ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie "funktioniert das Ölstand ablesen im MMI" ?

Wie "funktioniert das Ölstand ablesen im MMI" ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2010 um 11:41

Hallo,

gestern kam beim Fahren im FIS die Anzeige "Ölstand zu niedrig, ein Liter Öl nachfüllen". Das habe ich dann auch getan.

Anschließend wollte ich nach dem Füllen mir den aktuellen Ölstand im MMI-Display anzeigen lassen.

Da kam dann die Meldung Ölstand anzeigen nicht möglich.

Laut Bedienungsanleitung sollte das aber schon nach "zwei Minuten" möglich sein. Ich bin jetzt seit dem

nachfüllen circa 70km gefahren und eine Anzeige des Ölstandes ist trotz mehrer Versuche immer noch nicht möglich.

Beim heutigen Besuch bei meinem Audihändler teilte der mir mit, dass eine Anzeige erst nach "100 gefahren Kilometer" möglich ist.

Sollte es danach nicht funktionieren müßte man einen Kontrolltermin ausmachen.

Ist die Aussage jetzt ein Märchen oder die Wahrheit?????

Jedenfalls ist mir beim durchblättern der Betriebsleitung nirgendwo diese Aussage untergekommen.

Grüsse

whiteapple

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich nochmal meinen Lieblingsspruch zum Thema aufsagen ??

RETTET DEN ÖLMESSSTAB !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo.

Ich hab erst kürzlich von meinem Freundlichen das Öl nachfüllen lassen und da ging die Anzeige im MMI schon nach weniger als zwei Minuten und Null Km fahrt wieder. Also ich würde sagen, der hat dir ein Märchen erzählt

Hallo,

hab beim letzten Service ( inkl. Ölwechsel) beim Abholen gleich auf den Ölstand geschaut und den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, dass zuwenig Öl eingefüllt ist.

Er hat dann nachgefüllt und dann ist die Anzeige im MMI Ewigkeiten nicht mehr gegangen. 100 km könnte schon hinkommen.

Was mich aber wundert: dass sie direkt nach dem Ölwechsel angezeigt hat...?

noch besser:

ich habs selbst auf Hof vor Garage nachgefüllt und nach auffüllen Motor angemacht um alles durchlaufen zu lassen und wie ein wunder: die anzeige hat ohne wagen auch nur 1 mm nach vorn oder zurück bewegt zu haben den aktuellen ölstand abgelesen im mmi anzeige

Allerdings hatte ich vorher was über Motorhaubenverrigellung gelesen, keine ahnung mehr was/worüber, das ich zumindest die haube zufallen lassen hatte.

während der Fahrt kann man den Ölstand nicht ablesen ...

wie es auch in der Bedienungsanleitung steht

* Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

* Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

* Warten Sie ca. zwei Minuten.

* Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

während der Fahrt kann mann die Ölstand wie normal controlieren.

die Anzeige ist aber nicht richtig, weil einiges Öl irgendwo unterwegs ist.

aber die Anzeige an sich funktioniert :)

Themenstarteram 26. November 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von neroes3

während der Fahrt kann man den Ölstand nicht ablesen ...

wie es auch in der Bedienungsanleitung steht

* Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

* Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

* Warten Sie ca. zwei Minuten.

* Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

also bei mir funktioniert die Anzeige im stehen nicht und auch nicht beim fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von whiteapple

Zitat:

Original geschrieben von neroes3

während der Fahrt kann man den Ölstand nicht ablesen ...

wie es auch in der Bedienungsanleitung steht

* Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

* Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

* Warten Sie ca. zwei Minuten.

* Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

also bei mir funktioniert die Anzeige im stehen nicht und auch nicht beim fahren.....

In ca. 30 km dann schon wieder würde ich mal prophezeien ;)

dann fahren Sie die restliche 30 km und dann zurück zum Freundlichen.

am 27. November 2010 um 21:00

Das ganze wird durch einen "Motorhaubenkontakt-Schalter" gesteuert bzw. blockiert... wenn die Haube offen war muss eine gewisse Zeit (oder auch gewisse Anzahl km) vergehen, bevor die Anzeige wieder funktioniert (sonst könnte sie nix sinnvolles anzeigen).

Grüße,

SIGSEGV

es gibt bestimmt ein Motorhaubenkontakt-Schalter.

aber wenn mann die Haube öffnet, z.B. um das Scheibenwischerreservoir nach zu fühlen, kann mann immer noch sofort im MMI die Ölstand kontrolieren.

so ist ed jedenfalls bei mein A5 SB.

habe vor ca. 2 Monaten festgestellt, dass etwas wenig Öl angezeigt wurde. Ab zum Händler - einen Liter nachgefüllt und unmittelbar danach, ohne einen Meter zu fahren im MMI nachgesehen und zusammen mit dem Freundlichen den korrekten/veränderten Ölstand abgelesen.....

viele Grüße,

diehuetten

habe vor kurzem auch min. erreicht und nicht sofort aufgefüllt.

um das nerfende piepen beim starten des motors hatte ich vorher die motorhaube einmal auf und wieder zu gemacht, ergebnis } anzeige wurde zurück gestellt.

kamm jedoch wie schon gesagt nach paar gefahrenen km wieder :rolleyes:

Den Ölstand, den man während der Fahrt ablesen kann, ist immer der letzte Gespeicherte und nicht der aktuelle. Eine genaue Ölstandskontrolle ist nur im Stand möglich.

Zitat:

Original geschrieben von whiteapple

 

Anschließend wollte ich nach dem Füllen mir den aktuellen Ölstand im MMI-Display anzeigen lassen.

Da kam dann die Meldung Ölstand anzeigen nicht möglich.

Beim heutigen Besuch bei meinem Audihändler teilte der mir mit, dass eine Anzeige erst nach "100 gefahren Kilometer" möglich ist.

Weil das bei mir genauso ist und mich das aber fürchterlich genervt hat, habe ich den entfallenen Ölmeßstab wieder nachgerüstet, nach dem Motto "back to the roots" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie "funktioniert das Ölstand ablesen im MMI" ?