ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie geht elektr. Fensterheber hinten rechts ausbauen?

Wie geht elektr. Fensterheber hinten rechts ausbauen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:22

Hallo liebe Benz-Fahrer,

ich habe seit einem halben Jahr einen S202, Baujahr 1999, C 220 CDI und fahre ihn wirklich gerne.

Leider hat sich in der vergangenen Woche der Fensterheber hinten rechts verheddert. Das Seil ist gerissen, weil es rostete. (Muss so'n Seil rosten??)

Dank der Hilfe dieses Forums habe ich die Türverkleidung entfernen können (siehe Foto). Bin stolz auf mich.

Wie aber kann ich den Fensterheber samt Motor ausbauen? Ich möchte das gerissene Seil entfernen und es durch ein Seil (vom Baumarkt) ersetzen. Oder durch einen Bowdenzug vom Fahrradhändler

Im Foto habe ich die Nieten, die in Frage kommen, nummeriert. Welche dieser 5 Nieten muss ich durchbohren, um Motor samt Fensterheber ausbauen zu können?

Kann mir da jemand Hinweise geben? Was muss ich beachten? Stürzt mir dann das Fenster ab? Kann ich beim Wiedereinbau die Nieten durch kleine Schrauben (mit Muttern) ersetzen?

Ich bin handwerklich nicht vom Fach, habe aber Spaß am Selbermachen.

Oder sollte ich lieber eine Werkstatt machen lassen :-(

Beste Grüße

Wanderer5419

Tuer-hinten-re-ohne-tuerverkleidung-02
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi ,

 

hatte den gleichen Schaden vor ein paar Monaten. Wenn du Spass am selbermachen hast und viel Geduld dann kann man das schon selber machen. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch ein Ersatzteil kaufen.

Also, die Blindnieten rausbohren ( kann man spaeter durch Schrauben ersetzen ) , dann Scheibe ca. 5cm nach unten druecken. An der Verbindung von Scheibe zu Fensterheber muss man ein ca. 5 cm langes Kunstoffteil ausklipsen , dann sind Scheibe und Fensterheber getrennt und du kannst die Mechanik nach links oben bewegen und dann beginnend unten rechts ausfuehren.

Das war der einfache Teil. Aufwendiger wird es nun beim Austausch des Seils. Nachdem man die Seillaenge nicht optimal vorbereiten kann damit das Seil wieder richtig unter Zugspannung steht habe ich die Verbindung mit Elektroklemmen gemacht.

Am Wochende kann ich dir ein Bild einstellen wie das dann aussieht.

Ich habe 2mm ( 2m lang ) Stahlseile aus dem Fahrradzubehoer verbaut. Auf jeweils einer Seite des Seiles braucht es ein orginal angepresstes Endstueck damit man diese an dem Federteil der Mechanik das die Scheibe bewegt einhaengen kann. Die zweite Verbindung fuer die Endlosschleife des Seils macht man dann mit den Elektoklemmen.

Vor dem Zerlegen am Besten einige Fotos machen , insbesondere von der Aufwicklung des Seils am Motorgetriebe, das hilft spaeter beim Zusammenbau.

Endschalter fuer Scheibe oben/unten gibt es nicht. Der Moter wird durch den Scheibenanschlag blockiert.

Beachten :  Wenn die Scheibe 5cm offen ist diese mit Klebeband fixieren bevor man die Mechanik herausnimmt.

 

Gruss, automatix ( C180T , 402.000 km )

 

 

 

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:14

Danke, automatix, für diese genauen Hinweise! Sie machen mir Mut, es weiter zu versuchen in den nächsten Tagen (Wochenende). Ich werde mir auf jeden Fall ein dickeres und korrosionsbeständiges Stahlseil besorgen.

Unklar bis jetzt noch, wie oder woher ich ein "original angepresstes Endstueck" bekomme (damit ein Seilende an der Feder befestigt werden kann). Aber vielleicht wird das aus deinem Foto deutlich.

Muss ich alle 5 auf meinem Foto sichtbaren Nieten aufbohren? Ich habe sie durchnummeriert.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Wanderer5419

C 220 CDI (nur 117.000 km)

Ja , soweit ich mich erinnere sind die 5 Nieten ausschliesslich fuer den Fensterheber. Sobald ich meine Fotos finde kann ich das noch mal genauer bestaetigen.

