1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie funktioniert die Climatic? ....!

Wie funktioniert die Climatic? ....!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. März 2010 um 12:40

So! Nun ist es soweit!

Nachdem ich schier am verzweifeln bin, da ich im ganzen I-Net keine Erklärung gefunden hab, eröffne ich doch diesen Thread und entblöse meine Unwissenheit :)

Zur Vorgeschichte: Ich hatte noch nie ein Auto mit Klimaanlage!

Zur Frage: Was machen die Knöpfe an der Climatic? Also der mit dem Pfeil und der mit dem "AC"?!

WIE FUNKTIONIERT DAS TEIL?! :confused: :D

Vielen Dank im Voraus *schäm*

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 22:24

Ist schwer zu beschreiben. Dazu muss man den Aufbau eines Taumelscheibenkompressors kennen.

Ich versuche es trotzdem mal zu erklären.

Der Taumelscheibenkompressor ist vom ursprünglichen Prinzip als selbstregelnder Kompressor konzipiert um bei unterschiedlichen Motordrehzahlen und Lastanforderungen eine gleiche Kühlmittelleistung zu gewährleisten. Je nach erzeugtem Kompressordruck, in Abhängigkeit zum Kältemitteldruck (beim herkömmlichen Taumelscheibenkompressor), wird dazu die Taumelscheibe so verstellt, daß ein unterschiedlicher Hub eine gleiche Förderleistung einstellt. Diese Verstellung, d.h. Seltbstregelung erfolgt durch das Ventil und eine komplizierte Mechanik.

Das Prinzip oder die Vorgänge laufen in etwa so ab; die Druckseiten (man beachte der Kühlmittelkreislauf hat einen Hoch- und Niederdruckbereich) sind mit dem Kammerbereich (der Taumelscheibe) über ein internes kompliziert aufgebautens Regelventil und einer Drosselbohrung so verbunden sind, daß durch eine - ich nenne es mal - trickreiche Mechanik die Schrägstellung der Taumelscheibe verändert wird (durch zwei Federn stellt sich bei Umgebungsruck eine bestimmte Lage der Taumelscheibe ein; durch Verändern des Druckes im Kammerbereich der Taumelscheibe ändern sich die Kräfteverhältnisse so, daß die Federn je nach Druck sich unterschiedlich zusammenpressen und damit die sich die Lage der Taumelscheibe ändert, was wiederum eine andere Schrägstellung bedeutet).

Diese Selbstregelung der Taumelscheibe ist aber nicht immer von Vorteil. Man will gezielt Einfluss nehmen.

Zu einer kontrollierten Regelung verwendet man daher ein elektromechanisches Ventil, was von der Climatic/ Climatronic gesteuert wird um die Druckverhältnisse gezielt zu steuern. Dieses Ventil steuert daher den Kammerdruck je nach Hoch- und Niederdruckbereich, um eine gewünschte Kühlmittelleistung zu erreichen.

Kurzum, das Steuergerät der Climatic/ Climatronic verstellt die Taumelscheibe - also Förderleistung des Kompressor - bedarfsgerecht über das Ventil Und das ganze sollte man auch auf diese Aussage reduzieren. Das andere erklärt zwar die Vorgänge die tatsächlich ablaufen, die aber zum Verständnis der eigentlich Funktion der Klimaanlage nicht wichtig sind. Sozusagen vertiefende Literatur...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

AC steht für Air Condition. Das ist der "An"-Schalter.

Die Pfeile bedeuten "Umluft". Wenn Du z.B. in nen Tunnel fährst, ist es oftmals gesunder, NICHT die "Frischluft" von draußen reinzulassen. Es wird quasi nur die Luft verwendet, die IM Auto ist.

An sonsten: Die regler regeln wie bei einer normalen Lüftung. Ist AC an, dann kann man auch kühlen und die Luft wird zusätzlich getrocknet (ist klasse bei angelaufenen Scheiben).

Alle Fragen beantwortet?

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

AC steht für Air Condition. Das ist der "An"-Schalter.

Die Pfeile bedeuten "Umluft". Wenn Du z.B. in nen Tunnel fährst, ist es oftmals gesunder, NICHT die "Frischluft" von draußen reinzulassen. Es wird quasi nur die Luft verwendet, die IM Auto ist.

An sonsten: Die regler regeln wie bei einer normalen Lüftung. Ist AC an, dann kann man auch kühlen und die Luft wird zusätzlich getrocknet (ist klasse bei angelaufenen Scheiben).

Alle Fragen beantwortet?

Vielen Dank, ja soweit alles beantwortet. :)

am 19. März 2010 um 13:12

Der Knopf mit dem Pfeil ist für Umluft.. d.h. es wird keine Luft von außen in den Innenraum geblasen, sondern die Luft die im Auto ist wird nur gekühlt/gewärmt..

