- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Wie gefällt x5 Fahrern eigentlich der Porsche Cayenne?
Wie gefällt x5 Fahrern eigentlich der Porsche Cayenne?
Liebe X5ler,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen X5 oder einen Cayenne zu kaufen.
Der "Dicke" von Porsche wirkt schon viel sportlicher, der BMW gelassener
Was meint IHR?
arwelo
Beste Antwort im Thema
@raser1000
...neuen Schayenne erworben, nun, es darf ja jeder einmal seine weibliche Seite ausleben und als Plagiat von einem songlongdingedings auf VW Basis betreibt man(n) ja Understatement pur, da kannst Du auch ganz beruhigt durch die Einöde BW inmitten der 127890 Windkrafträder durchbrettern und selbst die Claudi wird Dir keinen Yasminteebeutel und einen abgebrannten Kerzenstumpf aus der letzten Lichterketten Demo gegen irgendwas-Hauptsache-Demo, hinterwerfen..............pass aber auf die Löcher im Boden auf, der BWer lebt seit 2011 aus energietechnischen ökologischen Co2-Feinstaub-Wämeschutzverordnung-Tsunami und Erdbebengefahrgründen wieder in Erdhöhlen. Du erkennst diese ganz einfach, vor den Höhlen stehen Fellummantelte BW Höhlenbewohner und klopfen sich wie irre mit den Fäusten auf ihre haarige Brust, während das Windrad, 2 Meter neben der Höhle, ihnen die Haare zersaust.
Ähnliche Themen
95 Antworten
Hallo,
mir hat der alte Cayenne nicht gefallen, gleiches mit dem neuen.
Das Heck ist einfach viel zuviel VW/Audi, meine Meinung.
Im Gegensatz zu anderen SUVs finde ich den Cayenne immer etwas altbacken.
Gruß
Haeken
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Hallo,
mir hat der alte Cayenne nicht gefallen, gleiches mit dem neuen.
Das Heck ist einfach viel zuviel VW/Audi, meine Meinung.
Im Gegensatz zu anderen SUVs finde ich den Cayenne immer etwas altbacken.
Gruß
Haeken
Hallo,
Stimme dir voll zu!
Das Heck ist nicht von VW oder Audi sondern vom vom neuen KIA 1 zu 1 meine meinung!
Innenraum ist schon toll aber zu wenig leistung für diese gewichtskasse (bei dem Diesel)!
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von arwelo
Liebe X5ler,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen X5 oder einen Cayenne zu kaufen.
Der "Dicke" von Porsche wirkt schon viel sportlicher, der BMW gelassener
Du charakterisierst die beiden System ja schon richtig:
Der sportlicher wirkende PORSCHE mit dem grossen Namen und dem unleugbaren Nimbus und der
X5, der imho sehr stattlich und gesetzt da steht und damit eine Gelassenheit und Zuverlässigkeit ausstrahlt.
Geschmacksache, was man bevorzugt, denke ich.
Einem SUV/SAV steht das bärige seriöse schnickschnacklose Äussere des X5 am besten...Kraft und Eleganz.
Der Porsche bedient wirklich mehr die Sportfahrer, die immer das 911er Gefühl in ein SUV transportieren wollen..ob es geht??
Ich bin froh, den X5 gewählt zu haben und auch in genau meiner Version und ich denke in keiner Sekunde darüber nach, ob der
Cayenne besser/schöner sein könnte...und ich begegne täglich etlichen davon, da ich auf dem Heimweg vom Büro am Porschezentrum vorbei fahre...
Hey, und so ganz unsportlich ist der X5 ja wahrhaftig nicht.
Gruss Michael (den allein schon die weissen Coronaringe beim X5 betören!!)
Danke Michael für deine ausführliche Antwort
Ich habe da noch eine Frage zur Materialqualität. Ich bin ja noch
-glücklicher- besitzer des alten x3 e83 Da ist es nicht ganz so toll mit der Haptik, Qualität des Innenraumes, du weisst bestimmt was ich meine
Glaubs du das im Cayenne die Qualität der Verbeitung besser ist, als beim X5?
Ich lege jetzt mehr Wert darauf.
ICh könnte mir vorstellen, das der ""WOW Effekt"" größer wäre , wenn ein Cayenne um die Ecke kommt, als ein X5!?
Die Marke Porsche zieht eben nach wie vor, oder?
Gruß arwelo
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...
Gruss Michael (den allein schon die weissen Coronaringe beim X5 betören!!)
Sehe ich da einen kleinen "Fetish" ???