 

Das "Endstück" am Stahlseil aus dem Fahradzubehör wird beim Fahrrad an dem Handbremshebel am Lenker oben eingehaengt. Vielleicht kommt dir das jetzt bekannt vor ? Fuer die Reperatur am Benz mussste ich das "Endstück" noch etwas mit der Feile anpassen. Fahradzubehör ist aber nur ein Beispiel, gleichartige Bowdenzüge finden sich auch beim Rasenmäher oder ähnlichem Gerät. 

 

Gruss, automatix

Hi ,

 

ich habe eben mal meine Beiträge durchgesehen , such mal nach

"Seilzugwechsel Fensterheber Hinten Bj.97" im W202 Forum  und schau dir das Bild von meiner Reparatur an. Und lass mich mal wissen ob du noch Spass am selbermachen hast -;)) - die Sache ist schon etwas aufwendig.

 

Ein dickeres Seil als das von MB verwendete geht nicht da das Seil in die Rille des Antriebsrads eingelegt werden muss. Von daher habe ich ein 2mm Seil verwendet.

 

PS: Wie zu sehen ist nach der Reparatur die Bewegung des Fensters auf ca. 70% begrenzt , d.h. es geht nicht mehr ganz runter wegen der Elektroklemmen am Seil.

 

Gruss, automatix

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:29

Hallo automatix,

habe deine Hinweise vom August 2010 gefunden und auch die Grafik mit der Seilreparatur mit Hilfe von Lüsterklemmen. Eine Himmelsgeduldarbeit vermute ich.

Ich habe heute den Fensterheber samt Motor ausgebaut. Man muss 4 Nieten ausbohren, wie du gesagt hast: unten 2 Nieten, in der Mitte eine in der Nähe des Hebermotors und oben eine Niete. (Die Nummer 04 in meinem Foto in meiner Anfrage ist keine Niete, sondern eine Torx-Schraube und muss gelöst werden.)

Das Fenster liegt in einer Schiene fest. Die Schiene selbst ist mit Hilfe einer schwarzen (bei mir) Kunststoffklammer mit dem Schlitten verbunden, der über die Seile hoch und runter fährt.

Leider kann ich die neuen Seile (Bremszugseile mit einem runden Endstück für den Bremshebel - aus dem Fahrradhandel) nicht so einfach austauschen. Denn sie sind nicht so flexibel wie die alten Originalseile; sie bauen zu viel Spannung auf, verdrehen sich und fliegen mir dauernd von der Motorrolle. Die Länge ist auch ein Problem. Die Lüsterklemmen halten nicht und ich müsste 4 Hände haben, um die richtige Länge und dann auch nach auf Spannung zu erwischen.

Ich bewundere dein Geschick, alle Achtung!

Ich habe das nach ein paar Stunden (!) aufgegeben und suche nun nach einem fertig montieren Fensterheber (ohne den Motor). Bei E-bay bisher nicht gefunden. Werde nächste Woche mal beim MB-Teilehandel fragen. Habe aber gehört, dass Mercedes den Fensterheber nur als Einheit mit dem Elektromotor verkauft (was in meinem Fall vielleicht auch Sinn macht, da die gerissenen Stahlseile in der Aufwickeleinheit leider mehrere stärkere Spuren hinterlassen haben, so dass ich befürchte, das Seil kann nicht mehr korrekt gewickelt werden).

Melde mich, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Wander5419

Habe Deinen Bereicht mit Interesse gelesen. Gut , wenn die Aufwickeleinheit Schaden genommen hat ist eine gute Führung natürlich nicht mehr gewährleisted. In EBAY hatte ich damals nicht gesucht da neue Seile von den Kosten her der geringste Aufwand war. Berichte mal weiter , wäre interessant zu wissen wo man so ein Teil herbekommt - schließlich habe ich auch noch eine Tür hinten links mit Fensterheber und wahrscheinlich ebenfalls angerosteten Stahlseil welches sich bereits auf's Abreisen vorbereitet ...

 

Gruss, automatix

Themenstarteram 26. September 2011 um 12:31

Korrektur:

Ich schrieb am 24.09.11:

"Ich habe heute den Fensterheber samt Motor ausgebaut. Man muss 4 Nieten ausbohren, wie du gesagt hast: unten 2 Nieten, in der Mitte eine in der Nähe des Hebermotors und oben eine Niete. (Die Nummer 04 in meinem Foto in meiner Anfrage ist keine Niete, sondern eine Torx-Schraube und muss gelöst werden.)"

