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Wie genau funktioniert das DSG?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:03

Tag Com,

 

ich überlege mir einen Golf VI wGTI anzuschaffen.

DSG finde ich klingt sehr gut, nun habe ich dazu eine Frage:

Wie genau funktioniert das DSG in Bezug auf die Schaltwippen?

Gibt es ein Modus, ähnlich dem Sport Modus, bei welchem ich quasi manuell fahre, ohne Kupplung, und mit den Schaltwippen den Job mache, den ich sonst mit dem Schaltknüppel gemacht habe?

Oder fahre ich einen Automatik, bei dem ich mit den Wippen nur "eingreifen" kann?

 

Wie genau wirkt sich das DSG verglichen mit "normalem" Automatik auf den Alltag aus?

Kann man extrem Benzinsparend mit diesem Auto fahren? Heißt im 5. Gang 50KM/h, Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

 

Wie groß ist der Spritverbrauch Unterschied zwischen DSG und Handschalter allgemein?

 

 

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Beste Antwort im Thema

DSG ist technisch ein automatisiertes Schaltgetriebe (mit zwei Teilgetrieben und zwei Kupplungen), verhält sich dem Bediener gegenüber aber wie ein Automatikgetriebe. Der Benzinverbrauch ist beim 6-Gang-DSG wie es im GTI verbaut wird auf dem Prüfstand einen Tick höher als beim Schaltgetriebe (z.B. wg. Schleppverlusten der im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen), in der Praxis sollte sich das aber nicht auswirken, da kaum ein Autofahrer ein Schaltgetriebe ideal fährt.

vg, Johannes

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DSG ist technisch ein automatisiertes Schaltgetriebe (mit zwei Teilgetrieben und zwei Kupplungen), verhält sich dem Bediener gegenüber aber wie ein Automatikgetriebe. Der Benzinverbrauch ist beim 6-Gang-DSG wie es im GTI verbaut wird auf dem Prüfstand einen Tick höher als beim Schaltgetriebe (z.B. wg. Schleppverlusten der im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen), in der Praxis sollte sich das aber nicht auswirken, da kaum ein Autofahrer ein Schaltgetriebe ideal fährt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Gibt es ein Modus, ähnlich dem Sport Modus, bei welchem ich quasi manuell fahre, ohne Kupplung, und mit den Schaltwippen den Job mache, den ich sonst mit dem Schaltknüppel gemacht habe?

Oder fahre ich einen Automatik, bei dem ich mit den Wippen nur "eingreifen" kann?

Beides, es gibt den manuellen Modus und du kannst in normalen Modus eingreifen.

Im Automatik Modus ist das manuelle eingreifen per Wippe möglich

und wechselt nach einer bestimmten Zeit wieder in den Automatikmodus.

Alternativ kannst Du auch ganz in den Manuelle Modus gehen und per Hebel oder

Schaltwippen schalten. dabei wird nicht Automatisch nach einer zeit wieder von allein geschaltet.

Kleiner Nebeneffekt im Manuelle Modus: Es wird Automatisch runtergeschaltet z.b. beim anhalten an einer Ampel wird wieder in den 1ten (oder 2ten ?) Gang geschaltet.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob auch vor dem Drehzahlbegrenzer hochgeschaltet wird...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob auch vor dem Drehzahlbegrenzer hochgeschaltet wird...

Ja, wird gemacht. Aber der manuelle Modus wird meist überschätzt, macht bei einer Automatik einfach wenig Sinn, da in den meisten Fahrsituationen die Automatik mindestens genauso gut schaltet.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob auch vor dem Drehzahlbegrenzer hochgeschaltet wird...

Ja, wird gemacht. Aber der manuelle Modus wird meist überschätzt, macht bei einer Automatik einfach wenig Sinn, da in den meisten Fahrsituationen die Automatik mindestens genauso gut schaltet.

vg, Johannes

Mir geht es vorallem ums Benzin sparen.

Schön bei 20km/h in den 2., bei 35 in den 3., bei 45 in den 4., ab 50 im 5., um 60km/h in den 6.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so früh schaltet.

(ist natürlich Fahrzeug abhängig, ich rede hier von Klein/Kompakt Wagen wie z.B. den Golf)

Manchen schaltet ein DSG schon früh genug, aber wer kein Schaltlegastheniker ist, der wird mit dem DSG immer mehr verbrauchen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Manchen schaltet ein DSG schon früh genug, aber wer kein Schaltlegastheniker ist, der wird mit dem DSG immer mehr verbrauchen!

Das halte ich für ein Gerücht. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass das DSG sparsamer ist, weil wir uns da im Bereich von 1-2 Zehnteln bewegen - das lässt sich als Privatmann ohne spezielle Prüfstände gar nicht so genau ermitteln. Im Endeffekt spielt die Entscheidung ob DSG oder Handschalter für die Frage nach dem Benzinverbrauch keine Rolle, falls der Fahrer ein Schaltgetriebe richtig bedienen kann. Wenn nicht fährt er mit DSG besser.

(Spritmonitor klappt hier leider nicht, weil zu wenige GTIs eingetragen sind als dass man vernünftige Daten ableiten könnte)

Die Schaltpunkte des 6-Gang-DSG kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es besonders spät schaltet. In der Regel schaltet eine Automatik immer früher als ein Handschalter, aber das hat auch mit dem Drehmomentwandler zu tun. Daher fällt das DSG hier raus, das schaltet so früh es sinnvoll möglich ist, was konstruktionsbedingt den Schaltpunkten eines gleich übersetzten Handschalters entsprechen würde.

