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Wie funzt die Unterdruckdose am Auspuff des TT 3.2 ?
Tach Leute,
... hab das zwar schon im Audi Hauptforum gepostet , aber da iss'n Traffic wie bei Bentley
Vielleicht hängt ja hier geballtes technisches Wissen bzgl. der soundoptimierten Auspuffanlage der 3.2er Maschine des A3 und des TT ab ...
Mein TT-R 3.2 DSG hat ja am rechten Auspuff eine sogenannte Unterdruckdose zur Steuerung einer Klappe im rechten Auspuff, um bei niedrigen Drehzahlen die "Geräuschbelästigung" zu minimieren ... hier wurde ja von Matze ein "Tip" gepostet diese Klappe funktionsunfähig zu machen, um so im gesamten Drehzahlbereich das sonore Bollern vernehmen zu können ...
Hierzu wird der Schlauch so verstopft (mit einer Schraube), dass ständig die Klappe geöffnet bleibt.
Nun meint Matze (ich dachte das auch, zweifle aber wieder dran), dass sich hierdurch die Schaltzeiten des DSG ins negative verändert würden .... ist das möglich ?
Kennt jemand die genaue Arbeitsweise eines solchen Systems, und kann hier mal sein "fundiertes" technische Wissen offenbaren ?
Hab auch schon die anderen TT-Sites abgeklappert, da der 3.2er aber eher selten ist, nichts diesbezüglich gefunden
Gruß
ralle
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34 Antworten
hab das dazu gefunden:
Also an die Frage hänge ich mich als A3 Fahrer auch mal ran. Mir ist zwar nix negatives aufgefallen, aber man weiß ja nie.
Matze, hab mir das mal reingezogen, aber irgendwie passen die Erklärungen zur Abgasklappe nicht zu unseren 3.2ern !
Der spricht da von Steuergerät, LMM, Bipasslösung usw. ... wo kommt der Unterdruck her ?
Sorgt die Unterdruckdose nur für das mechanische Schließen und Öffnen der Klappe ?
Erhält ein evtl. vorhandenes Steuergerät/-ventil falsche Werte durch den "verstopften" Unterdruckschlauch ?
Stört die "Verstopfung" überhaupt ? ... Unterdruck liegt ja an, er bewirkt nur nix !
Oder meint das "Steuergerät" evtl. durch den ständigen Verschluss des Schlauches, dass der Wagen nur mit niedrigen Drehzahlen fährt und schaltet deswegen evtl. langsamer ?
Mann, hier muß es doch ein paar schlaue bzw. ausgebildete Köpfe geben ? .. ich kann das ja schließlich schlecht Audi fragen
ralle
Anbei zur Verdeutlichung mal eine Illustration !
Ich hab mir die Sache jetzt nochmal genauer angeseh'n und dabei festgestellt, dass ein Hebelchen in der Unterdruckdose wohl nach unten schnellt, und dabei dann die Klappe schließt, läßt der Unterdruck nach, schnellt der Hebel durch eine Feder wieder nach oben und öffnet die Klappe.
Um zu vermeiden, dass ein evtl. vorhandenes Steuergerät durch den verschlossenen Schlauch irritiert wird, hab ich jetzt mal den Hebel ausgehängt, was ja eigentlich dazu führen müßte, dass zwar Unterdruck an der Dose ankommt, und diese auch dafür sorgt, dass das Hebelchen nach unten schnellt, die Klappe aber nicht geschlossen wird ... ich werde jetzt morgen nach der Fahrt zur Arbeit mal überprüfen, ob die sich evtl. durch die Vibrationen von alleine schließen kann, dann müßte man sie noch ein wenig "verklemmen"
Gruß
ralle
Hallo ralle!
Beim A3 hat man z.B. das Problem das die Klappe nach aushängen sich schließt. Durch den Abgasdruck wird sie auch nicht geöffnet und klappert munter vor sich hin.
Ich musste also die Schlauchdichtmachvariante verwenden.
Mal schaun ob hier noch wer Schlaues kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Klaschi
Beim A3 hat man z.B. das Problem das die Klappe nach aushängen sich schließt. Durch den Abgasdruck wird sie auch nicht geöffnet und klappert munter vor sich hin.
... ups ... werde das morgen sofort kontrollieren, evtl. reicht es ja schon den äußeren Mechanismus zu blockieren ? ... also meine bewegt sich eigentlich nicht so leicht ...
ralle
Ich glaube mich entsinnen zu können das Matze seine Klappe offen blieb, aber verkeilt werden musste. Wie gesagt, meine schnellt gleich zu.
Hattest Du den Thread hier mal gelesen?
Gruß
Hallo,
Die Abgasklappe wird durch eine Unterdruckdose vom Motorsteuergerät geschaltet.
Diese wird von einem Magnetventil mit Saugrohrdruck beaufschlagt und geschlossen.
Soll die Klappe geöffnet werden,schaltet das Magnetventil und die Unterdruckdose erhält Atmosphärendruck.
Es gibt folgende Zustände:
Offen = Stromlos
In allen Gängen und im Leerlauf
Motordrehzahl größer 2000 U/min
Motorlast zwischen 40 und 100 %
Geschlossen = Bestromt
In allen Gängen
Motordrehzahl kleiner 2000 U/min
Motorlast unter 40 %
Soweit ich das weiß gibt es keine Rückmeldung an das Steuergerät ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
Achso der Unterdruck kommt vom Saugrohr und dem Unterdruckspeicher.
Gruß
TT-Eifel
@TT-Eifel
Jo Alter ... auf Dich hab ich gewartet
Das einzige Problem ist eigentlich immer nur, dass ich nicht immer alles auf Anhieb verstehe, was Du da so von Dir gibst
Könntest Du mal bitte in einfachen Worten sagen, ob Du Dir vorstellen kannst, dass der "Unterdruckleitungsverstopfungstrick" oder das Aushängen der Abgasklappe einen Schaden an der Motorsteuerung hervorrufen kann oder die Schaltvorgänge des DSG verlangsamen kann !
Dafür würde ich mich glatt auf die Knie werfen ... kurz
gruß
ralle
wenn er nicht weiss, ob es eine Rückmeldung ans STG gibt, kann er auch nicht sagen, ob es Schäden geben kann.
Ich tendiere eher zu nein.
Aber wie TT-Eifel es so toll beschrieben hat. Alles wird vom STG veranlasst. Und da muss man ansetzen um die Klappe permanent offen zu halten, oder ?
Gruss Wotan
Hallo,
ne kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte also keine Probleme geben.
Gruß
TT-Eifel
Hi,
deswegen hab ich Matze auch schon ein wenig ausgefragt
Nur mal vorab weg, Matze sollte das alles lieber selber nochmal erklären, er hatte das Gefühl das weniger Leistung vorhanden war und die Schaltzeiten am DSG länger waren.
Ich hab ja auch schonmal zu ihm gesagt dass das Teil evtl. noch den Effekt von nem Gegendruck haben könnte... naja egal! Auf jeden fall wirds sicherlich nicht nur zur Schalldämpfung sein.
Würds also lassen wie es is, zumal der 3.2er Soundmäßig eh in ner guten Liga spielt
Hallo,
wenn das so wäre dann müsste ja der Gegendruck irgendwo gemessen und in elektrische Signale umgewandelt werden um das DSG zu beeinflussen.
Davon ist mir nix bekannt, dass der Gegendruck irgendwo mit einem Sensor erfasst wird .
Die Klappe ist ja nur unter 2000 U/min geschlossen.
Gruß
TT-Eifel
Jepp ... diese fehlende Rückmeldung sagt mir auch, dass das eigentlich nichts anrichten kann !
Ich werde jetzt nur noch testen, welche der Varianten die bessere / leichtere ist ... und wie gesagt, die Variante von Matze / Klaschi / Ralf hab ich ja jetzt 2 Wochen gefahren, und jetzt nachdem ich es wieder zurückgebaut habe, fehlt mir das Bollern ... einfach zu schön
Klaschi, dank Dir nochmal für die Links ... ich wußte, dass es da schonmal was gab
Gruß
ralle