Da hat sich ein "nicht" leider aufgelöst, pardon! Die Torx-Schraube muss natürlich NICHT gelöst werden. Sie hat nichts mit dem Fensterheber zu tun.

 

Heute habe ich bei MB Teileservice nachgefragt:

Den Fensterheber hinten rechts gibt es nur zusammen mit seinem Elektromotor für knapp 267,00 € incl. Steuer. Uff!

Das hat mich etwas geschockt. Bei einer Teileverkaufsfirma (Klostermann in Bochum) habe ich für 92,75 € (incl. Steuern und Versand) heute einen Fensterheber (von Metzger) bestellt (siehe auch: www.autoteile-guenstig.de), ohne Motor. Werde mal sehen, ob es wirklich der richtige ist und weiter berichten. Bei der Reparatur des defekten Heberaufzugs mit seinen beiden Stahlseilen habe ich kapituliert. Selbst wenn ich die Seile (ich hatte zwei Bremszüge aus dem Fahrradgeschäft gekauft, die nicht rosten können) in der richtigen Länge und mit den Endstücken in der richtigen Größe hätte, wüsste ich immer noch nicht, wie ich sie sauber auf die Rolle gewickelt bekommen, ohne dass mir der Draht immer wieder aus den Rillen rutscht oder sich wegen der Spannung irgend wohin aufbäumt.

Vielleicht geht es mit einem anderen Draht leichter, der flexibler ist.

Ich habe auch versucht, mit den alten Endstücken des gerissenen Drahtes zu arbeiten, aber schon im Vorfeld hielt die Verbindung (Lüsterklemmen bzw. das Innere davon) zwischen dem alten und dem neuen Draht nicht (s. Foto).

Hoffentlich klappt es dann übermorgen mit dem Ersatzteil, auf das ich dann nur noch den Motor schrauben muss (drei Schrauben).

Gruß an alle Interessierten...

Im-fahrradhandel-gekaufte-bremszuege
Seilzug-alt-und-neu-fuer-den-schlitten

Der Fensterheber ohne Motor ist preislich ein guter Kompromiss  zum Selbermachen. Danke schon mal fuer diesen link. Dort werde ich auch Einkaufen falls ein weiterer Fensterheber Probleme macht. Freue mich schon auf Deinen Abschlussbericht , z.B. hinsichtlich Übereinstimmung der Maße zum Orginalteil .

 

Gruss, automatix

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:24

Heute Abend ist es gelungen!

... also irgendwie hat die Seilaufwickeleinheit für den Fensterheber ohne Motor heute bei Klostermann 95,40 € gekostet. Siehe Foto.

Ich habe sie heute Abend mit dem Motor verbunden (drei dicke Schrauben, mit etwas Loctide, damit die sich nicht losrappeln). Dann die Heber-Motor-Einheit in der Tür hinten rechts eingebaut, d. h. mit 4 Schrauben und Muttern.

Das Ganze ist ja immerhin einem ziemlichen Stress ausgesetzt, wenn man bedenkt, wie oft so eine Tür zugedonnert wird.

Dann festgestellt, dass man das Fenster selbst, das eine kleine Schiene unten aufweist, mit der Fensteraufnahme des Schlittens der Fensterhebereinheit nun nicht mehr verbinden kann. Man bekommt das Oberteil des Schlittens der Hebereinheit nicht mehr in die Schiene der Unterkante des Fensters eingeführt, weil die Hebereinheit ja voreilig durch die 4 Schrauben fixiert ist.

Also wieder alle 4 Schraubverbindungen gelöst, den Schlitten mit dem Fenster verbunden und mit dem kleinen Original-Klippsteil gegen das Verrutschen gesichert. Dann wieder die 4 Schrauben (auch mit Loctide gesichert) mit den Muttern angezogen. (Gottseidank nicht genietet, sonst hätte ich alles wieder aubohren müssen.) Ihr seht, ich bin ein Amateur, habe aber Spaß am Selbermachen.

Merke: Erst die Fensterhebereinheit mit dem Fenster verbinden. Dann erst die Fensterhebereinheit in der Tür mit den 4 Schrauben (oder Nieten) verbauen.

