ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie funktioniert eigentlich die korrigierende Lenkung

Wie funktioniert eigentlich die korrigierende Lenkung

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 11:48

Der A3 besitzt ja, laut Beschreibung, eine Lenkung, die automatisch Seitenwind und schräge Fahrbahnen ausgleicht, so dass das Fahrzeug ohne zutun des Fahrers in der Spur bleibt, also weiter gerdaeaus fährt.

Bloß wie funktioniert diese Technik?? Lenkt er gegen (wahrscheinlich...)? Das müsste man doch am Lenkrad spüren, oder? Ist euch sowas schonmal aufgefallen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2006 um 12:50

ich kann es mir nur über stellungssensoren des lenkrades/lenkung bzw die umdrehungen der räder logisch vorstellen.

kleines beispiel: ich fahre gerade aus -> bestimmte stellung der lenkung, kommt nun seitenwind wird das auto ja eigentlich eine kurve machen, wie ein boot in den wind drehen, wie jeder weiss wenn ich eine kurve fahre ist das kurvenäußere rad schneller als das innere. wenn ich nun die beiden geschwindigkeiten vergleiche und entgegenregle kommen beide räder wieder auf die selbe geschwindigkeit.

diese hypothese obliegt meines geistigen gespinstes, ob das was mit der realität zu tun hat, weiss ich nicht, aber ich siniere gern :D

Wie es funktioniert weiss ich leider auch nicht, aber es funktioniert. Allerdings merkt man es kaum, wird aber nichts am Lenkrad gedreht...

Meint ihr das hier

 

Automatische Geradeauslaufkorrektur

ZITAT aus A3Q

Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung, die nicht nur eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung bietet, sondern auch erheblich zur Geradeauslaufstabilität beiträgt. Da die Elektromechanik im Gegensatz zur konventionellen Hydrauliklösung nur bei einem Lenkeinschlag arbeitet, sinkt der Durchschnittsverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 km.

Eine weitere, herausragende Eigenschaft des neuen Lenksystems ist das unterstützte Rückstellmoment des Lenkrads sowie die automatische Geradeauslaufkorrektur. Hintergrund: Das System erkennt starken Seitenwind oder Straßenneigugen und lenkt entsprechend gegen. Die Geradeauslaufkorrektur bietet damit ein deutliches Komfortplus, da der Fahrer den A3 ohne Lenkkraft entspannt in der Spur hält.

Durch die direkte Anbindung des Servomotors mit seinem Schneckengetriebe an die Zahnstange wird die Übertragung von fahrbahnbedingten Stößen kompensiert und somit die für den Fahrer störenden Vibrationen am Lenkrad gedämpft.

Aktive Rückstellung: Läßt der Fahrer bei einer Kurvenfahrt das Lenkrad los, entspannt sich der Torsionsstab.

Gleichzeitig wird von der Elektronik der Elektromotor abgeschaltet. Dadurch entfällt das Unterstützungsmoment.

Fährt das Fahrzeug noch nicht geradeaus,so wird das über den Geber für Lenkposition

festgestellt. Jetzt wird der E-Motor angesteuert, so daß die Lenkung aktiv in Geradeausstellung gedreht wird.

Bzgl. dieses Themas wäre es für mich interessant zu wissen, ob diese Funktion auch schon beim Produktionsmonat 03/2004 eingebaut war. Meine Anfrage an Audi blieb leider unbeantwortet.

laut schlauem buch vom a3 ist es von anfang an drin

Anfängerfrage: Wie schlau ist das Buch?

Zitat:

Original geschrieben von Labskaus

Bzgl. dieses Themas wäre es für mich interessant zu wissen, ob diese Funktion auch schon beim Produktionsmonat 03/2004 eingebaut war. Meine Anfrage an Audi blieb leider unbeantwortet.

aktive rückstellung von anfang an, der rest irgendwann ab MJ2006

Zitat:

Original geschrieben von marrot

aktive rückstellung von anfang an, der rest irgendwann ab MJ2006

Das bestätigt meine Beobachtung, dass sich mein A3 aus 2003 bei Seitenwind verhält wie jedes andere Auto auch. Also von Korrektur habe ich da noch nix gemerkt. Man spürt Seitenwind und muss auch gegenlenken.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:53

Meiner ist eienr der ersten (2003) und lenkt gegen!!! Also zumindest kann man auf schräger Fahrbahn das Lenkrad loslassen und landet nicht im Graben!

am 29. Juli 2006 um 11:47

Interessant. Meiner von BJ 11.03 landet im Strassengraben...

am 29. Juli 2006 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Interessant. Meiner von BJ 11.03 landet im Strassengraben...

meiner, mj 06 auch.

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Meiner ist eienr der ersten (2003) und lenkt gegen!!! Also zumindest kann man auf schräger Fahrbahn das Lenkrad loslassen und landet nicht im Graben!

Dann dürfte wahrscheinlich deine Spur verstellt sein.;)

Gruß

PowerMike

am 29. Juli 2006 um 16:42

also meiner lenkt bei seitenwind ebenfalls gegen!

zwar ist das ganze minimal zeitversetzt, aber er versucht definitiv die spur zu halten! ("versucht", weil bei starkem seitenwind das lenkrad schon festgehalten werden sollte) ;)

anfangs kam man sich durch diesen lenkeingriff etwas komisch vor, da man selber schon gegengelenkt hat und somit plötzlich in richtung des windes fuhr... mit zunehmender erfahrung hällt man das lenkrad einfach nur noch (normal) gerade und er schwenkt fast nicht von seiner unrsprünglichen spur weg.

also wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad loslasse driftet er langsam nach links oder rechts ab je nach Fahrbahnneigung. (BJ 03/2005)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie funktioniert eigentlich die korrigierende Lenkung