ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wie geht euer V40 T4?

Wie geht euer V40 T4?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:32

Ich habe eine Frage an alle T4 Fahrer!

Wie ist der Charakter eurer Auto´s?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Ich habe meiner Freundin vor 1 3/4 Jahren einen T4 gesucht (Bj. 99, 47000 km). Als wir ihn bekommen hatten, beschleunigte er so super!!! Wenn ich im dritten Gang bei 60 km/h Vollgas gegeben habe, fing er bei 80 km/h (wenn der Turbo einsetzt) an, mit den Rädern zu quietschen und das ging so bis in den roten Bereich! Im zweiten Gang mußte man beim Beschleunigen ständig die Spur korrigieren, damit man auf der Straße geblieben ist - so brachial hat der angezogen! Nach der ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn merkten wir, dass die Leistung schwächer wird (langsam aber merklich). Bei einem Besuch bei einem Volvo Händler wurde mir gesagt, dass ich mich nur an die Leistung gewöhnt habe (obwohl er im Dritten nicht mehr gequietscht hat)! Jetzt quietscht er sogar im Zweiten nicht mehr (wir haben immer noch die gleichen Reifen). Dann hat ihn ein anderer Händler gecheckt und keine Fehler feststellen können; ein Vergleichsfahrzeug hat er auch nicht, da der T4 bei uns sehr selten ist! Auf seinen Rat hin bin ich auf den Leistungprüfstand gefahren. Daraus ergeben sich noch mehr Fragen: er hat 240 PS und ein Drehmoment von 331 Nm! Der freundliche Herr von Bosch hat mich für verrückt erklärt, weil ich mit der Leistung (Serie 200 PS) nicht zufrieden bin und auch behauptet, dass ich mich an die Leistung gewöhnt haben könnte.

Die Fragen, die sich jetzt stellen, sind:

Wenn das jetzt 240 PS sind (im Zweiten macht er keinen Muckser), wieviel hatte er zuvor? Es könnte ja sein, dass vorher irgend etwas mit der Ladedruckregelung nicht funktioniert hat und er mehr Leistung hatte?

Warum bringt er die Leistung am Prüfstand und nicht auf der Straße?

Ich glaube aber nicht, dass es am Turbo liegt, da der Wagen erst 70000 km runter hat

und ich auch das Gefühl habe, dass er im unteren Drehzahlbereich (wenn der Turbo noch nicht einsetzt) viel weniger Leistung hat als zuvor!

Könnt Ihr mir sagen, ob eure T4´s im dritten bzw. im zweiten Gang durchdrehen,

oder ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und weiß, was der Fehler ist?

Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 20:41

Mein S40 T4 dreht im 2ten ab 3500 Touren durch. Wenn ich die Gänge direkt durchschalte (so bei 6000 Touren von 2 auf 3) dann dreht er im 3ten auch durch. Nur durchs Gas geben dreht meiner im 3ten nicht durch. Manchmal kommt ganz kurz im 3ten auch das DSA-Lamperl.

HerzlicheGrüße

BadWolfi

am 8. Oktober 2007 um 5:01

mein t4 hat laut prüfstand 204ps und dreht im zweiten beim gasgeben durch, im dritten mit kupplung und beim vierten wenn es naß is :D

was er an drehmoment hat weis ich nicht, das haben die beim meinem bosch service nicht machen können :(

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

mein t4 hat laut prüfstand 204ps und dreht im zweiten beim gasgeben durch, im dritten mit kupplung und beim vierten wenn es naß is :D

was er an drehmoment hat weis ich nicht, das haben die beim meinem bosch service nicht machen können :(

Die Drehmomentkurve ist direkt abhängig von der Drehzahl und der entsprechenden Ps-Zahl. Du kannst dir die Kurve selbst rechnen. Kann dir momentan die Formel nicht schreiben aber auf dem Internet müsstest du sie finden.