Generell würde ich bei derartigen Ansprüchen aber immer eine Probefahrt vor dem Kauf machen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so früh schaltet.

(ist natürlich Fahrzeug abhängig, ich rede hier von Klein/Kompakt Wagen wie z.B. den Golf)

Es wird lastabhängig sowie gaspedalabhängig geschaltet. Je mehr das Gaspedal gedrückt wird, desto höher dreht auch der Motor. Am Berg wird später geschaltet als in der Ebene.

Bei sanftem Gasfuß wird schon knapp unter 2000 1/min geschaltet (in der Ebene).

Das 6-Gang-DSG soll ja auch (Dank Nasskupplung) deutlich unauffälliger sein als das (unrühmliche) 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

In Stellung "S" am Wahlhebel werden die Gänge höher ausgedreht und damit später geschaltet. Diesen Modus kann man jederzeit während der Fahrt zwischen "D" und "S" ändern.

Man kann jederzeit mit den Schaltwippen eingreifen und wechselt damit automatisch in den manuellen Modus (Schalten mit Wippen), den man jederzeit wieder beenden kann (rechte Schaltwippe 1-2s gezogen halten)

Zum Spritverbrauch: habe keinen Vergleich zum Schaltwagen, kann aber sagen dass man auch im Schnitt unter 8,5l bleiben kann wenn man es nicht übertreibt. Bei flotter Fahrweise können es aber auch 9,5l werden... DSG ist bis jetzt keine Fehlentscheidung, hoffe es bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Manchen schaltet ein DSG schon früh genug, aber wer kein Schaltlegastheniker ist, der wird mit dem DSG immer mehr verbrauchen!

Das halte ich für ein Gerücht. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass das DSG sparsamer ist, weil wir uns da im Bereich von 1-2 Zehnteln bewegen - das lässt sich als Privatmann ohne spezielle Prüfstände gar nicht so genau ermitteln. Im Endeffekt spielt die Entscheidung ob DSG oder Handschalter für die Frage nach dem Benzinverbrauch keine Rolle, falls der Fahrer ein Schaltgetriebe richtig bedienen kann. Wenn nicht fährt er mit DSG besser.

(Spritmonitor klappt hier leider nicht, weil zu wenige GTIs eingetragen sind als dass man vernünftige Daten ableiten könnte)

Die Schaltpunkte des 6-Gang-DSG kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es besonders spät schaltet. In der Regel schaltet eine Automatik immer früher als ein Handschalter, aber das hat auch mit dem Drehmomentwandler zu tun. Daher fällt das DSG hier raus, das schaltet so früh es sinnvoll möglich ist, was konstruktionsbedingt den Schaltpunkten eines gleich übersetzten Handschalters entsprechen würde.

Generell würde ich bei derartigen Ansprüchen aber immer eine Probefahrt vor dem Kauf machen.

vg, Johannes

Wobei der NEFZ nicht das sparpotential des Handschalters wiedergibt, gerade 6 Gang Handschalter sind im NEFZ wegen schlechter Gangvorgaben im Nachteil, während das DSG da schaltet wie im Alltag.

Von daher ist alleine schon im NEFZ quasi nur ein mittelguter Handschalterfahrer abgebildet. Dank Schaltempfehlung ab den meisten Golf VI, sollte aber die 2 wichtigsten Grundregeln des sparsamen Fahren beherrschen, Tempospitzen meiden und vorausschauendes fahren. Da ist es oft 2 rangig wie man schaltet(gewisse Grundregeln aber eingehalten...)

Wie gesagt arbeitet das DSG lastabhängig. Sprich anhand der aktuellen Anforderungen bezüglich Kraft, Geschwindigkeit ... schaltet das DSG den passenden Gang rein.

Die Wippen brauchst du eigentlich nur in zwei Fällen: a) du fährst Rennen und willst so ein "direkteres Fahren" erleben^^ oder b) du wohnst im Gebirge und nutzt oft die Motorbremse (quasi verhinderst du das Hochschalten damit der Motor mehr mitbremst)

Ich hab auch eine Automatik, allerdings den Wandler (Golf 5) und da reicht die Tiptronic vollkommen zu.

Sparen lässt sich mit den Hebelchen nicht (signifikant).

Zitat:

Mir geht es vorallem ums Benzin sparen.

Schön bei 20km/h in den 2., bei 35 in den 3., bei 45 in den 4., ab 50 im 5., um 60km/h in den 6.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so früh schaltet.

(ist natürlich Fahrzeug abhängig, ich rede hier von Klein/Kompakt Wagen wie z.B. den Golf)

So spät schaltet das DSG nur wenn man kräftig aufs Gas drückt:D

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Mir geht es vorallem ums Benzin sparen.

Schön bei 20km/h in den 2., bei 35 in den 3., bei 45 in den 4., ab 50 im 5., um 60km/h in den 6.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so früh schaltet.

(ist natürlich Fahrzeug abhängig, ich rede hier von Klein/Kompakt Wagen wie z.B. den Golf)

So spät schaltet das DSG nur wenn man kräftig aufs Gas drückt:D

Das kommt bei mir aber genau hin...20 im 2. ; 30 im 3. ; 40 im 4. ; 50 im 5. und dann ab 60 Km/h im 6. Gang. Es wird gewechselt, sobald die jeweilige Geschwindigkeit erreicht ist.

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