- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie groß darf der neue 3 er werden ?
Wie groß darf der neue 3 er werden ?
Hallo,
2011 wird es den neuen 3 er geben.
Seit einiger Zeit grassiert in der Branche das Größenwachstum.
BMW hat sich davon bisher nur in Maßen anstecken lassen.
Beispiel: E 30 4,32 m, E 36 4,43 m, E 46 4,47 m E 90 4,52 m.
Beim nächsten 3 er kann es einen Sprung an bzw.über die 4,60 m
geben. Audi hat jetzt im A 4 4,70 m vorgelegt.
Natürlich wird BMW das nicht nachmachen. Der 3er war immer
5 - 8 cm kürzer als der 80 ziger Audi bzw. A 4. Aber 4,60 m für
den neuen 3er sind eine reale Hausnummer.
Das Problem hängt auch mit dem Nachfolger des 1er zusammen.
Er soll etwas nach oben postitioniert werden, da BMW ja noch einen
kleineren darunter plant. Vom neuen 1er ist auch eine 4 türige
Limousine/Touring (so ne Art Shortback) geplant mit etwa 4,40 m
Länge.
Frage: Würdet ihr alle auf eine > 4,60 m Limousine/Touring
vom neuen 3 er umsteigen,wenn er etwa 10 cm länger und 5 cm
breiter wird ?
Der Preis für einen angemessen ausgestattenen Wagen wird sich
natürlich auch um ca. 2000-3000 € erhöhen (Kennen wir ja schon).
Mir selbst ist der E 90 schon zu groß. Da ich 90 % Alleinfahrer bin,
reichen mir E 36 Abmessungen.Ich werde mir für das Geld wahr-
scheinlich einen 1er Touring holen. Mit gleicher Motorisierung und
mehr Ausstattung.
Gruß Kühli
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das haengt weniger von der Fahrzeuggroesse als von der qualitativen Positionierung der Fahrzeuge ab.
Ich hatte mich ja bereits bei der aktuellen Modellgeneration - aus denselben Gruenden wie Du - mit Downsizing-Gedanken getragen. Mir hat der 1er vom Platzangebot voellig ausgereicht. Letztendlich hatte ich dann doch den Eindruck dass der 3er doch das etwas wertigere Auto ist. Und da er unterm Strich sogar billiger kommt (Leasing fuer den 330d kostet mich unterm Strich 20% weniger als der alternativ ins Auge gefasste 130i) und zudem weniger verbraucht fahre ich halt doch mehr Blech spazieren als noetig.
Ich befuerchte das wird so bleiben. BMW wird den Abstand zwischen 1er und 3er sicherlich nicht nur bei den Abmessungen wahren. Der 3er wird weiterhin den "Premium"-Anspruch staerker verkoerpern. BMW braucht schliesslich Argumente fuer Leute wie Du und ich, wir sollen halt zum Kauf des margenstaerkeren Modells bewogen werden.
Von mir aus könnte er so bleiben wie er ist. Der E46 war meiner Meinung nach auch schon groß genug.
Ab einer gewissen Größe wirkt das Auto einfach nicht mehr sportlich, sondern hat eher was von einer gemütlichen Wohnzimmer .
Zitat:
Original geschrieben von codergeek
Von mir aus könnte er so bleiben wie er ist. Der E46 war meiner Meinung nach auch schon groß genug.
Ab einer gewissen Größe wirkt das Auto einfach nicht mehr sportlich, sondern hat eher was von einer gemütlichen Wohnzimmer .
Stimmt, denn genau aus diesem Grund haben wir uns gegen einen 5er entschieden.
Ab einer gewissen Größe ist ein Auto nicht mehr wirklich sportlich zu bewegen, wenn man nicht gerade die Topvariante mit dem M fahren kann/will.
Göran
Am Besten auf E46-Grösse zurückgehen. Einfach um dem allgemeinen Trend entgegenzuwirken und um ein Exempel zu statuieren.
Hoffentlich bleibt er mindestens so wie er ist und wird auf keinen Fall so viel größer!
Das ist vor allem für uns extrem wichtig, da die Garage sonst zu klein wird
Wenn man in München durch die kleinen Straßen fährt, in unserem Wohnort beim einparken, überall zählt jeder Zentimeter
Speziell in München gibts da so einige Straßen, die eigentlich Einbahnstraßen sein sollten, da es (fast) keine Ausweichmöglichkeit gibt und im Prinzip nur ein Auto durch passt...
M i c h stört die immer größere B r e i t e der Autos!
