ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie genau den Ölstand messen??? (WARM/ KALT)

Wie genau den Ölstand messen??? (WARM/ KALT)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 6:35

Hy @ALL,

liebe A6 Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen A6 2.4L MT.

Ich habe bereits aus anderen Themen erfahren, dass er wohl sehr stark Öl der Longlife-Norm 0W30 verschlingen kann.

Nun möchte ich natürlich gerne des Öfteren den aktuellen Ölstand messen.

Wenn ich den A6 bei warmen Zustand messe, ist der Ölstand bei MIN bzw. so niedrig, dass man fast nichts erkennen kann. (klar->Öl ist noch verteilt und nicht komplett im Behälter)

Wenn ich jedoch den A6 über Nacht stehen lasse, und morgens Messe, ist der Ölstand bei MAX.

-------------------------------------------------------------------

Ist dieser große Unterschied NORMAL?

Welcher Ölstand stimmt nun?

Auf was sollte man achten?

-------------------------------------------------------------------

 

Danke vorab,...

 

Viele Grüße, Euer PfalzDriver

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

der Stand am Morgen ist auf jeden Fall richtig. Ich nehme an, du stellst den Motor ab und misst dann. Das ist wie Bier trinken und dann zum Pinkeln wollen ;) , das geht dann auch erst, nachdem der Gerstensaft durchgelaufen ist.

Wenn du bei einem warmen Motor den Stand misst, dann warte mindestens 10-15 Minuten und achte darauf, dass der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, sonst verzerrt's auch.

Gute Fahrt noch,

Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:00

DANKE für die schnelle AW!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER, wie ist es bei EUCH?

Ist dieser GROSSE Unterschied zwischen kalt und warm NORMAL?

 

So long,...

*THX*

Also ich fahre ja nur einen 4 Zylinder, aber da sind doch schon 4 Liter drin. In deinem Sex-Zylinder sind doch mindestens 5,5 Liter verteilt. Das dauert halt und soweit ich mich entsinnen kann, sind zwischen MIN und MAX ca. 1/2 Liter Differenz.

Gruß,

Frank

Hallo Pfalzdriver,

also in deinen Sex-Zylinder ( schöner Name) gehen wie in meinen ca. 6 Liter Öl. Ich persönlich fahre 5w40, aber das nur nebenbei. Bei mir gehen ziemlich genau 750 ml Öl in den Motor zwischen min und max Anzeige das Ölstabs.

Zum Thema messen, ich mache es so wie Transit. Fahren, Abstellen, Biertrinken (oder warten) und dann messen. Oder auch mal morgens :-). Der Stand schwankt nicht wirklich viel zwischen kalt und "abgekühlt".

Mfg. Ingo

in der Regel sagt man 5 Minuten beim warmen Motor (Öl läuft leichter), reicht beim Vierzylinder locker aus, beim Sexer durch die schräge Anordnung vieler Flächen und der deutlich größeren benetzten Oberfläche dauert es ziemlich lange. Selbst mit 0/30er kann es ganz schön dauern, einfach warten oder am Morgen messen. Natürlich sollte das Fahrzeug wirklich eben stehen, klar dass Neigung verfälscht.

re

@ Frank

..guck mal, wie Du jetzt heißt:

Hallo Pfalzdriver,

also in deinen Sex-Zylinder ( schöner Name) gehen wie in meinen ca. 6 Liter Öl. Ich persönlich fahre 5w40, aber das nur nebenbei. Bei mir gehen ziemlich genau 750 ml Öl in den Motor zwischen min und max Anzeige das Ölstabs.

Zum Thema messen, ich mache es so wie

(ACHTUNG, jetzt kommts......... (TUSCH))

Transit.

 

Fahren, Abstellen, Biertrinken (oder warten) und dann messen. Oder auch mal morgens :-). Der Stand schwankt nicht wirklich viel zwischen kalt und "abgekühlt".

Mfg. Ingo

hallo msdeinmann,

vielen Dank für deine Info. Ich bin ja schon ruhig.

@Tansanit

Sorry, war keine Absicht :o

Mfg.

Ingo

P.S: Derjenige von euch, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ! :p

Hi Ikeller,

gleich kommt wirklich ein Stein geflogen, denn du hast den Namen schon wieder falsch geschrieben :D

Tansanit heisst der Gute.

Gruss an Frank

Armin

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

hallo msdeinmann,

vielen Dank für deine Info. Ich bin ja schon ruhig.

@Tansanit

Sorry, war keine Absicht :o

Mfg.

Ingo

P.S: Derjenige von euch, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ! :p

.....wieso, ich fand's gut, aber der Frank???? Weiß net so richtig, aber mach' Dir nix draus, der versteht Spaß...

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

hallo msdeinmann,

vielen Dank für deine Info. Ich bin ja schon ruhig.

@Tansanit

Sorry, war keine Absicht :o

Mfg.

Ingo

P.S: Derjenige von euch, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ! :p

....sehe ich ja erst jetzt, dafür hast Du jetzt meinen Namen falsch geschrieben :mad:, wo gibt's die Steine, dann hol' ich mir gleich mal ein paar von denen, wer weiß, was sonst noch kommt......

so, ich nochmal.

Hiermit übergebe ich euch allen jeweils eine Hand voll Steine.

Feuer frei, aber bitte nicht auf die Weichteile zielen!

Sorry nochmals an alle, ohne meinen Kofeinpegel bin ich einfach kein Mensch.

Ingo

Also irgendwie schaffen wir es doch immer wieder, jeden Thread OT zu machen :rolleyes:

Aber Transit hatten wir noch nicht - und: Nein, ich bin nicht sauer, denn Transit liegt ja bei einem Motor-Forum näher als das übliche Transanit...

Also legt Euch wieder hin :D

Da ist man mal eben 6 Stunden unterwegs und dann sowas wieder.

Aber schön, dass ich ZT helfen konnte...

Frank

Hi Sven,

dass haben wir nun davon. Da passen wir auf unseren Kollegen Frank auf und bekommen noch gemeckert.

Das ist der Welten Lohn :D

Gruss Armin

PS: Wir verstehen auch Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Hi Sven,

dass haben wir nun davon. Da passen wir auf unseren Kollegen Frank auf und bekommen noch gemeckert.

Das ist der Welten Lohn :D

Gruss Armin

PS: Wir verstehen auch Spass.

Hallo Armin,

ja,ja, so ist's halt das Leben, hart aber ungerecht.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie genau den Ölstand messen??? (WARM/ KALT)