1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie fummelt ihr die Stecker aus dem Gehäuse?

Wie fummelt ihr die Stecker aus dem Gehäuse?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:11

Hallo,

vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick oder Tool womit man die kleinen Stecker aus dem Gehäuse lösen kann. Im Moment benutze ich eine Nadel um die Steckernasen zurückzudrücken, der freundliche :Dhat das was besonderes möchte es aber mir nicht überlassen.

Verratet mir euren Trick

Gruß M.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du die Stecker ala DIN-Radio Stecker??Also wenn ich die raus haben will nehme ich auch eine Nadel.Die werkstätten haben da ein Spezialwerkzeug dazu.

Eine Haarklammer von meiner Holden - einfach die Lackperlen an den Spitzen abpuhlen und schon passt das 100% zum auspinnen kleiner oder mittlerer Flachkontakte.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:22

Haarklammer klingt gut, nur wenn ich sowas  zweckentfremde bekomme ich 1 Tag nichts zu essen:D. Aber ich denke das Risiko muß ich eingehen .

Gibt es noch selbstgebaute Tools

Hallo Schweinehund,

Es gibt natürlich Original-Aussteckwerkzeuge, aber - korrigiert mich - mein INfostand ist, dass die Dinger s**teuer sind.

Ich habe mir mit folgendem Geholfen. Ich habe von einem alten Schweibenwische den 'Stahlkern' (ca 3mm breit, 0,5 mm hoch und halt so lang wie der Scheibenwischer). Dann mit nem Dremel, die Breite auf ca 2mm und für die ganz kleinen auf 1 mm 'schmal' gerdremelt. Danach mit ner Flachzange ein bisschen abgewinkelt. klappt ganz gut und sind extrem belastbar. (Im gegensatz zu einem Original was ich mal hatte. Der ist mir recht schnell abgebrochen). Ist sicherlich die beste Lösung, aber selbst mit den Original Werkzeugen ist es immer etwas Fummelarbeit.

Grüße Markus :-)

Zitat:

Original geschrieben von animal-mac

Hallo Schweinehund,

Es gibt natürlich Original-Aussteckwerkzeuge, aber - korrigiert mich - mein INfostand ist, dass die Dinger s**teuer sind.

Ich habe mir mit folgendem Geholfen. Ich habe von einem alten Schweibenwische den 'Stahlkern' (ca 3mm breit, 0,5 mm hoch und halt so lang wie der Scheibenwischer). Dann mit nem Dremel, die Breite auf ca 2mm und für die ganz kleinen auf 1 mm 'schmal' gerdremelt. Danach mit ner Flachzange ein bisschen abgewinkelt. klappt ganz gut und sind extrem belastbar. (Im gegensatz zu einem Original was ich mal hatte. Der ist mir recht schnell abgebrochen). Ist sicherlich die beste Lösung, aber selbst mit den Original Werkzeugen ist es immer etwas Fummelarbeit.

Grüße Markus :-)

mach da mal ein Bild bitte, das hört sich sehr interessant an!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:21

........ das möchte ich auch mal sehen;) 

Hier die Bilder - Marke Eigenbau:

Wie gesagt aus einem 'Stahlkern' eines Scheibenwischers.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:08

ist eine Lösung. Und damit bekommst du die Stecker mit den beiden Haltenasen rausgedrückt?

Gruß M. 

Ja, es ist zwar immer ein bisschen Fummelei dabei... :)

Bei manchen Steckergehäusen springen die Einzelkontakte nur so raus (wenn sie das Folterwerkzeug sehen) ;)

bei anderen gehen auch schon mal 2 - 3 Minuten ins Land.

Es kommt immer auf die Komination der verbauten Kontake und der inneren Struktur der Steckergehäuse; je nachdem wieviel Platz für das Aussteckwerkzeug da ist.

Aber auch die beim :) fluchen immer, wenns an Kontaktausstechen geht :D

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von animal-mac

Ja, es ist zwar immer ein bisschen Fummelei dabei... :)

Bei manchen Steckergehäusen springen die Einzelkontakte nur so raus (wenn sie das Folterwerkzeug sehen) ;)

bei anderen gehen auch schon mal 2 - 3 Minuten ins Land.

Es kommt immer auf die Komination der verbauten Kontake und der inneren Struktur der Steckergehäuse; je nachdem wieviel Platz für das Aussteckwerkzeug da ist.

Aber auch die beim :) fluchen immer, wenns an Kontaktausstechen geht :D

Grüße

..... ach so:D

Ich hab mir eine Sicherheitsnadel aufgeknipst. Geht perfekt.

EInfach von der Seite aufschneiden, daß die Schnittstellen parallel laufen.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:16

auch ne Möglichkeit. Du hattest gesagt die Stecker gibts bei Conrad, wo denn. Kannst du mir mal die Teilenummer nennen.

Danke 

am 24. Januar 2009 um 18:22

Hi,

schaut einfach mal im Mediamarkt oder aehnlichen Markt, da gibts das Zeug fuer alle moeglichen

Radios beim Autoradiozubehoer. Und soo teuer ist es dort nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von hib_audi

Hi,

schaut einfach mal im Mediamarkt oder aehnlichen Markt, da gibts das Zeug fuer alle moeglichen

Radios beim Autoradiozubehoer. Und soo teuer ist es dort nicht.

Wie da gibts die Stecker ohne Kabel?

Deine Antwort