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Wie funktioniert ein Geschäftswagenleasing?
Hallo Leute,
bin seit gut 1,5 Jahren selbständig und für das Geschäft benutze ich noch immer meinen Privatwagen. Langsam ist es an der Zeit sich um ein neues Auto umzusehen. A5 3.0 TDI würde mir ganz gut gefallen. Fahre ca. 20.000 km im Jahr.
Wie läuft das nun mit ein Geschäftswagenleasing bei Audi. Die verlangen 10% Anzahlung soviel weiss ich, muss mann sonst noch irgendwelche Sicherheiten bringen?
Sagen wir mal der Wagen kostet ca. 60.000€ Listenpreis. Hab nur was gehört von nem Fahrtenbuch oder der 1% Regelung.
Weis hier ca. jemand was der Wgen dann ca. im Monat kostet?
Hoffe die Fragen sind nicht zu kompliziert.
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26 Antworten
Hallo Röhrlich,
ist nicht schwer:
1. Auto zusammenstellen und mit dem Händler über den Kaufpreis verhandeln. Die Leasingkosten orientieren sich schließlich am Kaufpreis des Autos.
2. Überlege Dir wie lange Du das Auto fahren willst, ob Du es dann abkaufst oder dem Händler wieder zurückgeben möchtest und Dir nen neuen holen willst.
2. Dann Angebot von verschiedenen Gesellschften einholen. z.B. AKF (haben hervorragende Konditionen, wenn die das Auto für Dich besorgen. Großabnehmer!), Hausbank oder sonstige Leasinggesellschaften. Audi ist recht teuer. Den Leasingrechner kannst Du abhaken.. Geh zu Deinem Händler und lass Dir ein Angebot machen. GAP-Absicherung wichtig! Kostet bei VR-Leasing 3 Euro. Bei Audi viel, viel mehr.
3. verhandeln! Hol raus was geht. Jeder will das Geschäft mit Dir machen!
4. Und dann zuschlagen
1%-Regelung ist eben unkompliziert, kann aber wesentlich teurer werden. Je nachdem ob Du mehr privat oder mehr geschäftlich fährst. Ist ein Rechenexempel oder Faulheitssache. Hast Du Lust jeden privaten Kilometer zu dokumentieren? Und das Finanzamt solltest Du nicht unterscätzen. Nachzahlen ist ärgerlich!
Kosten: das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Sollte für Dich als Geschäftsmann kein Problem sein.
Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zu Deinem A5.
Geh zum Online Kalkulator von E-Sixt, da gibt es das Geschäftsleasing ohne Anzahlung
und es sind ca. 13 % Rabatt einkakuliert.
Dieses Angebot gilt es dann von Deinem Audi Händler zu schlagen ,
dürfte je nach Ausstattung um die 650 mtl. Brutto liegen
Ps.
" Audi ist recht teuer "
Da der Händler nur über die Audia Bank oder VR Leasing arbeiten kann,
hat er doch eigentlich keine Chance das beste Angebot abzugeben ?
Als ich bei meinem Händler unverbindlich das bestmögliche Angebot anforderte,
kam gar Nichts mehr ..... also kann man davon ausgehen, er weiß daß er
nicht das beste Angebot machen kann ?
1. GAP-Absicherung: Zahlt den Rest den die VK nicht zahlt oder?
2. Fahre das Auto 60:40 ca. (privat/geschäftl.) 1% Regel angebracht oder?
3. Als Angestellter muss mann ja Lohnzettel vorweisen. Wie ist das bei einem Freiberufler, muss ich meine BWA mitnehmen oder Kontoauszüge?
4. Ich dachte an eine leasingdauer von 3 Jahren. Ob ich das Auto danach kaufe kommt drauf an wie ich das beste Geschäft mache. Bringt es was den Wagen zu kaufen und dann selbst zu verkaufen?
Es gibt kaum noch private Käufer von Neuwagen der 5er Klasse
auch kaum private Käufer, die für einen dann 3 Jahre alten Audi die
realistischen 30.000 hinlegen würden.
Du hast kaum eine Chance so ein Auto egal welcher Marke privat zu verkaufen,
weil wer einen teuren Gebrauchtwagen kauft, geht dann zum Händler weil er sich
sicherer fühlt.
Ja , bei der Differenzabsicherung ist es wie beschrieben.
Bitte meine Fragen auch beantworten
Hast du denn eine Frage gestellt?
Ja, aber sie waren allgemein gehalten ...... siehe 3 Beiträge zuvor
Uuups .... also die Frage ist :
Wie lautet der Link zum Audi Leasing Konfigurator ?
