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Wie funktioniert die Klimaautomatik im V70 ?

Volvo
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:54

Hallo,

ich habe seit 8-2008 einen neuen V70. Ich bin schon viele Autos aller Marken gefahren, dort war es nie ein Problem die Innentemeratur mit 1-2 Handgriffen einzustellen, aber die Klimaautomatik meines Volvos V70 macht was sie will. Um einigermassen eine Heizleistung zu erzeugen muß ich stetzt höhere Temperaturen einstellen, sprich 24-25 Grad Celsius um nicht kalt zu haben. Bei jedem anderen Auto reichen hierzu eine Einstellung von 21 Grad Celsius. Aber auch wenn ich 24-25 Grad einstelle heißt das nicht, dass eine kontinuierliche Heizleistung entsteht. Auch dann kann es sein, dass zeitweise kalte Luft kommt. Dann hilft nur noch das Auschalten der Klimaautomatik.

Wer kennt diesen Murks auch und hat evtuell auch bereits eine Lösung hierzu ?

Ich bin ansonsten zufrieden mit dem V70, sollte dies jedoch ein generelles Problem von Volvo sein, dass die keine anständige Klimaautomatik auf die Reihe bekommen, war es gerade mein letzter Volvo.

Gruß

Michael

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13 Antworten

Ändere bitte mal Deine sig. irgendwie hat dein Posting für mich momentan eine nicht gerade hohe Glaubwürdigkeit.

Ich kenne das - weniger stark ausgeprägt - auch bei meinem V70 II. Während das Auto ausreichend schnell aufheizt, hat man speziell auf langen Strecken den Eindruck, dass es kälter wird. Auch hier kommt aus den Mitteldüsen dann teilweise kalte Luft, speziell bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Zum Thema Klimaautomatik gibt es hier eine ganze Menge Beiträge, allerdings bisher nur bei S60/V70II/S80/XC90. Auch ich muß in meinem S60 2-3 Grad mehr einstellen als in anderen Fahrzeugen. Bei längeren Fahrten wird es dann trotzdem manchmal zu kühl - allerdings nicht aus den Mittelausströmern, sondern allgemein. Entweder, ich stelle die Temperatur dann noch etwas höher, oder ich gebe mal kurz richtig Gas, dann kommt auch wieder wärmere Luft ;). Meiner Ansicht nach ist die Einbindung der Klimaautomatik in den Wärmekreislauf und in den Rest des Fahrzeuges schlecht gelöst und leidet unter der Platzierung des Innentemperatursensors in der sich stark aufheizenden Mittelkonsole. Ich hatte gehofft, daß das bei den neuen Modellen besser gelöst wäre? Jedenfalls benutze ich seit langem hauptsächlich den manuellen Modus und fahre damit eindeutig besser. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und bei manch anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse auch nicht erforderlich.

Bei meinem V70 II hatte ich damit nie Probleme, der hielt die Temperatur stur ein. Im Sommer stand die Automatik auf 21 Grad und im Winter auf 19 und ich musste da nie nachregeln.

Beim V70 III habe ich auch das Gefühl, dass es auf Dauer immer kälter wird. Bei der letzten längeren Etappe begann ich bei 19 Grad und habe das dann kontinuierlich auf 23 Grad hochgedreht, um nicht zu frieren.

Beim Wechsel auf Winterräder sprach ich den Werkstattmenschen darauf an und er sagte, er müsse dafür den Fehlerspeicher auslesen, wozu ich allerdings keine Zeit hatte. Er hätte das aber ansonsten noch von keinem anderen Kunden gehört, dass es da Probleme gäbe.

Also weiter beobachten und dann evtl. doch mal den Speicher auslesen lassen.

Bei meinem V70 ist die klimaautomatik immer auf 21°C eingestellt. Schwankungen habe ich nicht bemerkt.

Jetzt fahre ich, wenn es draußen schön kalt ist, immer mit eingeschalteter Sitzheizung (Stufe 1).

Hallo tibidabo,

also. Wir haben das auch bemerkt. Und zwar beim Probefahren von zwei v70.

