ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie genau ist die Restkilometer Anzeige vom Bordcomputer?

Wie genau ist die Restkilometer Anzeige vom Bordcomputer?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:30

Hey,

Wie es schon im Titel steht frage ich mich wie genau die Restkilometer Anzeige vom BC ist?

Bei mir im BC stand noch 298km.. bin dann kurz zum nächsten Supermarkt gefahren der 1km weit weg ist ( ja, ich weiß :D ) und dann stand da aufeinmal nur noch 279km rest??:confused:

Ich fahre ganz "normal". Trete meist nie durch wie so ein Irrer..

Beste Antwort im Thema

Auf die Reichweitenangabe des BC würde ich mich genausowenig verlassen wie auf den Mist, den der BC größtenteils als Verbrauch "ausrechnet" :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der nimmt die letzten 50km als Referenz. Das erklärt auch die Sprünge.

Bei mir standen irgendwann nur noch 3 Striche und nach 15km ging der Motor aus ;)

Der rechnet immer neu mit momentanen Verbrauch. Seh es als ca.-Wert.

Im Normalfall stimmt die Reichweite recht genau und wird wie schon gesagt über die letzten x Kilometer errechnet.

Allerdings würde ich mich nicht blind drauf verlassen. Bei meinem E36 Compact zeigt die zum Beispiel totalen Scheiß an und ich bin schon mit leerem Tank liegen geblieben obwohl der BC noch 50 km Reichweite anzeigte. Glücklicherweise hatte ich einen vollen Reservekanister dabei.

Es gibt ja auch den Tageskilometerzähler, nach dem richtige ich meine Fahrt und das Tankverhalten aus.

Die BC Restkilometeranzeige ist nur der Zirka-Wert also nicht absolut genau.

Auf die Reichweitenangabe des BC würde ich mich genausowenig verlassen wie auf den Mist, den der BC größtenteils als Verbrauch "ausrechnet" :D

Kann ich nicht bestätigen. 20 Jahre Erfahrung, aber nur Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Auf die Reichweitenangabe des BC würde ich mich genausowenig verlassen wie auf den Mist, den der BC größtenteils als Verbrauch "ausrechnet" :D

genau so sehe ich das auch. wer sich als auf irgendwelche technik und anzeigen

verlässt, der ist nun mal realitätsfremd.

bis jetzt war es bei mir schon immer so, wenn die tanklampe angeht, habe ich noch

ca. 50km und bin noch nie entäuscht worden.

(beim E21, E30 und E46 --- der E36 fehlt da der mir nie optisch gefallen hat :D)

gruß...

spook

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Kann ich nicht bestätigen. 20 Jahre Erfahrung, aber nur Benziner.

Das freut mich für Dich. :) Ehrlich! Ich find's nämlich echt lästig, jedesmal nach dem Tanken den wirklichen Verbrauch nachrechnen zu müssen.

Tatsächlich ist es ja so, dass per Rheingold in der DDE (Digitale Diesel Elektronik) ein Parameter "Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige" gesetzt werden kann, der ab Werk auf 1.0 steht. Leider können dort nur Abweichungen von +/- 10% gesetzt werden, was bei Rechenfehlern von >1 Liter/100km nicht wirklich viel hilft.

Ich schließe daraus, dass zumindest bei den Diesels die Verbrauchsinfo für den BC 1. in der DDE und 2. dort falsch berechnet wird, vermutlich hängt das noch vom jeweiligen Softwarestand auf der DDE ab.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Kann ich nicht bestätigen. 20 Jahre Erfahrung, aber nur Benziner.

Das freut mich für Dich. :) Ehrlich!

...

Kann ich nicht bestätigen :D

323i lt. BC 8,8 real 9,33 l

330i lt. BC 10,2 real 10,41 l

Ich Resette alle 6-8000 km den Durchschnittsverbrauch.

Gruß

Das die Restkilometeranzeige plötzlich um paar Kilometer runtergeht, auch wenn man nur einen Kilometer gefahren ist, ist normal. Hängt ja von der Fahrweise, vom Wetter usw. ab.

