- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wie genau wird eine zweite Batterie angeschlossen?
Wie genau wird eine zweite Batterie angeschlossen?
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir eine zweite Batterie einbauen soll, hab da aber noch ein paar Fragen dazu. Meine derzeitige Batterie ist eine Maxxima 900DC, diese ist aber im Kofferraum (ist beim E36 serienmäßig so), dazu soll jetzt noch eine Maxxima. Ein Trennrelait will/brauch ich nicht.
Nun meine Fragen:
1. Brauch ich zwischen den Batterien eine Sicherung? Sie stehen gleich nebeneinander, Kabelweg also ca. 15cm.
2. Wie dick muss das Kabel sein, dass die Batterien verbindet?
3. Endstufe soll eine US Amps 2000x oder eine Colossus XI werden, nur wie schließt man diese dann bei soviel Leistung an? Ich hab auch da nur ca. 30cm bis zur Endstufe und ein 50er Kabel verlegt, aber es gibt ja doch keine 400A Sicherung (oder was man da braucht). Muss ich da 2x 50mm² Kabel verlegen und jedes mit 200A absichern? Aber wie bekomme ich die beiden Kabel dann in die Endstufe?
4. Ist es bei der Maxxima egal, an welchen Polen ich alles anschließe (hab ja diese kleinen Zusatzpole), oder sind nur die großen Hauptpole für diese Leistung gedacht? Oder wäre es sinnvoll, an jeder Batterie nur einmal + und - für die Endstufe anzuschließen, damit sich dies auf die Batterien besser aufteilt?
Und wie mache ich das mit der Masse? Das Massekabel meiner jetzigen Batterie führt nach ca. 20cm auf die Karosserie (serienmäßig). Soll ich an diesem Punkt alle Massekabel (also die der Endstufe und die beiden der Batterie) anschließen oder mit allen Kabel auf eine Batterie gehen und von der dann erst an diesen Punkt?
5. Kann ich beim Einbau irgendwas falsch machen? Also worauf muss ich achten, damit ich keinen Schlag bekomme (sollte bei 2 Maxximas ja nicht gerade sanft sein )?
Sorry für die vielen (dummen) Fragen, aber sowas hab ich noch nie gemacht.
MfG,
Diddy
Ähnliche Themen
16 Antworten
diddier,
einfach die beiden batterien mit 35er kabel oder dicker verbinden. und dann mit 4x16mm² in die usamps oder halt 2x50mm² in die colli.
da brauchst dir um den querschnitt nich so den kopp zerbrechen, das macht nigs aus bei so wenig kabelweg.
und sicherungen würd ich keine verbaun. nur unnötig widerstand und bis 400A mal auslösen is die stuf eh verbrutzelt. ausserdem passiert nigs wenn du die ringösen gescheit fest machst und alles gut einbaust.
und wenn du so wenig vertraun in dein einbau hast dass du meinst du brauchst sicherung lass es lieber profi einbaun.
mfg carauDDiohanZZ
Also ich hab eigentlich keine Angst vor einem Kurzschluss, aber ich hab hier vor ein paar Monaten mal gefragt, ob ich meine Velocity vorübergehend auch ohne Sicherung betreiben kann (Sicherungshalter defekt) und da bekam ich von allen Seiten die Antwort, dass man das nicht machen sollte.
Jetzt hab ich halt angenommen, dass wenn man das bei der Velocity nicht macht soll, es bei einer so großen Amp sehr schlecht wäre.
Aber danke für deine Antwort! Jetzt fehlt nur noch Frage 4
MfG,
Diddy
Edit:
Hat die Colossus zwei Aufnahmen für 50er Kabel oder muss ich mir da selber irgendwas basteln?
Edit2: Was meinst du Hans, der 3512 sollte die 1,8kW an 4Ohm Brücke der Colossus auch zum Musikhören aushalten, oder?
wo du maxxima anschliesst is worscht.
und colli hat 2x50 plus und minus jeweils.
und ob der das auf dauer mitmacht kA. ich denk ma ja.
hatte noch kein 35er.
mfg carauDDiohanZZ
Ok, dann ists ja kein Problem.
Dann danke für die ganzen Antworten! Ich hab jetzt nochmal beim Verkäufer vom DD nachgefragt und der meinte die Colossus an 4Ohm wäre optimal.
MfG,
Diddy
Hab auch mal ne Frage zum Thema 2te Batterie .. will aber nicht extar nen neuen Thread aufmachen..
Hab eine Golf 4... will nun hinten im Kofferraum eine zweite Stinger Batterie anklemmen...