Laut Verkäufer des :) ist das Problem bekannt und man arbeitet in Schweden daran.

Angeblich soll es bald behoben und nur ein Software-Fehler sein.

Wir rechnen sehr stark damit, denn auch wir haben ein Fahrzeug dieser Klasse bestellt.

Und würden uns extrem ärgern, wenn das Problem weiterhin besteht.

Also: ich würde zum Händler gehen und darauf hinweisen.

Das ist definitiv nicht normal.

Grüße

wenevercomeback

Zitat:

Original geschrieben von wenevercomeback

(...)Wir haben das auch bemerkt. Und zwar beim Probefahren von zwei v70. Laut Verkäufer des :) ist das Problem bekannt und man arbeitet in Schweden daran.(...)

Tja - das sollte man eigentlich hoffen. Gib doch mal "Kalte Luft" (mit Anführungszeichen) in die Suchfunktion im P2x Unterforum ein und stell dir ein Getränk für den Leseabend parat ;). Es macht nicht den Eindruck, daß Volvo die verschiedenen Probleme mit der Klimatisierung bei dieser Plattform (V70II, etc) wirklich in den Griff bekommen hat. Das es auch Jahre später im V70III an derselben Ecke noch immer zu hapern scheint, kann ich in Anbetracht der Premiumausrichtung der Marke nicht mehr nachvollziehen. Wir haben jedenfalls einen V70II'06 und einen S60'04 in der Familie, und beide verhalten sich bezüglich der Klimatisierung auf längeren Fahrten absolut gleich.

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

[ Wir haben jedenfalls einen V70II'06 und einen S60'04 in der Familie, und beide verhalten sich bezüglich der Klimatisierung auf längeren Fahrten absolut gleich.

Interessant. Ich hatte einen V70 II MY04, der das Problem nicht hatte, sondern dessen Klimatisierung ich als nahezu perfekt empfand. Mein V70 III (EZ 11.2007) hat das Problem, und ich empfinde es als sehr störend. Ich werde es jetzt beim anstehenden Service nochmal bemängeln. Wenn bei jemandem Abhilfe geschaffen werden konnte, wäre eine Rückmeldung sehr hilfreich.

es gibt ja gerade bei der Lüftung und Klimaanlage einige Einstellungen, die man zunächst manuell durchführen muss. z.B. ob das Gebläse immer leicht, mittel oder stark arbeiten soll. Wenn die Klimaanlage nun versucht eine konstante Temperatur einzuhalten, dann bläst sie halt kalte Luft raus, wenn es im Auto wärmer wird als eingestellt und warme Luft, wenn es kälter wird. ich denke, daß das der Sinn einer Klimaautomatik ist. Anders ist das bei den Klimaanlagen, die ohne Temperatursensor arbeiten. Wenn man da warm eingestellt hat, dann kommt auch immer nur warme Luft raus. Nun zurück zum Gebläse. Wenn nun die Anlage versucht eine Temperaturanpassung durchzuführen, dann spürt man das heftiger, wenn man die Voreinstellung Gebläse auf stark gestellt hat. Auch das würde für mich eine logische Folge sein.

Eine Automatik versucht halt immer Abweichungen direkt auszugleichen. Ist wie beim Autofokus einer Kamera.

Zitat:

Original geschrieben von maker67

es gibt ja gerade bei der Lüftung und Klimaanlage einige Einstellungen, die man zunächst manuell durchführen muss. z.B. ob das Gebläse immer leicht, mittel oder stark arbeiten soll. Wenn die Klimaanlage nun versucht eine konstante Temperatur einzuhalten, dann bläst sie halt kalte Luft raus, wenn es im Auto wärmer wird als eingestellt und warme Luft, wenn es kälter wird. ich denke, daß das der Sinn einer Klimaautomatik ist. Anders ist das bei den Klimaanlagen, die ohne Temperatursensor arbeiten. Wenn man da warm eingestellt hat, dann kommt auch immer nur warme Luft raus. Nun zurück zum Gebläse. Wenn nun die Anlage versucht eine Temperaturanpassung durchzuführen, dann spürt man das heftiger, wenn man die Voreinstellung Gebläse auf stark gestellt hat. Auch das würde für mich eine logische Folge sein.

