Wie genau ist der Digitaltacho?
Servus Leute,
wollte mal nachfragen, wie genau denn der Digitaltacho ist in dem TT. Sind die km/h die angezeigt werden auch wirklich die echten km/h ?Wenn nicht, wie groß ist denn die Differenz zu den echten?
Lg
Holzer
Beste Antwort im Thema
Zumindest bei mir ist der digitale 1:1 mit dem analogen identisch (Paralaxenfehler-bereinigt ).
Soweit ich weiß greifen sie auch das selbe Signal ab, von daher müsste meine Beobachtung stimmen.
Genauer ist wohl der Kilometerzähler, auf Basis dessen die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird.
Aber ich möchte ausdrücklich davon abraten bei 250 am FIS rumzuspielen
Emulex
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15 Antworten
Zumindest bei mir ist der digitale 1:1 mit dem analogen identisch (Paralaxenfehler-bereinigt ).
Soweit ich weiß greifen sie auch das selbe Signal ab, von daher müsste meine Beobachtung stimmen.
Genauer ist wohl der Kilometerzähler, auf Basis dessen die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird.
Aber ich möchte ausdrücklich davon abraten bei 250 am FIS rumzuspielen
Emulex
253 im FIS waren auch knapp über 250 am Analogtacho... Also die greifen denke ich aufs gleiche signal ab...
Die wirkliche Geschwindigkeit wirst wohl nur über GPS kriegen...
Das signal wird glaube ich an nem sensor am Getriebe abgefangen und ausgerechnet... Und da kommen dann reifengrößen ins spiel ^^
okay also kann man davon ausgehen, dass die geschwindigkeit auch die ist die man in wirklichkeit fährt.
Man muss also jetzt nicht 5 km/h oder so abziehen ?
Jeder Tacho läuft vor - zieh 5-10km/h ab, je nach Geschwindigkeit - dann kommste ungefähr hin.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von Holzan
okay also kann man davon ausgehen, dass die geschwindigkeit auch die ist die man in wirklichkeit fährt.
Man muss also jetzt nicht 5 km/h oder so abziehen ?
nein, das ist absolut nicht die tatsächliche geschwindigkeit - sie ist nur gleich "falsch" wie beim analogtacho! da du unterschiedliche reifengrössen mit unterschiedlichen abrollumfängen montieren kannst, variiert dadurch auch die angezeigte geschwindigkeit. da der tacho nie WENIGER anzeigen darf als die tatsächliche geschwindigkeit, verpassen alle autohersteller ihren tachos eine gewisse (aber unterschiedliche) voreilung. bei meinen sommerreifen (sehr grosser abrollumfang) bei 70 fast keine voreilung, bei 240 habe ich 13-14km/h gegenüber gps (mit 3 unterschiedlichen gps-systemen "verifiziert").
Jupp so schauts aus.
Werd auch mal mit meinem Notebook ne runde im TT drehen und schaun was das GPS so anzeigt und was der Tacho ^^
der digitale und der analoge zeigen exakt das gleiche an, sodass sie beide zur realen Geschwindigkeit abweichen. Wie groß die Abweichung ist hängt unter anderem von faktoren wie deiner Reifengröße ab, daher kann man nicht sagen, dass es bei allen TTs z. B. 3kmh bei x und 5 kmh bei y ist.
okay danke für die antworten
Hier ist eine grobe Orientiertung zwischen FIS und GPS (etwas abhängig vom Reifen etc.):
FIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
273 258
semu
Bei mir sind es obenraus 256Tacho und 245GPS.
Der digitale Tacho zeigt auch nur den gleichen, "falschen" Wert an wie der analoge.
Zitat:
Original geschrieben von semu
Hier ist eine grobe Orientiertung zwischen FIS und GPS (etwas abhängig vom Reifen etc.):
FIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
273 258
semu
für alle die nicht rechnen wollen
diff km/h
0 30
1 40
2 50
3 60
4 100
5 120
6 150
9 200
13 240
14 265
15 273
Wäre mal interessant zu wissen nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) bei 250 km/h
abgeriegelt wird. Hatte bisher erst einmal die Möglichkeit Verkehrstechnisch auf der A27
kurz fast Topspeed zu fahren und hatte schon 274 auf dem Digitalen. Dann musste ich
wieder runter... ein paar km/h wären da sicherlich noch drin gewesen. Für die Begrenzung
müsste dann ja irgendwo noch ein zweites Signal ausgewertet werden. Oder aber es wird
wie bei den ersten 3.2er A3s nicht begrenzt. Meiner war auch offen ab Werk...
Zitat:
Original geschrieben von DSGTom
Wäre mal interessant zu wissen nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) bei 250 km/h
abgeriegelt wird. Hatte bisher erst einmal die Möglichkeit Verkehrstechnisch auf der A27
kurz fast Topspeed zu fahren und hatte schon 274 auf dem Digitalen. Dann musste ich
wieder runter... ein paar km/h wären da sicherlich noch drin gewesen. Für die Begrenzung
müsste dann ja irgendwo noch ein zweites Signal ausgewertet werden. Oder aber es wird
wie bei den ersten 3.2er A3s nicht begrenzt. Meiner war auch offen ab Werk...
Ich hatte auf dem Digitaltacho mal 282 was lt. GPS 266 km/h waren. Ich hatte nicht das Gefühl das da was abregelt.
Ich muss aber sagen, dass es leicht bergab ging. Auf gerader Strecke schaffe ich mit viiieeel Anlauf 251 GPS gemessene KM.
gabs nichtmal s3 fahrer die behauptet haben, dass sie regelrecht spüren, wenn der abregelt?
einige sollen sich sogar den kopf am lenkrad angeschlagen haben, solch einen ruck gab es da.
ich gehe davon aus, dass der tt nicht abgeregelt wird.
hatte mit serienreifen (18zöller) ebenfalls 273 lt tacho, 258 gps