ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie grünes "Moos" von Cabriodach entfernen?

Wie grünes "Moos" von Cabriodach entfernen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:20

hallo leute,

wie bekomme ich am besten das auf den bildern zu sehende "moos" vom stoffverdeck und wie halte ich es am dauerhaftesten fern?

danke für eure hilfe im voaraus.

gruß

akki

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:21

bild 2:

Na also für die Frage, wie du es wegbekommst, müsste man dich eigentlich ohrfeigen. ;) Wasser und Bürste und los geht's. Tse...

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Na also für die Frage, wie du es wegbekommst, müsste man dich eigentlich ohrfeigen. ;) Wasser und Bürste und los geht's. Tse...

sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. wollte wissen, ob es da ein spezialmittel gibt, oder ob es wirklich mit wasser und bürste reicht!?

hast du denn nen tip, wie ich es verhindern kann? was ist das eigenmtlich für zeug´s und woher kommt es? ist nämlich nur auf einer seite.

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von akki13

hast du denn nen tip, wie ich es verhindern kann?

Darauf wüsste ich auch gerne mal eine Antwort...

Ich habe zwar kein Cabby, aber bei meinem Schiebedach bildet sich das grüne Zeug auch wie blöde oben bei der Dichtung an dem "Samt" und an den Fenstergummies ist es auch immer mal wieder gerne gesehen!

Ich habe bisher immer eine Zahnbürste genommen und es beim Autowaschen dann damit ganznormal und easy wegbekommen.

Aber leider habe ich noch kein Mittel gefunden, was den "neuen Befall" etwas verhindert.

am 27. Januar 2007 um 17:11

Es gibt auch leider kein Mittel dagegen. Die Aktion mit der Zahnbürste und der Waschanlage kommt mir nur zu bekannt vor. Das Problem ist natürlich zum Einen die Feuchtigkeit an den Bewuchsflächen und zum Anderen natürlich die raue Oberflächenbeschaffenheit und die Stellen sind relativ geschützt vor Wind. Benutzt man chemische Hilfsmittel sind die blitzschnell beim nächsten Regen runtergespült.

---> Bürste alle halbe Jahre wirds wohl am Besten tun <---

viele Grüße und ein chiques WE

am 27. Januar 2007 um 17:47

Lauwarmes Wasser mit einem Schuß Essig.

http://www.petzoldts.de/

Die haben top Pflegeprodukte im Programm :)

Und immer schön pflegen dann sollte das eigentlich nicht passieren. Ich hatte das bisher noch nicht auf meinem Stoffdach.

Bürste, warmes Wasser, Waschpulver soll auch gehen habe ich gehört...

Ansonsten hat VW auch tolle Reiniger und Imprägniermittel im Programm. Oder Sonax von ATU :D

http://www.golf4cabrio.de/tippstricks.htm

wie alt ist denn dein verdeck, dass es so aussieht?

und was sind das für 2 gummi streifen die auf dem 2. bild rausgucken?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von BonJoviCab

wie alt ist denn dein verdeck, dass es so aussieht?

und was sind das für 2 gummi streifen die auf dem 2. bild rausgucken?

das verdeck ist so alt wie das auto, als 9,5 jahre. und das grüne zeugs ist erst seit ein paar wochen da. sonst ist das dach top.

was das für 2 streifen sind weiß ich auch nicht, waren schon immer da, jedenfallssolange ich das auto habe. ist aber wohl nicht weiter tragisch!

gruß

akki

am 29. Januar 2007 um 12:25

Hab ich leider bei meinem Golf 1 Cabrio auch :( Ich hab echt schon so vieles versuch.. 3 Stunden mit Seife, Essig, und Schuhbürste.. sie wurden nur schwächer.. vorsichtig mim Hochdruckreiniger.. kein Bisschen weg und die Pflege mittel versprech ich mir auch nicht viel von :( Mal gucken vllt hat einer ja ne Liebe Oma die nochen guten Trick auf Lager hat

hm also ne liebe oma hab ich, aber die kennt sich mit verdecken net aus*lol*

das muss doch mit ner bürste rauszubürsten sein...kann mir net vorstellen, dass es net raus geht. mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil ich solche probleme nicht kenne. habe pvc ;)

am 2. Mai 2014 um 19:52

Hallo.