Meine Garage ist innen netto 4,50 m, das Tor nur 4,00 m breit.
Da passen jetzt mit "Ach und Krach" nur ein 124er230E und ein TWINGO nebeneinander hinein.
Dabei wird der Benz schon rückwärts reingefahren, damit wir beide in der Mitte noch aussteigen können . . .
M i r wären nochmals 2 cm mehr Knierraum für die Rückpassagiere vieeel wichtiger,
damit man sich auch hinten -endlich- mal ordentlich h i n s e t z e n kann !!!
D a m i t könnte sich BMW von der Konkurrenz wohltuend "abheben" !!!
Da patzen nämlich der neue A4 - und tootaal die Mercedes C-Klasse . . .
Hallo,Heute steht in der AMS,daß der neue 3er auch nach der CS-Studie
Schanghai designt wird. Und die lebt nun mal von mehr Breite. Die AMS
von heute bestätigt auch,daß die neue 3er limousine ein
"großes 4-Türer-Coupe" wird.
Gruß Kühli
Ob die AMS da allerdings heute schon so genau bescheid weiß, wage ich mal zu bezeifeln. Die wissen ja noch nicht mal genau wie das E90 Facelift aussieht und das kommt wohl spätestens im Herbst 08. Denke, da wird noch ziemlich viel spekuliert.
Ich hasse den Ausruck "4-türiges Coupe". Ein Coupe hat zwei Türen. Basta.
@ Codeqeek,
In der neuen AMS - Ausgabe ist jetzt ein Werksfoto vom Facelift
3er drin. Bekommt Scheinwerfer mit "Wimperstreifen" - igitt, igitt.
@ Kellersimon,
Du hast ja Recht. Aber was soll die Industrie machen,wenn sie immer
breitere Autos baut. Dann kannst Du in Dein 2 türiges Coupé in Garagen
und Parkhäusern nicht mehr ein- noch aussteigen.Und da die Herr-
schaften,die solche Autos in höheren Preisklassen kaufen, häufig
nicht mehr die schlanksten und ranksten sind, bleibt Autobauern nichts
anderes übrig. Ausweg: 2 türige Coupés mit > 1,90 m Breite
inkl. Hecklappe. Dann können die korpulenteren Herrschaften ja durch
die Klappe ein-und aussteigen.
Verzeihe mir die Anspielung in Unkenntnis physischer Einzelheiten.
Gruß Kühli
Außerdem steht in der AMS, dass der neue 3er im Frühjahr 2012 startet.
Grüße, south
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
In der neuen AMS - Ausgabe ist jetzt ein Werksfoto vom Facelift
3er drin. Bekommt Scheinwerfer mit "Wimperstreifen" - igitt, igitt.
Aha, danke für den Tipp. Die muß ich mir dann auch mal anschauen. Was ist sonst noch neu?
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
@ Codeqeek,
In der neuen AMS - Ausgabe ist jetzt ein Werksfoto vom Facelift
3er drin. Bekommt Scheinwerfer mit "Wimperstreifen" - igitt, igitt.
Das ist eher kein Werksfoto, sondern eine Computerretusche.
Grüße, south
Ich hoffe auch, dass er nicht größer und vor allem nicht breiter wird.
Als Familienauto hat unser A6 (4B) genau die richtigen Maße und deshalb wird es auch nie einen 4F bei uns geben, weil der viel zu groß ist. Außerdem ist der 4B zwar 4,78 m lang, aber schmaler als der 3er, und das merkt man.
Ein 5er käme für uns als Ersatz für den 4B auch nicht in Frage, weil er zu breit und zu unhandlich ist (großer Wendekreis).
Jetzt könnte man sagen, ein größerer 3er (oder auch der aktuelle A4) wäre doch was. Tja, der ist aber wieder nicht groß genug und z.B. für bestimmte Transportaufgaben nicht geeignet. Was soll also ein größerer 3er (oder A4)?
Unser 3er als Zweitwagen sollte deshalb in der Größenklasse bleiben und ich muss schon sagen, dass meine alte C-Klasse noch handlicher war, schlicht, weil sie schmaler war. Insofern wäre ein wenig Downsizing verbunden mit weniger Gewicht eine tolle Sache. Der 1er ist zwar auch ganz nett, ist aber nicht ganz auf dem Qualitätsniveau wie der 3er.
BMW sollte (und dürfte auch) klar sein, dass grade in den "kompakten" Premiumfahrzeugen zumindest in Europa die Zukunft liegt.