1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie funktioniert die Stauanzeige im Comand ?

Wie funktioniert die Stauanzeige im Comand ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. September 2007 um 18:15

moin, moin,

hatte neulich ein etwas frustrierendes Erlebnis...

fahre auf ein Autobahnkreuz zu, an dem ich abbiegen muss, mein Comand zeigt keinen Stau.

kaum biege ich ab, stehe ich im Stau, begann noch auf der Abbiegespur, mehrere Kilometer lang, wg. Einspurigkeit aufgrund einer Baustelle

und nun der Witz, kaum stehe ich, zeigt mir das Comand auch den Stau an, wobei ich mich erinnere, das der ne ganze Zeit vorher bereits im Radio gemeldet worden war, hatte aber leider nicht realisiert, das das meine Strecke ist.

der Oberwitz war aber, als ich nach geraumer Zeit die Baustelle passiert habe, war der Stau im Comand wieder verschwunden.

Ich habe mich natürlich nicht nur gründlich geärgert, da ich den Stau bei rechtzeitiger Anzeigt locker hätte umfahren können, sondern mir auch die Frage gestellt, wie die Stauanzeige eigentlich funktioniert.

Welche Daten werden hier ausgewertet ?

Woher kommen die Daten ?

Wie kann es sein, das der Stau mal angezeigt wird, mal nicht ? Ist das ne Macke in meinem Comand ?

Kennt Ihr einen entsprechenden Link, wo das erklärt wird ?

Danke und Tschüss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hängt von deinem Sender ab den du gerade im Moment hörst.

Also immer schön WDR 4 anmachen!

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Das hängt von deinem Sender ab den du gerade im Moment hörst.

Also immer schön WDR 4 anmachen!

Hier....WDR 4 :D :D

TMC... WDR 4........Klar !

Sonst noch was ?

Gruß

skybird01 :cool:

Das stimmt auch so nicht. Mit dem Doppeltuner scant das Comand immer schön die empfgangbaren Radiosender ab und holt sich so alle verfügbaren Stauinformationen. Nur entsprechen die eben nicht immer dem Stand der Durchsagen und schon gar nicht unbedingt der Realität. Leider.

Mich stört eher, dass "gelbe Staus" nicht umroutet werden, sondern nur rote. Z. B. steht die Baustelle auf der A8 bei Heimsheim dauerhaft gelb drin (da sind eben immer Behinderungen und leider auch immer Stau) und ich muss selbst aufpassen, da nicht reinzufahren.

Das sind so die Tipps Marke Schlaumeier !

In ganz Deutschland WDR4 hören. Mal abgesehen davon, dass es techn. gar nicht möglich ist. Der Tipp ist so viel Wert wie benutztes Klopapier.

Beim Kennzeichen "FN" würde ich lieber SWR1, 3, oder 4 empfehlen, je nach Musikgeschmack und Informationsbedürfnis in Sachen News.

Wie hier schon geschrieben: das Comand hat einen Doppeltuner. Also muss man nicht Hausfrauenradio hören, um die Staus zu umfahren. Das Problem sind die Konsolidierungen der Meldungen in einem TMC-File. Das dauert. Von daher ist TMC leider, leider nicht so aktuell. Das gilt aber für TMC in allen Navis.

Naja, evtl. rentiert sich das umfahren eines "gelben" Staus (also bloß "zäh-fließender-verkehr") im Grunde nicht.

Irgendwo muß man halt eine "Grenze" setzen, ab wann man welche Optionen nutzt.

Um genau DAS auch auszuloten müßte man (bzw. das Comand) noch wissen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit der Verkehr im "gelben" Stau immernoch fließt, und DAS wäre sicher -für die ohnehin leider oft recht unpräzisen Verkehrsmeldungen der Radiosender- ein bischen viel verlangt!

Ich persönlich habe mir ohnehin abgewöhnt per "Dynamischer Routenführung" zu fahren, denn nicht selten ist man auf den Ausweichrouten um keinen Deut schneller am Ziel, hat allerdings einige Kilometer -und somit auch Benzin- mehr verfahren.

Um diese -zugegeben nette- Spielerei wirklich sinnvoll nutzen zu können müßten die Staumeldungen in der Tat noch um einiges genauer und vor allem Zeitnäher werden!

Ich fahre nicht selten mit "volle Pulle" über Straßen, auf denen lt. Comand der dickste Stau sein müßte.

Andersherum ist es -LEIDER- freilich auch zuweilen, wenn nach meinem Gefühl auch seltener! :D

Ich habe ja vom Casettenradio auf Comand umgerüstet.

Wenn ich aber die TMC Taste drücke um die Staus abzufragen, entweder "Staus auf der Route" oder "alle Staus anzeigen" dann zeigt er mir nie was an.

Kann es sein weil Nachgerüstet, die Funktion garnicht möglich ist bei mir?

