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Wie funktioniert die Lichtmaschine ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2012 um 16:04

Hallo,

Hintergrund zu meiner Frage:

Ich habe eine Zweitbatterie im Kofferraum (statt Reserverad) um daran meine Modellflug-akkus zu laden.

Diese Zweitbatterie wird von der Autobatterie bzw. Lichtmaschine aufgeladen. Dazu habe ich diesen Lader zwischen die beiden Batterien gehängt.

Steigt die Spannung an der Autobatterie über 13,6V dann wird die Zweitbatterie geladen.

Fällt die Spannung an der Autobatterie unter 12,8V dann wird die Verbindung unterbrochen um meine Autobatterie zu schützen.

Eigentlich sollte der Lader bei laufendem Motor funktionieren. Macht er aber nur manchmal.

Bei laufendem Motor messe ich etwa 13,3-13,4V an der Autobatterie.

Ich verdächtige, dass manchmal die Lichtmaschine beim Startvorgang einen "extra-Schub" an Strom liefert, somit die Spannung über 13,6V geht und mein Lader "anspringt". Und an anderen Tagen fällt dieser extra-Schub vielleicht etwas schwächer aus, die Bordspannung schafft es nicht über die 13,6V-Schwelle und mein Lader bleibt im Winterschlaf.

Versucht die Lichtmaschine die Spannung an der Batterie auf einem festen Niveau zu halten ?

Nach welchen Parametern richtet sich die Lichtmaschine, wenn sie bestimmt wieviel Strom geliefert wird ?

Kann ich etwas machen um eine höhere Bordspannung zu erreichen ?

Meine Autobatterie liegt im Kofferraum (2,0 TDI Avant von 2008)

Vielen Dank im Voraus,

Wolfgang

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10 Antworten
am 13. März 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang7

Hallo,

 

Hintergrund zu meiner Frage:

Ich habe eine Zweitbatterie im Kofferraum (statt Reserverad) um daran meine Modellflug-akkus zu laden.

Diese Zweitbatterie wird von der Autobatterie bzw. Lichtmaschine aufgeladen. Dazu habe ich diesen Lader zwischen die beiden Batterien gehängt.

 

Steigt die Spannung an der Autobatterie über 13,6V dann wird die Zweitbatterie geladen.

Fällt die Spannung an der Autobatterie unter 12,8V dann wird die Verbindung unterbrochen um meine Autobatterie zu schützen.

 

Eigentlich sollte der Lader bei laufendem Motor funktionieren. Macht er aber nur manchmal.

Bei laufendem Motor messe ich etwa 13,3-13,4V an der Autobatterie.

Ich verdächtige, dass manchmal die Lichtmaschine beim Startvorgang einen "extra-Schub" an Strom liefert, somit die Spannung über 13,6V geht und mein Lader "anspringt". Und an anderen Tagen fällt dieser extra-Schub vielleicht etwas schwächer aus, die Bordspannung schafft es nicht über die 13,6V-Schwelle und mein Lader bleibt im Winterschlaf.

 

Versucht die Lichtmaschine die Spannung an der Batterie auf einem festen Niveau zu halten ?

Nach welchen Parametern richtet sich die Lichtmaschine, wenn sie bestimmt wieviel Strom geliefert wird ?

Kann ich etwas machen um eine höhere Bordspannung zu erreichen ?

 

Meine Autobatterie liegt im Kofferraum (2,0 TDI Avant von 2008)

 

Vielen Dank im Voraus,

Wolfgang

an der Autobatterie mus bei laufendem Motor mindestens 14 Volt anliegen

am 13. März 2012 um 18:15

Ich würde mal direkt an der Lima messen, nicht das du ein Kabelproblem hast.

13,4V finde ich auch arg wenig, hast du Probleme mit dem Starten im

Winter gehabt?

Wieviele Verbraucher waren beim Test angeschaltet?

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:40

danke für die antworten,

startprobleme hatte ich noch nie, aber die batterie wurde auch nicht "getestet", d.h. der motor ist immer sofort angesprungen

ich habe mal die gängigen verbraucher abgeschalten (tagesfahrlicht, mmi, innenbeleuchtung, ventilator) und bin damit auf 13,55V gekommen.

klimaanlage voll aufgedreht, sitzheizungen auf maximum bin ich auf 12,9V gekommen

hat sich danach aber immer wieder bei 13,4V eingependelt

an der lichtmaschine muss ich noch messen.

grüsse,

wolfgang

am 8. Februar 2014 um 10:04

Erst mal, die Lichtmaschine ( Generator )

liefert keinen Strom, sonder induziert eine Spannung.

Für eine 12 V Batterie gilt

Erhaltungsladung = 13,8 V

Ladespannung = 14,2 bis max. 14,4 V

Dann ist die Anlage gesund

Gruß Trixie

am 8. Februar 2014 um 10:14

Ich glaube das interessiert den TE nicht mehr...der ist seit fast 2 Jahren

offline....mal auf das Datum geachtet??

Zitat:

Original geschrieben von Trixiemixieminze

Erst mal, die Lichtmaschine ( Generator )

liefert keinen Strom, sonder induziert eine Spannung.

Für eine 12 V Batterie gilt

Erhaltungsladung = 13,8 V

Ladespannung = 14,2 bis max. 14,4 V

Dann ist die Anlage gesund

Gruß Trixie

Das kann so nicht ganz richtig sein, es gibt viele Limas(gerade Ältere) die nicht mehr als 13,8V bringen, da müssten die Autos ja alle liegen bleiben(tun sie aber nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

 

an der Autobatterie mus bei laufendem Motor mindestens 14 Volt anliegen

Bitte nicht den "Zitieren Button" drücken wenn man Antworten möchte... dann bleiben die Beiträge auch Üersichtlich ! ;)

Ich verschiebe den Beitrag in das richtige Unterforum !

mfg Senti

am 9. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Trixiemixieminze

Erst mal, die Lichtmaschine ( Generator )

liefert keinen Strom, sonder induziert eine Spannung.

Für eine 12 V Batterie gilt

Erhaltungsladung = 13,8 V

Ladespannung = 14,2 bis max. 14,4 V

Dann ist die Anlage gesund

Gruß Trixie

Das kann so nicht ganz richtig sein, es gibt viele Limas(gerade Ältere) die nicht mehr als 13,8V bringen, da müssten die Autos ja alle liegen bleiben(tun sie aber nicht).

Hallo !

Diese alten Lichtmaschinen mit Kollektor und Bosch- Schnellregler,

wird es nur noch in OLDIS geben. Den Regler kann man sehr wohl auf höhere Spannung justieren.

Geht ganz einfach durch Spannung der Blattfeder !Heute gibts nur noch 3 phasige Drehstromgeneratoren mit Umformung auf Gleichspannung durch Thyristoren.

Zitat:

Original geschrieben von Trixiemixieminze

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

Das kann so nicht ganz richtig sein, es gibt viele Limas(gerade Ältere) die nicht mehr als 13,8V bringen, da müssten die Autos ja alle liegen bleiben(tun sie aber nicht).

Hallo !

Diese alten Lichtmaschinen mit Kollektor und Bosch- Schnellregler,

wird es nur noch in OLDIS geben. Den Regler kann man sehr wohl auf höhere Spannung justieren.

Geht ganz einfach durch Spannung der Blattfeder !Heute gibts nur noch 3 phasige Drehstromgeneratoren mit Umformung auf Gleichspannung durch Thyristoren.

Nein, keine Oldis. Davon abgesehen ging es mir ja nicht darum ob die Limas das nicht können sondern wie sie in tausenden von Autos nun mal Tag für Tag ihren Dienst verrichten und das ist oft unter oder mit max 13,8 Volt (ohne das die Autos stehen bleiben).

Zitat:

Original geschrieben von Trixiemixieminze

Erst mal, die Lichtmaschine ( Generator ) liefert keinen Strom....

Der Sinn dieses Beitrages entzieht sich mir auch, mal großzügig von den 2 Jahren Vergang zum Beitrag des TEs abgesehen. Sollte das eine akademische Diskussion werden oder Korinthen-....ähm....-Zählen? :confused: Für die hatte Praxis brauchen wir die Lima für Beides: Spannung und Strom! Dann stimmen deine Zahlen alle nicht, und warum vielfach von Batterie geredet wird, obwohl definitiv keine verbaut ist, wäre auch noch mal 'ne Sache. Die Ladeschlußspannung bei "vollem" Akku beträgt 13,85 Volt, mehr soll es nicht werden, egal wie sich die Ladung nun nennt. Wenn keine Ladung mehr stattfindet, sollte sich die S am vollen A auf ca. 12,6 V einpendeln.

Gruß, lippe1audi

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