeit. Da hab ich keine angst vor, aber ich will ihn trotzdem so gut es geht pflegen. Wie lange hält so ne Lackversiegelung denn an?? Sollte man die jedes Jahr machen lassen, oder noch öfter??

Gruß

Tommy

am 8. August 2004 um 10:08

Das liegt auch an deiner Pflege, und den äußerlichen

Bedingungen!

Im schnitt kannst du sagen bei guter Pflege( wo man dir wohl ausgehen kann), ein bis zwei jahre.

Wird das Auto im Winter bewegt?

Dann solltest du überlegen , falls du ne Firma findest die gut und günstig arbeitet das ganze in jedem Frühjahr machen zu lassen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:11

Ja, das Auto wird auch im Winter bewegt, wobei es bei uns sehr wenig schneit Und die Streufahrzeuge nicht bis zu uns kommen. Aber jedes Frühjahr find ich ne sehr gutew Idee, lieber jedes Jahr, als jedes zweite. Oder kann das dem Auto auch schaden??

Gruß

Tommy

am 8. August 2004 um 10:17

Ach nochwas !

Wenn du dir ne Firma suchst achte mal darauf ob du

irgendeinen hinweis findest, von welchen Herstellern

deren verwendeten Produkte stammen!

Fahrzeugreinigungen haben mittel zur Verfügung an die normal sterbliche nicht ran kommen!

Zu meiner Zeit war die Firma WAXOYL führend in der branche!

Die betriebe die diesen Hersteller verwenden preisen das meist auch an!!

am 8. August 2004 um 10:20

Zitat:

Oder kann das dem Auto auch schaden??

Glaub mir gute pflege hat noch nie geschadet.Ist nur ne reine kosten frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie frisch lackiertes Auto pflegen