ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie genau ist eine GPS Geschwindigkeitsmessung?

Wie genau ist eine GPS Geschwindigkeitsmessung?

Themenstarteram 7. März 2006 um 7:44

Hallo Freunde der Sonne,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Yakumo Delta 300 GPS 2L (PDA). Habe mich natürlich gleich mal damit auseinandergesetzt und habe die Funktion der GPS gesteuerten Geschwindigkeitsanzeige getestet.

Bei 100 km/h lt. Tacho zeigt er auf dem PDA grad mal 88-90 km/h an. Hat jemand Erfahrung, wie genau diese Angabe ist? Ich traue dem PDA ja mehr zu als dem VW Tacho, da ich es schon 2-mal umgebaut hab (weiße Tachoscheiben und nun Plasmatachoscheiben). Er findet hier immer etwa 6 Satelliten gleichzeitig als Signalgber. Übrigens dieses PDA Modell selber kann ich nur wärmstens empfehlen, ohne Schleichwerbung machen zu wollen. Was habt Ihr so für Abweichungen bei solchen Messungen festgestellt. Wem darf ich trauen, Tacho oder GPS ? Kann ja den Unterschied zwischen Fahrverbot oder nur Punkte + Geldstrafe ausmachen, wenn man mal zügiger unterwegs ist und durch meinen bevorstehenden Jobwechsel gehöre ich ab kommenden Montag zu den Pendler auf einer Strecke wo viel geblitzt.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt aufs Gerät an. Ich verwende mehrere Systeme (zum Trainieren), mein Bestes bestimmt den Standort auf 18cm genau, wenn 12 Satelliten empfangen werden... ;)

am 7. März 2006 um 8:07

Hi,

ich habe das Medion 95900 von ALDI und hat lockere 300 EUR letztes Jahr gekostet.

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Die Genauigkeit der Geschwindigkeits-Anzeige habe ich so zu schätzen gelernt, dass wenn ich mit 60 aufm Tacho an einer mobilen Geschwindigkeitstafel (hängen überall in den Städten an den Laternenmasten rum) vorbeifahre, die 53 Km/h anzeigt und mein Navi + - 1 Km/H abweicht.

Also sehr genau, für mich zumindest. ;)

Für den Otto-Noraml-Verbraucher vollkommen ausreichend. :D

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Kommt aufs Gerät an. Ich verwende mehrere Systeme (zum Trainieren), mein Bestes bestimmt den Standort auf 18cm genau, wenn 12 Satelliten empfangen werden... ;)

Wo stehst Du den gerade :D ?

 

@Eddi, gut zu wissen. Dann geht mein Tacho also doch nach Suppe. Bin mal auf den ersten Autobahn-Topspeedtest gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

@Eddi, gut zu wissen. Dann geht mein Tacho also doch nach Suppe. Bin mal auf den ersten Autobahn-Topspeedtest gespannt :)

DAS mit Sicherheit!

Ich hab meinen mal halbwegs brauchbar gemacht. Wenn du hinter nem Laster mit 85-90 hinterherfährst, dann könnte das Ganze passen. Aber alles darüber muss ein polnisches Kennzeichen haben und\oder dein Tacho geht falsch ;)

am 7. März 2006 um 11:50

bevor ich das Navi bekommen habe, habe ich mich gewundert, dass wenn ich auf der Autobahn 90 gefahren bin, die Laster mich überholt haben. :D Da merkte ich zum ersten Mal, dass der Tacho im 2er verwand sein muss mit der Eieruhr. :D

Mein "neuer" 2er, der etwas "älter" als der Vorgänger ist. hat die gleiche Macke, bei 100 fährste in Wirklichkeit nur 91 - 92 Km/h ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Mein "neuer" 2er, der etwas "älter" als der Vorgänger ist. hat die gleiche Macke, bei 100 fährste in Wirklichkeit nur 91 - 92 Km/h ;)

Das ist keine Macke, das ist Gesetzlich vorgeschrieben, das der Tacho voreilen muss.

Wobei bei 100 ne Voreillung von 8 - 9 % schon ne Menge ist, aber auch nix unglaublich ungewöhnliches.

Zum Thema:

Also GPS ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit ziemlich genau.

Nur bei Beschleunigung hängt die Anzeige ein bissl hinterher.

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:29

Na gut, dann ist mein Tacho doch normal ! 10% Vorlauf sind aber eine Menge. Naja, umso weniger die Gefahr geblitzt zu werden :D wenn ich nach dem Golftacho gehe.

am 7. März 2006 um 14:58

Hi! Also meiner is komischerweise Sau-Genau ^^

Vielleicht solltet ihr eure mal wieder richtig justieren. Habn 16V Tacho, wenn ich 60 km/h fahre zeigt mir das lustige Schild in der Ortschaft 59 an. Bei 200 lt. Tacho fahre ich laut. GPS 197 km/h und bei 225 fahr ich laut GPS 218.

Find den echt super genau ;D

Wie gesagt, justiert eure mal! Nadel auf die Markierung setzen ( KI zerlegen!)

MfG,

T.S.

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

HWie gesagt, justiert eure mal! Nadel auf die Markierung setzen ( KI zerlegen!)

MfG,

T.S.

Geht bei mir nicht mehr, habe jetzt Plasmatachoscheiben und die sind aufgeklebt.

am 7. März 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Wie gesagt, justiert eure mal! Nadel auf die Markierung setzen ( KI zerlegen!)

kannste das mal etwas näher beschreiben? Meinst du, die Tachonadel abhebeln und versetzt auf die Welle wieder aufstecken?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

kannste das mal etwas näher beschreiben? Meinst du, die Tachonadel abhebeln und versetzt auf die Welle wieder aufstecken?

Das meint er. Bei den originalen Tachoscheiben gibt es hinter dem Pin noch einen Strich im eingebaut nicht sichtbaren Bereich. Da gehört die Nadel hin!

Nach 15+x Jahren ist die Feder ein wenig ausgeleiert und pendelt nicht mehr zum Strich. Also abnehmen und dort aufstecken. Ich hab danach dann mal die Geschwindigkeit Tacho mit der der MFA verglichen und beim anfälligen Umbau auf neue Scheiben nochmal 5km\h mius zugegeben. Seitdem scheint er mir sehr präzise und zeigt wesentlich weniger an ;)

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:25

Hi Evil,

das können wir ja nächstes Mal überprüfen wenn Du wieder im Lande bist :) !

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Hi Evil,

das können wir ja nächstes Mal überprüfen wenn Du wieder im Lande bist :) !

Kein Thema :)

Miss bis dahin mal die Abweichung nach GPS bei 100 und bei 40. Ich hab noch Tachoscheiben rumliegen, dann mess ich mal den Winkel des Strichs aus und wir basteln deinen präzise ;)

am 7. März 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das meint er. Bei den originalen Tachoscheiben gibt es hinter dem Pin noch einen Strich im eingebaut nicht sichtbaren Bereich. Da gehört die Nadel hin!

Nach 15+x Jahren ist die Feder ein wenig ausgeleiert und pendelt nicht mehr zum Strich. Also abnehmen und dort aufstecken. Ich hab danach dann mal die Geschwindigkeit Tacho mit der der MFA verglichen und beim anfälligen Umbau auf neue Scheiben nochmal 5km\h mius zugegeben. Seitdem scheint er mir sehr präzise und zeigt wesentlich weniger an ;)

Die Abweichung ist doch proportional zu der gefahrenen Geschwindigkeit, oder irre ich mich da? Geht das dennoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie genau ist eine GPS Geschwindigkeitsmessung?