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Wie funktioniert ESP auf Schnee?

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:40

Bei den schönen 30cm Neuschnee letzte Nacht konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mal 'ne Runde mit meinem A3 durch die Gegend zu driften. :)

Dabei habe ich gemerkt, dass das ESP ja ziemlich brutal alles wegregelt, sobald die Reifen durchdrehen. So bin ich dann einen ziemlich steilen, völlig verschneiten Berg hoch gekommen, obwohl ich nur Frontantrieb habe. ABER: Trotz der Tatsache, dass ich permanent (bestimmt 5 Minuten lang) Vollgas gegeben habe, ist der Drehzahlmesser nie über 2000 gegangen, meistens so bei 1500 im ersten Gang, was zur Folge hatte, dass ich eben ganz langsam den Berg hochkam. Naja, immerhin etwas, denn die ganzen BMWs sind schon unten liegen geblieben. :)

Meine Frage nun: Weiss jemand, was genau das ESP (oder besser gesagt das ASR) auf Schnee macht? Nimmt der nur Gas weg oder bremst der auch aktiv? Nach 5 Minuten roch es irgendwie leicht komisch im Innenraum, nicht wirklich verbrannt, aber auch nicht mehr normal. Nach zwei Minuten war wieder alles weg ...

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37 Antworten

das was da so "verbrannt" gerochen hat, waren wohl deine bremsen. :>

Die technische Funktion kann ich dir nicht erklären, aber ich habe letzten Winter mit Frontantrieb auch die Erfahrung gemacht, wie ESP regelt. Im Gegensatz zu dir bin ich an einem steilen Hang (mit tiefem Schnee wie Schmierseife auf der Strasse) immer langsamer geworden und musste schlussendlich wegen einem Auto vor mir ganz anhalten. Dank ESP bin ich nicht mehr weggekommen, er hat beim Anfahren so viel Leistung weggenommen, dass jedes Mal der Motor ausging.:( Mit ausgeschaltetem ESP hab ich's dann trotzdem geschafft. Die Räder haben zwar durchgedreht, aber mit sachtem Gaspedealeinsatz ging's.:) Soviel zur modernen ESP-Technik...

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:08

@Ragnon: Dachte ich auch zuerst, aber wieso? Es wäre ja völlig unlogisch, bei dem Wunsch nach Vorwärtskommen (=Gasgeben) abzubremsen?! Gas wegnehmen würde für das ASR ja völlig reichen, um vorwärts zu kommen! Wieso sollte das Auto denn Gasgeben und quasi gleichzeitig Bremsen?

@speedmaster: Nee, abgwürgt hat er ihn bei mir nicht. Eben nur so weit runtergereglt, dass es nur im Schrittempo vorwärts ging.

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

@speedmaster: Nee, abgwürgt hat er ihn bei mir nicht. Eben nur so weit runtergereglt, dass es nur im Schrittempo vorwärts ging.

Wenn ich im Schritttempo weitergefahren wäre, wärs vielleicht gegangen, aber vor mir hat ein Auto angehalten, um in die Einfahrt zu einem Haus abzubiegen. Beim wieder Anfahren würgte es den Motor mit dem ESP ab.

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

@Ragnon: Dachte ich auch zuerst, aber wieso? Es wäre ja völlig unlogisch, bei dem Wunsch nach Vorwärtskommen (=Gasgeben) abzubremsen?! Gas wegnehmen würde für das ASR ja völlig reichen, um vorwärts zu kommen! Wieso sollte das Auto denn Gasgeben und quasi gleichzeitig Bremsen?

Ganz einfach: Du hast kein richtiges Sperrdifferential.

Deshalb muß über Bremseingriff das durchdrehende Rad abgebremst werden damit die Kraft zu größeren Teilen an das noch mit Haftung gesegnete Rad abgeben zu können.

Wenn nun beide Räder z. B. auf Eis stehen und demnach beide durchdrehen bremst die Elektronik halt beide Räder zu weit ein und es ist kein Vorankommen mehr gegeben.

Daher haben richtige Geländewagen (wie z. B. Mercedes-Benz G-Modell) drei richtige Sperrdifferentiale. Damit wird die Kraft zu gleichen Teilen aufgeteilt (= 50% Vorderachse und 50% Hinterachse und 50% links und 50% rechts = 25% pro Rad).

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

. Die Räder haben zwar durchgedreht, aber mit sachtem Gaspedealeinsatz ging's.:) Soviel zur modernen ESP-Technik...

Der letzte Satz hört sich so an, als wärst Du vom ESP nicht so überzeugt bzw. bist mit der Funktionsweise bei Schnee nicht so zufrieden.