Eine Automatik versucht halt immer Abweichungen direkt auszugleichen. Ist wie beim Autofokus einer Kamera.

Das Verwunderliche ist ja, dass die Klimaautomatik meint, aus den oberen und z.T. mittleren Düsen kühle Luft ausströmen zu müssen, obwohl die Temperatur auf 26° eingestellt ist und die gefühlte Temperatur bei 20° liegt. Beim V70 MY04 funktionierte die Regelung nahezu perfekt, bei den neuen Klimaautomatiken anscheinend nicht. Übrigens sagte meine Volvo-Werkstatt gestern, dass das Problem nachvollzogen werden konnte, ein technischer Bericht nach Schweden gegangen sei und man eine kurzfristige Rückmeldung von dort erwarte. Da bin ich mal gespannt...

am 12. November 2008 um 10:14

Hatte einmal an meinem XC90 ein ähnliches Problem - nach ca. 8 Monaten in Betrieb - ... folgendes hat geholfen und hilft seither immer:

Dort wo der Temparaturfühler ist einmal den Staubsauger hingehalten, und alles war wieder ok. Scheinbar ist dort ein kleiner e-Motor verbaut, welcher die "Raumluft" zum Sensor bringt und dort fängt sich Staub mit der Folge, dass nicht mehr die korrekte Information ankommt. Ist das beim V70 auch noch so??

s60T5

ja. Ersetze E-motor durch "kleinen Lüfter" und es ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Original geschrieben von maker67

es gibt ja gerade bei der Lüftung und Klimaanlage einige Einstellungen, die man zunächst manuell durchführen muss. z.B. ob das Gebläse immer leicht, mittel oder stark arbeiten soll. Wenn die Klimaanlage nun versucht eine konstante Temperatur einzuhalten, dann bläst sie halt kalte Luft raus, wenn es im Auto wärmer wird als eingestellt und warme Luft, wenn es kälter wird. ich denke, daß das der Sinn einer Klimaautomatik ist. Anders ist das bei den Klimaanlagen, die ohne Temperatursensor arbeiten. Wenn man da warm eingestellt hat, dann kommt auch immer nur warme Luft raus. Nun zurück zum Gebläse. Wenn nun die Anlage versucht eine Temperaturanpassung durchzuführen, dann spürt man das heftiger, wenn man die Voreinstellung Gebläse auf stark gestellt hat. Auch das würde für mich eine logische Folge sein.

Eine Automatik versucht halt immer Abweichungen direkt auszugleichen. Ist wie beim Autofokus einer Kamera.

Das Verwunderliche ist ja, dass die Klimaautomatik meint, aus den oberen und z.T. mittleren Düsen kühle Luft ausströmen zu müssen, obwohl die Temperatur auf 26° eingestellt ist und die gefühlte Temperatur bei 20° liegt. Beim V70 MY04 funktionierte die Regelung nahezu perfekt, bei den neuen Klimaautomatiken anscheinend nicht. Übrigens sagte meine Volvo-Werkstatt gestern, dass das Problem nachvollzogen werden konnte, ein technischer Bericht nach Schweden gegangen sei und man eine kurzfristige Rückmeldung von dort erwarte. Da bin ich mal gespannt...

Das sind ja alles ganz interessante Theorien. Tatsächlich funktionieren die Klimaautomatiken (also mit Temperatursensor), die ich von anderen Fahrzeugen kenne jedoch völlig unauffällig und noch dazu ohne das volvotypische Kompressor-Ein-Aus Geräusch. Kurz: so wie es bei einer Klimaautomatik eben sein sollte - Temperatur wählen und fertig. Der Mehrwert der Automatik ist ja genau der, daß man eben nicht alles mögliche selbst einstellen muß. Genau dafür zahle ich als Kunde auch den Mehrpreis! Offensichtlich hat Volvo das System auch nach Jahren immer noch nicht ordentlich im Griff, und das passt weder zum heutigen Premiumanspruch noch zu den heutigen Preisen der Marke.

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