Soll ich einmal mit 51qmm Plusleitung nach hinten zur Zweitbatterie oder
mir Plus und Minus von der erste Batterie holen mit 30qmm???
Spielt der Querschnitt eine große Rolle zum Laden der Zweitbatterie???
wenn du schon 35er liegen hast lass liegen. ansonsten leg >=35er hinner.
wenn du vorne ne superdupa batterie hast is das sicher ncih schädlich, wirklich brauchen tust es nit.
und wenn vorne original drin is kommt da eh kein strom her dann langt 35er 27mal.
wichtiger is kein trennrelais verbaun, das klaut nur spannung und kann NIGS.
mfg carauDDiohanZZ
Also zur Zeit liegt ein 51qmm Pluskabel von Vorne nach hinten...
Hab aber noch zwei Kabel a 6 Meter 30qmm hier..
Batterie im Motorraum ist original VW
hinten im Kofferraum kommt eine Stinger SPV 35
(eigentlich) mit Stinger Trennrelais..
Was ist nun sinnvoller??
Kabel mit Masse von vorne ?? oder 51qmm liegen lassen und Masse von hinten nehmen??
lass das kabel einfach drin und verstärk lieber verbindung von lima zu batterie, zu masse und von batterie vorne udn hinten je zu masse.
und mach trennrelais raus. das brauchst doch eh nit. wenn du lang im stand hörst achte lieber auf spannung, lass nich unner ~12V gehn und mit beiden batterien haste da auch länger zu hörn. wenn die stinger hinne 2-3 mal tiefentladen is und stärker abschalt weil <10,5V kannste die wegschmeissen.
mfg carauDDiohanZZ
So, nachdem ich Erfahren hab, dass die Colossus XI an 4Ohm wohl optimal für den 3512 ist, hab ich mich schon fast dazu entschlossen (ist ja auch relativ billig, auch im Vergleich zu der US Amps).
Meine Stromversorgung sollte dann aus zwei Maxximas im Kofferraum, 3 Silvercaps direkt daneben und reichlich dicken Kabeln bestehen.
Gibts da irgendwelche Einwände, oder ist das dann auch für eine Colossus (mehr als) genug ?
MfG,
Diddy
tach,
jetzt meine frage dazu - 2 batterien bzw 2 + standardbatterie wollen doch auch geladen werden - schafft das die lima...oder muss man bevor man musik hören will erstmal 20-30 km fahren um die batterien voll zu bekommen...?
Und wie siehts mit dem Verhätnis der Kabelstärken Motorraum --> Kofferraum aus?!
Der Weg von Lima zu Batterie zu Masse ist ja viiiiel kürzer als von der Batterie zur Stufe hinten, kann ich da auch mein 25er vorne nehmen, obwohl ich ein 35er in den Kofferraum führe, ohne Verluste zu haben?!
Standardbatterie übrigens bisher...
Grüße!
o kamaraden, mehr weitsicht!
ma muss do nit immer um 10mm² rumdiskutiern, wenn ma das geld hat nimmt ma halt 50er oder 35er als ladekabel, aber wenn vorne noch originalbatterie is kommt da eh nit viel strom und es langt au 25er. wenn hinne die batterie gescheit strom macht und wenig Ri hat dann is das grad bobbes ob ich die mit 25er oder 35er lad. wie im anenrn thread scho gesagt mehr als 40-50A schiebt ne 120A lima eh nit durch.
die autohersteller verbaun ja keine 120A lima, wenn die 100A reserven hat und nur 20A gebraucht werden....
und ob das was bringt die lima-verbindungen zu verstärken?! ich mein schaden tuts nigs aber der hersteller muss das ja auch so auslegen dass max. strom der lima durch kommt.
aber kann ja korrodiern oder so und wenn ma gut hinkommt mache ein die 1,5m kabel au nit arm. wenns zu viel aufwand is dann lässt ma das einfach.
aber io verschwend da keine 5min zum nachdenken 25er oder 35er....was grad da is wird genomme und wenn ich eh kaufe muss dann kauf ich halt das große. was solls.
mfg carauDDiohanZZ
Richtig, richtig, so sehe ich das auch, aber da ich das hier rumliegen hab und gleichzeitig auch noch Semesterferien hab und daher Langeweile, wollt ich doch einfach nur mal fragen, obs was ausmacht...
Nein, macht es nicht, gut, danke.
@Landwirt: Aber gerade wenn die eine Standartbatterie drine ist und die sowieso nicht viel hergibt sollte man doch eher ein dickeres Kabel nehmen um so wenig Verlust wie möglich zu haben. Also würde ich doch lieber 35er anstatt 25er nehmen "Kleinvieh macht auch Mist"!