1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie funktioniert der C20XE

Wie funktioniert der C20XE

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:24

Hallo, mir ist völlig klar das ich alles über die Boardsuche finden könnte! Trotzdem find ichs hilfreich wenn es einen "Sammelthread" über den größten und wohl beliebtesten 4-Zyl. Sauger gibt.

Da es mir mitlerweile schon oft geholfen hat, daß ich "alles" über die 1,6er Zentraleinspritzer weiß, will ich den Status bei unserem nächsten Familienmitglied auch erreichen.

Also lautet meine Frage was ist denn alles so verbaut am C20XE? Welche Sensoren sind für die Gemischbildung zuständig? Welche für wasfüreine Zündung? Wo sitzt der ganze Kram? Welche Krankheiten hat er denn? Was ist noch wissenswert?

Ich hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde;) Vielleicht gibts den Thread ja auch schon und ich find ihn nicht? Dann wäre ein Link vorm closed auch schon was:D

Danke schonmal für jede Info!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Sehr viele Infos gib es hier:

Der C20XE - 2l 16V

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:05

Schöner Link, danke!

Was mich iritiert ist die Zündung! Ist das ein klassischer Verteiler? Ich denk es ist die gleiche wie im C20NE also eine "Zündbox" ähnlich der des X16SZ?!

Dann die selektive Klopfregelung! Kann der die Zündzeitpunkte für jeden Zyl. einzeln verstellen? Dann isses sowieso kein klassischer Verteiler.

Hallo Mozartschwarz,

du musst bedenken, dass es mehrere Generationen des Opel 2.0 16V Motors mit der bezeichnung c20xe gibt.

Durch das Hallgebersignal  kann das Klopfen dem richtigen Zylinder zugeordnet werden. Es ist somit möglich, jedem Zylinder seinen eigenen Zündzeitpunkt zuzuordnen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:48

Das ist klar! Ging mir mehr um den klassischen Verteiler wie im C16NZ. Mit dem geht das wohl nicht. In dem Link ist die Rede vom Verteiler. Ich denk mal das es so was wie ein MID ist? Eben das gleiche wie beim C20NE? Wobei ich da die selektive Klopfregelung auch nicht versteh. Da Zünden zwei Zyl. gleichzeitig. Einer wenn er soll und der zweite als "Todzündung" in den Auslasstakt.

Da ich mich mit den Opel Bezeichnungen nicht so auskenne fällt es mir schwer dir zu Antworten (MID). Eine Zündung im Auslasstakt sollte kein Klopfen verurschen, somit ist die Unterscheidung eindeutig. Im Motorsteuergerät findet eine so genannte "Verundung" statt. Verundet werden Hallgeber signal und Klopfsensorsignal.  Wenn halt beides "1" ist an einem Zylinder wird der ZZP zurückgenommen. Du warst doch Elektriker oder Informatiker oder?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:06

Jo! Wie mach ich das aber mit nem Verteiler? Der kriegt das Zündsignal nicht vom STG. Die "Zündboxen" die ich kenne zünden zumindest 2 zum gleichen Zzp. Der muss aber jeden selektiv und einzeln berechnen und Zünden. Häng mich praktisch grade nur an der Bezeichnung Verteiler in dem Link auf. Geh aber von einer Box aus. Für mich ein Unterschied. Vielleicht aber fachlich ein Fehler? Ich denke der Zündet über den OT-Geber und den Hallgeber. Die geben die Signale ins STG dann wird das alles noch mit dem Klopfsignal verglichen nem Zyl. zugeordnet und für jeden Zyl. ein Zzp ausgerechnet?! Das ganze kann man dann über ne "Zündbox" auf die Kerzen geben aber nicht über nen Verteiler mit Finger.

Das geht  sehr in die Tiefe. Du musst dir da mal ein Buch zb von Bosch kaufen. Zündsysteme haben sich im laufe der jahre ja sehr schnell weiterentwickelt. Auch bei Zündungen mit klassischem Verteiler sollte es möglich sein den ZZp zu verändern. Bei entsprechend hocher Abtastung und schnellem Eingriff  kann evtl auch einzeln berechnet werden. Ob es das so gbt weiß ich nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Dann gibts ja noch die Systeme an denen du dich gerade so "hoch ziehst":). Es wird auf 2 zylindern Gleichzeitig gezündet.