A/C ist der Air Conditioner = Luftkühler oder wie man das nennen will.

Wenn du den Knopf anschmeisst, wird die Luft schneller Kühl sag ich mal :) (und die Luft wird glaube auch getrocknet? Soll gegen beschlagene Scheiben helfen)

Ansonsten ist es ja wie ne normale Lüftung :D

1-4, Warm-Kalt, Füße-Kopf-Scheibe

Ich habe noch mal Fragen dazu:

Der Name "...matic" deutet ja auf eine Automatik hin.

Soweit ich das dem Prospekt entnehmen konnte, wird das wohl die automatische Temperaturregelung sein.

Funktioniert die Temperaturregelung auch wenn gekühlt werden muss?

Wenn ja, was unterscheidet denn die Climatronic prinzipiell regelungstechnisch (ohne die LCD-Anzeige usw.) von der Climatic?

Noch eine Frage an die Kenner:

Der Golf soll einen Klimakompressor haben, der praktisch dauernd mitläuft.

Ist das beim Polo auch schon der Fall oder hat der beim Polo noch einen Einfach-Antrieb (über Magnetkupplung) wie bei meinem Meriva?

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

(...) WIE FUNKTIONIERT DAS TEIL?! :confused: :D

und ein Handbuch hast Du nicht mitgeliefert bekommen?

am 19. März 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich habe noch mal Fragen dazu:

Der Name "...matic" deutet ja auf eine Automatik hin.

Soweit ich das dem Prospekt entnehmen konnte, wird das wohl die automatische Temperaturregelung sein.

Funktioniert die Temperaturregelung auch wenn gekühlt werden muss?

Wenn ja, was unterscheidet denn die Climatronic prinzipiell regelungstechnisch (ohne die LCD-Anzeige usw.) von der Climatic?

Climatronic ist die vollautomatische Klimaanlage. Du stellst die Temparatur ein und die Anlage regelt diese automatisch durch zu und abschalten.

Bei der Climatic regelst du die Temparatur am Regler selbst. Schaltest zu und ab, machst mehr oder weniger "Gebläse" etc.

Das ist der Unterschied ;)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der Golf soll einen Klimakompressor haben, der praktisch dauernd mitläuft.

Ist das beim Polo auch schon der Fall oder hat der beim Polo noch einen Einfach-Antrieb (über Magnetkupplung) wie bei meinem Meriva?

ist der nicht elektrisch, im Polo?

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

(...) WIE FUNKTIONIERT DAS TEIL?! :confused: :D

und ein Handbuch hast Du nicht mitgeliefert bekommen?

Das "geliefert bekommen" steht noch aus :)

Ihr habt noch vergessen zu sagen, dass die Zahlen auf dem linken Regler die Lufttemperatur darstellen, die aus der Lüftung kommt.

Eben nicht!

Der Unterschied zwischen einer Klimaanlage (Climatic) und einer Klimaautomatik (Climatronic) ist, dass man bei der Klimaanlage die Temperatur der zuströmenden Luft einstellt während man bei einer Klimaanlage die gewünschte Temperatur im Innenraum vorwählt. Die Klimaautomatik regelt dann die Temperatur der zugeführten Luft und die Leistung des Gebläses (auf Wunsch) automatisch. Irgendwo wird die Luft aus dem Innenraum auf einen Fühler gesaugt. Aus den Temperaturen der Innenluft und der von Außen angesaugten Luft errechnet die Klimaautomatik die Kühlleistung und das Mischungsverhältnis.

Mit dem AC-Knopf kann man den Kompressor manuell ausschalten. Dann versucht die Klimaanlage auch die Temperatur zu halten, kühlt die zugeführte Luft aber nicht unter die Außentemperatur. Damit kann man Energie sparen.

Je nach Hersteller haben Klimaautomatiken gegenüber Klimaanlagen den zusätzlichen Vorteil, dass der Kälte-Kompressor nicht ununterbrochen arbeitet sondern geregelt wird. Ich weiss aber leider nicht, wie das beim Polo ist. Darum habe ich vorsichtshalber die Climatronic bestellt. Vielleicht spart das noch ein paar Tropfen Kraftstoff.

Apropos: Die entfeuchtende Wirkung haben Klimaanlagen generell.

Hallo Brunolp12,

also elektrisch glaube ich eher nicht, da so ein Kompressor schon erheblich Leistung (kW-Bereich) braucht, die die relativ kleine LiMa mit Sicherheit nicht hat.

Es existieren bei den Benzinern, bis auf den TSI, z.B. nur 90 und 110A-Lichtmaschinen. Damit kannst du, zusätzlich zu den anderen el. Verbrauchern (inkl. Lenkung) keinen wirksamen Klimakompressor betreiben.