Gruß
Haeken
Porsche wird mit dem Cayenne bestimmt keinen Designpreis gewinnen, wollen Sie auch nicht, die Käufer des Cayennes achten nicht auf das Design oder den Namen Cayenne, sondern nur auf das Wappen welches auf der Motorhaube klebt, alles Andere ist denen egal .
VG
!Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von arwelo
...
ICh könnte mir vorstellen, das der ""WOW Effekt"" größer wäre , wenn ein Cayenne um die Ecke kommt, als ein X5!?
Die Marke Porsche zieht eben nach wie vor, oder?
Und genau wegens dieses WOW-Effektes (oder häufiger NEID) würde ich keinen Porsche kaufen. Der X5 ist in dieser Hinsicht schon grenzwertig.
Und ja, einige behaupten, kümmere dich doch nicht um andere Leute Meinungen,
ABER: Diese Leute sind meine Kunden, welche dann ausbleiben würden.
Und noch ärmer finde ich, wenn das Auto ein Statussymbol sein soll....
Gruß
Haeken
würde aber auch ohne diesen Effekt keinen Porsche nehmen......
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Zitat:
Original geschrieben von arwelo
...
ICh könnte mir vorstellen, das der ""WOW Effekt"" größer wäre , wenn ein Cayenne um die Ecke kommt, als ein X5!?
Die Marke Porsche zieht eben nach wie vor, oder?
Und noch ärmer finde ich, wenn das Auto ein Statussymbol sein soll....
Genau das scheint beim TE allerdings der Fall zu sein.
Dann wäre wohl der Cayenne für ihn die bessere Wahl.
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, das der ""WOW Effekt"" größer wäre , wenn ein Cayenne um die Ecke kommt, als ein X5!?
Die Marke Porsche zieht eben nach wie vor, oder?
Gruß arwelo
Wenn du auf den "WOW Effekt" Wert legst, dann kannst du dir ja einen Range Rover Sport zulegen. Oder gleich Range Rover
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Sehe ich da einen kleinen "Fetish" ???
Naja, ne Erektion hab ich davon noch nicht gekriegt...aber sieht schön aus!!
Zum WOW-Effekt: den finde ich immer dann gut, wenn der Anblick eines Autos BEI MIR ein "WOW" entlockt...vor
Begeisterung, Bewunderung oder was immer...
Wenn man durch seine Kiste andere beeindrucken will, fehlt einem sicher irgendwas am Selbstbewusstsein oder der
Schniepie ist doch etwas kurz geraten...
Man sollte sich eben immer das zulegen, was einem selber gefällt, und nicht für die Aussenwelt denken!
Wenn man an seine Kunden denken muss, mag das anders sein. Meine Kunden kennen meine Autos nicht...
Gruss Michael
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Vier wichtige Punkte haben mir die Entscheidung erleichtert:
1. Der Dieselmotor 40d (306PS) / Porsche 240 PS (ich wollte unbedingt den Diesel)
2. Optik M-Paket mit den "20" Felgen (ich find die Kombi mit der Aussenfarbe schwarz fast unschlagbar)
3. Ich hatte das Gefühl mehr fürs Geld zu bekommen (unter anderem siehe Vergleich Punkt 1)
4. Öffentlicher Auftritt bei Kunden und Geschäftspartnern (ein Porsche polarisiert meiner Meinung nach noch mehr)
Für die knapp 100 tsd Euro hatte ich auch das Gefühl mehr fürs Geld mit einem BMW zu bekommen.
Optisch gefällt mir der neue Cayenne auch sehr gut selbst wenn er von hinten etwas wie ein asiatischer Hersteller aussieht. Das ist meine Meinung, aber sicher auch Geschmackssache. Im Innenraum sicher auch ein toller Wagen. Vielleicht auch etwas moderner wie der X5.
Nun fahre ich seid ca. 8 Monaten den 40d mit dem M-Paket und finde das Auto schlichtweg klasse und passend für mich. Ich würde mich sofort wieder für den X5 entscheiden. Erst vor kurzem habe ich den X in der Dämmerung angeschaut und dachte WOW ist das wirklich mein Auto. Wichtig: Es ist nur ein Auto..........
Ehrlich gesagt erleichtern mich diese Erkenntnise auch etwas …… ansonsten wäre es bei soviel Geld schon extrem ärgerlich.
Einen Fahrvergleich habe ich nicht, da ich den Cayenne bis jetzt noch nie gefahren bin.
Ich hoffe Du hast jetzt einen kleinen Eindruck....... ganz objektiv ist der halt nicht......
Viele Grüsse,
Figo
Auf die Ausgangsfrage:
Gar nicht ! Hat mir noch nie gefallen. Der neue sieht zwar für meinen Geschmack gefälliger aus als das erste Modell, dennoch kann ich mich für ihn nicht erwärmen. Zu protzig, zu angeberisch, zu unzeitgemäß.
Sicherlich aber kein schlechtes Auto (wie alle Porsche).
LG
MF
Ich gehe davon aus, das hier der aktuelle Cayenne gemeint ist.......
Also, ich find den Cayenne jetzt nicht direkt häßlich, die Frontpartie haben die Designer wieder sauber "Porsche-like" hinbekommen. Die Silhouette wirkt sportlich-gedrungen, nicht unbedingt SUV-like, aber schon flott.......aber der Arsch. :-( Mein Gott, was für ein ausdrucksfreies Japaner-Plagiat, unförmig, stinklangweilige Rückleuchten....einfach fad, ohne wenn und aber. Da ist sogar der Infiniti FX schöner designt.....
Klar, ist alles Geschmackssache, könnte man jetzt sagen....wenn da nicht noch das Preisgefüge wäre. Es gibt bei Porsche eine ellenlange Sonderausstattungsliste, und wer sich so ein Gefährt hinstellt, möchte es in der Regel auch ein bischen erektionsfördernd ausschmücken. Der Preis, der dann allerdings dabei rauskommt, ist für meine Begriffe schlichtweg indiskutabel, auch und gerade im Vergleich zum X5.
Wer also mit dem Arsch klarkommt und auf die Kohle pfeift, der sollte ihn mal näher betrachten/fahren, für alle Anderen kommt eigentlich nur der X5 in Frage. Es sei denn, man ist Markenmasochist und holt sich einen T-Reg, oder Geschmackskrüppel, dann geht auch die Kuh :-)
LG Nik
Hier ein alter Kommentar, den ich Porsche-Forum zum Besten gab.
Nach zwei X5 stand ich ebenso vor dieser Entscheidung; Cayenne D oder wieder einen X5.
Nach einer Probefahrt mit dem neuen Cayenne wurde die Sache sehr zügig für den Dritten, einen X5 4.0 d entschieden; ich bitte um Nachsicht, aber der Motor im Cayenne im Vergleich zum 4.0d macht nicht ansatzweise einen Stich, wer hier etwas anderes schreibt, muss ein anderes Kfz. bewegt haben. Der Motor im Porsche ist derartig träge, sein Ansprechverhalten, wie betont im Vergleich zu einem X5 4d, ist derartig mau und man(n) muss bis 3 zählen, bis dieser Motor in die Gänge kommt; während der Autobahnfahrt fiel mir bzw. uns die Kinnladen vollends herunter; meine Beifahrerin, sonst verhalten, forderte mich zum Gasgeben auf, ich stand aber bereits auf dem Bodenblech, bei knapp über 200 Km/h, nach langem Anlauf erreicht. Der X5 zieht bis 230 durch und der 4.0 Motor überzeugt zudem auch noch gegenüber dem Vorläufer, dem 3,5d, den ich vorher fuhr.
Über den Porsche Inneraum gibt es nicht viel zu sagen: schlichtweg xeil, da ist der X5 tatsächlich etwas altbacken und weist null Gimmicks oder sonstige highlights auf. Aber, dies ist ein Manko in allen BMW`s mit diesem strikten geraden Cockpit.
Die Form, auch hier bitte ich um Nachsicht, der X5 ist ein "Brockenauto", groß, wuchtig, muskulös, erscheinend, präsent, während mir der Cayenne zu weichgespült, fast "weiblich" erscheint.
Abschließend, betrachte den Preis ob der Kenntnis, dass hier letztlich ein "Porschefizierter" VW dagegen steht, ist dies ein weiteres Entscheidungskriterium.
Aber wer Porsche will, braucht.................kaufen.
Ich meine nachwievor, dass der cayenne seinen "Ausdruck" nur von seinem Logopapper ableiten kann, würde dieses fehlen, würde kein Mensch dieses Auto erwerben, erst recht nicht für 100.000 Euros, und nahezu geklont von diesem sayonlondingedings, aber, dies ist eben die Wertigkeit, das Besondere, wie vieles im Leben, eine Patek, Rolex oder sonst ein Teil kann auch nur die Uhrzeit anzeigen, aber, wer hat der hat und wichtig ist der Spassfaktor und die Freude an der Sache., solange wir diese noch haben werden/dürfen.
Genießt diese Autos noch so lange ihr könnt und solange euch diese Autos nicht in der Garage abgefackelt werden oder unter eurem Hintern von Tiefdauerbetroffen Gegenallesundjeden wegdemonstriert werden oder gar und dies ist nicht ganz unwahrscheinlich in Deutschland bald verboten werden. Ohne zu unken, denkt an meine Worte. In BW kündigt sich dies schon an...............