Wie geht der Stossfänger ab
Hi,
ich möchte an meinen Kombi 230 TE (Baujahr 05/1990) eine Anhängerkupplung anbauen.
Dazu muss ich den hinteren Stossfänger abbauen. Früher sagte man dazu auch Stossstange. Die 8 (acht) Schrauben in der Reserveradwanne und gegenüber am Heckscheiben-Wischwasserbehälter bzw. am Aufbewahrungsort für den Wagenheber, habe ich von innen problemlos gefunden und gelöst. 15 Jahre ist das Auto alt und noch keinen Schimmer Rost an den Schrauben, ich habe sie alle acht mit den bloßen Fingern abgereht. Die Schrauben sehen aus wie fabrikneu.
Damit war nun der Stossfänger richtig schön locker und ich habe mir schon ein Gläschen Sekt eingeschenkt, aber das Reisenteil ging partout nicht ab. Offensichtlich ist der Stossfänger noch hinten in der Mitte, im Bereich der Heckklappen-Verriegelung festgeschraubt.
Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben? Wo muss ich noch Schrauben lösen und wie komme ich an die heran? Muss ich den ganzen Filz hinten ausbauen um an die Schrauben ranzukommen? Oder gibt es da noch einen Trick? ("Den Nippel durch die Lasche ziehn" ?)
Wo sind solche Demontage-Arbeiten brauchbar dokumentiert?
Dieter Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst") beschreibt gerade mal die acht Schrauben, die ich gefunden und gelöst habe. Der Rest fehlt.
Im Bucheli, "Reparaturanleitung Mercedes Serie 124" finde ich überhaupt keinen Hinweis zur Demontage der Stossfänger..
MfG
ravo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: Wie geht der Stossfänger ab
Zitat:
Original geschrieben von ravo
Damit war nun der Stossfänger richtig schön locker und ich habe mir schon ein Gläschen Sekt eingeschenkt, aber das Reisenteil ging partout nicht ab.
Das war ein Fehler...
Aber nach einem Gläschen???
Ich bin kein Schrauber, aber ich habe an meiner Limo auch nur die Schrauben gelöst und dann mit Hilfe meines Bruders vorsichtig den Fänger abgenommen.
Eigentlich kein Problem.
Gruß
Ralph
leg dich mal unter den wagen und taste die stoßstange ab ob da noch evntl. schrauben drin sind! beim limo muss man ja nur die die abdeckung vom kofferraum und des zeugs da raus holen und daan sieht man dort die schrauben einfach abdrehen und vorsichtig zu zweit die stoßstange abnehmen!
gruß
ro-mafia
Ja, da sind noch zwei.
Dazu musst du die klappen ausbauen, die Bodenwannennieten und die Bodenwanne rausnehmen und kommst dann dran.
Das ist in 10 min draußen und auch schon der Trick. Der Kabelsatz muss da ja auch drunter durch und die Eisenträger musst du da auch verschrauben.
mfg, Mark
Hi,
danke für die vielen Antworten!
Die zwei weiteren Schrauben habe ich von außen entdeckt. Wie ich aber die ganze Wanne innen im Kofferraum rauskriege, um dort ran zu kommen, das habe ich noch nicht raus.
"Bodenwannennieten" ??? Muss ich Nieten aufbohren? Ich habe (noch) keine Nieten gefnden. Muss ich die vielen schwarzen Kunststoff-Clipse entfernen, mit denen der Filz befestigt ist?
Grüße
ravo
hallo!
ich denke mal, er hat mit nieten diese klipse gemeint, denn genau die müssen raus, um das filz-innenteil rauszunehmen. ist aber echt kein problem. einfach mit einem flachen schraubendreher aufhebeln. dabei schieben sich diese klipse auseinander. keine sorge, sie gehen nicht kaputt und du kannst sie beim einbau einfach wieder in die löcher stecken und zusammendrücken. fertig.
viel erfolg...!!!
mfg
phil
Nicht abbauen!!
Hi, habe den Haken angebaut ohne den Fänger abzubauen.
Für die Befestigung und Kabelverlegung muss die Filzwanne aber raus!
Gruß
jorg
Nicht abbauen!!
Hi, habe den Haken angebaut ohne den Fänger abzubauen.
Für die Befestigung und Kabelverlegung muss die Filzwanne aber raus!
Gruß
jorg
Hi !!!
vielen Dank für die Antworten. Jetzt sehe ich klarer. Morgen bei Tageslicht geht´s weiter (Freiluft-Werkstatt, saukalt zur Zeit).
Stossfänger abbauen? Ja oder nein? Ich kann mir vorstellen, dass das bei meiner Westfalia-Kupplung auch nicht nötig sein wird.
Wenn ich aber schon den Aufwand betreiben und die Filzwanne entfernen muss, dann will ich auch schauen, wie es hinter dem Stoßfänger aussieht (Rost?) Also werde ich ihn auf jeden Fall ganz abschrauben.
Viele Grüße
ravo
Super !
nochmals danke für die Infos!!!
Die Kunststoff-Clipse, die den Filz festhalten, habe ich mit einem kräftigen, stählernen Hundekamm (runde verchromte, elastische Zinken mit ca. 0,8 mm Durchmesser) sehr schonend entfernt. Ein Kammzinken links, einer rechts von der Achse des Clips, dann vorsichtig hebeln. Keiner der Clipse ging kaputt.
Man muss dann noch die Verriegelung der Stauraumklappe vom Blech, das die Laderaumkannte schont, --- und den Öffnungsbegrenzer der Stauraum-Klappe (ein Gurtband mit einem Kunststoff-Fitting) abschrauben. Dann lässt sich die Filzwanne problemlos hochklappen und die beiden zusätzlichen 13mm-Muttern der Stossfängerhalterung liegen dann tatsächlich frei. Es hat keine 10 Minuten gedauert.
Insgesamt ist also der hintere Stossfänger beim 124er-Kombi (Baujahr 1990) mit zehn Muttern befestigt. Jetzt ist er ab und liegt am Boden.
Jetzt liegt all das frei, an was ich zum Einbau der Anhängerkupplung ran muss.
Nach dem Lösen der Muttern konnte ich den großen Stoßänger allein (ohne zweite Person als Hilfe) abnehmen. Ich habe ordentlich Matrazen unterlegt, für den Fall, dass er mit herunterpurzelt. Was er aber nicht tat. Die Schraubenbolzen habe ich mit alten Lappen umwickelt, damit sie nicht den Lack zerkratzen.
Ich habe einige Fotos gemacht und wenn ich Muße finde, setze ich sie hier rein.
Der Zustand meines 15 Jahre alten Daimlers in Bezug auf Rost ist eine Wucht. Ich muss mir jetzt erstmal eine Lupe kaufen um überhaupt Roststellen zu finden. ;-) Was da unter dem Kunststoff-Stossfänger an lackiertem Blech ans Tageslicht kam ist beeindruckend. nach dem Waschen wird es wohl aussehen wie neu.
Jetzt habe ich erstmal mein Gläschen Sekt auf eure Hilfe getrunken!!! Prost und nochmals danke!
Sonnige Grüße
ravo
200 D, Bj. 91
Wie baue ich die hintere Stoßstange ab ?
Welche schrauben sind wo ?
Die 4 hinteren, hinter der Kunststoffverkleidung habe ich schon gefunden. Gibt es seitlich auch noch welche oder woanders ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange hinten abbauen' überführt.]
.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange hinten abbauen' überführt.]