- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wie genau ist die Reichweitenangabe?
Wie genau ist die Reichweitenangabe?
Hallo
also mir ist aufgefallen, dass man sich auf die Reichweitenangabe bis zum nächsten Tankstopp nicht verlassen kann sowohl bei meinem Auto ( GTI ) , als auch bei einem Touran 2.0 TDI, den ich gelegntlich fahre.
Ich habe es noch nie geschafft die nach einem Tankstopp angegebenen km zufahren, auch bei gleich bleibendem Verbrauch.
Aber was mich am meisten ärgert ist, dass wenn die Anzeige "bitte tanken" aufleuchtet und man nach Reichweitenazeige noch 60 km fahren könnte, nach z.B. tatsächlich 5 gefahrenen km die Reichweitenanzeige dann auf einmal nur noch 40 km anzeigt.
Also meiner Meinung nach sollten, wenn man so einen Anzeige anbietet, die Angezeigten Werte auch stimmen , denn ansonsten kann man sich diese Anzeige auch sparen.
MFG
Björn
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meine Anzeigen stimmen genau. Sowohl im Golf als auch im Touran.
Gruß
ölbeding
hi!
naja, ich kann mich nicht beschweren, daß die reichweite nicht stimmen würde, aber wirklich genau ist es bei mir nicht. ..... eigentlich ist mir das ding zu genau, da es bei der berechnung für die reichweite den momentanen verbrauch nimmt und nicht den durchschnitt seit letztem reset. daher ändert sich die reichweite öfters, auch wenn man nur mal kurz merh (oder weniger) verbraucht. aber all in all ist es ein guter richtwert wenn man weiß, wie man den rest der strecke noch weiterfährt (ob man auf der AB bleibt, blablabla...).
das beste daran ist, daß der motor nicht gleich aus geht, wenn dort mal 0 steht (gott sei dank)... hab ich schon 2 mal ausprobiert und bin nach dem erscheinen der 0 noch gute 5-10 km gefahren.... da war ich ganz schön nervös...
cheers, jochen
Hast Du Deine Benzinverabrauchsanzeige schon mal durch manuelles rechnen überprüft - diese ist schließlich die Grundlage für die Berechnung der Reichweite.
Falls diese falsch ist - beim Freundlichen die Verbrauchsanzeige der MFA angleichen lassen.
Zitat:
aufleuchtet und man nach Reichweitenazeige noch 60 km fahren könnte, nach z.B. tatsächlich 5 gefahrenen km die Reichweitenanzeige dann auf einmal nur noch 40 km anzeigt.
Auch diese Angabe ist natürlich von der zeitlichen Entwicklung des Benzinverbrauchs abhängig. Vorher immer nur mit 2000 U/min gefahren und 5 km Volllast da kann das schon passieren.
bei mir passt es schon ganz gut !
hi again!
genau das meine ich, da ist die bedingte realität der mathematik doch etwas weg von der wirklichkeit. denn diese berechnung kann (gerade gegen ende der tankfüllung) schon sehr schwankend sein und somit wird die statistik mehr und mehr "unbrauchbar".....
tja, glaube keiner statistik, die du nicht slbst gefälscht hast .....
cheers, jochen
was !? schon leer
Hi !
ist bei meinem genau so. (GTI)
da kommt "bitte tanken" und laut Anzeige reicht's noch für 80km. (nach 1 Stunde Autobahn...)
5 km später ist die Tankuhr unter Null und die Anzeige meint "--" Reichweite......
Die Dinger gehen doch über einen Rechner, da sollte es doch möglich sein auch eine komplizierte Tankform zu berücksichtigen und eine Anzeige zu basteln, die Dir nicht den Schweiss aur die Stirn treibt...
War beim Vorführ-GTI meiner Garage genau so.
Als ich den :-) darauf ansprach, wusste er nur mit den Achseln zu zucken.....
Aber vielleicht kommt da mal ein Software Update...
Warten wir's ab.
Grüsse aus der Schweiz
Schnäpf
Meine Anzeige geht eigentlich recht genau. Is ja logisch, dass die Reichweitenanzeige den "1er-Speicher" nehmen muss. Er muss ja die restliche Fahrstrecke anhand des aktuellen Verbrauchs berechnen, und nicht aus dem 2er-Speichermix. Das akutelle Fahrprofil ist wichtig.
Find das Ding nich schlecht.
PS: Golf 1.6
Gruß
Also wenn bei mir angezeigt wird bitte tanken, dann kann man sich auf die Anzeige nicht verlassen.Heute z.B: kam diese bitte und ich konnte noch 40 km fahren nach 2km springt sie auf 30 nach weiteren 2 auf 20.
bei 0km reichweiten lt. anzeige hat mann immer noch ein paar km "reserve"
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
bei 0km reichweiten lt. anzeige hat mann immer noch ein paar km "reserve"
Und das ist mit Sicherheit so gewollt...
weiß ich doch
Zitat:
Original geschrieben von yochen
das beste daran ist, daß der motor nicht gleich aus geht, wenn dort mal 0 steht (gott sei dank)... hab ich schon 2 mal ausprobiert und bin nach dem erscheinen der 0 noch gute 5-10 km gefahren.... da war ich ganz schön nervös...
Du weist, dass das beim Diesel nicht gut?!
Kann sein, das nachdem der Tank lehrgefahren wurde der Wagen nicht mehr anspringt.
Oft funktioniert danach die Einspritzung nicht mehr und muss neu eingestellt werden.
mfg
little
Ich hatte schon öfter 0 km Reichweite und damit kommt man MINDESTENS 20 km bei 5,5 l Verbrauch! Hab ich heut "notgedrungenerweise" erst wieder ausprobiert. Naja gut zu wissen. Das Phänomen mit den 80 und dann auf einmal 40 oder 50 km kommt mir allerdings bekannt vor. Einmal hab ich das Auto mit 30 km Reichweite abgestellt und am nächsten Morgen waren es beim Anlassen dann 0 km....
Also ich denke dass diese Anzeige dennoch immer eine gewisse Reserve berücksichtigt!
Wobei mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass gerade wenn es dem ende zugeht, markante Sprünge, oder lange Zeit gar keine Reduktion der KM-Angabe stattfinden... Ich sehe das eher als Richtwert, genau verlasse ich mich nicht darauf.
MfG
hi!
ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die VW'ler da auch eine gewisse reserve einkalkuliert haben, damit man sie nicht beißen kann, falls man mal den tank leergefahren hat.... also geht der motor nicht gleich aus, wenn mal "0" am display steht.
ich hab das gestern als ich unterwegs war mal genau beobachtet. für die reichweite wird anscheinend weder der momentanverbrauch noch der durchschnittsverbrauch (seit letztem reset) verwendet sondern eine art "durchschnitt der momentanverbrauche der letzten 2-3 minuten". denn immer nach 2-3 minuten springt die anzeige um und kann +/- 30 km (rauf und runter) springen, je nachdem ob man gerade auf hohen drehzahlen vollgas oder "im_opa_mit_hut_modus" gefahren ist.... natürlich mathematisch nachvollziehbar..... aber so spontan ändert man ja seinen fahrstil normalerweise nicht....
cheers, jochen