Moderne Motoren haben ja sowieso Einzelspulen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:23

Genau in die Tiefe will ich! Soll ja nicht unbedingt ein "Ist mein Termostat defekt" Thread werden:D

Ich will also erstmal wissen wie Opel es geschafft hat ohne Einzelspulen ne selektive Klopfregelung hinzukriegen. Das ein normaler Verteiler den Zzp 2mal pro Umdrehung verstellen kann glaub ich nicht. Soweit ich weiß kann mein X16SZ auch nur den Zzp für alle 4 gleichzeitig verstellen also nicht selektiv und das über sone Doppelzünddingens.

Das sowas möglich ist glaub ich aber für dich mit. Da brauchst ja nicht mal 1kHz Abtastung. Übrigens sowas ist meist auf die Firma Bosch zurück zu führen und nicht auf Opel. Schreib die halt mal an.

Ps: ich bin mir auch garnicht sicher wie die Qualität von diesem Link ist. 2. Was verstht man unter selektiver Klopfregelung? muss diese überhaupt, beeinhaltet diese überhaupt dein Eingriff in die Zündung jedes Zylinders??

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:37

Beim Verteiler verstellt man den Zzp rein mechanisch. Das Ding müsste also laufend verdreht werden. Gut gibt diese Oktanstecker die das auch irgendwie in nem eher kleinen Rahmen elektr. machen aber über ne Klopfregelung kann ichs mir nicht vorstellen. Zumal der Vorgänger C20NE schon keinen echten Verteiler hat.

Ne Klopfregelung verhindert das Klopfen durch verstellen des Zzp gen später oder regelt an die Grenze des Klopfens indem sie den Zzp gen früher stellt. Hängt also maßgeblich an der Zündung. Selektiv heißt für mich für jeden Zyl. einzeln?!

Zitat:

Beim Verteiler verstellt man den Zzp rein mechanisch. Das Ding müsste also laufend verdreht werden. Gut gibt diese Oktanstecker die das auch irgendwie in nem eher kleinen Rahmen elektr. machen aber über ne Klopfregelung kann ichs mir nicht vorstellen. Zumal der Vorgänger C20NE schon keinen echten Verteiler hat.

Ne Klopfregelung verhindert das Klopfen durch verstellen des Zzp gen später oder regelt an die Grenze des Klopfens indem sie den Zzp gen früher stellt. Hängt also maßgeblich an der Zündung. Selektiv heißt für mich für jeden Zyl. einzeln?!

Das war vielleicht so. Da war ich aber noch nicht geboren. Da wird nichts verdreht, schon ganicht 50 mal in der Sekunde. Wie jetzt genau selektive Klopfregelung defniert wird weiß ich nicht. Finds halt raus.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:59

Geboren warst du da sicherlich! Bis min. 95 wurde das verbaut. Ob das alles so stimmt:confused: Bin halt Elektriker. Ich hoffe das alle Fehler korrigiert werden. Dafür isses ein Forum. ich bin mir ziemlich sicher das es hier Leute gibt die es genau wissen und hoffe das ich aufgeklärt werde. Ich finds int. zu wissen was wie und worauf Einfluss hat. Welche Geber also für was zuständig sind. Teilweise sind es ja mehrere Funktionen.

Ich bin 1996 geboren. :cool:

Wozu braucht man ein Steuergerät mit festgelehten Zündzeitpuneten wenn man einfach den verteiler drehen kann?? Ich kenne halt von Opl nur die xes. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.

Bei verschiedenen modernen Zündanlagen wie z.B. der Motronic® von Bosch hat der Zündverteiler ausschließlich die Funktion der Hochspannungsverteilung. Zündzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung wird direkt vom Motor-Steuergerät bestimmt.

Das mit dem verdrehen ist vielleicht für eine Grundeinstellung. W

Verdreht wird nix mehr am NE, (edit)XE die Verteilerposition ist fix durch 3 Schrauben. Du hast aber noch ne klassische Verteilerkappe (bei der M2.5) und nen drehenden Verteilerfinger, also nen direkten mechanischen Kontakt und somit Verschleiss. Da die Kontaktfläche insgesamt aber recht groß ist (ich schätze mal ca. 30°KW) ist eine Verstellung des eigentlichen ZZP über eine Steuerelektronik kein Problem.

Bei der M2.8 hast du dann eine übliche DIS Zündbox und statt des Verteilerfingers nur noch einen Kurbelwellensensor (edit 2) Nockenwellensensor (denke mal ein Induktivgeber).

Deine Antwort