1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie groß ist die Gefahr eines Motorschadens durch undichten Krümmer (LambdaWerte falsch,Überhitzung)

Wie groß ist die Gefahr eines Motorschadens durch undichten Krümmer (LambdaWerte falsch,Überhitzung)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:50

Hallo Beisammen,

ich habe ein Auto für meinen (verlorenen) Sohn im Auge welches 300km entfernt steht mit einem Citroen 1,2 82PS Dreizylinder - 2015 - <90tkm.

Lt. Verkäufer (gewerblicher VERMITTLER, gestern telefoniert - viele gute Bewertungen) läuft der einwandfrei aber röhrt sehr laut. So laut, dass sicher 90% aller Freunde&Helfer da gern einschreiten würden.

Über den gerissenen Krümmer komme ich locker weg! Ob neu oder schweißen, selbst oder Profi muss man sehen...

Was mir aber wirklich Sorgen bereitet wäre ein allzu forscher Vorbesitzer, der ggf. damit noch monatelang wer weiß wie rumgegurkt ist.

Das wiederum wird natürlich keiner zugeben. Garantie gäbe es nur auf km-Stand, Unfallfreiheit etc.

Ja - ich weiß wir haben alle keine Glaskugel aber ich würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören... DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es denn wirklich nur der Krümmer?

das kann keiner wissen. Bei der Entfernung würde ich mal "Finger weg" raten. Für mal-eben-ansehen-und-schauen-was-ist ist der weg zu weit

Auf Bewertungen würde ich erstmal nix geben. Nur wenn Sie wirklich fundiert sind. Son paar Sternchen vergeben kann man leicht. Aber was steht im Kommentar?

P.S. warum um verlorener Sohn?

Ein gewerblicher VERMITTLER will nur Profit machen und macht nur oberflächlichen Kram. Ich wäre vorsichtig. Wenn sowas nicht repariert wird, wer weiß was dann noch alles NICHT repariert worden ist.

Alternative: Einfach einen TÜV Check vereinbaren, das Auto durchchecken und dem TÜV Prüfer sagen, das Du Dir unsicher bist. Ich hab das 2x meine Frau machen lassen, da lief der TÜV zur Hochform auf und sie hat mitgeschrieben. ;-)

Kostet nicht viel, im Zweifel würde ich das auch wieder selbst bezahlen oder ausfeilschen.

Wenn ein gewerblicher Vermittler schon nicht in der Lage ist oder sein will, wenigstens das "Röhren" abzustellen, wird da wahrscheinlich mehr anfallen als nur ein defekter Krümmer. Freiwillig würde ich mir so etwas nicht antun, schon gar nicht, wenn der Händler 300 Kilometer weg ist.

Soweit ich weiss haben einige 1.2er gar keinen Krümmer mehr wie man ihn kennt sondern der ist mit am Kopf angegossen und eine Einheit. Der Abgang ist dann ein Flansch mit 4 Stehbolzen und da geht dann das Rohr runter mit dem Kat dran. Wenn die Karre aufsetzt und oben der Flansch reisst gute Nacht....

Bin der Meinung wie die anderen wenn es so easy wäre hätte der Händler selbst gefixt und ihn schneller und zu einem beseren Kurs verkaufen können.

Oder aber der Händler macht anhand Hebebühne und Fotos klar wo der defekt liegt...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:40

Danke @StephanRE

Der Preis ist eben wirklich verlockend - WENN nur der Krümmer und 2 optische Dinge und ansonsten übliches.

Die Karre ist wirklich ungewöhnlich und ansonsten sehr stimmig + absolut passend.

Es sind viele Bewertungen... auch ordentlich begründet - glaube da derzeit nicht an Manipulation - bin da schon kritisch

Außerdem denkt ein Vermittler/Makler imho anders als ein Händler... in DIESEM Falle sehe ich das als Vorteil.

Bitte um Verständnis, dass ich nicht genauer oder einfach den Link rausrücke *zwinker

Mit der Entfernung hast Du völlig recht...

Das mit "verloren" hätte ich mir sparen sollen - sorry, gehört kaum hier her... war 10,5 Jahre lang ohne Kontakt! Hatte alle Hoffnung bereits aufgegeben...