Wenn man dort 13 % abzieht, müßte Sixt rauskommen
und das gilt es dann zu schlagen.
Ich habe schon Raten von 650 bis 950 Euro gefunden .....
je nach Anbieter
Geh einfach unter Audi.de rein. Dort steht der Konfigurator auf der Startseite.
Wie ist das denn nun, muss ich meine Gewerbeanmeldung, BWA und Kontoauszüge mitnehmen. Oder wie wird mann geprüft?
Ja genau und die fragen auch die Wirtschaftsaukunfteien.
Schreck....
Audi will laut Liste 913 Euro statt 647 bei Sixt ....
Hi,
ich habe Anfang der Woche meinen A5 gekauft (Geschäftsfahrzeugleasing).
Ich habe den Preis bei Sixt rausgesucht (500 Euro).
Standard bei Audi wären über 720 Euro. Der Händler wollte erst 640 Euro machen und
mit Nachverhandeln dann noch 570 Euro.
Bin dann zu einem anderen Händler und habe das Sixtleasing gezeigt und er hat sich auf den Preis
eingelassen. So habe ich doch einen Audihändler gefunden, der den Sixt Preis mitgeht.
Ein wenig persönlich ist mit auch lieber, als bei Sixt.
Gruß,
Alex
Das Finanzamt akzeptiert den Wagen als Geschäftsfahrzeug laut meinem letzten Kenntnisstand nur, wenn mindestens 50% geschäftliche Nutzung da ist, die Du am Anfang auch über ein Fahrtenbuch oder zumnindest eine ordentliche Auftsellung nachweisen kannst! -> Steuerberater
Ansonsten ist 1% bei 60.000 EUR recht teuer...
Dies bedeutet, Du mußt pro Jahr 7200 EUR zusätzlich versteuern, was im Ergebnis je nach individuellem Grenzsteuersatz eine zusätzliche Stuer von 2-3000 EUR ausmacht!
Rechne mal die Ersparnisse entgegen, welche die gewerbliche Anmeldung bringt (Umsatzsteuer, Absetzung der Leasingraten, Benzinrechnungen -> wiederum aber nur den Grenzsteueranteil!!! das vergessen viele), dann weißt, Du, ob es sich lohnt. BEi meinem S4 und 75% geschäftlicher Nutzung lohnt sich ein Fahrtenbuch, 1% wäre ganz schlecht...
Habe ADL mit den selben Werten durchgerechnet , ist 40 mtl. teurer
als Sixt.
Hat Mal Jemand durchrechnen laßen, was kosten würde
wenn mit 15 - 16 % über Price Optimicer bestellt wird und dann
von der günstigsten Leasinggesellschaft verleast ?
Geschäftsleasing ohne Anzahlung , 36 Monate , 15.000 p.a
Listenpreis ca. 53500 Euro
Sixt kommt auf 647 und ADL auf 687 mtl. Brutto
Zitat:
Original geschrieben von Röhrich1
bin seit gut 1,5 Jahren selbständig und für das Geschäft benutze ich noch immer meinen Privatwagen.
Hallo,
bei dem angedachten Nutzungsprofil und Neufahrzeug dürfte der private Kauf eines jungen Gebrauchten (etwas) günstiger als der geleaste Geschäftswagen werden. Das Neuwagen-Leasing lohnt sich wirklich nur dann, wenn Du deine Fahrzeugnutzung wirklich über die nächsten drei Jahre im Voraus überblicken kannst. Die Rechnung verschiebt sich mit steigender Fahrleistung und sinkendem Anschaffungspreis zugunsten des Geschäftswagens.
Um in den "Genuß" der 1% Pauschalversteuerung zu gelangen, müsstest Du Deine privaten Fahrten über einen gewissen Zeitraum einschränken (und/oder die geschäftlichen ausdehnen), so daß Du mind. 50% geschäftliche Nutzung nachweisen kannst. Mit diesem Zeitraum würdest Du dann gegenüber dem FA argumentieren.
Oliver
Nur wie gesagt ..... 1 % Eigennutzung gegen ca. 1,14 % Leasingrate
sind bescheiden
was ich vorhin noch vergessen habe, Du mußt natürlich auch gegenrechnen, daß die geschäftliche Nutzung eines privaten PKW auch bei der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden kann, wie weiß ich auch nicht genau, ob es Pauschalen gibt oder per Fahrtenbuch oder über eine fiktive Rechnung -> Steuerberater