ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie funktioniert eine Standheizung im A8

Wie funktioniert eine Standheizung im A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:47

Hallo,

ich hab seit neustem erst bemerkt das ich im auto eine standheizung habe.

Ich hab mir bei Audi eine T90 fernbedienung gekauft und diese dem Auto angelernt.

Da ich noch nie eine Standheizung hatte habe ich auch keine ahnung was genau passieren muss wenn ich sie einschalte.

Auf jedenfall, wenn ich die T90 einschalte passiert im innenraum nix. Unter der Motorhaube läuft ein Motor neben dem Luftfilter, und hört nach ca 2-3 Minuten wieder aus.

Da ich nicht weis ob das normal ist so, würde ich euch bitten mir genau zu erklären was eine Standheizung macht, und wie diese Funktioniert. Ob vielleicht auch was im innenraum passieren sollte.

Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema

Also die Webasto im A8 ist suboptimal verbaut.

Des Wegen kann es schon ein Weilchen dauern bis warme Luft kommt. Ausserdem geht das Klimabedienteil erst an, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Gradzahl (ich glaube 50 Grad waren das) erreicht hat. Das ist je nach Aussentemperatur bzw Kühlwassertemperatur unterschiedlich. Bei mir dauert es bei 5 grad so ca 3-5 minuten.

Sollte deine Standheizung nach ein paar Sekunden ausgehen, liegt eine Defekt oder Fehlereintrag vor.

Das kann man ganz einfach auslesen mit einem Obd2 Auslesegerät oder vagcom. Beim Löschen ist zu bedenken, dass die Webasto Standheizung einem Sperrmodus hat. Dieser muss erst deaktiviert werden, dann können die Fehler gelöscht werden.

Ebenfalls gibt es beim A8 noch eine Codierung, mit welcher man im MMI eine zusätzliche Option freischalten kann, welche den Motor vorheizt. Das macht eigentlich immer sinn, denn im Winter verbrauchen Motoren viel mehr sprit, da sie viel länger kalt fahren. Im kalten Zustand spritzt der Motor mehr sprit ein. Wenn der Motor bei 50-60 grad gestartet wird, hast du den Vorteil das der Motor eine längere Lebensdauer aufweisen wird(80% des Motorverschleißes geschehen in den ersten 5-10 minuten) sowie dein Spritverbauch im Winter erheblich sinken wird.

Durch die o.g. Option benötigt die Standheizung allerdings länge zum aufwärmen des Innenraums. Da sie, wie ich oben bereits geschrieben habe beim A8 nicht so gut in den Kreislauf integriert ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Heizung

 

Codierungsanleitung für die Motorvorwärme:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du kannst ja auch im klimabedienteil vorne die standheitzung einstellen! ( Setup...)

 

Da kannst du dann die Laufzeit und die uhrzeit einstellen, wie lange die also laufen soll.

Wenn die läuft, dann hörst du die, unter dem Motor kommt auch bischen Damp raus.

Im Innenraum muss das klimabedienteil dann auch leuchten, und es soll normalerweise auch warm werden nach ca. 15 min. ( so hab ich meine immer eingestellt auf 15min. Da waren die Scheiben enteist im Winter und war immer schön warm

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:19

Muss die Klimaanlage sofort angehen nachdem man die Standheizung eingeschaltet hat ?

Oder wird erst 15 min. unter der Motorhaube gewärt und danach der innenraum ?

Also die Webasto im A8 ist suboptimal verbaut.

Des Wegen kann es schon ein Weilchen dauern bis warme Luft kommt. Ausserdem geht das Klimabedienteil erst an, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Gradzahl (ich glaube 50 Grad waren das) erreicht hat. Das ist je nach Aussentemperatur bzw Kühlwassertemperatur unterschiedlich. Bei mir dauert es bei 5 grad so ca 3-5 minuten.

Sollte deine Standheizung nach ein paar Sekunden ausgehen, liegt eine Defekt oder Fehlereintrag vor.

Das kann man ganz einfach auslesen mit einem Obd2 Auslesegerät oder vagcom. Beim Löschen ist zu bedenken, dass die Webasto Standheizung einem Sperrmodus hat. Dieser muss erst deaktiviert werden, dann können die Fehler gelöscht werden.

Ebenfalls gibt es beim A8 noch eine Codierung, mit welcher man im MMI eine zusätzliche Option freischalten kann, welche den Motor vorheizt. Das macht eigentlich immer sinn, denn im Winter verbrauchen Motoren viel mehr sprit, da sie viel länger kalt fahren. Im kalten Zustand spritzt der Motor mehr sprit ein. Wenn der Motor bei 50-60 grad gestartet wird, hast du den Vorteil das der Motor eine längere Lebensdauer aufweisen wird(80% des Motorverschleißes geschehen in den ersten 5-10 minuten) sowie dein Spritverbauch im Winter erheblich sinken wird.