Zitat:

@Elchatori schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:40:45 Uhr:

Danke @StephanRE

Der Preis ist eben wirklich verlockend - WENN nur der Krümmer und 2 optische Dinge und ansonsten übliches.

Was ist denn die Differenz ungefähr zwischen dem und einem der nix hat ?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:52

@kraeMit : Danke! Dass mit dem Tüv gefällt mir sehr!

@Harig58 : Danke! Solche vermittler/makler suchen imho primär schnelle Geschäfte - schnell heißt: Günstig, ihm ist nämlich ein wenig egal ob der Käufer nicht auch 10% mehr kriegen könnte. Ein Händler hätte da viel eher irgendwas zusammengeschustert.

@joerg78 : Oha - Danke sehr: Wenn das so ist kann das bedeuten der Kopf wäre defekt oder aber dass das "nur" das Rohr defekt wäre... in beiden Fällen wäre die Beschreibung nicht wirklich richtig.

Dass mit Bühne+Fotos ist auch sehr gut!

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:54

1.500 bis eher 2.500

gibt aber auch KAUM ähnliche Fahrzeuge

Ok ne Menge Geld Unterschied dann mach das ganze noch weniger Sinn.

Wenn es der ist mit wechselbaren Krümmer so kostet der im Zubehör ca. 250 Euro + 2 Dichtungen

Ist es der Kat so kostet der auch im Zubehör ca. 250 + 2 Dichtugen

Haben wir den Worst Case dann ist beides hin und ca. sagen wir 550 Euro Teile kosten + 300 Euro Arbeit dann sind das ca. 850 Euro in einer Freien Werkstatt.

Weiter frage ich mich wie bei einem 5 Jahren alten Auto der Krümmer derart kaputt sein kann das er so massiv Laut ist. Meiner Meinung geht das nur wenn man mit der Auspuff Anlage hängen bleibt.

Dann kann auch auch nicht mehr ausgeschlossen sein das die Bolzen im Kopf noch da sind wo sie sein sollen und wenn das der Fall ist Gute Nacht...

Kannst du selbst schrauben oder musst du in die Werkstatt ?

@Elchatori überleg mal warum das Auto so viel günstiger ist? Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein ist es zu 99% auch kein gutes Angebot.

Der Vermittler ist kein Händler dem ist nur wichtig das das Auto zu einem möglichst hohen Preis verkauft wird. Davon bekommt er Provision. Irgendwelxhe Folgekosten muß er nicht tragen. Auch mit Gewährleistung hat er nix am Hut. Wenn der seine Provision hat ist der über alle Berge.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:31

Klasse - danke

Man muss ja die Ersparnis imho weniger absolut als viel mehr relativ zur Kaufsumme (z.B. 4.000 oder 32.000) betrachten.

Ich kann einiges selbst, kann den auch mit Hänger holen, hab 4 Schweißgeräte (was allein noch nix heißen muss - zugegeben...:D) Platz etc.

Beim kleineren 1.0 habe ich unzählige Krümmer-Schäden hier im Forum gefunden die alle an einer gernst abvibrierten Mutter lagen.

Aber Du hast recht - ein hängenbleiben wäre ggf. fatal!

Ich versuche vernünftig mit dem Vermittler zu reden wg. Fotos/Bühne/externer Meinung.

Hier sieht man den Motor recht ordentlich - ist aber andere Baureihe:

https://www.motor-talk.de/.../...t-alle-tricks-macht-nix-t5832470.html

Wenn es denn nun unbedingt dieses Suto sein muß dann verlange, das er das Auto instand setzt? Danach dann den Gebrsuchtwsgencheck. Vielleicht hat das Auto ja noch ganz andere Macken. Und da kommen schnell ein paar 100 Euro zusammen. Selbst wenn du alles selber machst mußt du Ersatzteile kaufen. Wenn es ein seltenes Fahrzeug ist bekommst du die nicht auf dem Schrott und selbst Freier Ersatzteilhandel könnte schwer werden.

Zum technischen Part: Da kann was passiert sein, aber da das kein Turbo ist, ist die Gefahr von innermotorischen Folgeschäden relativ gering...

Vorher ruckelt der schon ordentlich durch den Mager- oder Fettlauf.

Was darunter leidet ist der Kat, der kann bereits verbrannt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen