1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie genau ist der Digitaltacho?

Wie genau ist der Digitaltacho?

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. September 2008 um 17:57

Servus Leute,

wollte mal nachfragen, wie genau denn der Digitaltacho ist in dem TT. Sind die km/h die angezeigt werden auch wirklich die echten km/h ?Wenn nicht, wie groß ist denn die Differenz zu den echten?

Lg

Holzer

Beste Antwort im Thema

Zumindest bei mir ist der digitale 1:1 mit dem analogen identisch (Paralaxenfehler-bereinigt ;) ).

Soweit ich weiß greifen sie auch das selbe Signal ab, von daher müsste meine Beobachtung stimmen.

Genauer ist wohl der Kilometerzähler, auf Basis dessen die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird.

Aber ich möchte ausdrücklich davon abraten bei 250 am FIS rumzuspielen ;)

Emulex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zumindest bei mir ist der digitale 1:1 mit dem analogen identisch (Paralaxenfehler-bereinigt ;) ).

Soweit ich weiß greifen sie auch das selbe Signal ab, von daher müsste meine Beobachtung stimmen.

Genauer ist wohl der Kilometerzähler, auf Basis dessen die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird.

Aber ich möchte ausdrücklich davon abraten bei 250 am FIS rumzuspielen ;)

Emulex

253 im FIS waren auch knapp über 250 am Analogtacho... Also die greifen denke ich aufs gleiche signal ab...

Die wirkliche Geschwindigkeit wirst wohl nur über GPS kriegen...

Das signal wird glaube ich an nem sensor am Getriebe abgefangen und ausgerechnet... Und da kommen dann reifengrößen ins spiel ^^

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:09

okay also kann man davon ausgehen, dass die geschwindigkeit auch die ist die man in wirklichkeit fährt.

Man muss also jetzt nicht 5 km/h oder so abziehen ?

Jeder Tacho läuft vor - zieh 5-10km/h ab, je nach Geschwindigkeit - dann kommste ungefähr hin.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

okay also kann man davon ausgehen, dass die geschwindigkeit auch die ist die man in wirklichkeit fährt.

Man muss also jetzt nicht 5 km/h oder so abziehen ?

nein, das ist absolut nicht die tatsächliche geschwindigkeit - sie ist nur gleich "falsch" wie beim analogtacho! da du unterschiedliche reifengrössen mit unterschiedlichen abrollumfängen montieren kannst, variiert dadurch auch die angezeigte geschwindigkeit. da der tacho nie WENIGER anzeigen darf als die tatsächliche geschwindigkeit, verpassen alle autohersteller ihren tachos eine gewisse (aber unterschiedliche) voreilung. bei meinen sommerreifen (sehr grosser abrollumfang) bei 70 fast keine voreilung, bei 240 habe ich 13-14km/h gegenüber gps (mit 3 unterschiedlichen gps-systemen "verifiziert").

Jupp so schauts aus.

Werd auch mal mit meinem Notebook ne runde im TT drehen und schaun was das GPS so anzeigt und was der Tacho ^^

der digitale und der analoge zeigen exakt das gleiche an, sodass sie beide zur realen Geschwindigkeit abweichen. Wie groß die Abweichung ist hängt unter anderem von faktoren wie deiner Reifengröße ab, daher kann man nicht sagen, dass es bei allen TTs z. B. 3kmh bei x und 5 kmh bei y ist.

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:18

okay danke für die antworten :)

Hier ist eine grobe Orientiertung zwischen FIS und GPS (etwas abhängig vom Reifen etc.):

FIS GPS

30 30

40 39

50 48

60 57

100 96

120 115

150 144

200 191

240 227

265 251

273 258

semu

Bei mir sind es obenraus 256Tacho und 245GPS.

Der digitale Tacho zeigt auch nur den gleichen, "falschen" Wert an wie der analoge.

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hier ist eine grobe Orientiertung zwischen FIS und GPS (etwas abhängig vom Reifen etc.):

FIS GPS

30 30

40 39

50 48

60 57

100 96

120 115

150 144

200 191

240 227

265 251

273 258

semu

für alle die nicht rechnen wollen

diff km/h

0 30

1 40

2 50

3 60

4 100

5 120

6 150

9 200

13 240

14 265

15 273

 

Wäre mal interessant zu wissen nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) bei 250 km/h

abgeriegelt wird. Hatte bisher erst einmal die Möglichkeit Verkehrstechnisch auf der A27

kurz fast Topspeed zu fahren und hatte schon 274 auf dem Digitalen. Dann musste ich

wieder runter... ein paar km/h wären da sicherlich noch drin gewesen. Für die Begrenzung

müsste dann ja irgendwo noch ein zweites Signal ausgewertet werden. Oder aber es wird

wie bei den ersten 3.2er A3s nicht begrenzt. Meiner war auch offen ab Werk...

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

Wäre mal interessant zu wissen nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) bei 250 km/h

abgeriegelt wird. Hatte bisher erst einmal die Möglichkeit Verkehrstechnisch auf der A27

kurz fast Topspeed zu fahren und hatte schon 274 auf dem Digitalen. Dann musste ich

wieder runter... ein paar km/h wären da sicherlich noch drin gewesen. Für die Begrenzung

müsste dann ja irgendwo noch ein zweites Signal ausgewertet werden. Oder aber es wird

wie bei den ersten 3.2er A3s nicht begrenzt. Meiner war auch offen ab Werk...

Ich hatte auf dem Digitaltacho mal 282 was lt. GPS 266 km/h waren. Ich hatte nicht das Gefühl das da was abregelt.

Ich muss aber sagen, dass es leicht bergab ging. Auf gerader Strecke schaffe ich mit viiieeel Anlauf 251 GPS gemessene KM.

gabs nichtmal s3 fahrer die behauptet haben, dass sie regelrecht spüren, wenn der abregelt?

einige sollen sich sogar den kopf am lenkrad angeschlagen haben, solch einen ruck gab es da.

ich gehe davon aus, dass der tt nicht abgeregelt wird.

hatte mit serienreifen (18zöller) ebenfalls 273 lt tacho, 258 gps

Deine Antwort
Ähnliche Themen