Ich habe mir ein Golf 4 Cabrio zugelgt und hatte auch das Problem, das mein Stoffdach auch voll Moos war. Die Verdeck Reiniger vin Sonax und co gaben nicht viel Besserung gebracht.

Ich habe dann heißes wasser mit Waschpulver drine genommen, und habe gebürstet wie eib mann und dann mit dem nasssauger abgezugen... Es hat zwar 2 tage volles Rohr Arbeit gekostet, aber mein verdeck ist wie neu... der letzte gang vir dem versiegeln war mit coral black...

wichtig ist danach die Versiegelung, damit das Dach net so viel wasser saugt und das moos net so schnell wieder kommt...

viel Spaß beim schrubben...

mfg

Das mit dem Schrubben versuche ich auch gerade, allerdings auf Empfehlung eines Herstellers von Pflege- und Reinigungsprodukten für Fahrzeuge mit deren Kettenreiniger. Soll Silikon, Moos und andere Rückstände lösen. Aufsprühen, einwirken lassen, ausbürsten. Funktioniert leider nicht ganz wie gedacht. Die Kleiderbürste mit relativ weichen Borsten löst nicht alles aus dem Stoff, eine Nagelbürste mit kurzen harten Borsten wirkt zwar besser, raut allerdings offensichtlich den Stoff auf. Hattest du dieses Problem nicht? Das mit dem Waschmittel und schrubben hört sich gut an, hab aber ein wenig Angst um den Stoff. Ist immer noch das erste Verdeck, 14 Jahre alt, was für die gute Qualität spricht (Megane, gefertigt bei Kamann). Was für eine Bürste hast du verwendet?

Danke für deine Antwort. Gruß, Pete

Ich habe bei Petzolds Shop gut Geld gelassen und mir den Verdeck Reiniger und dazugehörigen Imprägnierer gekauft.

http://www.petzoldts.de/.../...Stoffverdeck-Reiniger,-Renovo-p-72.html

Desweiteren eine relativ weiche Verdeckbürste dazu. Sie ist perfekt weil sie nicht den Stoff aufrauht aber noch gerade hart genug ist um effektiv zu reinigen.

http://www.petzoldts.de/.../...e,-Leder,-Cabrio,-Petzoldts-p-1012.html

Die Reinigung hat super geklappt- viel Handarbeit und 3 Waschgänge mit sehr viel klar spülen hat das Verdeck gut gereinigt.

Der Imprägnierer hat mir nicht zugesagt- das Auftragen mit Pinsel ist recht zeitaufwendig gewesen und der Effekt nahezu null. Dass es nicht abperlt wie an einem frisch gewachsten Lack ist mir klar aber das war zu wenig!

Das Verdeck ist auch relativ schnell wieder vergrünt obwohl es regelmäßig gewaschen wird und kaum unter Bäumen steht.

Generell zum Verdeck

Das Verdeck ist halt einfach irgendwann verschlissen, auch wenn es vielleicht noch keine Risse hat oder ähnliches. Die Imprägnierung ab Werk ist dann raus und man muss dann entweder mit den Konsequenzen leben oder sich ein neues Verdeck gönnen. Die Spannseile sind dann im Alter auch verschlissen und führen zu verschlechterter Optik, lauteren Windgeräuschen und schnelleren Wassereintritt.

Man bekommt für 300€ ein Verdeck zum selber montieren oder schon ab ca. 500€ Festpreisangebote inklusive Montage. Da die Einbauanleitungen hier im Forum, als auch generell im Internet zu bekommen sind, würde ich es persönlich selber machen.

Im Anhang Auszüge aus der VW internen Servicebroschüre zum Thema Reinigung und Pflege des Cabrio Verdeckes.

Pflege-verdeck-1
Pflege-verdeck-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie grünes "Moos" von Cabriodach entfernen?