Meiner hat gemäss Prüfstand 241PS und irgend 360NM aber ich glaube beim normalen Gasgeben im dritten dreht der nicht durch, höchstens wenns nass ist (müsste es allerdings mal wieder probieren)

...ts ts ts, Ihr habt Sorgen :(

 

Mirella :)

@gixer1100:

schon mal daran gedacht, dass sich die Reifen verändert haben könnten? Oder das Durchdrehen im 3. Ganz nur auf bestimmtem Belag möglich war, bei bestimmten Temperaturen? Oder du inzwischen immer irgendwas schweres im Kofferraum mitschleppst?

Bei 240 PS und 331Nm kannst du dich nicht beklagen - du hast dich einfach an die Leistung gewöhnt. Geht mir bei meinem T5 ähnlich.

Es gibt evtl. eine Sache: die Regelstange an der Druckdose ist vom Vorbesitzer evtl. verstellt worden. Die Motor-Elektronik merkt das aber und kompensiert das mit der Zeit (ca. 4 Wochen). Du könntest jetzt mal die Batterie für eine Nacht abklemmen und dann nochmal schauen, ob sich was verändert.

Aber ganz abgesehen davon hast du doch ein echt gutes Exemplar erwischt mit satten 20% Mehrleistung! Dafür bezahlen andere einige tausend Euro beim Chip-Tuner. Ich würde da nicht meckern.

Zitat:

Könnt Ihr mir sagen, ob eure T4´s im dritten bzw. im zweiten Gang durchdrehen,

oder ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und weiß, was der Fehler ist?

...schon erstaunlich, welch wirklich elementare Fragen sich manche stellen :confused:

Naja, jedem das Seine, solange er nicht selbst durchdreht, wenn der Elch vorzeitig die Hufe hebt...

Grüße

DOIT, der es selbst im ersten Gang wann immer möglich vermeidet, die Räder durchdrehen zu lassen:p

am 8. Oktober 2007 um 9:40

wobei man solche leistungsmessungen nicht immer ganz woertlich nehmen sollte. die streuungen bei verschiedenen messungen sind erheblich, da die umwelteinfluesse und messmethoden zwar genormt sind, dennoch aber verschiedene randfaktoren nicht vollstaendig ausgeschlossen werden koennen. ob der nun wirklich 20% mehrleistung hat, das moechte ich mal bezweifeln, aber durchaus kann man davon ausgehen, dass er nicht merklich unter nominalwerten liegen duerfte und damit sollte die frage ja geklaert sein, ob mit der leistung alles okay ist :)

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

 

...schon erstaunlich, welch wirklich elementare Fragen sich manche stellen :confused:

naja, in anderen Unterforen wird über 5km/h fehlende Endgeschwindigkeit gemeckert... (nicht nur im S40/V50-Unterforum)

Als anschaulichen Vergleichswert finde ichs nicht mal so schlecht, auch wenn ich persönlich behutsam mit dem rechten Pedal umgehe. Allerdings müssen, wie schon erwähnt, einige Faktoren wie Reifenzustand, Temperatur, Fahrbahnoberfläche berücksichtigt werden.

am 8. Oktober 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von gixer1100

 

Könnt Ihr mir sagen, ob eure T4´s im dritten bzw. im zweiten Gang durchdrehen,

oder ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und weiß, was der Fehler ist?

Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus

Sollten dies tatsächlich die einzigen Probleme sein, die Du mit deinem V40 hast, dann herzlichen Glückwunsch: Da geht es anderen schlechter.

Ein gewünschtes Durchdrehen (schon an sich interessant) hängt von so vielen Faktoren ab, das wird kaum zwingend an der Motorleistung liegen.

Welchen Zustand haben denn die Reifen?

Regelt die ASR oder nicht, wie ist denn die Kupplung beieinander?

Gerade bei dieser kann man zuschauen, wie sie verschleisst, wenn man derartige Spielchen regelmäßig betreibt.

Die von Dir beschriebenen Symptome lassen von aussen gesehen jedenfalls auf ein baldiges Ende derselben schliessen.

Du siehst, aufgrund der Fähigkeit die Räder in diversen Gängen schlupfen zu lassen auf die Leistungsfähigkeit eines Motors zu schliessen halte ich für gewagt.

Zur Leistungsmessung selbst:

Meine Meinung dazu ist daß entweder eine Fehlmessung oder Fehlinterpretation vorliegt (20% Streuung bei einem serienmässigen T4 halte ich für ausgeschlossen), oder daß dein V40 motorseitig getunt ist (auch wenn Du davon vielleicht nichts weisst) und die kraftübertragenden Bauteile folglich so ganz langsam über den Jordan gehen.

WENN der Motor diese Leistung tatsächlich bei einer korrekten Prüfstandsmessung hat, dann sollte die annähernd auch im Fahrbetrieb vorhanden sein. Dafür gibt es schliesslich Prüfstande

Wie ist denn eigentlich die Endgeschwindigkeit, erreicht er noch seine Werksangaben?

Wie gesagt: Ich glaube, wenns denn nur ums Durchdrehen der Räder geht, daß Deine Kupplung verschlissen ist.

 

am 8. Oktober 2007 um 10:51

naja, wenn die kupplung verschlissen ist würde sie durchdrehen.

Es gibt evtl. eine Sache: die Regelstange an der Druckdose ist vom Vorbesitzer evtl. verstellt worden. Die Motor-Elektronik merkt das aber und kompensiert das mit der Zeit (ca. 4 Wochen). Du könntest jetzt mal die Batterie für eine Nacht abklemmen und dann nochmal schauen, ob sich was verändert.

^-- solltest du mal machen.

mal zu dem "wenn das seine einzige sorge ist":

wenn alle leute ihr auto so gut kennen würden wie er, und sich auch gedanken machen würden wenn plötzlich etwas nichtmehr so ist wie vorher (egal ob durchdrehende räder oder wasauchimmer), könnte man viel beruhigter gebrauchtwagen kaufen und es würden auch sicher nicht so viele auto's unterwegs den geist aufgeben.

ansonsten: kann kaum glauben dass dein auto bei trockener fahrbahn im 3. gang noch hat fliegen lassen...!? durchdrehende räder sind ja auf jeden fall noch ein schlechtes vergleichsmittel wegen der schon genannten gründe... das mit der höchstgeschwindigkeit wäre auf jeden fall interessanter

 

Zitat:

 

mal zu dem "wenn das seine einzige sorge ist":

 

wenn alle leute ihr auto so gut kennen würden wie er, und sich auch gedanken machen würden wenn plötzlich etwas nichtmehr so ist wie vorher (egal ob durchdrehende räder oder wasauchimmer), könnte man viel beruhigter gebrauchtwagen kaufen und es würden auch sicher nicht so viele auto's unterwegs den geist aufgeben 

_____________________________________________________

 

Naja, wie man's nimmt. Wüsste ich, dass der Vorbesitzer regelmässig mit entsprechend ruppiger Fahrweise "getestet" hat, ob die Räder auch tatsächlich noch immer im 2. und 3. Gang zum Durchdrehen zu bringen sind, wäre dieses Auto vielleicht nicht unbedingt meine erste Wahl bei der Suche nach einem Gebrauchten. Ich glaube, ich würde da nach einem anderen Modell Ausschau halten...

 

Mirella :)

am 8. Oktober 2007 um 17:09

Also meiner dreht im dritten nicht durch, ausser es ist heftig nass und dann auch nicht immer! Wobei es ja wie oben schon geschrieben auch an unterschiedlichen Belägen liegt und auch in welchem Zustand die Reifen sind!!

Gruss Jürgen

am 8. Oktober 2007 um 18:49

Hast Du keine anderen Probleme,bzw. ist deine größterSorge ob dein Elch im gritten Gang noch durchdreht?Kann ich nicht verstehen wie jemand sich solche Sorgen macht wie er seinen Wagen am schnellsten kaputt kriegt...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen