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Wie Frontscheibe ausbauen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:34

hallo wie kann man am besten und ohne das die front scheibe kaputt geht die scheibe raus machen beim golf 2

Beste Antwort im Thema

1. Temperatur: Es sollte warm sein, 20-25°C

2. Wischerarme abbauen, sind dann nicht im Weg

3. Dichtung mit Spachtel oder "Kreditkarte" ringsum anheben und mit Silikonspray und Röhrchen großzügig unter die Dichtung Sprühen.

Seifenlauge geht auch.

4. Teppich auf Motorhaube, falls etwas schief geht

5. Zwei Mann im Innenraum, drücken mit Gefühl mit den Füßen die Scheibe nach aussen, in einer Ecke oben etwas stärker drücken, dann beginnt dort die Scheibe raus zu gleiten, möglichst gleichmäßig arbeiten und den Druck auf die Scheibe gut verteilen. Ein Mann nimmt von außen die Scheibe entgegen.

So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.

Wenn der Gummi noch gut ist, reinigen; Fensterrahmen reinigen, ggf. Lackfehler ausbessern.

Einbau: Dichtung am Fensterrahmen anbringen, Kabel in die Dichtung einlegen, Scheibe auflegen und ausrichten. Scheiben gleichmässig mit leichtem Druck beaufschlagen. Dann das Kabel an beiden Enden nach aussen an der Scheibenkante vorbeiziehen, so dass die Dichtlippe die Scheibe Stück für Stück im Umfang weiter umschließt. Zum Schluß schwuppt die Scheibe rein. Eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß Wolfe

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ohne scheibe kaputt gehen da fällt mir nur ein den gummi drumherum zu zerschneiden

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:51

ok das hab ich mir auchschongedacht

aber mandie scheibe nicht raus drücken

mit drücken zerbricht se das hab ich hinter mir mal zu stark gegengedrückt und kaputt war se

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:56

ok dann lieber das gummi

da gibt es kleine dünne bleche für. die steckst du nach und nach immer hinter den gummi und hebelst so die scheibe stück für stück raus. total easy.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:23

wo bekomm ich die dinger her und was kosten die

Handwerker in der Bekanntschaft?

Geht ganz gut mit den Plastikkeilen für Paketverlegung.

Ansonsten kostet so ein Pack dieser Keile ca. 7€ im Baumarkt.

Einfach das Gummi der Dichtung von innen über die Blechfalz der Karosserie schieben und die Keile einstecken. Geht mit einem großen, breiten Schraubendreher oder einem splitterfreien Holzkeil.

Oben anfangen und ggf. die Seiten. Mir reicht eine Seite und ca. 2/3 oben, dann bekommt man die G2 Frontscheibe sicher heraus.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann macht man das auch ohne Keile ...

Ich hab meine Scheibe im März von Carglas auf Teilkasko wechseln lassen. Die haben die Scheibe ausgebaut bekommen, ohne Gummi zu zerscheiden und ohne die Scheibe kaputt zu machen.

Waren halt Profis.

Ich selbst hab's noch nie ohne Scheibe kaputtmachen hinbekommen.

innen die Plastik-Verkleidung links u.rechts entfernen und einfach den gumi über die metalkante drücken

ich fange oben links imer an und arbeite mich nach rechts , und dan nach unten

und fertig und der gumi ist auch nicht zerschnitten , hab das noch nie gehört den gummi zerschneiden :eek::eek:

Bevor ich ueber den Preis der Keile nachdenke oder mir die Scheibe zerbreche (hab ich drauss gelernt) schneid ich lieber das Gummi kaputt und hol mir fuer 30 Euro nen neues, das is wenigstens dicht :)

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:33

danke euch werd dann mal versuchen mit den verkleidungen ab zumachen

Das kommt jetzt immer drauf an.

Hat man eine gute originale VW Dichtung und die Scheibe ist nicht mehr so dolle, dann lieber den Gummi ganz lassen und versuchen mit den Plastikkeilen die Scheibe raus holen, so wie hier schon beschrieben.

Auf gar keinen Fall etwas aus Metall nehmen. Damit zerkartzt man den Scheibenrahmen und später rostet der schneller durch, als man gucken kann...

Ist die Scheibe noch ok, die Dichtung aber nicht mehr, kann man diese auch zerschneiden.

 

Ich habe schon vieles versucht, auch die Version mit den Keilen. Die Dichtung war zu großen Teilen schon über den Metallfalz, aber die Scheibe ist trotzdem gerissen. Da reicht ein kleiner Druckpunkt.

 

Hab auch schon Dichtungen für 30 Euro getestet, aber diese waren meistens sowas von schlecht. Lagen nicht richtig an der Karosse an und waren undicht.

1. Temperatur: Es sollte warm sein, 20-25°C

2. Wischerarme abbauen, sind dann nicht im Weg

3. Dichtung mit Spachtel oder "Kreditkarte" ringsum anheben und mit Silikonspray und Röhrchen großzügig unter die Dichtung Sprühen.

Seifenlauge geht auch.

4. Teppich auf Motorhaube, falls etwas schief geht

5. Zwei Mann im Innenraum, drücken mit Gefühl mit den Füßen die Scheibe nach aussen, in einer Ecke oben etwas stärker drücken, dann beginnt dort die Scheibe raus zu gleiten, möglichst gleichmäßig arbeiten und den Druck auf die Scheibe gut verteilen. Ein Mann nimmt von außen die Scheibe entgegen.

So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.

Wenn der Gummi noch gut ist, reinigen; Fensterrahmen reinigen, ggf. Lackfehler ausbessern.

Einbau: Dichtung am Fensterrahmen anbringen, Kabel in die Dichtung einlegen, Scheibe auflegen und ausrichten. Scheiben gleichmässig mit leichtem Druck beaufschlagen. Dann das Kabel an beiden Enden nach aussen an der Scheibenkante vorbeiziehen, so dass die Dichtlippe die Scheibe Stück für Stück im Umfang weiter umschließt. Zum Schluß schwuppt die Scheibe rein. Eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß Wolfe

am 3. Dezember 2012 um 22:41

Das Größte Problem habe ich fest gestellt ist:

 

Wenn der Moppel sich löst, den Druck sofort nachzugeben, denn

sonst drückt man sie zu doll, verspannt sie und Knack! wars das.

Ich habs mit nem Schabendreher  rumgehebelt, da braucht ich nicht mal

gegen drücken. Gummi oben rüber hebeln und ein bisschen an den Seiten

und die Scheibe dann nach oben rausziehen mit Dichtung.

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