Durch die o.g. Option benötigt die Standheizung allerdings länge zum aufwärmen des Innenraums. Da sie, wie ich oben bereits geschrieben habe beim A8 nicht so gut in den Kreislauf integriert ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Heizung

 

Codierungsanleitung für die Motorvorwärme:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:04

Ich war eben grad nochmal am A8.

Also nach dem Drücken auf die Taste vom T90 geht unter der Motor haube ein Motor an. Der ist aber so leise das ich mir nicht vorstellen kann wie der den Motor heizen soll.

Im Innenraum passiert auch nach 10 minuten garnix, da geht nix an.

ich hatte heute morgen fehler ausgelesen da kommt folgendes

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: MFT\4E0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 043 A HW: 4E0 820 043 A

Bauteil: KLIMAAUTOMAT 016 0300

Revision: 00000025 Seriennummer: 00000000043836

Codierung: 1118291

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

VCID: 1B31D35FA335

2 Fehlercodes gefunden:

00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 46

Kilometerstand: 149103 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.10.24

Zeit: 18:10:24

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.50 V

00066 - Heizelement im Fußraum hinten rechts (Z43)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 36

Verlernzähler: 47

Kilometerstand: 149103 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.10.25

Zeit: 18:46:15

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.30 V

-------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: MFT\4E0-910-105.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 105 A HW: 4E0 265 081 K

Bauteil: Heizgeraet H07 0100

Revision: 0000000B Seriennummer: 00000009006406

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 1A3FD65BAC0F

2 Fehlercodes gefunden:

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Das ist kein Motor sondern eine Brennkammer.

Gehe mal in vagcam in Kanal 7, setze den Wert 1 (Verrigelung entfernen) und lösche danach den Fehlerspeicher.

Starte die Standheizung dann erneut und mal schauen ob du dann noch die Fehler hast. Manchmal macht der a8 komische sachen, vorallem wenn mal die Batterie ab war.

Eine Standheizung sollte immer so 30-45 Minuten laufen

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:13

kanal 7 oder kanal 8 ?

sollte 7 sein, wie schon oben geschrieben

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:54

hab kanal 21 wert von 0 auf 1 gesetzt.

im innenraum hat sich trozdem nix verändert.

klima geht nicht an, und es bläst auch kein luft rein

Fehlerspeicher ist leer? Kühlwassertemperatur? Nach welcher Zeit?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:27

die fehler die der a8 hatte war ja nur sporadisch, die habe ich gelöscht.

im setup bereich von der klimaanlage ist jetzt noch das menü motorwärmung gekommen. das steht auf aus.

ich hab mit der t90 fernbedienung auf ON geklickt. das sysmbol an der uhr blinkt, aber auch nach 5 min gib die klimaanlage nicht an, und es bläste keine luft rein.

PS: der motor war schon auf 90°C da ich eben von der arbeit gekommen bin.

hab nochmal fehler ausgelesen, aber kein fehler drin.

wenn der motor warm ist schaltet das steuergerät auf standLÜFTUNG, da erscheint ein ventilatorsymol im Tacho, ansonsten ein Heizsymbol. Lass das fahrzeug kalt werden und probier es nochmals

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:16

das was du eben gesagft hast ist auch passiert,

ich bekomme die ganze zeit nur noch ein ventilator bild zu blinken und nicht mehr die wellen.

ich warte mal bis der motor wieder kalt ist, und werde es nochmal testen.

mich wundert nur warum die klimaanlage nicht an geht wenn ich auf die T90 Fernbedienung drücke.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:38

ich habe es eben nochmal getestet.

an der uhr blinkt das wellen symbol. innen passiert wieder garnix.

es werden keine fehler in vcds gefunden.

muss ich vielleicht noch was im steuergerät machen ?

Nach den ganzen Problemen die ich hier so lese werde ich meine Standheizung (original verbaut) wohl mal VOR dem Winter ausprobieren :)

Weiss jemand wielange sie im WINTER laufen kann OHNE die Batterie zu killen???

Es ist zwar angenehm im warmen Wagen auf den ADAC zu warten , würde aber den Zweck nicht erfüllen :D

Bei meinem T4 Business hatte ich die Heizung immer 1 Std laufen lassen ... denn der war im Winter ohne Standheizung nicht zu gebrauchen ... 1 . Innen so gross wie ne Scheune, 2. Alle Sitze Leder und 3. Wenn ich alle Scheiben freikratzen müsste dann hätte ich nen halben tag Urlaub gebraucht :D

Aber der hatte auch 2 Batterien und ein Trennrelais.

Sowas dürfte der A8 ja nicht haben ... zumindest keine 2. Batterie :(

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie funktioniert eine Standheizung im A8