Wie Glühkerzen wechseln?
Demnächst Schrauben ich und ein Kollege am Auto rum und da kommt das Ganze Programm.
Ansaugbrücke reinigen und abdichten
Ölabscheider wechseln
Glühkerzen wechseln da im Fehlerspeicher 2 als Defekt angezeigt werde
und Luftfilter und Mikrofilter wechsel
Zu meiner Frage:
Gibt es da ein Spezielles Werkzeug das man die Glühkerzen rausdreht und reindreht oder kann man die Glühkerzen mit einer Zange rausdrehen? Worauf muss man da noch achten bei einem Glühkerzen wechsel?
Beste Antwort im Thema
Hehe is nen Premium Fahrzeug Stützring
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91 Antworten
Hallo,
wichtig ist, dass du die Kerzchen mit MAXIMAL 35 Nm löst, denn sonst können sie abbrechen.
Das Anzugsdrehmoment soll 18 Nm sein.
Das Gewinde würde ich mit Kupferpaste einschmieren.
Bevor du die alten Kerzen rausdrehst, würd ich die Kerzen evtl. noch mit Rostlöser einsprühen.
Wenn der Motor warm ist, gehn sie bestimmt auch besser raus.
Freundliche Grüße
Super,Dank dir
Edit: Gibt es dazu irgendein Spezielles Werkzeug?
Zitat:
Original geschrieben von realforever
Super,Dank dir
Edit: Gibt es dazu irgendein Spezielles Werkzeug?
Eine lange Stecknuss.
Drehmomentschlüssel zum anziehen und lösen.
Ansaugbrücke auch mit drehmoment anziehen und dichtungen erneuern
Aber aufpassen, die meisten Drehmomentschlüssel messen bzw. lösen nur beim Festziehen aus, nicht beim Losschrauben, brauchst also quasi einen für Links-Rum...
Wieviel würde der Glühkerzen wechseln eigentlich kosten?
Also nicht beim Freundlichen sondern in einer Freien Werkstatt?
Habe ehrlich gesagt bei den Glühkerzen ein bisschen Bammel wenn ich die selber wechsel wenn man immer liesst das die abbrechen können
Tja. Der werkstatt könnens auch abreisen.
Mach dich nicht verrückt. Ich hab meine mit 160.000km getauscht. Sind rausgegangen wie butter.
Wenn du sie mit max. 35nm öffnest, kann gar nix passieren.
Grüße
Chris
Ok Danke,werde es dann doch selber versuchen
Hab da auch mal noch ne Frage...
Ist es ratsam gleich das Glühkerzen STG mit auszutauschen? In kürze möchte ich alle Glühkerzen
austauschen....
Gruß
Jürgen
Hängt von deiner Laufleistung ab, wenn die so Richtung 200tkm geht, würd ich das STG auch wechseln, ist in einem Rutsch, da du ansonsten wieder die Ansaugbrücke beim nächstem Mal demontieren musst. Also jetzt alles in einem Aufwasch....
Na, da habe ich wohl noch etwas Zeit. Knapp 86.000Km stehen auf der Uhr und die Dichtungen an der Ansaugbrücke sind bei ca. 80.000 erneuert worden.
Danke!
Gruß
Jürgen
Gut zu wissen,meiner hat jetzt bald 200.000 km,dann wechsle ich auch gleich das Steuergerät.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Aber aufpassen, die meisten Drehmomentschlüssel messen bzw. lösen nur beim Festziehen aus, nicht beim Losschrauben, brauchst also quasi einen für Links-Rum...
Die habe ich, kann man umstellen und sind in verschiedenen Stärken erhältlich.
http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list
http://www.proxxon.com/.../microclick_drehmomentschluessel.php
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Aber aufpassen, die meisten Drehmomentschlüssel messen bzw. lösen nur beim Festziehen aus, nicht beim Losschrauben, brauchst also quasi einen für Links-Rum...
Die habe ich, kann man umstellen und sind in verschiedenen Stärken erhältlich.
http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list
http://www.proxxon.com/.../microclick_drehmomentschluessel.php
Ich glaube du irrst dich - umstellen kann man zwar ja, aber Drehmoment löst nur bei Rechtsgewinde aus, nicht beim links-rum-drehen - hat Proxxon wegrationalisiert. Die ganz alten haben wohl noch bei rechts "und" links ausgelöst.
Ws du umstellen kannst ist nur die Ratschen-Funktion, wie gesagt, das Auslösen beim eingestellten Drehmoment funktioniert aber nur rechts-rum... also für Glühstift-Demontage nicht auf Bruchmoment einstellbar.