- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Wie funktioniert Allrad beim neuen Transit?
Wie funktioniert Allrad beim neuen Transit?
Guten Abend,
ich habe gelesen, dass der Allrad-Transit im Normalfall mit Heckantrieb fährt und die Vorderräder schalten sich bei Bedarf zu. Weiß jemand etwas genaueres?
Mit welcher Reaktionszeit schalten sich die Vorderräder zu? Reagiere diese beim Durchdrehen der Hinterräder sofort oder muß man erstmal Stoppen und neu anfahren oder muß man durchdrehen lassen während sich die Vorderräder zuschalten, etc.
Hat jemand schon etwas dazu erfahren. Ich bin sehr neugierig wie das funktionieren wird....
Ähnliche Themen
5 Antworten
ich hab eben die neue ford@work bekommen.
zitat eines artikels, so funktioniert der ford transit 4x4:
das 4 x 4 system im neuen ford transit wird bei bedarf automatisch aktiviert. es ist nicht erforderlich, schalter oder knöpfe zu bedienen.
... verteilen spezielle sensoren zusätzlich kraft auf eines oder beide vorderräder indem sie eine reihe von mechanischen verbindungen schliessen...
...solange, bis das fahrzeug wieder stabilisiert ist...
Zitat:
Das AWD-System im neuen Ford Transit arbeitet rein mechanisch, zweigt im Bedarfsfall überschüssige Antriebskraft von der Getriebe-Hauptwelle ab und überträgt diese über einen Schrägstirnrad-„Z-Antrieb“ zu den Vorderrädern. Das System spricht automatisch an - Bedienvorgänge, die den Fahrer ablenken könnten, sind nicht erforderlich. Damit ist nicht nur ein erheblicher Traktionsgewinn auf schlechtem Untergrund gewährleistet, auch die Fahreigenschaften und die aktive Sicherheit auf der Straße profitieren von dieser Technologie.
In zwei Vorgelege-Gehäusen auf den Innenseiten der vorderen Antriebswellen befinden sich jeweils eine mechanische Lamellenkupplung mit hydraulischem Freilaufmechanismus und eine Ölpumpe. Unter Normalbedingungen fährt der Ford Transit AWD mit Heckantrieb. Verschlechtern sich jedoch die Traktionsverhältnisse und der Schlupf an den Hinterrädern nimmt zu - beispielsweise durch Nässe, Schnee, Eis oder Schotter - kommt ein zentrales Bauelement des Systems zum Einsatz: Ein hydraulischer Drehmomentsensor registriert Drehzahldifferenzen zwischen der Vorder- und der Hinterachse und aktiviert über die Ölpumpen die Lamellenkupplungen. So wird je nach Stärke des Schlupfes ein stufenloser Kraftschluss hergestellt, überschüssiges Drehmoment zu den Vorderrädern abgeleitet und eine mögliche Übersteuertendenz in neutrales, gut beherrschbares Handling verändert.
Hallo zusammen, ich h fahre den transit 4x4 350 mit 170 PS Baujahr 2023 mit sync 4 . Ich schalte den 4x4 über das tablet und der sagt mir dann das der allrad vorübergehend gesperrt ist . Wir haben ein test gemacht und waren sehr begeistert da wir im sauerland leitungsbau machen sind wir einfach mal querfeld eingefahren mit einer Steigung wo mein Bagger schon Probleme hatte und ich musste feststellen ohne sperre einfach super.
hallo @hottranse , da komm ich jetzt nicht ganz mit. Du hast ein Tablet und schaltest damit den 4x4 modus an? Hast du dann immer eine OBD software am laufen oder wie muss ich mir das vorstellen und wo aktivierst du das dann?
Allrad gesperrt würde doch aber bedeuten keine 4x4 Funktion?
Hallo golfgtitdi, Schuldige das ich erst jetzt antworte. Nein ich habe nur daß neue sync 4 gemeint , es sieht halt durch seine große so aus wie ein Tablet und wenn ich auf Fahrmodus tippe erscheint City oder Gelande ( Matsch und Schnee) .