Hallo Steve,

@steve7881:

"Ihr habt noch vergessen zu sagen, dass die Zahlen auf dem linken Regler die Lufttemperatur darstellen, die aus der Lüftung kommt."

Das ist es ja gerade, was mir zu denken gibt!

Wenn da schon exakte Temperaturwerte draufstehen, regelt die Climatic wohl auch die Temperatur selbstständig!

(Genau das scheint die Automatik an der Climatik zu sein)

Sonst würde auf dem Regler im Prinzip nichts anderes stehen, als "warm" und "kalt". (wie bei meinem Meriva, bei dem nichts automatisch läuft)

Als Fahrer muss ich da offensichtlich gar nichts regeln, sondern lediglich die Temperatur vorwählen, wie bei der Climatronic auch.

So verstehe ich das jedenfalls. Oder gibt es eine andere Interpretation?

Wenn ich mir die Bedienelemente von beiden Anlagen im Prospekt ansehe, stelle ich fest, dass die meisten Elemente prinzipiell identisch sind:

Beide Anlagen haben eine "AC"-Taste.

Bei beiden Anlagen können die Temperaturen vorgewählt werden.

(bei der Climatronic optisch ansprechender)

Bei beiden Anlagen können die Lüfterdrehzahlen eingestellt werden (bei der Climatic aber nur in Stufen)

Beide haben eine Umlufttaste.

Bei beiden können unterschiedliche Luftaustritte gewählt werden (bei der Climatronik mit Tasten anstatt Drehsteller bei der Climatic)

Der wesentliche Unterschied scheint für mich zu sein, dass die Climatronic die Auto-Taste hat!

Damit wird die Climatronik, meiner Einschätzung nach, die Lüfterdrehzahl und die Luftklappen automatisch einstellen können.

Wenn das, so wie ich das hier aufgezählt habe, alles sein sollte, werde ich mir die Climatronic sicher nicht bestellen.

@Neunerle:

"Der Unterschied zwischen einer Klimaanlage (Climatic) und einer Klimaautomatik (Climatronic) ist, dass man bei der Klimaanlage die Temperatur der zuströmenden Luft einstellt während man bei einer Klimaanlage die gewünschte Temperatur im Innenraum vorwählt."

Das man bei der Climatic die Temperatur der zuströmenden Luft einstellt, glaube ich nicht!

Der höchste Temperaturwert, der als Zahlenwert auf dem Stellrad vorhanden ist, wäre 26Grad. Hochgerechnet auf den Anschlag (roter Punkt) wäre theoretisch ca 28Grad maximal möglich.

Mit zuströmender Luft, die nur 28Grad hat, bekommst du den Inneraum im Winter nicht (oder nur nach Stunden) warm!

Ich habe bei meinem Wagen mal umfangreichere Temperaturmessungen gemacht:

An den Austrittsdüsen habe ich maximal so um die 45-50Grad gemessen.

28Grad (also 9 Grad unter normaler Körpertemperatur) warme Luft empfindet man nicht mal richtig als warme Luft.

Das ist lauwarm.

Die Gradzahlen bei der Climatic sind daher mit einiger Sicherheit auf die Inneraumtemperatur bezogen.

Ob die Climatic weniger (andere) Messstellen hat als die Climatronic oder wie auch immer, und deshalb besser regeln kann, ist dadurch natürlich nicht beantwortet.

PS.:

Habe eben noch mal das Techniklexikon von VW bemüht:

Die Climatic hat definitiv einen Inneraumsensor. Die Climatic regelt die Temperatur der zugeführten Luft so, dass der Vorgabewert der Innenraumtemperatur möglichst schnell erreicht und konstant gehalten wird.

(Und den Vorgabewert (der Innentemperatur) stellt man am Stellrad ein)

Also 300Euro Mehrpreis ist mir diese zusätzliche automatische Klappen- und Lüftereinstellung nicht wert. (Außerdem kann auch noch mehr kaputtgehen). Eine automatische Temperaturregelung reicht mir völlig. Die hat meine aktuelle Klimaanlage nicht.

japp, wie navec schon sagte, auch die Climatic hat ne automatische Temperaturregelung.

Deswegen heißt sie ja "Halbautomatische Klimaanlage"

Climatic und Climatronic unterscheidet sich rein in der zusätzlichen automatischen Lüfter und Ausströmerregelung, einen Sonnenlichtsensor und dem LCD-Display.

Permanent laufenende Klimakompressoren haben alle beide Systeme, bei Nichtbenutzung wird die Kompressorleistung mit nem Regelventil fast gegen null herabgefahren.

Lustig, ich dachte, die Frage wäre bereits beantwortet... :rolleyes:

Deine Antwort