 

Danke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Ich habe ja vom Casettenradio auf Comand umgerüstet.

Wenn ich aber die TMC Taste drücke um die Staus abzufragen, entweder "Staus auf der Route" oder "alle Staus anzeigen" dann zeigt er mir nie was an.

Kann es sein weil Nachgerüstet, die Funktion garnicht möglich ist bei mir?

In der Rubrik "alle Staus" steht immer was. Wozu gibt es schließlich den Deutschlandfunk? Der Tuner sitzt m.W. nicht in der Headunit, sondern in der Einheit im Kofferraum (bitte hemmungslos korrigieren, falls ich falsch liege!) Bei der Aufrüstung muss nicht unbedingt der Doppeltuner eingebaut worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Naja, evtl. rentiert sich das umfahren eines "gelben" Staus (also bloß "zäh-fließender-verkehr") im Grunde nicht.

Irgendwo muß man halt eine "Grenze" setzen, ab wann man welche Optionen nutzt.

Um genau DAS auch auszuloten müßte man (bzw. das Comand) noch wissen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit der Verkehr im "gelben" Stau immernoch fließt, und DAS wäre sicher -für die ohnehin leider oft recht unpräzisen Verkehrsmeldungen der Radiosender- ein bischen viel verlangt!...

In der TMC-Liste stand gleichzeitig "14 km Stau". Trotzdem war das gelb und ich bin dann quer durch den Schwarzwald gefahren. Das war übrigens kürzer, ich kam vom Bodensee und wollte nach Karlsruhe. Natürlich dauert die Kurbelei durch die Schwarzwaldnester etwas länger.

Ich halte es so, dass ich auf längeren BAB-Fahrten einen Maßstab von 2 oder 5 km ein, da bemerkt man auch "gelbe Staus" frühzeitig. Sonst nehme ich immer den 200m-Maßstab, weil das der größte ist, bei dem noch alle Straßen eingezeichnet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

 

In der Rubrik "alle Staus" steht immer was. Wozu gibt es schließlich den Deutschlandfunk? Der Tuner sitzt m.W. nicht in der Headunit, sondern in der Einheit im Kofferraum (bitte hemmungslos korrigieren, falls ich falsch liege!) Bei der Aufrüstung muss nicht unbedingt der Doppeltuner eingebaut worden sein.

 Das AGW meinst Du, das habe ich nicht gewechselt "nur" die HU und den Navirechner eingebaut.

Es funktioniert ja alles bis auf das eben...und ja ich habe auch auf Dynamische Routenführung umgestellt :D

Hey medeni

Ich hab nen Arbeitskollegen, der hat das gleiche Problem. Ich bleib hier mal am Ball... :)

am 18. September 2007 um 14:32

Was ist denn mit den Messpunkten an den Brücken und dem damit verbundenen TMC Pro ? Hat hier nicht wer mal geschrieben das man mit dem Kauf des Comands diese Lizenz gleich mit erworben hat?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

In der TMC-Liste stand gleichzeitig "14 km Stau". Trotzdem war das gelb und ich bin dann quer durch den Schwarzwald gefahren. Das war übrigens kürzer, ich kam vom Bodensee und wollte nach Karlsruhe. Natürlich dauert die Kurbelei durch die Schwarzwaldnester etwas länger.

Ich halte es so, dass ich auf längeren BAB-Fahrten einen Maßstab von 2 oder 5 km ein, da bemerkt man auch "gelbe Staus" frühzeitig. Sonst nehme ich immer den 200m-Maßstab, weil das der größte ist, bei dem noch alle Straßen eingezeichnet sind.

hmm... ...könnte ich mir nur so erklären, daß es einen Unterschied gibt zwischen dem was der Mensch, der die Staumeldungen beim Radio 'eintippt', in "Klartext" zum lesen hinschreibt und dem, was er als "Arbeitsanweisung" für die Navis übermittelt. In DEM Fall hätte er (oder sie - wir sind ja emanzipiert :D) einfach nicht den passenden Text hingeschrieben. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht genau weiß wie die Geschichte denn tatsächlich im Einzelnen funktioniert.

...kann's mir bloß nicht anders erklären.

Aber das Wechseln des Maßstabes ist natürlich keine schlechte Lösung.

Das wäre mal eine "Weiterentwicklung" für die nächsten Comand's.

Maßstab Autobahn / Maßstab ausserorts / Maßstab innerorts.

Heee, ließt hier vielleicht ein MB-Entwickler mit??? ;)

TMC Pro gibts nicht im Comand. Ist im Moment übrigens auch nicht besser als TMC. Haben wir hier aber schon erörtert. Nachgerüstete Comands vom "Alpine Ein/Aus", auch als Audio 20 CC bekannt, haben ohne AGW-Wechsel kein TMC und damit keine Staus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen