- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Wie geht ihr mit beschlagenen Scheiben um ?
Wie geht ihr mit beschlagenen Scheiben um ?
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen wie ihr so mit dem Thema umgeht. Seit dem wir den Tiger (BJ März 2014, Trend&Fun 1.4TSI BM mit Klimaautomatik) haben, kommt es immer mal wieder vor, dass Scheiben beschlagen sind (Front und auch mal die Seitenscheiben).
Wir haben keine Gummimatten in denen Wasser steht oder sonstige feuchte Stellen entdeckt. Natürlich kommt es nur dann bei entsprechendem Nass- / Feuchtwetter vor.
Solche Probleme hatte ich beim Vorgänger Auto überhaupt nicht. Die Lüftung selbst scheint mir auch nicht so gut zu funktionieren wie bei dem Vorgänger Auto (Golf 5 Plus mit Climatronic). Will jetzt nicht sagen dass die Lüftung evtl. defekt ist, aber sie ist nicht so effektiv. Zumindest empfinde ich es so...
Klima ist immer an, sie heizt gut, und kühlt gut. Bei der Inspektion letzte Woche ist nichts aufgefallen.
Ist wohl eher konstruktionsbedingt ?!??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Och waffel, hör doch endlich auf zu trollen. Der Kommpressor läuft doch sowieso immer mit. Ob Du das Teil angeblich abschaltest oder die Automatik zusätzliche Kühlung nicht benötigt, hat beides mal nur zur Folge, dass das Kühlmittelventil öffnet
Ähnliche Themen
33 Antworten
Nö bis jetzt keine Probleme, die Lüftung läuft 1a und wenn es mal beschlägt einfach Klimaanlage auf volles Rohr und gut ist. Dazu noch die richtige Einstellung der Düsen usw und fertig ist die Kiste.
Ist 100 pro kein Konstruktionsfehler so wie du denkst.
Komisch dafür ein Thread auf zu machen. Da kann man auch mit ein bisschen Überlegung selber drauf kommen.
Ich hab auch Klimaautomatik und Gummimatten und da beschlägt nicht mal was im Skiurlaub. Im Gegenteil, ich finde die Lüftung im Tiguan sehr gut. Besser als bei manchem Mitbewerber...
Zitat:
@Chris140 schrieb am 9. März 2016 um 16:03:08 Uhr:
...Die Lüftung selbst scheint mir auch nicht so gut zu funktionieren wie bei dem Vorgänger Auto (Golf 5 Plus mit Climatronic). Will jetzt nicht sagen dass die Lüftung evtl. defekt ist, aber sie ist nicht so effektiv. Zumindest empfinde ich es so...
Der Taster "Auto" hat 2 LEDs und damit auch 2 verschiedene Stufen:
Überprüfe mal, ob Du die Automatik auf kleiner Lüftungsstufe (kleiner Ventilator im Radiodisplay) oder kräftiger Lüftungsstufe (großer Ventilator im Radiodisplay) betreibst.
Also einfach mal auf die höhere Stufe schalten und bei hohem Feuchtigkeitseintrag ins Auto bzw stark wechselnden Temperaturen, wie aktuell, einfach ab und zu mal die Lüftung auf Maximum schalten bis die Scheiben frei sind.
Das ist (bei jedem Auto) normal, dass die Scheiben bei aktuellem Wetter beschlagen können.
Im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren, die Klimaautomatik ist klasse.
Hi,
nö, diese Erfahrungen habe ich so nicht machen können. Meistens ist es nur eine Sache der Einstellung. Climatronic auf grosse Leistung, Luftdüsen entsprechend einstellen usw. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Heckscheibenheizung bei Meinem. Wenn die Aussenseite beschlagen ist oder eine dünne Eisschicht drauf ist, dann sehr schnelles freitauen, wenn von innen beschlagen dauert es sehr lange, länger als ich vom Passat oder Golf gewohnt war. Aber einen Konstruktionsfehler kann ich insgesamt nicht erkennen.
MfG
H.S.
Bei meinem Tiger auch alles ok. Evtl. steht die Lüftung auf Umluft, oder der IR Filter sitzt total zu.
Liebe Grüße und beschlagfreie Scheiben.Peter
Ist durchaus konstruktionsbedingt. Mein Vorgängerfahrzeug war bei gleichem Nutzungsprofil um Welten besser. Wenn man die Klima einschaltet macht diese jedoch schnell und effizient die Scheiben frei.
Fahre schon immer mit eingeschalteter Klimaautomatk hab nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt
Ich fahre zu 99% ohne eingeschalteten Klimakompressor aber mit der Einstellung "AUTO" in der 1. Leistungsstufe und die einzige Scheibe, die ein bisschen beschlägt, ist die Heckscheibe. Und auch nur, wenn der Wagen mit 4 Personen besetzt ist und es draußen feucht ist. Nach ein paar Km ist aber wieder alles trocken.
Ist aber schon suboptimal immer mit Klima zu fahren- vor allem für unser Klima
Och waffel, hör doch endlich auf zu trollen. Der Kommpressor läuft doch sowieso immer mit. Ob Du das Teil angeblich abschaltest oder die Automatik zusätzliche Kühlung nicht benötigt, hat beides mal nur zur Folge, dass das Kühlmittelventil öffnet
Beichtvater hat mal wieder uneingeschränkt recht!
Der Kolbenhub ist bei "abgeschaltetem" Kompressor sehr gering. Die Verdichtung des Kühlmittels reicht dann nicht aus, um Feuchtigkeit aus der Luft zu entziehen. Außerdem wird nie der Lüfter des Kondensators angeworfen. Der Energieverbrauch und der Verschleiß der Analge ist nur minimal.
Nur bei Anlagen mit Magnetschalter am Kompressor, der diesen an- und abschaltet, kann man beim Abschalten komplett stilllegen.
Bei "eingeschaltetem" Kompressor wird das Kühlmittel viel stärker komprimiert, um immer genug Reserven für eine Luft-Entfeuchtung zur Verfügung zu haben und der Lüfter des Kondensators wird bei Bedarf zugeschaltet. Entsprechend ist der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß der Anlage höher. Erst unter ca. 4°C wird der Kolbenhub, um eine Vereisung der Anlage zu vermeiden, nahezu auf Null verringert.
Die Anlage wird dynamisch geregelt, der Umgebungstemperatur entsprechend angepaßt. So ist, über das Jahr gesehen, die "Energieinsparung" natürlich nicht gravierend aber doch vorhanden. Und da ich persönlich keinen Vorteil darin sehe, dass die Anlage immer mitläuft, schalte ich sie nur bei Bedarf ein. Wenn es jemand anders sieht, habe ich kein Problem damit.
Wenn die Scheiben mal von innen beschlagen sein sollten:
Taste Lüftung max., evtl. Umluft
Das war's
Die Klimaanlage schallte ich evtl. nur dann ab, wenn außen ca. 20°C herrschen und es nicht regnet
Ich schalte ab Temperaturen um 5 Grad und weniger die Klimaanlage immer aus. Dies hat für mich fast historische Gründe: Damals, VW Bora mit Klimaautomatik, auf der Autobahn im Nieselregen Richtung Berge - Plötzlich bei 4 Grad ist innerhalb von 2 Sekunden das Auto komplett beschlagen. Damals wurde mir in der Werkstatt gesagt, der Klimakompressor würde bei 4 Grad generell wegen Frostgefahr abschalten. Spontan fällt bei 4 Grad dann noch die Anomalie des Wassers ein. Anomalie hin und her, der Blindflug war heilsam. Bei meinem Vorgänger Auto mit manueller Klima, könnte man dies gut nachstellen. Eben noch volle Entfeuchtung, daher Wasser im Kompressor, dann die Entfeuchtung = Klimaanlage aus und dass Wasser landet innen an der Scheibe. Es gibt dann ja auch noch den guten Rat um Gestank/Schimmel in der Klimaanlage zu vermeiden kurz vor dem Ziel die Klima aus zu machen, macht vermutlich aber keiner , ich auch nicht.
Drum bleibt im meinem Touran die Klimaanlage im Winter aus. Meine Frau hingegen lässt die Klimaanlage im Tiguan an. Es ist halt ne Frage der Einstellung.
Eventuell könnte man trotzdem prüfen, ob die Wasserablaufe der Klimaanlage ordentlich frei sind.