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Wie G60 Düsen auf Funktion prüfen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:29

Hallo,hab meinen PL auf DF1 Einspritzung umgebaut.

Problem ist nun,daß die Ventile nicht einspritzen. Kann man die im augebauten Zustand auf Funktion prüfen? ODer vielelicht liegt ein Problem mit der SPannungsversorgung vom Einspritzkabelbaum vor? Also kann man die messen? Wieviel VOlt müssen beim anlassen anliegen?

Danke schonmal im Vorraus und Gruß

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20 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, müssen 12V anliegen.

Digifant-Relais steckt in der ZE? :)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:29

Ja Relais steckt. also 12 Volt beim anlassen?Wenn das nicht der Fall ist,wo könnte man da suchen? Hallgeber evtl.? Der gibt ja soweit ich weiß die Signale an Die Einspritzleiste weiter....arghh..ich hasse Elektrik :(

Sobald Sprit aus den Düsen kommen sollte, müssten da 12V zu messen sein.

Hallgeber wäre ein Verdächtiger. Diese Art von Fehlersuche ist echt was feines...

Hast du die Spritpumpe auch umgebaut? Ist überhaupt schon Sprit vorne? Es dauert immer n bisschen, bis die Pumpe genug gespeichert hat...

Du musst nur eine Prüflampe parallel zu den Einspritzventilen anschliessen, die flackert wenn die Ventile öffnen.

am 21. Februar 2010 um 18:51

Wenn mich ich mich nicht täusche liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an und beim starten werden die über Masse angesteuert.

Die Prüflampe sollte am besten eine LED haben. Die Ansteuerrung beträgt nur ein paar ms.

Man kann sie auch ruhig dauerhaft öffnen lassen (auf Masse legen) um sie zu testen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:36

Also Sprit liegt definitiv an,das habe ich heute öfter am eigenen leib gespürt,als ich die leiste von den düsen gezogen hab ;)

Aber bei eingeschalteter Zündung hab ich keine Spannung anliegen.

Werd mir dann wohl mal ne LED Prüflampe bauen müssen. Mein Multimeter wird wohl zu lahm sein.

Wenn das nicht Hilft,Neuer Zündverteiler?Der hat damals auch schon gemuckt wo die KE gelaufen ist.

Kann man auch ganz einfach testen:

Zündung an und einfach mal mit Gang drin nen Stück schieben. Dabei sollte sich der Hallgeber drehen und ein klacken an den Ventilen zu hören sein. Andernfalls einfach mal kurz 12 Volt dran wie beschrieben, dann sollten die auch klacken.

Am besten mal den Stecker vom Steuergerät abziehen und alle Leitungen durchmessen, ob nicht schon da irgendwo nen Kontaktprblem vorliegt. Manchmal schieben sich die Kontakte aus dem Stecker raus, so dass der Stecker zwar sitzt, aber die Kontakte nicht mehr. Wenn du am Steuergerät Spannung zur Versorgung hast und die Verkabelung zum Hallgeber passt, dann sollte sich da schon was an den Düsen tun (Vorausgesetzt diese Verbdinung ist auch ok). So schrecklich komplex ist die Digifant ja nicht ;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:50

Durchmessen...Ich habe keinen Kabelplan vom g60 Kabelbaum :( Dann könnt ich mal auf durchgang prüfen.

Such dich mal durchs Netz. Da findest du garantiert die Belegung. Ich miene sogar bei Corradodriver...

Moment...

Tada!!!

Da ist es.

http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Index.htm

Edit: Ganz unten auf der Seite ist die Belegung zu finden!

Da stehen die Belegungen für beide Steckervarianten.

bei meinem Umbau hab ich den Plan auch genommen, ich meine aber, dass da irgendwo ne Abweichung zu meinem Kabelbaum an einem Kontakt war, keine Ahnung mehr, welcher das war. Einspritzdüsen und Hallgeber passten aber, Spannungsversorgung auch...

am 21. Februar 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von krille

...

Wenn das nicht Hilft,Neuer Zündverteiler?Der hat damals auch schon gemuckt wo die KE gelaufen ist.

Soll das der Zündverteiler von der KE sein?

Hat der nicht Unterdruckgesteuerte Zündverstellung?

Arbeitet der Hallgeber mit der gleichen Spannung + Signal?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:57

Hi,

nene Unterdruck gesteuert ist der nicht. Also ich nehme jedenfalls an,daß der Zündverteiler beibehalten werden kann. Ich hab mich vor dem umbau bestimmt ein halbes jahr damit informativ auseinander gesetzt welche teile benötigt werden usw. Und da stand nie was,daß man den G60 Verteiler nehmen muß :/

Musst du auch nicht, der Verteiler ist ok da der PL elektronische Zündung hat.

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:51

Hallo nochmal,also mein 16v Digifant umbau ist so gut wie angeschlossen.Nach ein paar anderen Problemen die ich erstmal eleminieren mußte stellt sich jetzt immer noch das Problem,daß ich keine Spannung an den E-Ventilen habe.

Also ich hab immer noch kein Kabelplan,aber soviel ich mittlerweile weiß,werden die Ventile über die ZE Dauerplus geschalten. Aber wo genau ist das plus kabel an der ZE angeschlossen? Minus geht ja zum STG. Am Einspritzventilstecker hab ich ja die 2 Kabel ROT und GELB/ROT.

Gruß

am 6. März 2010 um 14:30

Das Pluskabel kommt von der Krafstoffpumpe (bzw. Steuergerät für Krafstoffpumpennachlauf Pin 8)

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