ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie groß ist der unterschid zwischen 320i und 325i

wie groß ist der unterschid zwischen 320i und 325i

Themenstarteram 26. September 2005 um 21:00

hallo wollt mal fragen ob man den unterschied merkt bei 325i gegenüber dem 320i. Beides sind baujahr 2005. Lohnt sich der mehrpreis für den 325i?

Benzinkosten sind mir egal. Also mich interessierts nur rein von der leistung.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also den genauen Unterschied zwischen 320i und 325i kann ich dir nicht vermitteln aber so vom prinzip.

Ich kenne den Unterschied von einem 328i zu einem 330i und das ist schon deutlich noch spürbar mehr Wumms!

Ich denke der Unterschied zwischen 320i und 325i wird dann auf (zwar kleinerer Stufe) aber dafür um so spürbarer sein.

Hoffe konte helfen.

( verbrauche interessanterweise sogar mit dem 330i nur 9.3l/100km und mit dem 328i 9.7l/100km

von wegen Spritverbrauch

Ob sich der Mehrpreis lohnt, keine Ahnung. Was kostet denn der mehr?

Mehr Hubraum(0,3L), mehr Leistung(22PS), mehr Drehmoment(35NM). Denke mal dass man das schon merkt. Bin die zwar noch nicht selbst gefahren, aber laut Datenblatt nimmt der 325i dem 320i bei z.B. Beschleunigung 0-100 schon 1 Sekunde ab (7,3 zu 8,3). Das ist eigentlich recht viel für nur 22 Mehr-PS.

Auf dem Papier sieht das zwar sehr schön aus, muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Kannst ja deinen Händler mal fragen ob du beide mal Probefahren kannst, dann hast du den direkten Vergleich.

Es geht nix über ne Probefahrt! ;)

Bin schon beide probegefahren und der 325er lohnt sich auf jeden Fall.Ich selbst hab danach sogar lieber den 328er genommen.Der 320i ist schon ein wenig träge.

Gruß mclaren

Hi

Ich habe einen 325Ci und mein Vater fährt einen 320er (2.2l, 170PS). Der 325er geht schon spürbar besser, aber extrem ist der Unterschied nicht. Wenn man sich aber an einen 325er gewöhnt hat, wirkt der 320er schwerfällig. Was man gut merkt ist die längere Übersetzung beim 325er. Man kann schaltfauler fahren und erreicht schneller die Geschwindigkeit. Der 320er ist zwar auch sehr drehfreudig, aber zu schnell im Begrenzer.

Jeder empfindet die Leistung anders, deshalb ist eine Probefahrt mit beiden das Beste.

Unterschied

 

Hallo!

Bin 3 Wochen 320 CiA Cabrio 170 Ps gefahren, und jetzt 1 Monat 325 CiA Cabrio. Ich habe nur wegen der Leistung den 320er verkauft - 325er spürbar bessere Leistung - man hat nicht immer das Gefühl untermotorisiert zu sein. Das Problem ist sicher auch die sehr lange Übersetzung der Automatik - diese trägt enorm zur Trägheit gegenüber dem Schalter bei.

Ich werde mit Sicherheit das Übersetzungsverhältnis des 325er um 15% verkürzen – dann hat man ungefähr das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der Schalter.

Verbräuche unter 10 lt. kann ich nicht bestätigen – immer um die 12 lt.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

am 27. September 2005 um 7:36

naja kennst von den e46

ich hatte einen 325i (der war aber auch in etwa 7 sec auf 100 wenn ich mich nicht täusche) und ein kumpel einen 320i

alle beide limousinen ohne klima...

der unterschied wird im gemütlichkeitsmodus seht deutlich. den 325i kannst du problemlos bis unter 2000 fallen lassen und der zieht aber dann an bis in den begrenzer... da hat der 320i KEINE chance,

der gleiche verbrauch des 320i, (ja richtig gehört)den wir gemessen haben, is in dem zu erklähren, das du den 320i mehr auf drehzahl halten musst, als den 325i, der mit mehr hubraum und drehmoment weitaus besser zu fahren ist.

also meine wahl

330i

da stellten sich diese probleme nicht....

zur not täts auch der 325i

seawas roli

Es ist ein spürbarer Unterschied, der 325 (M54, nur davon sprechen wir wohl!) geht besser und das in jedem Geschwindigkeitsbereich. Ob es sich "lohnt", musst du anhand des Preisunterschieds für dich entscheiden.

Bin nur Schalter gefahren, zur Automatik kann ich nichts sagen.

am 27. September 2005 um 7:46

enn da eh so ein benziner tread is werf ich das mal ein

mein nächstes wunschauto währ ein 330i touring

so das geht aber erst in ca 5 jahren...

1. schätz der 3literm motor is sehr langlebig

2 unterschied facelift vor vacelift( vom motor)

seawas roli

also ich finde schon, dass man den unterschied merkt. jedoch nicht ganz so deutlich wie ich erwartet hatte.

Bin ja den Z4 2.2 und 2.5 gefahren. Klar den 2.2er muss man immer schön drehen lassen, aber so richtig viiiiiieeeeel schlechter geht der auch nicht.

Zu dem 320i kann ich Dir leider nix sagen , ich selber fahre einen 325ci und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden , auch wenn mann ihn schon wirklich hoch drehen muß . Mein Bruder hatte vor 3 Jahren mal einen Z3 2,8 und der hatte aus dem Drehzahlkeller schon ne ecke mehr bums . Das problem ist des der 3er halt ein schwerer Wagen ist (1485 kg) und jedes PS (beim 325ci) ca 7,7 kg bewegen muß , das sind Werte die hat z.b ein Z4 2,2l . Wie gesagt ich finde den 2,5l Motor schon ein tolles Triebwerk aber wenn es Dir nur auf Leistung ankommt (Achtung alte Leier) dann nimm den 3.0l

Kommt darauf an was man unter „was merkt“ versteht.

Der 325i geht sicher schon erheblich besser wie ein 320i. Wird aber nicht weltbewegend sein und sich nicht in augenscheinlichen 1-2 Wagenlängen besserer Beschleunigung bemerkbar machen usw.

Sicher ist aber das man im 325i relativ entspannter fahren kann und nicht immer den roten Bereich kitzeln muss um gut voranzukommen.

Hatte schon ein paar mal das vergnügen BMW Leihwagen E46 320i (150PS) und auch 325i (170PS) zu bewegen. Der 320i ist einfach oben herum sehr zugeschnürt. Bin allerdings auch sehr verwöhnt mit meinem 330i.

am 27. September 2005 um 8:41

Zitat:

325i (170PS)

?????????

323i oder? mein alter 325i hatte ja schon 192ps...

seawas roli

ist schon was her, ist aber Unsinn von mir! Die neueren 320i haben ja glaube ich 170PS. Dann hatte der 325i doch mehr. Sorry, waren wie gesagt nur Leihwagen von BMW für einen Tag.

Der thread ist i.Ü. ein schönes Beispiel dafür dass hier einige irgendwas verzapfen, möglichst man kann auch was erzählen... ob´s zum Thema passt oder nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie groß ist der unterschid zwischen 320i und 325i