Was die Genauigkeit der Restkilometeranzeige angeht, bei mir und bei vielen ( allen? ) anderen E46 ist die Anzeige ziemlich genau. Ich bin ein Mensch, der eigentlich kaum auf Reserve fährt, und auch einer der sich eigentlich nicht auf die Technik verlässt. Aber nachdem ein Freund von mir gesagt hat, der Wagen fährt locker noch 30 Kilometer, wenn der Bordcomputer eine Restweite von 0 km anzeigt, hab ich ihm nicht geglaubt. Auf jeden Fall hab Ich das einmal getestet und bin auf Reserve gefahren. BC zeigte 0km an, danach --- . Und tatsächich der Wagen fährt noch, bin so 15 km noch gefahren, dann hab Ich natürlich getankt.

Hab Ich natürlich zu testzwecken gemacht, aber ja es ist zuverlässig, zumindest bei mir.

Hi!

Bei mir (320d touring) ist die Restkilometeranzeige auch zumindest genau genug.

Und dass die bei erneutem Starten und Losfahren erst mal schnell runter geht ist auch völlig normal. Schließlich verbraucht der Motor kalt deutlich mehr.

Gestern Morgen z.B. bei mir: gestartet mit 71km, nach ca. 700 - 800m war die Anzeige schon auf 66km runter. Da war aber natürlich 1. der Motor kalt und 2. muss ich erst mal aus der Siedlung raus, häufiger anhalten, abbiegen... Als ich dann auf dem ersten Geradeausstück gleichmässig gefahren bin, ging die Anzeige wieder auf die ursprünglichen 71km hoch.

Gruß

Chris

am 26. Juni 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Poulser-M

Bei mir im BC stand noch 298km.. bin dann kurz zum nächsten Supermarkt gefahren der 1km weit weg ist ( ja, ich weiß :D ) und dann stand da aufeinmal nur noch 279km rest??:confused:

Wenn Du die restlichen 279 km weiter mit diesem 1-km-Supermarktprofil fahren würdest, kämst Du sicher keine 150 km weit.

Wenn Du ab jetzt sparsam 90 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW fährst, schaffst Du sicher 350 km.

Da der BC wie Du nicht in die Zukunft schauen kann, ist die Anzeige immer nur ein Prognose-Wert, der entsprechend ungenau ist.

Wenn der BC "----" anzeigt, kommste in der Regel noch 50 km weit mit dem Restsprit ... sehr, sehr sparsam gefahren.

Wenn das Auto am Berg/Hang geparkt wird, dann stimmt die Ermittlung der Spritmenge nicht, daher wird da gern mal Unfug angezeigt ... geht halt nicht anders ohne Wahnsinns-Aufwand.

Gruß, Frank

Zitat:

Wenn der BC "----" anzeigt, kommste in der Regel noch 50 km weit mit dem Restsprit ... sehr, sehr sparsam gefahren.

Wenn das Auto am Berg/Hang geparkt wird, dann stimmt die Ermittlung der Spritmenge nicht, daher wird da gern mal Unfug angezeigt ... geht halt nicht anders ohne Wahnsinns-Aufwand.

Gruß, Frank

Das kann ich bestätigen. Ich bin mit dem 320i auch mal versuchsweise bei der Anzeige "----" (mit Kanister im Kofferraum) weitergefahren. 30 km habe ich auf jeden Fall geschafft, dann wurde mir die Sache zu heiß u. ich bin an die Tanke gefahren.

Ich konnte aber auf der Autobahn auch schon die Kuriosität beobachten, dass sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit v. 140 km/h (Drehzahl bei genau 3000) die Restkilometeranzeige fast im 200-Meter-Abstand um jeweils 1 km reduziert hat und das obwohl es keine Steigung gab. Die Anzeige scheint also doch eher ein Schätz-Eisen zu sein.

am 26. Juni 2014 um 17:24

Die Anzeige berechnet sich aus dem Verbrauch der letzten 30km. Bist du 30km auf der Autobahn geheizt, dann steht da entsprechend wenig auf der Anzeige. Fährst du danach wieder 30km 100 und sinkt der Durchschnittsverbracxh steigt auch wieder die Restweite.

Meine funktioniert eigentlich sehr gut und bin sehr zufrieden mit der RC Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie genau ist die Restkilometer Anzeige vom Bordcomputer?