Allerdings hast Du es doch richtig gemacht! ESP sorgt primär dafür, dass das Ausbrechen den Fahrzeugs in schwierigen Grenzsituationen vermieden bzw. gemindert wird. Deshalb die besondere Kombination des ESP: wenn es eingreift, dann wird durch die ABS-Sensoren gebremst und gleichzeitig die Motorleistung verringert. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (sagen wir 60 km/h) wird das Fahrzeug dann "stabilisiert". Nun greift das ESP aber schon ein, wenn deutlich niedrigere Geschwindigkeiten gefahren werden. Ihr habt den Fall ja geschildert. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten am Hang passiert es eben, dass der Schwung (Motorleistung) rausgenommen und das Fahrzeug mehr und mehr abgebremst wird. Ihr bleibt also irgendwann unvermeidlich am Hang stehen. Dafür wird meines Wissens in der Betriebsanleitung auch darauf hingewiesen, dass das ESP bei bestimmten Situationen am besten abgeschaltet wird. Deshalb auch der Schalter zum abschalten :) . Ohne das ESP kannst Du Dich nun "freischaukeln" (so stand es mal in einer Betriebsanleitung von Mercedes). Die Räder drehen dann natürlich gewaltig durch. Aber das sollen sie ja auch.

Übrigens:

wir können alle froh sein, dass sich das ESP für solche Situationen abschalten läßt. Ich hatte mal einen Mercedes, bei dem hatte ich gegen Aufpreis ein ETC (oder so ähnlich) bestellt. Die Funktion war , dass es die Antriebsräder abgebremst hat, wenn sie durchdrehten. Die Idee ist natürlich gut. Allerdings hatte die Sache einen bösen Nebeneffekt: es ließ sich NICHT !!! abschalten, war also immer aktiv. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie oft ich im Winter mit dem Ding gestanden habe (und zwar richtig gestanden habe, ohne Hoffnung auf Fortkommen). :)

Gruß Badgerxy

esp gehört bei schnell und glatteisabgeschaltet.. das lernt man in der fahrschule :D

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:17

@weiberheld: OK, das klingt logisch! Danke für die Erklärung.

Hab gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand ... Steht da irgendwas drin, wie lange man das ESP auf Schnee aktiv lassen kann? Wie gesagt, es hat schon ein bisschen komisch gerochen nach ca. 5 Minuten, aber die Bremsanlage des 2.0 FSI muss doch 5 Minuten Dauerbremsen ohne Schaden vetragen, oder? Bei einer Passabfahrt oder auf der Rennstrecke bremse ich ja noch weit mehr, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Badgerxy

Der letzte Satz hört sich so an, als wärst Du vom ESP nicht so überzeugt bzw. bist mit der Funktionsweise bei Schnee nicht so zufrieden.

Allerdings hast Du es doch richtig gemacht! ESP sorgt primär dafür, dass ...

Doch doch, ich bin zufrieden. Da ich eine ähnliche Situation mit Frontantrieb (jetzt habe ich wieder Quattro) erlebt hatte, wie der ursprüngliche Fragesteller, in der es nur mit ESP abschalten ging, war es vielmehr eine allgemeine Reaktion auf Leute (auch im Bekanntenkreis), die ESP über alles preisen und der Meinung sind, dass Quattro völlig unnötig sei, da man dank ESP überall durchkomme.;) Mir ist schon klar, dass ESP für Spurstabilität sorgt - übrigens super Erklärung - aber in extremen Schneesituationen ist es kein Wundermittel, sondern muss im Gegenteil sogar manchmal abgeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von D3Ni

esp gehört bei schnell und glatteisabgeschaltet.. das lernt man in der fahrschule :D

Ach, lernt man das heute? Ich habe die Fahrschule im Winter mit einem heckangetriebenen BMW noch ohne ESP & Co. gemacht.:D

^^ Hehe, bei mir gabs auch noch kein ESP in der Fahrschule.

Aber mal im Ernst, ist das dann in dem Fall nicht ASR, Antriebs Schlupf Regelung die aber im ESP enthalten ist und nur gemeinsam abgeschaltet werden kann? ESP ist doch nur Anti Schleuder oder??

Beim Schneetraining in Saalfelden brachte ich auch Drifts MIT ESP hin.....war schon Spaßig auf der Eisbahn. Im Mom beneide ich Euch. Bei uns liegt keine einzige Schneeflocke *schnüff*

Würd gern auch wieder auf die Piste

Zitat:

Original geschrieben von br403

Aber mal im Ernst, ist das dann in dem Fall nicht ASR, Antriebs Schlupf Regelung die aber im ESP enthalten ist und nur gemeinsam abgeschaltet werden kann? ESP ist doch nur Anti Schleuder oder??

Ja das stimmt.

ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm

ASR = Antriebsschlupfregelung

Beim Anfahren im Schnee ist es in erster Linie die ASR, welche eingreift, aber da beide kombiniert regeln und nur kombiniert über den ESP-Knopf abschaltbar sind, wird oft auch dann vom ESP gesprochen, wenn eigentlich ASR gemeint wäre.;)

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Beim Schneetraining in Saalfelden brachte ich auch Drifts MIT ESP hin.....war schon Spaßig auf der Eisbahn. Im Mom beneide ich Euch. Bei uns liegt keine einzige Schneeflocke *schnüff*

Würd gern auch wieder auf die Piste

Dann würde ich dir mal raten auf die "Kalmit" zu fahren...

Ich hoffe doch, du weißt, wo die ist :D

Auf dem Kalmit-Parkplatz kannst du jedenfalls mal ein wenig "drifften" üben... ;)

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