Mystisch und geheimnisvoll:

Während der Tage dieser Reparatur hatte ich ja den Motor des Fensterhebers ausgebaut, damit war er ja auch elektrisch sozusagen nicht mehr vorhanden, ebenso den Lautsprecher hinten rechts.

Seitdem funktionierte nicht mehr:

1. die Komfortschließung und die Komfortöffnung (wenn man den Schlüssel ganz nach an das Fahrerschloss oder Beifahrerschloss hält und dann den Schlüssel auf öffnen oder schließen drückt): d. h. die anderen drei Fenster gingen nicht mehr runter bzw. hoch und das Schiebedach öffnete sich nicht mehr oder es schloss nicht mehr. Wohl aber gingen die 4 Knöpfe der Türen runter bzw. hoch (na, wenigstens!)

2. Bei Funkfernöffnen per Schlüssel wurde das noch durch ein einmaliges Blinkersignal quittiert, aber beim Funkfernverschließen gab es die gewohnte dreimalige Blinker-Quittierung nicht mehr; ich musste also mich optisch oder durch das Schließgeräusch vergewissern, dass das Auto wirklich abgeschlossen ist.

3. Die Beleuchtung im Fond und im Kofferraum ging nicht mehr aus, wenn ich den Wagen abschloss per Funkfernverriegelung. Ich musste die Innenbeleuchtung auf Dauer-Aus stellen, damit ich die Lampen endlich auskriegte.

Nun, nach der erfolgreichen Reparatur des Fensterhebers hinten rechts funktioniert die Komfortschließung wieder wie sie soll und auch die Innenbeleuchtung geht brav aus, wenn ich den Wagen abschließe :-)).

Kann mich da jemand aufklären?

Nachtrag: Bei dem ganzen Chaos habe ich eine der beiden Schrauben für den Türinnengriff (den man braucht, um die Tür zu zuziehen) verloren UND auch die Verkleidung des Türinnengriffs beim Abziehen beschädigt; ein Klipp ist abgebrochen; aber ich werde diese Schraube wohl noch beschaffen können und die Verkleidung aufkleben. Beim nächsten Mal kommt alles in einen großen Eimer, damit ich nix verlieren kann.

Ich hoffe, es hat wenigsten eine von euch interessiert.

Allzeit gute Fahrt!

Wanderer

 

Img-0648

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur . Damit ist bestaetigt das dieses Zulieferteil maßhaltig ist und ohne Nacharbeit eingesetzt werden kann.

 

Mystisch und geheimnissvoll ist allerdings nichts an unserem Benz - das hätte MB sonst als teures Extra verkauft. In Technikersprache heist so etwas LOGISCH .

 

Wenn die Elektronik keinen Motorstrom beim Fensterschliesen erkennt dann ist davon auszugehen das das Fenster nicht bewegt werden kann , also möglicherweise noch offen ist. Daher keine Bestätigung das das Fahrzeug vollständig verschlossen ist.

 

Nachdem du die Türverkleidung enfernt hast fehlt auch das kleine Kunstoffteil in der Nähe des Schlosses welches normalerweise , bei geschlossener Türe , den Schalter am Chassis drückt und somit die Innenraumleuchte zum Ausgehen veranlasst.

 

PS: Die sache mit dem leichten Teileverlust ist normal und falls die Idee mit dem Eimer zum Tragen kommt dann einen Eimer nehmen den Frau nicht am nächsten Tag braucht - sonst ist alles weg -;))

 

Gruss, automatix

 

 

Zitat:

@Wanderer5419 schrieb am 28. September 2011 um 20:24:26 Uhr:

 

[…]

Merke: Erst die Fensterhebereinheit mit dem Fenster verbinden. Dann erst die Fensterhebereinheit in der Tür mit den 4 Schrauben (oder Nieten) verbauen.

Hallo Wanderer,

erinnerst Du Dich noch, mit welchen Schrauben Du die Hebereinheit fixiert hattest? Stärke, Länge, Gewinde? Braucht das keine Muttern? Oder dreh ich da einfach Schrauben rein, die sich ihr eigenes Gewinde schneiden?

Schönen Gruß

Marwil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie geht elektr. Fensterheber hinten rechts ausbauen?