ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie funktioniert beim Bj.2005 die AU ?

Wie funktioniert beim Bj.2005 die AU ?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 4:23

Guten Morgen . Mich interessiert wie wohl voraussichtlich bei meinem z19dt EZ 11/05 die AU ablaufen wird ? Ich habe gelesen daß er zu alt zum auslesen ist ? Erst ab 2006 möglich ? Dachte auch dafür ist der Steckplatz unter dem Deckel Handbremshebel ? Also jubeln die den noch hoch bei der AU ? :( Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, läuft mit Vollgas ab.

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 16. Juni 2016 um 06:23:15 Uhr:

Erst ab 2006 möglich ? Dachte auch dafür ist der Steckplatz unter dem Deckel Handbremshebel?

Yep ist er, wird aber erst ab BJ07 gemacht. Vermutlich würde es auch mit OBD funktionieren, aber wenn das Baujahr im TÜV-Computer eingegeben wird, ist das wohl nicht mehr möglich.

Funktionieren würde es wohl.

Zitat:

Also jubeln die den noch hoch bei der AU ? :(

Yep.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 7:22

Na super .... hab ich jetzt schon Bauchweh :( .

Wieso Bauchweh? Fährst ja eh zum TÜV hin, dann ist der Motor eh schon warm und dann macht das doch nichts wenn der zwei mal hochdreht. Kalt hingegen möchte ich das auch nicht xD

wohl eher Bauchweh wegen den Abgaswerten als mit der Drehzahl........

oder ob er plötzlich nen Fehler rausschmeisst......und die AU damit hinfällig ist......

 

gruss

Achso xD ja gut aber der würde bei der anderen Methode ja auch raus kommen

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:49

@Gremlin1

Nein nicht die Werte stressen , sondern das Motorenquälen . Schon so viel Horrorgeschichten gelesen

am 16. Juni 2016 um 10:11

Naja wenn dein Wagen 11 Jahre alt ist, hat er das ganze ja schon ein paar mal hinter sich.

Bei der Messung wird der Motor 3 mal ca. 10 sekunden lang bei maximaler Drehzahl gehalten.

Achte darauf, dass du den Wagen vorher gut warm fährst und dass genug Öl drin ist.

Wenn der Prüfer den Wagen im Stand aufheizen muss, wird es noch quälender für den Motor.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:28

@JacK2003

Ja danke für den Tipp werde ich machen .

Habe mich aber auch noch belesen worauf ich zu achten habe . Trotzdem blutet einem das Herz , ob er es abkönnen muss oder nicht . Ich selber behandel ihn ja auch nicht so .

am 16. Juni 2016 um 11:02

Ja klar, schön mit anzusehen ist das nicht.

Aber die Dieselmotoeren sind teilweise extra für diesen Prozess ausgelegt.

Zum Beispiel haben alle Dieselmotoren einen hochwertigen Drehzahlbegrenzer, der die Drehzahl zuverlässig halten kann und nicht einen der wie bei kleinen Benzinmotoren einfach ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung wegnimmt.

Ansonsten kann man leider nicht mehr viel machen, außer hoffen, dass die erste Messung gleich bestanden wird.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:13

@JacK2003

Ich bin zuversichtlich . Eigentlich fast nur Langstrecke , stets zügig bis schnell . Läuft sehr gut , raucht nicht , regeneriert immer brav nie Probleme .

Dabei fällt mir mal ein , auf der Bahn habe ich ihn auch ab und an mal wenige Minuten Volllast gehalten . Allerdings mehr als ca. 3900 u/ min schafft er eh nicht . Einmal lang bergab ist glaube ich bei 4200 der Begrenzer reingegangen .

Also eigentlich sollte er die AU überstehen . Klingt halt nur auch so extrem wenn man nicht fährt sondern daneben steht .

am 16. Juni 2016 um 11:19

Hm ich habe gestern noch ins Handbuch geschaut, um die maximale Drehzahl bei meinem Z17DTH nachzusehen.

Die liegt bei 5200 U/min und ich glaube beim 1.9er CDTI war sie auch so hoch.

Mein TÜV ist nämlich auch bald fällig.

Yep, 4200 Touren ist der Geschwindigkeitsbegrenzer bei 210.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:30

Und den kann man ja bekanntlich auch aufheben ...

Der rote Bereich fängt doch erst bei 5000 an ne , kann man dann sagen bei den 4200 ist man auf der sicheren Seite und kann ihm nicht schaden ?

Jetzt ein Horror wie , Turbo zieht Öl und Motor verreckt mal außen vor .

Warum greift da der Begrenzer eigentlich nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen