- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- wie funktioniert die Sperre bei P-Stellung ?
wie funktioniert die Sperre bei P-Stellung ?
Hi Leute,
gestern irgendwo in der Nation geparkt und beim Rangieren (rückwärts) wollte ich den linken Hinterreifen sehen (Bordstein, Felge schonen). Ahnungslos die Fahrertür geöffnet und KLACK wurde sofort beim Rollen die Parksperre ins Getriebe gehauen.
Nicht schön dieser Gimik !!!
Gut man kann das mit geöffneter Tür dann übersteuern, in dem man erneut den Gang D oder R einlegt(Kombi-Instrument leuchte rot und Text mit irgendwas von wegrollen), aber ich frage mich:
Ist das "gesund" fürs Getriebe oder was auch immer ? Waren ja nur 2-3 km/h aber es tut einem weh, wenn die Parksperre so reinhaut.
Da muss man sich ja sorgen machen, wenn der Beifahrer die Tür vor dem Ausrollen öffnet oder nur entriegelt (was blöderes fällt mir gerade nicht ein).
Meine Fragen:
Wo haut das dieser "Bolzen" rein ? Getriebe oder an der Achse ?
Fliegt mir das Auto um die Ohren, wenn ich die Tür bei höherer Geschwindigkeit öffne ???
Was kann im schlimmsten Fall kaputt gehen ?
Diesen Gimik könnte ich ja nachvollziehen, wenn der Popo-Sensor im Sitz erkennt, da sitzt keiner mehr auf dem Fahrersitz, aber so zum Rangieren ist das echt gaga.
Grüße
Rubel
Beste Antwort im Thema
Hi,
erinnere mich an mehreren Situationen wo während der Fahrt, auch bei über 100km/h kurz die Tür aufgemacht wurde weil ein Kleidungsstück eingeklemmt war, oder die Tür nicht richtig zu war.
Was würde konkret passieren wenn ich dies bei einem w166 während einer 140km/h Fahrt mache?
Lg
Myz4
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nur ein kurzer Einwand , wenn dein Beifahrer die Tür öffnet und du rückwärts fährst, sollte ein Stop erfolgen.
Bsp. Du fährst ins carport oder Garage rückwärts die Tür öffnet und wird überdehnt plötzlich.
Gruß Kaymann
Hallo Rubel,
dieser Punkt ist mir auch schon ganz sauer aufgestossen!
Das erste mal als ich mit dem großen Wohnwagen rückwärts rangiert habe und die Tür öffnen musste um nach hinten "ums Eck" zu schauen. Die Tür nur schnell wieder eingerastet, Gas gegeben und brruuum - das Auto stand in P, obwohl ich zuvor den Rückwärtsgang drin hatte.
Erst viel später habe ich bemerkt, dass dies von der geöffneten Tür verursacht wurde, als er mir beim Rangieren vor der Garage bei nur leicht eingerasteter Fahrertür noch während des Rollens P reingehauen hat und ich heftig genickt habe.
Das war dann auch ein Punkt auf meiner ellenlangen Mängelliste und wurde beim Treffen mit den MB-Testingenieuren angesprochen. Laut deren Aussage ist das eine Sicherheitsfunktion, damit niemand auf die Idee kommt, bei eingelegter Fahrstufe aus dem Auto zu steigen und das Auto dann ohne Kontrolle davonrollt - Amerika lässt grüßen!
Ein "Popo-Sensor" ist definitiv nicht verbaut, wie ich zuerst dachte. Die Info kommt vom Türschalter, der auch die Innenbeleuchtung steuert.
Seither mache ich beim Rangieren die Türe immer ganz zu.
Die Parksperre ist ein mechanischer Riegel, der im Getriebe formschlüssig eingreift und den Antriebsstrang damit blockiert. Wie gut das dem Material tut, wenn man mit einigen km/h rollt und der Riegel einfällt, kann sich jeder selbst ausdenken. Öfters würde ich das auf jeden Fall nicht machen.
...ich finde diese Funktion durchaus komfortabel. Das Fahrzeug mit HOLD zum Stillstand
bringen und Tür auf; fertig. Erspart den druck auf "P". Bin da aber jetzt vorsichtiger geworden:
Bei meinem W212 hat das System neulich einen Aussetzer gehabt; kein HOLD benutzt - Tür auf - halb schon draußen gewesen und das Fahrzeug rollt weiter - 10 cm vor der Mauer habe ich es zum Stillstand gebracht....
Beim rangieren mit Anhänger sehe ich aber durchaus ein Nachteil.
Ich finde diese Funktion sehr wichtig! - früer bei einige W164 folgende passiert: http://www.youtube.com/watch?v=2ZmkdNemKj4
Unglückliche Fahrer - russische(damalige) President Medvedev.
Hallo,
ich bin bei Euch nur Gastleser, da ich einen G fahre, aber dieses Sperren-Problem ist nun leider bei allen Fahrzeugen mit Automatik ein Thema, ich finde es zum K....:
Sobald die Tür geöffnet wird, haut die Steuerung die Parkblockierung rein - auch wenn das Fahrzeug sich noch bewegt. Damit ist die Aussage der Daimler-Ingenieure zu den Gründen nicht mehr schlüssig.
Wenn das Fahrzeug stehen würde und ich dann die Tür aufmache - ok, von mir aus, damit es sich nicht selbständig macht, aber das wäre dann wirklich sinnvollerweise mit der Sitzbelegung gekoppelt.
So aber verhindert es nur, daß man z.B. beim exakten Rangieren auf Hebebühnen oder auch im Gelände kurz die Tür aufmacht, um nachzusehen, ob alles ok ist...
Ich weiß aus Gesprächen mit den Werkstatt-Leuten, daß die auch darüber fluchen, wenn sie z.B. auf die Bühne rangieren müssen..
Viele "G"rüße
Ulrich
Hi,
Ist das auch beim öffenen anderer Türen so ? Beifahrerseite ? Oder wirklich nur die Fahrerseite bzw. Fahrertür ?
Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht.
Beim Reifenwechsel echt nervig, wenn das Fahrzeug ohne Fahrer auf Position gerollt werden soll, aber der Gimik ist langsam bekannt.
Grüße
R.
Hi,
erinnere mich an mehreren Situationen wo während der Fahrt, auch bei über 100km/h kurz die Tür aufgemacht wurde weil ein Kleidungsstück eingeklemmt war, oder die Tür nicht richtig zu war.
Was würde konkret passieren wenn ich dies bei einem w166 während einer 140km/h Fahrt mache?
Lg
Myz4
Gar nichts und noch weniger...
Zitat:
Original geschrieben von myz4
Hi,
erinnere mich an mehreren Situationen wo während der Fahrt, auch bei über 100km/h kurz die Tür aufgemacht wurde weil ein Kleidungsstück eingeklemmt war, oder die Tür nicht richtig zu war.
Was würde konkret passieren wenn ich dies bei einem w166 während einer 140km/h Fahrt mache?
Lg
Myz4
Ja das wurde mich auch interessieren. Klasse Beispiel, Mantel in der Tür. Wer kennt sich mit den Gimiks genau aus und kann einem berichten, dass sich der Schwachsinn nicht einmal getriebetötend auswirkt.
Grüße
R.
Zitat:
Original geschrieben von Geisterfahrer_aD
Gar nichts und noch weniger...
Eine Erklärung könnte Erleuchtung bringen!
Hi,
in der Bedienungsanleitung findet man einen Punkt Automatikgetriebe.
Da steht alles was hier gefragt wurde.
mfg
achim
Auszug aus der o.a. Bedienungsanleitung:
Das Automatikgetriebe wechselt automatisch in die Parkstellung P, wenn Sie
* im Stillstand in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen
* bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.
Aus der interaktiven Bedienungsanleitung:
Das Automatikgetriebe wechselt automatisch in die Parkstellung P, wenn Sie:
- im Stillstand in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen
- bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.
Aus den vorherigen Beiträgen bleibt dann nur noch offen, bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit das Getriebe leiden muss.
Grüße
R.